Autor Thema: [Hilfe] Savage Worlds per Roll20  (Gelesen 1288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grisbert

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grisbert
    • Autorenseite
[Hilfe] Savage Worlds per Roll20
« am: 13.05.2021 | 11:05 »
Hallo zusammen,
ich spiele demnächst meine erste SWADE-Runde per Roll20 (ja, wegen der Pandemie).
Kurzum: Habt Ihr ein paar hilfreiche Tipps? Zum Beispiel Macros, Kartensets, etc. Charakterbogen habe ich schon gefunden, eine deutsche Version wäre besser, aber das klappt schon ;)
Liebe Grüße!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Hilfe] Savage Worlds per Roll20
« Antwort #1 am: 13.05.2021 | 11:24 »
Hallo zusammen,
ich spiele demnächst meine erste SWADE-Runde per Roll20 (ja, wegen der Pandemie).
Kurzum: Habt Ihr ein paar hilfreiche Tipps? Zum Beispiel Macros, Kartensets, etc. Charakterbogen habe ich schon gefunden, eine deutsche Version wäre besser, aber das klappt schon ;)
Liebe Grüße!
Eigentlich brauchts ja nicht viel für SW. Bei dem Kartenset hatte ich recht spät bemerkt, dass man diese Karten auch dem Initiative-Pannel (oder wie das bei Roll20 genannt wird) automatisch zuordnen kann. Dann werden keine Zahlenwerte sondern Karten zugeordnet.
Und wenn du mit Schablonen zeichnest, kannst du ja einfach schnell Kreise in der richtigen Größe einzeichnen. Das hat man ja recht schnell gemacht (oder du benutzt den Abstandsmesser, dann brauchts keine Schablonen). Aber sonst gibt es wenig SW-spezifisches was meines Erachtens wichtig wäre. Alles andere hast du ja schon entdeckt. Und ja - ich finde es auch schade, dass es noch keinen eingedeutschten Charakterbogen für SW gibt.
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 11:26 von Nodens Sohn »

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Hilfe] Savage Worlds per Roll20
« Antwort #2 am: 13.05.2021 | 11:30 »
Hmm, schon lange nicht mehr in Roll20 reingeschaut. Spielen momentan nicht.
Deutschen Char.bogen kann man bauen, aber wenn es der englische auch tut kann man sich die Arbeit ja sparen.
Der englische sieht vermutlich auch besser aus, als der einfache Roll20 Bogen.
Eine stimmungsvolle Kartenrückseite könnte nett sein. Konnte man die nicht ändern?
Falls ja, würde ich nach einem passenden Bild suchen & dieses dann als Rückseite nutzen.
Komplett passende Karten, Vorder- & Rückseiten, wären zwar toll, aber auch viel Aufwand.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Hilfe] Savage Worlds per Roll20
« Antwort #3 am: 2.06.2021 | 09:14 »
Ich habe während der Pandemie jetzt schon einige Male Savage Worlds Male auf Roll20 geleitet. Das war ein bisschen frickselig, klappte aber eigentlich super.
Die Rückseiten der Spielkarten habe ich tatsächlich geändert, bei den Vorderseiten war ich faul und habe sie gelassen (ginge aber auch - für Through the Breach und Itras By habe ich komplette eigene Kartensets in die jeweiligen Roll20-Tische gestellt.
Als Charakterbogen fand ich den englischen für die SWADE am besten - wir spielen zwar die eine Runde nach SWEX, aber der Charakterbogen ist für beides nutz- und anpassbar. Außerdem hat der etliche Optionen zum Feintunen nach Setting, das geht ganz gut.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: [Hilfe] Savage Worlds per Roll20
« Antwort #4 am: 24.02.2023 | 08:49 »
***Thread-Nekromantie***

Ich bastle mir gerade mein Setup für Deadlands. Und ich würde gerne etwas diskutieren und vielleicht auch ein Erfahrungsaustausch anregen.

Roll20 nutzt als default Setting, das Grid von D&D. Hat jemand von euch schon mal das Gird ausgemacht und ein Kästchen zu einem Inch/Zoll umfunktioniert?

Ich überlege dies zu tun und verspreche mir folgende Dinge:

  • Es ist näher an dem Gefühl von SW.
  • Frei Bewegung, die nicht auf das Kästchen zählen hinausläuft
  • Schnellers ermitteln der Reichweiten mit dem Entfernungstool

Meine Bedenken sind, dass es sich etwas klunky im Spiel anfühlt. Hat d jemand schon Erfahrungen gemacht?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Hilfe] Savage Worlds per Roll20
« Antwort #5 am: 26.02.2023 | 18:26 »
Du kannst das Grid entweder komplett ausschalten oder die Größe der Kästchen nach deinen Wünschen einstellen.

Dazu auf der Karte auf das 'Blatt' neben der gewünschten Karte klicken, dann auf das Einstellungs-Zahnrad, dann "Grid Cell Distance" auf 1 in. stellen. Beim "Measurement" kann man in der Dropdown-Liste noch zwischen D&D 5E/4E, Pathfinder/D&D 3.5E, Manhattan und Euklidian wählen, was bestimmt, wie Diagonalen gemessen werden - aber was genau der Unterschied zwischen den 4 Optionen ist, kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

Da ist dann aber auch ein Schalter "Grid On/Off", wenn du gar kein Grid haben möchtest.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!