Autor Thema: "Sichere" PDFs im Internet?  (Gelesen 8031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #25 am: 19.01.2005 | 09:56 »
Dem stimme ich zu.
Wasserzeichen sind okay, die stören mich nicht.
Die Option auf Copy&Paste finde ich sogar sehr gut! 8)


Bei DriveThrough hat mich allerdings bisher etwas ganz anderes gestört: Der Preis.
Die PDFs unterscheiden sich nicht wesentlich von den Preisen der gedruckten Exemplare.
Und da ziehe ich im Zweifel die gedruckten vor.
Für den minimalen Preisunterschied habe ich auch kein Verständnis, da Zwischenhandelsmargen, Porto, Verpackung und Druckkosten eliminiert werden.
Abgesehen davon sind zu wenig deutschsprachige Produkte vorhanden...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #26 am: 19.01.2005 | 09:57 »
Sollten sich diese Dokumente also auf Tauschboersen "finden" lassen weiss man genau wer es in Umlauf gebracht hat.
Jaja... Windows-PCs + Viren, Trojaner etc. und du denkst wirklich, dass Daten nur von der Festplatte ins Netz kommen können, wenn der Käufer diese wirklich und absichtlich in eine Tauschbörse gegeben hat...?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #27 am: 19.01.2005 | 10:02 »
Ich denke, das wichtigste ist der Abschreckungseffekt.
Viele werden es nicht hergeben wollen.
Und unter Freunden lässt sich immer noch gut tauschen, so dass dann nur einer in der Runde sich ein Regelwerk kaufen muss... 8)
was auch legitim ist, denn gedruckte Werke lassen sich auch fotokopieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #28 am: 19.01.2005 | 10:14 »
@Fredi

Du glaubst jetzt aber nicht, dass sich im Internet irgendwelche fiesen Rollenspielwürmer tummeln, die heimlich PDFs kopieren und in die Freiheit der Tauschbörsen entlassen?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #29 am: 20.01.2005 | 16:53 »
Hm, also ... das macht dir ja jeder Trojaner. Kein Problem so was zu implementieren, wenn man über Trojaner Zugriffe auf Rechner hat. Dass es das jetzt schon gibt bezweifle ich, aber Watermarking geht im Prinzip ja auch bei MP3-Dateien, die im Internet gekauft werden.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #30 am: 21.01.2005 | 10:59 »
Jup, damit wird Drivethru zur möglichen Option. Mit dem bisherigen System kam es einfach nicht in Frage (schon einfach, weil ich Linux nutze).

 :d :d :d
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #31 am: 21.01.2005 | 11:51 »
Ich frage mich ob dieser ploetzliche Gesinnungswandel damit zusammenhaengt, dass Adobe das DRM Handling in ihrer aktuellen Version (7.0) versaubeutelt hat *grins* Na ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ich habe schon bei drivethrurpg gekauft (nicht nur frei heruntergeladen) und mich ziemlich ueber die bloedsinnigen Beschraenkungen geaergert. Ein elektronischer Text mit dem ich kein vernuenftiges Copy & Paste machen kann ist gelinde gesagt sch*. Meinen Rechner musste ich neu registrieren, nachdem ich eine weitere Festplatte eingebaut hatte. Im Buero ging es gar nicht, weil die Firewall den Registrierungsprozess verhindert hat. etc. etc.

@Boba: Das mit dem Preis geht mir genauso. Besonders das "Angebot" von Wizards of the Coast fand ich unverschaemt. Einige Buecher anderer Hersteller kosten aber nur etwa die Haelfte der gedruckten Ausgabe, und da bin ich auch bereit zu kaufen. Wenn bei den hohen Preisen keiner kauft, werden es die Anbieter schon merken ...

Gruesse,
Euer Kalimar

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #32 am: 21.01.2005 | 12:13 »
Ich frage mich ob dieser ploetzliche Gesinnungswandel damit zusammenhaengt, dass Adobe das DRM Handling in ihrer aktuellen Version (7.0) versaubeutelt hat *grins*
Fakt ist dass es sehr wohl geht mit Acrobat 7 die Files anzuschauen, nur weil sich Adobe dazu entschieden hat in Version 7 die Files an einem anderen Ort zu speichern kann es sein dass die "Aktivierung" alter Files nicht automatisch geht sondern dass man es nochmal per Hand nachholen muss.
Zitat
Na ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ich habe schon bei drivethrurpg gekauft (nicht nur frei heruntergeladen) und mich ziemlich ueber die bloedsinnigen Beschraenkungen geaergert. Ein elektronischer Text mit dem ich kein vernuenftiges Copy & Paste machen kann ist gelinde gesagt sch*.
Bei den "alten" Files, die aus Zeiten stammen als niemand daran gedacht hat dass die Daten auch mal elektronisch bereitstehen koennten sind es wahrscheinlich nur normale (Graphik-)Scans. Steht aber bei den Fateien immer dabei ob es "echt elektronisch" ist oder nur ein normaler Scan
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #33 am: 21.01.2005 | 12:23 »
Ich würde einfach mal sagen, dass die Drivethru-Betreiber auch nicht taub und blind sind und die Ablehnung gegen drm-pdfs war ja nicht gerade gering (siehe z.B. rpgnet). Da war es wohl Zeit, sich was neues zu überlegen und das hat meiner Meinung nach ganz gut geklappt.

Beim Reader 7.0  war es doch nur eine Zeitfrage, also daran alleine wird es wohl kaum gelegen haben...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #34 am: 21.01.2005 | 12:53 »
Bei den "alten" Files, die aus Zeiten stammen als niemand daran gedacht hat dass die Daten auch mal elektronisch bereitstehen koennten sind es wahrscheinlich nur normale (Graphik-)Scans. Steht aber bei den Fateien immer dabei ob es "echt elektronisch" ist oder nur ein normaler Scan

Ich meinte auch eher die Beschraenkung der Anzahl & Groesse der Copy & Paste Aktionen, die in den DRM Files von drivethrurpg bestanden haben. Bei den Files mit den eingescannten Grafiken ist (laut drivethrurpg) hinter der Grafik ein OCR generierter Text hinterlegt um dennoch eine Suche zu ermoeglichen (na immerhin).

Gruesse,
Dein Kalimar

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #35 am: 21.01.2005 | 13:01 »
Die Beschraenkungen an C&P-Versuchen lagen nicht an DTRPG sondern am Produzenten. IIRC waren die Malhavoc-Produkte auch bei DTRPG nicht limitiert was die Anzahl an C&P-Aktionen angeht
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #36 am: 25.01.2005 | 10:02 »
So, es gibt das erste freie Wasserzeichen-PDF umsonst und die Umstellung geht voran.

Bin sehr zufrieden mit der neuen Regelung (und es läuft unter Linux) ;)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #37 am: 26.03.2005 | 05:36 »
Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es auch das Exalted Grundregelwerk noch kostenlos. Das findet man indem man nicht etwa nach dem Preis sondern nach Exalted sucht, öfter Mal was Neues.
Für den Download wird JavaScript benötigt. Dafür hat man aber dann auch direkt das nicht DRM geschützte PDF das nur mit einem Wasserzeichen das den Anwendernamen und den Hinweis auf den freien Download beinhaltet versehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #38 am: 26.03.2005 | 13:09 »
Das dürfte es noch bis Montag geben, vielleicht noch ein wenig länger (manchmal sind die bei drivethrurpg etwas unpünktlich).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #39 am: 27.03.2005 | 16:55 »
Hehe, das ist ja super mit den Wasserzeichen und dann auch noch gleich das System was ich mir schon die ganze Zeit holen wollte :D *freu* Hab mir jetzt auch das Exalted GRW runtergeladen und ich bin zufrieden, muss ich sagen ;)

MfG Edler Baldur


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Sichere" PDFs im Internet?
« Antwort #40 am: 29.03.2005 | 10:15 »
Welches das aktuelle Angebot von DTRPG ist wird jede Woche unter Diese Woche bei DTRPG aktualisiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."