Autor Thema: Magier erkennen ?  (Gelesen 4235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #50 am: 11.05.2021 | 13:18 »
Stabil wäre das mit der Einstellung wohl tatsächlich nicht. Mit entsprechender Kontrolle und Überwachung (also Polizeistaat anstatt feuchter Traum eines Faschisten) aber sicherlich als Dystopie denkbar. Das Setting von Dragon age funktioniert ja so, das ließe sich bestimmt in die Moderne übertragen.

Du bist Wache an einem Stadttor, ein Fremder kommt heran und sagt er ist ein Magieunbegabter. Wenn ihr ihn auf Dämonenversuchung prüfen wollt : er kann singen und auf einer einfachen Flöte spielen.

Aufgabe: Beweis ihm, dass er ein Magiekundiger ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #51 am: 11.05.2021 | 14:40 »
[Wirkungsweise von Odem und Analys]
Ich frage mich da ja immer: Was genau erkennt der Anwender denn da beim Gegenüber? Woran genau erkennt er die Magiebegabung beim Gegenüber? Fängt sein großer Zeh an zu jucken oder wie muss man sich das vorstellen?
Der Odem Arcanum zeigt nicht viel mehr als ein rotes Leuchten, Stand von vor ... 20+ Jahren. Der Analys zeigt sowas wie magische Muster, das soll aussehen wie rot leuchtende Faeden, die ein komplexes Muster bilden. Auch Stand DSA3 oder Anfang 4.1 (4.0 lenne ich gar nicht).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #52 am: 11.05.2021 | 14:45 »
Du bist Wache an einem Stadttor, ein Fremder kommt heran und sagt er ist ein Magieunbegabter. Wenn ihr ihn auf Dämonenversuchung prüfen wollt : er kann singen und auf einer einfachen Flöte spielen.

Aufgabe: Beweis ihm, dass er ein Magiekundiger ist.
Du bist Wache: Dann rufst du einen Adepten. Der kann das.

Du bist Norm und hast keinen Adepten auf Abruf: Da kommt jemand mit Flöte, sieht aber nicht wie ein üblicher Barde aus: Wahrscheinlich ein Adept.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #53 am: 11.05.2021 | 14:48 »
Du bist Wache: Dann rufst du einen Adepten. Der kann das.

Du bist Norm und hast keinen Adepten auf Abruf: Da kommt jemand mit Flöte, sieht aber nicht wie ein üblicher Barde aus: Wahrscheinlich ein Adept.

Und damit wäre die passende Antwort zu der Frage hier denke ich : Wie sieht das "der kann das" dann aus?

Für mich legt der Textauszug nahe, dass jeder ggf seine Unbesessenheit so demonstrieren muss. Damit hat auch jeder eine ähnliche Idee, wie er das umsetzen würde, nicht nur Adepten. 

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #54 am: 11.05.2021 | 15:07 »
Für mich legt der Textauszug nahe, dass jeder ggf seine Unbesessenheit so demonstrieren muss. Damit hat auch jeder eine ähnliche Idee, wie er das umsetzen würde, nicht nur Adepten.
Soweit ich Earthdawn kenne (ist schon etwas her) müssen nur Adepten ihr nicht-Besessenheit beweisen, weil Adepten eine viel größere Gefahr haben, besessen zu werden — in Earthdawn haben die Dämonen den Astralraum korrumpiert und unvorsichtige Magie ruft schnell Dämonen auf den Plan, die Leute, die Astralsicht nutzen, aufspüren und übernehmen können.

Falls ich mich falsch erinnere, ist das kein Mittel zur Erkennung.

Wie Adepten andere Adepten erkennen ist leicht: Einige beherrschen Astralsicht, und im Astralraum sehen Adepten anders aus als Mundane (ich bin mir grade nicht sicher, ob Magier in Earthdawn ihre Aura so maskieren können, wie Magier in Shadowrun).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«