Autor Thema: GURPS Lite Resurrected?  (Gelesen 1453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
GURPS Lite Resurrected?
« am: 2.05.2021 | 20:59 »
Auf der GURPS Lite Seite steht inzwischen...

Zitat
We would like to make GURPS Lite available in as many languages as possible. Volunteer translators are working on almost two dozen different projects right now . . . including Klingon. As they're completed and laid out, we'll add them to this list.

Das klingt, als hätte sich seit 2011 zumindest ein bisschen was geändert was die Einstellung zu Fan-Übersetzungen vom GURPS Lite angeht. Weiß jemand, ob die Daten (afaik war die Übersetzung damals ja abgeschlossen?) noch vorhanden sind, so dass man da noch nen Anlauf wagen könnte?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Lite Resurrected?
« Antwort #1 am: 3.05.2021 | 00:44 »
Ja, das wäre wirklich großartig, wenn es das Ding endlich mal auf deutsch geben würde... Und noch viel besser wäre es, wenn es zugleich auch etwas modern aufgefrischt würde :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Lite Resurrected?
« Antwort #2 am: 3.05.2021 | 11:23 »
Inwiefern?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: GURPS Lite Resurrected?
« Antwort #3 am: 3.05.2021 | 11:47 »
Würde es denn wirklich noch einen Unterschied machen wenn es den Lite-Schnellstarter auf Deutsch gibt, den Rest des Systems aber nicht?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS Lite Resurrected?
« Antwort #4 am: 3.05.2021 | 12:37 »
Es wäre etwas, was man deutschen Spielern in die Hand drücken könnte, die Englisch nicht flüssig können. Den Rest der Regeln kann man im Spiel lernen, aber so hat man was schriftliches zum einlesen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: GURPS Lite Resurrected?
« Antwort #5 am: 3.05.2021 | 12:41 »
Es wäre etwas, was man deutschen Spielern in die Hand drücken könnte, die Englisch nicht flüssig können. Den Rest der Regeln kann man im Spiel lernen, aber so hat man was schriftliches zum einlesen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sowas meist zu einem wüsten Wirrwarr an deutschen und englischen Begriffen am Tisch führt.
Aber wenn sich jemand bemüßigt fühlt es zu übersetzen, es rechtlich OK ist und der eine oder andere was davon hat, wünsche ich euch viel Erfolg.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS Lite Resurrected?
« Antwort #6 am: 3.05.2021 | 13:34 »
Die Übersetzung hat vor rd. 10 Jahren schonmal jemand gemacht, wurde nur damals von SJGames abgelehnt (nicht wg. inhaltlichen Gründen). Ich hoffe persönlich, dass die Daten noch existieren und man die einfach nutzen könnte.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Lite Resurrected?
« Antwort #7 am: 21.05.2021 | 01:46 »
Habe inzwischen mal nachgesehen, ich habe einige Daten von damals noch, es war allerdings teils etwas schwierig, weil es da mal ein Wiki gab und die Daten nicht gut exportiert worden waren (Formatierung etc.), darum ist das eher lückenhaft, bei dieser ursprünglichen Version war ich auch nicht selbst dabei. Von 2015 habe ich noch aus einer Relaunch-Phase eine "richtige" Wordversion, inkl. Index etc., wo ich beim Lektorat eine Weile mitgewirkt habe. Die ist schon gar nicht schlecht - würde ich als so "70%ig" einschätzen, in Bezug auf die nötige Gesamtarbeit mit Korrekturen und Formatierungsdetails etc., bis man offizielle Publikationsqualität erreicht hat. Ich weiß inzwischen gar nicht mehr genau warum der Neustartversuch damals dann eingeschlafen war...


« Letzte Änderung: 21.05.2021 | 02:03 von OldSam »