Autor Thema: Empfehlt mir DSA-Romane  (Gelesen 767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Empfehlt mir DSA-Romane
« am: 2.05.2021 | 10:14 »
Ich hab bei den DSA-Romanen etwas bei 70 aufgehört, inzwischen gibt es ja schon 100 mehr. War jemand hier in den letzten Jahren fleißiger DSA-Roman-Leser/in und kann mir sagen, welche sich auszahlen und welche man eher meiden sollte?

Herzlichen Dank  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Empfehlt mir DSA-Romane
« Antwort #1 am: 2.05.2021 | 18:47 »
Ich fand die Galotta Biographie ganz interessant.
Hab aber nur Teil 1 und 2 gelesen.

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Belfionn
Re: Empfehlt mir DSA-Romane
« Antwort #2 am: 3.05.2021 | 22:15 »
Ich beschäftige mich auch seit Jahren nicht mehr mit DSA, habe aber gerade mal in mein Regal geschaut und finde da ein paar DSA-Romane bis in die 120er. Aus dem Bereich 70+ erinnere ich mich noch daran, dass ich die Biographien-Reihen von Galotta und Answin beide gut fand. Außerdem Kunchomer Pfeffer und - weil ich die Nivesen und Nordlande mochte - Goldener Wolf. Auch zwei Romane von Daniela Knor (Blaues Licht und Roter Fluss) sind mir als gute DSA-Romane im Gedächtnis geblieben, aber die sind ja von noch etwas früher und nur gerade so über 70. Wirklich neue Romane kenne ich nicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Empfehlt mir DSA-Romane
« Antwort #3 am: 3.05.2021 | 22:19 »
Ich fand "Über den Dächern Gareths" so schlecht nicht, aber generell rechne ich bei DSA-Romanen nicht mit literarischer Überwältigung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Empfehlt mir DSA-Romane
« Antwort #4 am: 4.05.2021 | 11:55 »
Zusätzlich zu den schon genannten Sachen fand ich "Todesstille" von Bernard Craw ganz gut.

Das Setting ist hier ein closed room. Einige Boronis ziehen in ein Moor im Bornland um dort einen Tempel/Kloster wiederaufzubauen. Dabei spielt die Handlung hauptsächlich in einer Burgruine und einem benachbarten Dorf. Thema ist das Leben der Boronis und ein wenig Detektivplot.
Dabei ist die Stimmung vor allem ruhig und mysteriös.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Empfehlt mir DSA-Romane
« Antwort #5 am: 20.11.2021 | 23:33 »
Greetja von Ina Kramer hat mit sehr gut gefallen.
Eine sich langsam aufbauenden Geschichte um eine Hexe.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Greetja