Autor Thema: [Star Trek - Adventures] Sofortiges Momentum? Und noch ne Frage ...  (Gelesen 1202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Der Einsatz des Momentums ist mir eigentlich klar. Doch stolpere ich im Regelwerk manchmal über den Begriff "sofortiges Momentum"!

So oft ich den erkläuternden Text dazu auch lese, es wird für mich einfach nicht klar, was der Unterschied zwischen dem normalen Einsatz des Momentums und dem sofortigen Momentum ist.


Und doch noch eine weitere Frage zum Momentum:
Es gibt für den Momentumpool ja eine Obergrenze von 6. Jetzt nehmen wir an, der Pool hätte einen Momentum-Wert von 5. In einer Aufgabe generiere ich jetzt 2 weitere Punkte an Momentum. Kann ich das überzählige Momentum nutzen, bevor es dem Pool zugeordnet wird, oder wird das errungene Momentum gleich beim Erwürfeln gekapt und ist damit verloren?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Sofortiges Momentum erhältst du durch durch bestimmte Talent und Fähigkeiten direkt bei einem Würfelwurf, und musst das umgehend einsetzen. Es kann im Gegensatz zu normalem Momentum nicht angespart werden.

Zu deiner zweiten Frage:
Ja, kannst du.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Sofortiges Momentum erhältst du durch durch bestimmte Talent und Fähigkeiten direkt bei einem Würfelwurf, und musst das umgehend einsetzen. Es kann im Gegensatz zu normalem Momentum nicht angespart werden.

Das wäre für mich logisch und habe das auch zuerst so interpretiert. Doch steht in den Regeln explizit drin, dass das sofortige Momentum nichts mit einer Aufgabe zu tun hat und dass man dieses aus dem Vorrat holt. Das widerspricht deiner Aussage und auch meiner Auslegung.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Im Moment interpretiere ich das sofortige Momentum so, dass es unabhängig von einer Aufgabe aus dem Pool genommen wird und damit sofort seine Wirkung entfaltet. Daher sofortig. Für mich ist das einfach nur das Anwenden von Momentum. Daher finde ich den Begriff sofortig einfach unnötig und kann meines Erachtens einfach ignoriert werden.

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Im Moment interpretiere ich das sofortige Momentum so, dass es unabhängig von einer Aufgabe aus dem Pool genommen wird und damit sofort seine Wirkung entfaltet. Daher sofortig. Für mich ist das einfach nur das Anwenden von Momentum. Daher finde ich den Begriff sofortig einfach unnötig und kann meines Erachtens einfach ignoriert werden.

Also ich interpretiere es so: auf sofortiges Momentum kann aus dem Pool, vor oder nach absolvieren der Aufgabe zugegriffen werden, unabhängig davon ob die Aufgabe erfolgreich war oder Momentum generiert wurde. Z.B. Zusatzwürfel kaufen, Verletzung vermeiden etc. Aber die anderen Einsatzmöglichkeiten sind an eine erfolgreiche Aufgabe nur mit darauf generierten Momentum möglich, z.B. klassisch weitere Informationen aus einem erfolgreichen Sensor-Scan erhalten oder Entwaffnen bzw, Zusatzschaden im Kampf.

Als Gedankenstütze hilft vielleicht: kann ich auf die gute Zusammenarbeit des Teams, d.h. den Pool, zurückgreifen ist es sofortiges Momentum (z.B. Zusatzwürfel durch Gelegenheit erschaffen). Im Gegensatz dazu stehen dann die anderen Momentum Einsätze, die vom individuellen Erfolg abhängen (Beispiele s.o.). Diese können aber natürlich in den Pool um die Teamperformance zu verbessern. Hier spielt dann auch die Gruppentaktik eine Rolle, so kann der XO als unterstützender Charakter erst Momentum generieren, auf das dann der Pilot zugreifen kann, um mit zusätzlichen Würfeln die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Das ist auch das, was mich an STA so begeistert, hier spielt das Zusammenspiel und die gegenseitige Unterstützung eine durchaus wichtigere Rolle als bei anderen Systemen.

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
ggf bringt dieser Auszug aus dem STA Dev Blog etwas Aufklärung:

Zitat
With most uses for Momentum, you can only spend saved Momentum in situations where you could already spend Momentum – immediately after a successful task – but some Momentum uses are listed as Immediate. These can be paid for at any time, spending directly out of the group pool, or even paid for by adding directly to Threat. The most common examples of this is buying additional d20s for a task, or paying to increase the Difficulty of an opponent’s action.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Mich macht nur kirre, dass da unnötig ein extra Begriff eingeführt wurde, der einfach unnötig ist.

Momentumeinsatz ohne Aufgabe - kann nur aus dem Pool genommen werden.
Momentumeinsatz mit Aufgabe - kann vom selbst generierten Wert - UND dann auch vom Pool genommen werden (oder geht das NUR mit eben erreichtem Momentum?)

Somit ist der Begriff "Sofortiges Momentum" unnötig, da die Situation ja nur das eine oder das andere zulässt.

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
vielleicht ist die Übersetzung von "immediate" nach "sofort" etwas unglücklich. Da ich mit den englischen Regeln sozialisiert wurde, hatte ich nicht wirklich Probleme damit