Umfrage

Wie hat dir die Spielhilfe "Prag" gefallen?

Autor Thema: Prag (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Prag (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen
« am: 3.05.2021 | 13:59 »
Hier könnt ihr eure Meinung zu Prag abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
Prag

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext

Prag – Die Goldene Stadt

Leicht kann man sich in den verwinkelten Gassen Prags verlieren und Geheimnisse entdecken, die den Verstand kosten. Prag, die Goldene Stadt, ist ein Ort voller Mysterien und Geschichte. Mit Rudolf II. wurde Prag zur Hochburg der Alchemie. Die Gier nach Gold war grenzenlos und brachte Prag an den Rand des Untergangs. Und auch Jahrhunderte später ruht noch immer der Goldene Gott unter der Stadt …

In den 1920er Jahren ist Prag noch immer ein okkultes Zentrum. Verschiedene Gruppen ringen um Einfluss: Neue alchemistische Zirkel haben sich gebildet, die Rosenkreuzer sind auf einem Kreuzzug, die Freimaurer immer im Spiel. Die Investigatoren geraten zwangsläufig zwischen die Fronten, müssen Bündnisse knüpfen, Verräter enttarnen und die hermetischen Traditionen der Alchemie nutzen, um die Stadt zu retten.

Prag – Die Goldene Stadt ist ein Quellen- und Abenteuerband für CTHULHU, der die Stadt beschreibt und dem Spielleiter einen Spielhintergrund und Kampagnenwerkzeuge an die Hand gibt. Ganz verschiedene Ansätze zum Cthulhu-Mythos stehen zur Verfügung, neue Regelmechanismen bringen die Alchemie ins Spiel. Vier Abenteuer und mehrere Kurzszenarien bilden eine Kampagne rund um die Alchemie, ein davon unabhängiges Abenteuer dreht sich um Franz Kafkas Nachlass.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Prag (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 4.05.2021 | 07:52 »
https://www.ringbote.de/rezi-einzelansicht/news/prag-die-goldene-stadt.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7c8824a6a02e3654b2a6a771ecffb057

Zitat
Fazit: „Prag – Die Goldene Stadt“ lässt mich ein wenig zwiespältig zurück. Das Setting ist durchaus interessant und brauchbar beschrieben, die Kampagne und das anschließende Abenteuer sind herausfordernd aber gelungen. Auch das Bemühen der Autoren, mehr „Spiel“material unterzubringen, ist lobend zu erwähnen. Leider wird dabei – in meinen Augen – einige Male übers Ziel hinaus geschossen, und manchmal wäre weniger mehr gewesen. Nichtsdestotrotz bleibt ein guter Quellenband mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Prag (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 15.05.2021 | 19:24 »
Mir gefällt der Prag-Band sehr gut. Bislang haben wir nur das erste Abenteuer der Kampagne (mit zwei hineinverwobenen Szenarien) gespielt, das mir jedoch außerordentlich gut gefallen hat, da es innovativ ist und sehr offen gehalten ist. Den Quellenband empfand ich dabei als sehr hilfreich, da er so geschrieben ist, das man mehr oder weniger eine beliebige Seite aufschlagen kann und sofort Ideen für neue Abenteuerelemente enthält.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.