Autor Thema: [Ich erzähle von] Mausritter  (Gelesen 5980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
[Ich erzähle von] Mausritter
« am: 8.05.2021 | 17:25 »
Ich möchte **Mausritter** lobhudeln. Man bekommt dieses Indy-RPG für "pay what you want" als 46-seitiges PDF (DIN-A5) in einem absolut vorbildlichem Layout, das übersichtlich und strukturiert ist und jedes Kapitel perfekt auf einer Doppelseite ausbreitet. Außerdem wertschätzt der Autor meine Zeit, indem er minimal und auf den Punkt formuliert und Aufzählungen nutzt, wo Absätze zu viel sind und Tabellen, wo Aufzählungen zu viel sind.

Trotz des deutsch klingenden Namens ist das Spiel englisch und von einem Australier (meine ich) entwickelt. Man verkörpert wagemutige Mäuse-Abenteurer, die in einer für sie gefährlichen Welt ihr Glück machen – oder einfach überleben wollen. Vielleicht werden sie reich dabei, vielleicht Helden, vielleicht mächtig, vielleicht alles zusammen oder nichts davon. Finde es im Spiel heraus. Das ganze folgt OSR-Prinzipien und die Welt wird gemeinsam als Hexcrawl gestaltet. Es gibt aber auch ein spielfertiges Beispielsetting.

**Charaktere** haben die drei Basiswerte Stärke, Geschick und Willenskraft, die in Reihenfolge jeweils mit der Summe der höchsten zwei von 3W6 bestimmt werden. Danach darf man einmal tauschen. Man startet außerdem mit 1W6 Ausdauer und 1W6 Geld (Kerne genannt).

Die letzten beiden Würfe doppeln als Wurf auf eine W66-Tabelle mit 36 Berufen. Wer (sehr) miese Basiswerte hat, bekommt noch einen (zwei) zufällige(n) Gegenstände zusätzlich zu den beiden, die zu dem Beruf gehören. Geschenkt gibt es 3 Fackeln und 3 Rationen. Schließlich sucht man sich noch eine Waffe aus und kann, um den nun bereits fertigen Charakter noch etwas auszuschmücken, 1W6 auf eine Sternzeichen-Tabelle, 2W6 auf eine Felltabelle und W66 auf eine Tabelle mit physischen Merkmalen würfeln. Das Spiel hält außerdem eine Tabelle mit 100 Vor- und 20 Familiennamen bereit.

Mit Glück erhält eine Maus als Gegenstand einen Zauberspruch und kann sich damit guten Gewissens als mächtigen Magier bezeichnen. Will sagen, prinzipiell können alle zaubern, die einen Spruch in ihrem Besitz haben. Charakterklassen gibt es keine.

Apropos, von dem bescheidenen Geld könnte man natürlich noch Ausrüstung kaufen oder aber zusammenlegen und ein oder zwei Mietlinge anwerben. Die sind quasi zusätzlich Tragkraft und Lebenskraft.

Spielen wir's durch:

Stärke 12, Geschick 9, Willenskraft 11. Ausdauer 1 und 4 Geld. Bis auf Ausdauer habe ich super gewürfelt und Geschick und Willenskraft bereits getauscht.

Meine Maus ist damit eine Kräuterhexe – oder deuten wir's um, war dort Lehrling, denn Tante Erin hat Zeck, wie ich meinen Charakter mal nennen will, an Kindesstatt aufgenommen und Zeck kann nicht nur hervorragend putzen, kochen und alles, auf was Tante Erin sonst keine Lust hatte, sondern hat auch das eine oder andere Hexending aufgeschnappt. Ein Stichwort aus dem Buch und ein bisschen Kreativität und fertig ist die Hintergrundgeschichte.

Insbesondere besitzt Zeck einen kostbaren Heilung-Zauberspruch und einen Weihrauchstab – wofür auch immer. Als Waffe suche ich mir eine schwere Keule (W6/W8 wenn beidhändig geführt) aus.

Geboren wurde Zeck im Zeichen de Eichel. Solche Mäuse gelten als dickköpfig und neugierig. Er hat ein schwarz-mamoriertes Fell und hat einen vernarbten Körper (Brandwunden sag ich mal und das erklärt dann auch die bescheidene Ausdauer und ich lege mal fest, Zeck hat allgemein Angst vor großem Feuer seit er als Kind in eines gefallen war).

Daher nimmt er dann auch seine 4 Geld, um eine Fackelträgerin anzuwerben (den man zur Not vorschicken kann): Poppy hat Stärke 7, Geschick 6 und Willenskraft 7 (NSC würfeln direkt 2W6) und bunte geflecktes Fell und ist bekannt dafür, eigenhändig die große Schlange aus dem Dorf vertrieben zu haben (ob's stimmt, kann ja die SL festlegen), möchte reich werden und muss das Dorf dringend verlassen, weil sie gestohlen hat (ich habe da 4x auf die NSC-Tabelle gewürfelt).

Als Fackelträgerin bekommt Poppy 1 Geld pro Tag und erwartet natürlich auch, verpflegt zu werden (was noch mal 5 Geld kosten würde und Zeck hat sich damit schon um 2 Geld verschuldet), sodass er ganz dringend Geld braucht, wenn er sie länger als ein paar Tage beschäftigen will. Gut dass er gerade davon gehört hat, dass der Eulenzauberer Asbabrahe Hilfe sucht, um einen besonderen Zauberspruch zu finden (ein Wurf auf die Abenteuer-Idee-Tabelle).

Zurück zum Buch.

Die komplette Charaktererschaffung passt auf eine Doppelseite. Eine weitere Doppelseite beschreibt, wie Ausrüstung funktioniert. Man legt kleine unterschiedlich große Kärtchen auf den Charakterbogen, um so die Traglast zu visualisieren - eine nette Idee. Eine weitere Seite listet die Preise und eine vierte Seite enthält die schon erwähnten Mäusenamen und auch noch eine W68 Tabelle mit Zeugs, das man irgendwo finden, oder was jemand dabei haben könnte.

Die Würfelregeln werden auf der nächsten Doppelseite beschrieben. Dazu gleich mehr. Magieregeln zusammen mit 15 Zaubern findet man auf der nächsten Doppelseite. Danach, wir sind jetzt in Kapitel 5, beschreibt eine Doppelseite Mietlinge und wie man sie anwerben kann, sowie Kriegsbanden, also größere Einheiten von Kämpfern, die man benötigt, um überhaupt einige größere Gegner wie z.B. Katzen angehen zu dürfen. Danach schließen drei Seiten mit Spielbeispielen den Teil für die Spieler ab und der Abschnitt für die SL beginnt.

Eine einzelne Seite kondensiert, worauf es beim Leiten ankommt, und vertritt die OSR-Werte eines unparteiischen und fairen Spielleiters, der Situationen schaffen und keine Geschichten erzwingen soll. Gefällt mir sehr.

Die nächste Seite beschreibt Reisen, hält eine Tabelle für's Wetter bereit und beschreibt Begegnungen und hält eine Tabelle für die Stimmung der anderen Seite bereit.

Es wird auch relativ klar beschrieben, wie die Zeit über und unter Tage abläuft, und wie durch stete Zufallsbegegnungen ein gewissen Handlungsdruck aufgebaut werden kann.

Ganze drei Seiten listen dann 11 Gegner, wobei mir gefällt, das zu jedem mit 1W6 auf eine Tabelle mit einer besonderen Eigenschaft gewürfelt werden kann. Das unterstreicht noch einmal die Idee, das jede Begegnung etwas besonders sein sollte. Wer einfach nur TP runterprügeln will, kann 5E spielen.

Fünf weitere Seiten enthalten nun allerlei Tabellen für Hexcrawls, gefolgt von zwei Seiten mit Interessengruppen, die in der Welt für Konflikte sorgen können. Kapitel 9 beschreibt dann auf einer Doppelseite ein spielfertiges Beispiel, die Grafschaft von Ek, in der Eichenhain liegt, die Mäusestadt, berühmt für ihre Taubenreiter.

Vier weitere Seiten erklären, wie man Schauplätze entwirft und helfen dabei mit diversen Zufallstabellen. Daran an schließen sich zwei Seiten mit Tabellen für Schätze an und eine Doppelseite mit einem Beispiel, Stumpfstadt, in einem hohlen Baumstumpf angelegt, dessen Bewohner gerade von den Schergen des gefürchteten Katzenlords entführt wurden.

Das Buch endet dann mit vier weiteren Seiten, die noch einmal wichtige Tabellen und Regeln zusammenfassen.

Apropos Regeln.

Bei Mausritter gibt (wie bei _Into the Odd_, von dem die Regeln abgeleitet sind) es keine Proben – egal ob auf Basiswerte oder Fertigkeiten – sondern wenn man einer Aktion einer daraus resultierenden Gefahr widerstehen möchte, macht man einen Rettungswurf (RW). Die mögliche Gefahr sollte von der SL zuvor formuliert werden. Dann würfelt man mit 1W20 kleinergleich dem passenden Basiswert. Bei vergleichenden Würfen gewinnt der niedrigere Wert. Bei Situationen mit Vorteil oder Nachteil würfelt man 2x und zählt den besseren bzw. schlechteren Wurf. Den Rest regelt die SL ad-hoc.

Im Kampf fand der Autor im Gegensatz zu mir, Gruppeninitiative mit 1W6 von ItO doof und fordert stattdessen einen RW:Geschick, um vor dem Gegner zu handeln.

Auch hier macht man keine Angriffsproben, sondern würfelt sofort für den Waffenschaden, reduziert den um 1 oder 2 Punkte für Rüstung und zieht was über bleibt von der gegnerischen Ausdauer ab. Ist diese aufgebraucht, wird der Schaden von Stärke abgezogen und ein RW:Stärke sagt, ob der Charakter außer Gefecht ist. Fällt Stärke auf 0, ist der Charakter mausetot.

Beim Zaubern sucht man sich die Stärke (zwischen 1 und 3) aus, würfelt entsprechend viele W6 und eine 6 bedeutet, dass man 1W6 Punkte Willenskraft verliert. Bei 0 ist der Charakter (zumindest temporär) verrückt und dadurch außer Gefecht. Ansonsten verbraucht sich bei einer 4-6 der Zauber ein bisschen, bei 1-3 kann man ihn nochmals benutzen. Nett ist, dass verbrauchte Zauber auffrischen immer eine besondere Handlung erfordert, die zum Rollenspiel einlädt.

Erfahrungspunkte gibt es übrigens nur für gefundene Schätze und für selbstlose Gaben an die Mausheit. Ich denke allerdings, es dauert eine Weile, bis die 1000 XP für Stufe 2 erreicht und die Ausdauerpunkte dann auf 2W6 steigen. Nach Stufe 4 steigt die Ausdauer übrigens nicht weiter an, man kann aber dennoch versuchen, mit 4W6 höher als zuvor zu kommen. Die Basiswerte steigen übrigens auch bei jedem Stufenaufstieg.

Waffen liegen in dem Bereich zwischen 1W4 und 1W12. Der erste Treffer wird daher in der Regel die Ausdauer komplett reduzieren und der zweite Treffer die Maus umhauen oder sogar töten. Man will nicht kämpfen. Jedenfalls nicht selbst. Maus-be-Waffnete, die das viel besser können, kosten nur 10 Geld pro Tag. Das scheint mir gut investiert zu sein. NSCs, die einem ans Herz gewachsen sind, kann man übrigens auch steigern, wenn man sie denn an den Schätzen beteiligt, sprich ihnen XP abgibt.

> Ich muss spaßeshalber noch mal einen Schatz gemäß der Tabellen auswürfeln, der in einem magischen Dungeon gefunden werden kann: Ein geschliffener Diamant (Wert 1000 G), 25 G an Münzen, ein magischer Strohhalm durch den man immer atmen kann, 16 G an Münzen.

Bei Mausritter bekommt man viel Spiel auf wenig Seiten mit einfachen Regeln, die OSR-Charme versprühen. Das Mäuse-Setting ist witzig, aber ohne Regeländerung könnte man daraus auch Kobolde oder Menschen machen, wenn man Gegner wie Katzen einfach zu Drachen o.ä. erklärt. Denn am Ende des Tages ist das ganze einfach schöner klassischer Dungeoncrawl bzw. Hexcrawl mit Dungeons.
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 15:21 von sma »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #1 am: 18.08.2021 | 10:21 »
Das ist ja wohl mal klasse: Mörk Maus, ein Blend aus Mörk Borg (einem Layout-Kunstprojekt, das man auch OSR-style spielen kann, wenn man zu glücklich ist) und Mausritter (einem Into the Odd Hack, wo man anthropomorphe Mäuse-Abenteuer spielt).

Auf 28 Seiten (A5) bekommt man für $2 ein Layout-Augenschmaus im Mörk Borg Stil (also ein Font-Wirrwarr in gelb, schwarz und pink) das eine radioaktiv verseuchte Hexcrawl-Karte bietet, auf der mutierte Mäuse dahinsiechen und versuchen, das weisgesagte Ende zu erleben … oder zumindest den nächsten Tag. Statt eines Katzenlords gibt es ein zweiköpfiges Wiesel als "Drachenersatz". Eine Seite mit 6 Monstern und eine Seite mit einer Abenteueridee sowie ein Charakterbogen (und Werbung für das Zine) runden das ab.

Die Einleitung zur Charaktererschaffung:

Das Leben einer Maus in dieser trostlosen Einöde ist ein leibhaftiger Albtraum aus Schmerz und Verzweiflung. Die Strahlung, die aus den Türmen des Giganten austritt, zerfrisst die Körper der Nager von innen heraus. Doch das Leben geht weiter und diese Mäuse schleppen sich voran. Sie kämpfen ums Überleben und haben nur 2W3 Kerne in der einen und W2 Rationen in der anderen Pfote. Deine Kerne nützen dir hier nichts, dein scheiterndes Leben ist alles, was du hast.

Wenn man mit 2W10 dann eine 2-4 würfelt (6% Chance), ist die Maus mutiert. Ansonsten läufts wie immer, allerdings hat man dann einen nutzlosen Gegenstand (z.B. ein Wattestäbchen) und einen nützlichen und einen wertvollen Gegenstand dabei, außerdem eine zufällige Waffe und kann einen Blick auf Rüstungen werfen, die unerschwinglich teuer sind. Abweichend vom Original wird der Rüstungsschutz mit einem Würfel bestimmt, was mir eigentlich recht gut gefällt. Für 2500 K bekommt man dann eine Ritterrüstung mit RS W8.

Ebenso "Heavy Metal" ist dann der Dreihänder (der natürlich noch besser ist als der Zweihänder, allerdings wird hier die Chance nicht genutzt, dass diese Waffe nur von einer mutierten Maus mit einem dritten Arm genutzt werden kann, weil die Macher einfach nur Umlaute cool fanden und nicht wirklich die Sprache beachtet haben, vermute ich).
« Letzte Änderung: 18.08.2021 | 10:29 von sma »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #2 am: 18.08.2021 | 15:19 »
Da hab' ich vor kurzem noch darüber nachgedacht, dass man mal einen Mörk Borg vs. Mausritter-Hybriden basteln müsste und dann gibt es das natürlich schon - passt irgendwie zu beiden Communities  ;D

Das mit dem Dreihänder klingt allerdings in der Tat wie eine verpasste Chance.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #3 am: 31.07.2022 | 16:22 »
FYI: Man kann jetzt die deutsche Ausgabe vorbestellen.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #4 am: 31.07.2022 | 20:42 »
Oh ja, Mauritter!  :cheer:

Aber wieso läuft das hier unter ferner liefen, also unter sonstige Rollenspiele? Wieso nicht wenigstens bei OSR?  :'(

Ich musste erst einmal schlucken, als ich den Preis gesehen habe. Aber bis auf einen Stift sind die englische und die deutsche Box gleich - auch vom Preis her und auch die englische enthält keine PDFs, ... weil sie kostenlos sind.
Ich denke nicht, dass die deutschen PDFs 30€ mehr wert sind als die englischen und ich bin auch kein Fan davon, dass sie bei der Box nicht inklusive sind, sondern mit rund 15€ extra erworben werden müssen.

Dem Anschein nach ‒ also zwischen den Zeilen meine ich herausgelesen zu haben, dass die Abenteuersammelbox "The Estate" ebenfalls übersetzt werden soll.

Fändet ihr ...
  • ein Buch besser oder ist euch
  • eine Box mit einer Pamphletsammlung lieber?
Ich bin eindeutig für 1. Eine 50€ Pamphletsammlung ist mir zu teuer, ebenso wie 30€ PDFs. Außerdem mag ich Pamphlete nicht sonderlich.

Der oben bereits verlinkte ManaRampMatt führt eine umfassende Sammlung mit Mausritter Community Content. Darüber hinaus veranstaltet er hin und wieder Communitywettbewerbe wie jüngst das Mausritter Megadungeon Mayhem of May.

Habt ihr Interesse an weiteren übersetzten Inhalten für Mausritter, wie bspw. das Mayfield Kampagnensetting oder die Bernpyle Zine-Sammlung? Letzteres fände ich in Farbe toll. Schwarz/weiß kam es mir wie ein Rückschritt vor, weshalb ich es auch nicht gebacken habe.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #5 am: 31.07.2022 | 20:53 »
Aber wieso läuft das hier unter ferner liefen, also unter sonstige Rollenspiele? Wieso nicht wenigstens bei OSR?  :'(

"Weitere Systeme" ist ja nicht "unter ferner liefen" - da finden sich viele schöne Systeme, die nur nicht in die restliche Systematik passen :). Ich hab's aber mal nach OSR verschoben. Im Fall von Mausritter passt das ja ebenso gut.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #6 am: 31.07.2022 | 21:02 »
Ich musste erst einmal schlucken, als ich den Preis gesehen habe. Aber bis auf einen Stift sind die englische und die deutsche Box gleich - auch vom Preis her und auch die englische enthält keine PDFs, ... weil sie kostenlos sind.
Ich denke nicht, dass die deutschen PDFs 30€ mehr wert sind als die englischen und ich bin auch kein Fan davon, dass sie bei der Box nicht inklusive sind, sondern mit rund 15€ extra erworben werden müssen.
Soweit ich weiß, tust du da System Matters unrecht. An Boxen und freien PDFs scheitern im deutschen Markt schon seit Jahren Rollenspielverlage wegen der Rechtslage. Es wäre überraschend, wenn jetzt plötzlich gerade System Matters die Quadratur des Kreises mal eben aus dem Ärmel schütteln könnte.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #7 am: 31.07.2022 | 21:07 »
Soweit ich weiß, tust du da System Matters unrecht. An Boxen und freien PDFs scheitern im deutschen Markt schon seit Jahren Rollenspielverlage wegen der Rechtslage. Es wäre überraschend, wenn jetzt plötzlich gerade System Matters die Quadratur des Kreises mal eben aus dem Ärmel schütteln könnte.

Wieso denn das? Bei Büchern ist immer die Buchpreisbindung schuld. Für Boxen gilt die doch aber sowieso nicht.

"Weitere Systeme" ist ja nicht "unter ferner liefen" - da finden sich viele schöne Systeme, die nur nicht in die restliche Systematik passen :). Ich hab's aber mal nach OSR verschoben. Im Fall von Mausritter passt das ja ebenso gut.

 :d
Danke. :) Die Abgrenzung OSR/NSR wird hier im Forum ja nicht strikt betrieben, weil es zu wenige (überhaupt welche?) Apologeten der unverfälschten OSR gibt.
« Letzte Änderung: 31.07.2022 | 21:11 von Banjo the Clown »
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #8 am: 31.07.2022 | 21:15 »
Danke. :) Die Abgrenzung OSR/NSR wird hier im Forum ja nicht strikt betrieben, weil es zu wenige (überhaupt welche?) Apologeten der unverfälschten OSR gibt.

Wenn es mal so viele Beiträge gäbe, dass sich eine Trennung lohnte, könnten wir da auch nochmal einen Blick drauf werfen - Standard jetzt ist die OSR-Interpretation aber in der Tat eine breite.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #9 am: 31.07.2022 | 21:47 »
Wieso denn das? Bei Büchern ist immer die Buchpreisbindung schuld. Für Boxen gilt die doch aber sowieso nicht.
Ich bin definitiv nur mit Halbwissen unterwegs, aber soweit ich weiß, braucht die Box für den Handel trotzdem eine ISBN, die Ebooks aber ebenfalls, das darf nicht die gleiche sein und damit bist du wieder beim selben Problem, wenn du Produkte haben willst, die der Handel auch finden und verkaufen kann. 
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #10 am: 31.07.2022 | 22:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin definitiv nur mit Halbwissen unterwegs, aber soweit ich weiß, braucht die Box für den Handel trotzdem eine ISBN, die Ebooks aber ebenfalls, das darf nicht die gleiche sein und damit bist du wieder beim selben Problem, wenn du Produkte haben willst, die der Handel auch finden und verkaufen kann.

Das kann natürlich sein. Ich kenne mich damit auch nicht aus. Aber ich ging davon aus, System Matters würde das Mausritter-Grundbuch auch einzeln verkaufen wollen/können. Dann würde sich das Problem mit zwei separaten ISBN ebenfalls stellen. Ich habe also keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 31.07.2022 | 22:15 von Banjo the Clown »
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #11 am: 31.07.2022 | 22:24 »
Ich hätte OSR jetzt enger als D&D-Derivat gesehen und finde Into the Odd schon anders, aber egal.

Was die Preisdiskussion angeht: Die englische Box kostet auch 50€, das Buch allein 20€ und die Regeln digital für so wie man dafür zahlen will. System Matters schafft es damit, die Box zum selben Preis zu produzieren, obwohl ihre Auflage wahrscheinlich nur 1/10 des Originals ist. Dem PDF auch einen Preis zuzuweisen finde ich nur fair, wenn man berücksichtigt, dass Übersetzer und Layouter und natürlich die Leute von System Matters auch Geld verdienen wollen. Welcher Preis jetzt angemessen ist, kann man natürlich diskutieren. 30€ ist ziemlich viel, wenn man nur 48 Seiten Regelwerk sieht, aber wenig, wenn man die Stunden Spielspaß sieht. Das Rollenspiele viel zu billig sind, ist ja eine bekannte und viel diskutierte Tatsache.

Überraschend für die Preisgestaltung ist dann eher, dass für ein Zine mit 80 Seiten dann ein deutlich geringerer Seitenpreis aufgerufen wird. Ist allerdings auch simpler im Layout und wahrscheinlich vornehmlich durch Selbstausbeutung des Autors entstanden :)


PS: Für die Frage ob eine Spielebox ein Buch oder ein Brettspiel ist, schaut einfach auf die Umsatzsteuer. Beträgt sie 7%, gilt sie als Buch. Auf meiner Rechnung stand 7%, ergo…

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #12 am: 31.07.2022 | 22:28 »
PS: Für die Frage ob eine Spielebox ein Buch oder ein Brettspiel ist, schaut einfach auf die Umsatzsteuer. Beträgt sie 7%, gilt sie als Buch. Auf meiner Rechnung stand 7%, ergo…

Und das ist auch der Grund, warum der Stift nicht dabei ist ;-)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #13 am: 31.07.2022 | 22:39 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS: Für die Frage ob eine Spielebox ein Buch oder ein Brettspiel ist, schaut einfach auf die Umsatzsteuer. Beträgt sie 7%, gilt sie als Buch. Auf meiner Rechnung stand 7%, ergo…

Moment ich dachte, ein "Problem" von Boxen sei gerade der normale Mehrwertsteuersatz von 19%. Mir leuchtet weder ein, wieso man für eine Box eine Buchnummer (ISBN) bräuchte noch, wieso eine Box unter den ermäßigten Steuersatz für Bücher fallen sollte.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #14 am: 31.07.2022 | 23:36 »
Moment ich dachte, ein "Problem" von Boxen sei gerade der normale Mehrwertsteuersatz von 19%. Mir leuchtet weder ein, wieso man für eine Box eine Buchnummer (ISBN) bräuchte noch, wieso eine Box unter den ermäßigten Steuersatz für Bücher fallen sollte.
Alles außer Dinge diese Liste darf eine ISBN haben. Sie ist eine notwendige Voraussetzung um ins Verzeichnis lieferbarer Bücher (das auch Spiele u.ä. umfasst) aufgenommen zu werden, was wiederum notwendige Voraussetzung ist, damit Buchhandlung bestellen. Vielleicht auch, damit Amazon das listet, keine Ahnung. Die reduzierten 7% Umsatzsteuer gelten für Kulturgüter und sind komplett unabhängig davon. Brettspiele (bzw. deren Interessenvertreter) kämpfen seit mindestens 2017 darum, dass auch diese als Kulturgut gelten. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur gefunden, dass Rollenspiele bereits anerkannt wurden, aber keinen Link dazu. Würde man sie Buch erklären, hat man's aber automatisch geschafft und ich rate jetzt mal, dass ein Buch in einer Pappschachtel immer noch als Buch aufgefasst wird, auch wenn da noch ein paar Pappcounter zu Ausschneiden und ein SPielleiterschirm zum Aufstellen beiliegen. Aber eben keine Würfel (oder Stifte), woran der Gesetzgeber dann wahrscheinlich ein Brettspiel erkennt. Damit, dass man als Buch zählt, unterliegt man dann aber auch der Buchbindung. Brettspiele als Kulturgut würden das nicht automatisch.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #15 am: 1.08.2022 | 00:13 »
Aber eben keine Würfel (oder Stifte), woran der Gesetzgeber dann wahrscheinlich ein Brettspiel erkennt. Damit, dass man als Buch zählt, unterliegt man dann aber auch der Buchbindung. Brettspiele als Kulturgut würden das nicht automatisch.

Okay, soweit habe ich das verstanden. Ich nehme mal an, das ist auch die Erklärung dafür, weshalb der Stift aus der englischen Box, es nicht in die Übersetzung geschafft hat.  ;)

Edit:

Und das ist auch der Grund, warum der Stift nicht dabei ist ;-)

Diesen Beitrag hatte ich überlesen.
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 00:40 von Banjo the Clown »
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #16 am: 1.08.2022 | 00:24 »
Ich steige bei System Matters nicht richtig durch.

Sehe ich es richtig, dass ich für 30 EUR die PDF bekomme, die man englisch kostenlos bekommt?
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #17 am: 1.08.2022 | 01:35 »
Ja, das dürfte korrekt sein. Letztlich vermutlich das Los einer Übersetzung in relativ kleiner Auflage.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #18 am: 1.08.2022 | 11:08 »
Ich steige bei System Matters nicht richtig durch.

Sehe ich es richtig, dass ich für 30 EUR die PDF bekomme, die man englisch kostenlos bekommt?
Streng genommen ist es auf englisch "Pay what you want" und du könntest da da ebenfalls $30 geben und das Abenteuer kostet auf englisch noch $3 extra und dann ist da noch der Spielleiterschirm, aber grundsätzlich ja. Es gilt sicherlich, was schneeland sagt…

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #19 am: 1.08.2022 | 11:18 »
Ich steige bei System Matters nicht richtig durch.

Sehe ich es richtig, dass ich für 30 EUR die PDF bekomme, die man englisch kostenlos bekommt?
Ja, wenn dir das Englische reicht und es dir genügt, dass der Schöpfer des Spiels nichts daran verdient, dann bekommst du sie dort kostenlos, während du bei System Matters dafür bezahlen musst. Aber bedenke, dass auch Isaac Williams sein Spiel in der neuen Version (auf die die deutsche Ausgabe basiert) mit einem Crowdfunding vorfinanziert hat (bei dem man 20 AU$ für die digitale Version bezahlt hat) und dass System Matter für Übersetzung, Lektorat und Layout bezahlt. ;) Und das wird vielleicht nicht allein durch den Verkauf von Printprodukten gegenfinanziert.

Oh, und auch die digitalen Vorbestellungen sorgen dafür, dass potentiell neue Abenteuer geschrieben, illustriert und gelayoutet werden. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #20 am: 1.08.2022 | 11:37 »
Ich hab Mausritter auf englisch und werde es mir garantiert auf Deutsch kaufen. Ich hoffe, dass die Gegenstände gut verarbeitet sind, ev sogar noch auf dickeren Karton? Vielleicht sind ja die Abenteuer des ersten Abenteuerromans auch drin. Item, Mausritter ist super und wird sobald es bestellbar ist von mir instantbuy vorbestellt :)

Edit: Ich Nase hab erst jetzt kapiert, dass mans vorbestellen kann. Somit getan :)
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 11:38 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #21 am: 1.08.2022 | 12:52 »
Aber bedenke, dass auch Isaac Williams sein Spiel in der neuen Version (auf die die deutsche Ausgabe basiert) mit einem Crowdfunding vorfinanziert hat (bei dem man 20 AU$ für die digitale Version bezahlt hat) und dass System Matter für Übersetzung, Lektorat und Layout bezahlt. ;)

20 AU$ entsprechen tagesaktuell 13,80€. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied im Preis. Kurz ich wüsste nicht, wieso ich mich über 20 AU$ beschweren sollte. Hätte er 50 AU$ verlangt, wäre er auch schief angesehen worden, insbes. gäbe es die PDFs nicht ohnehin kostenlos.

Vielleicht sind ja die Abenteuer des ersten Abenteuerromans auch drin.

Soweit ich weiß, ist die Box bis auf den Stift gleich zu der englischen und abhängig von der Zahl der Vorbesteller gibt es noch weitere PDFs dazu, die es später auch regulär geben soll. Welchen Abenteuerroman meinst du denn?
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #22 am: 1.08.2022 | 13:02 »
The estate mit allen Abenteuern :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #23 am: 1.08.2022 | 13:09 »
20 AU$ entsprechen tagesaktuell 13,80€. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied im Preis. Kurz ich wüsste nicht, wieso ich mich über 20 AU$ beschweren sollte. Hätte er 50 AU$ verlangt, wäre er auch schief angesehen worden, insbes. gäbe es die PDFs nicht ohnehin kostenlos.
Vielleicht verstehe ich deine Argumentationslinie nicht, aber du kannst doch nicht ernsthaft mit einem Produkt und der Preispolitik, die damit international gefahren wird, der lokalisierten Version für einen deutlich (!) kleineren Markt daraus einen Strick drehen wollen? System Matters müssen nicht nur Produktionskosten wieder einfahren, sondern ein Plus machen, damit sich die Sache lohnt. So einfach ist das. Wenn du das nicht zahlen willst, ist das schade, aber eben hauptsächlich dein Problem.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: [Ich erzähle von] Mausritter
« Antwort #24 am: 1.08.2022 | 13:50 »
The estate mit allen Abenteuern :)

Ach so, das kam mir mehr wie eine Loseblattsammlung vor, denn ein Roman.  ~;D
Dann weiß ich, was du meinst. Darüber, dass es die dazu geben könnte, habe ich oben bereits spekuliert. Nicht ausgeschlossen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!