Autor Thema: Best of OSR  (Gelesen 682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Best of OSR
« am: 8.05.2021 | 11:10 »
Moin zusammen,
wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, sprengt meine Sammlung an Rollenspielmaterial wenn schon nicht die Rechnerfestplatte, dann zumindest die biologische. Aus diesem Grunde versuche ich mich zunehmend neben aktuellen Kampagnenzeugs auf Material zu beschränken, das für mich so ne Art Standard geworden ist. Also sozusagen ein Best-of-OSR.
Habt Ihr auch Standardwerke, die ihr immer wieder hervorholt? Sei es als Ideenquelle oder einfach nur, weil Ihr die Teile gerne lest oder wegen des Artworks? Ich meine dabei allerdings weniger an komplette Regelwerke oder Abenteuer, denke eher an Magazine, Essaysammlungen, Tools oder ähnlichem. Also so etwas wie die "City Encounters" von Matt Finch, die "Fight On!" Magazine oder die "Realms of Crawling Chaos" für Labyrinth Lord. 

Meine persönlichen TOP-5 sind derzeit:
- "Knock" - Ein richtig fettes, fein designtes Ding, vollgepackt mit Essays, Hausregeln und Abenteuern zur OSR. Und das von unzähligen Autoren, die in den letzten Jahren sich einen Namen in der OSR-Blogosphäre gemacht haben.   
- Das "Black Pudding"-Magazine - Kleine, aber feine Magazinreihe. Hausregeln, Monster, NSC's und Abenteuer mit Hang zu Gonzo. Ist alles hier zu finden mit feinem einheitlichem Artwork.
- "Into the Wyrd and Wild" - Für mich der Goldstandard für alles, was den Charakteren an unschönen Dingen in der Wildnis passieren kann. Und dabei eines der besten Monsterbücher für OSR.
-  "White Box Zombies" - Ihr wollt OSR-Zombies? Dann nehmt das!
-  "On Downtimes and Demesnes" - Für mich das Buch, was ich zur Hand nehme, wenn die Helden gerade ne Pause machen.

Und was sind Eure Standards? Was sind Eure OSR-Lektüren fürs Klo?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Best of OSR
« Antwort #1 am: 8.05.2021 | 12:04 »
The most bang for my buck habe ich vor allem mit diesen zwei Werken:

  • AD&D DMG
    Vornheim