Autor Thema: Bildung für SINlose oder brauche ich eine SIN für die Highschool?  (Gelesen 7922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
ja schon aber es sind doch viele viele viele Millionen ?

Ich wüßte jetzt gar nicht mal, ob das tatsächlich der Fall ist; da müßte mal ein Settingexperte einspringen. Zumindest aus meiner Sicht könnten sich's die Konzerne eigentlich schon der reinen Profitmaximierung wegen gar nicht leisten, derartig große Menschenmassen einfach durchs Raster fallen zu lassen -- schließlich entgingen ihnen damit ja auch gleich unzählige potentielle Kunden, und auch, wenn die individuell jeweils meistens bettelarm sein mögen, heißt das ja noch lange nicht, daß bei ihnen als Gesamtheit schon überhaupt nichts mehr zu holen ist.

Aber selbst, wenn es so wäre, dann würde sich doch sofort die Frage stellen, wer sich im Angesicht von solchen Menschenmengen vor die stellen und einen Aufstand im großen Maßstab überhaupt erst mal organisieren sollte. Denn ohne Organisation, Koordination, und nebenher auch wenigstens ein Stück weit logistische Versorgung des angestrebten Mobs bringt einem der Versuch so ziemlich gar nichts, weil er schon im Ansatz scheitert, ohne daß "die da oben" überhaupt nur mitbekommen, daß es da wieder mal so einen Möchtegern-Revoluzzer ohne Ahnung von der Materie gegeben hat...

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 699
  • Username: Dr. Beckenstein
Es ist halt einer dieser vielen logischen Brüche im Setting - jeder SIN-Lose müsste eigentlich versuchen, eine SIN zu bekommen (egal wie), damit er eben nicht völlig rechtlos ist.
Und die Kons und Regierungen müssten versuchen, dass zu erleichtern, damit man möglichst wenige potentielle Terroristen/Kriminelle hat, die durch die Lücken fallen.
Es gibt ja im Grundregelwerk (5te) verschiedene Arten SIN (z.B. für Kriminelle), die diese Variante nahelegen.

Echte SIN-Lose müssten eigentlich eine verschwindend kleine Minderheit sein, die im Leben ständig vor Problemen wie ID Kontrollen und Einkaufen ohne Geldkarte stehen. Aber das wäre uncool, da SC sich mehr für die dreißigste schwere Pistole mit dem gleichen Schadenscode interessieren.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Ich muss sagen, ich finds nicht unrealistisch; dystopisch überspitzt, ja, aber nicht völlig ab der Realität. Wir haben unzählige Slums auf dieser Welt, in der die Bewohner sowohl vom jeweiligen Staat, als auch von den realen Konzernen weitest gehend ignoriert werden; die keinerlei Sozialversicherung haben, ihr Wahlrecht nicht wahrnehmen (können), so es das gibt, und allzu oft von den Vierteln der Mittel- und Oberschicht durch Mauern und Zäune abgegrenzt sind. Die Übertragung dieserr Zustände auf die hochindustrialisierten Staaten der ersten Welt mag, wie gesagt, dystopisch sein, völlig abwegig ist sie mE nicht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
(parallel zu Isegrim getippt)

Es ist halt einer dieser vielen logischen Brüche im Setting - jeder SIN-Lose müsste eigentlich versuchen, eine SIN zu bekommen (egal wie), damit er eben nicht völlig rechtlos ist.
Und die Kons und Regierungen müssten versuchen, dass zu erleichtern, damit man möglichst wenige potentielle Terroristen/Kriminelle hat, die durch die Lücken fallen.

Klar hätten die allermeisten SINlosen gerne eine SIN, aber sie haben faktisch kaum Möglichkeiten, an eine zu kommen.
Ansonsten ist es eine Setzung des Settings, dass die SINlosen Horden so groß sind, dass man sich in Sicherheitsfragen auf physische Trennung verlegt hat.

Man schaue nach Südafrika oder Südamerika, da sind die Parallelen/Vorläufer zu bewundern.

Freilich, wenn die einfach nur alle Bildung, Einkommen, Wohnung und gesellschaftliche Teilhabe hätten, wär alles super und alle würden in goldene Kloschüsseln kacken ;)
Die Kons wollen es aber nicht bezahlen und der Staat kann es nicht mehr leisten. Also bleibt es, wie es ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Es ist halt einer dieser vielen logischen Brüche im Setting - jeder SIN-Lose müsste eigentlich versuchen, eine SIN zu bekommen (egal wie), damit er eben nicht völlig rechtlos ist.
Und die Kons und Regierungen müssten versuchen, dass zu erleichtern, damit man möglichst wenige potentielle Terroristen/Kriminelle hat, die durch die Lücken fallen.
Es gibt ja im Grundregelwerk (5te) verschiedene Arten SIN (z.B. für Kriminelle), die diese Variante nahelegen.

Echte SIN-Lose müssten eigentlich eine verschwindend kleine Minderheit sein, die im Leben ständig vor Problemen wie ID Kontrollen und Einkaufen ohne Geldkarte stehen. Aber das wäre uncool, da SC sich mehr für die dreißigste schwere Pistole mit dem gleichen Schadenscode interessieren.

Eben nicht. Die meisten SINlosen, die sich keine gefälschte SIN besorgen können/wollen, leben in Ghettos und haben eine Parallel-Wirtschaft, basierend auf beglaubigten Credsticks, Echtgeld und Tauschhandel aufgebaut. Die Nachbarschaften funktionieren meistens, so lange keiner quer schießt.

Konzernen kann es egal sein, dass die Leute keine SIN haben. Die haben ja eh weder genug (Aus)Bildung noch Kohle, um Zielgruppe für Rekrutierung oder Kundschaft zu sein. Und der Staat ist (insgeheim) froh um jeden SINlosen, denn das sind alles Leute, die keine Förderleistungen beziehen können. Die muss man also weder finanzieren noch verwalten.

Deshalb gibt es in den meisten in Setting-Bänden beschriebenen Metroplexen Zonen, in denen sich solche Leute sammeln. Entweder, weil sie dort ihre Ruhe haben oder weil sie/ihre Vorgeneration von bewaffneten Sicherheitskräften 'motiviert' wurden, hierhin umzusiedeln. Häufig hat es dann an den Hauptverkehrsadern, die in diese Bereiche führen, bewaffnete Checkpoints, die den Transit kontrollieren.

Edit - RE: Kriminelle SIN
Das wurde weiter oben schonmal angeschnitten - Das ist keine SIN im herkömmlichen Sinne, sondern eine für SINlose vergebene SIN, wenn diese in den Strafverfolgungsapparat 'übersiedeln'. Da hängen keine Rechte, sondern nur biometrische Daten zur Verwaltung dran.
« Letzte Änderung: 17.05.2021 | 23:43 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Da hängen keine Rechte, sondern nur biometrische Daten zur Verwaltung dran.

Verwaltung & Fahndung. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Moin,Moin zusammen :)

Zitat
Es ist halt einer dieser vielen logischen Brüche im Setting - jeder SIN-Lose müsste eigentlich versuchen, eine SIN zu bekommen (egal wie), damit er eben nicht völlig rechtlos ist.

Zum einen :
Wenn ich an die ganzen Qautschdenker,Flacherdler,Verschwörungsideologen,Creationisten,etc heutzutage denke, dann weeiß ich,das nicht alle Menschen vernunftorientiuert handeln und in der dystopischen SR Welt ist das alles noch schlimmer !
Zum anderen hat es (IIRC) im Berlin der ADL (zum ende der 5ten Edition ?) den Versiuch einer Volks-SSIN inkl Volks-Comlink gegeben ,
aber das ist nur mäßig bei der Metabevölkerung angekommen .
SirDoom (der sich hier auch rumtreibt) müßte das aber besser wissen :D


Mit Tanz am Morgen
Medizinmann

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn

Klar hätten die allermeisten SINlosen gerne eine SIN, aber sie haben faktisch kaum Möglichkeiten, an eine zu kommen.


in meinem SR stehen von Millionen SIN-losen jeden Tag auch Millionen vor den Konzern-Rekrutierern (nennt es Ich-AG-Sklaven, Leiharbeit oder wie auch immer) und BETTELN darum, heute eine Schicht malochen zu dürfen. Und morgen. Und übermorgen!

und wenn sie ganz DEVOT tüchtige Malocher waren, dann FREUEN sie sich wie bolle, wenn sie dauerhaft "ihre Arbeitsleistung anbieten dürfen"

und die Krönung aller devoten Malocherei als Fleischdrohne in der Halle von McAmazonFresh ist die Aufnahme als Konzernbürger. Karotte schwenk...
- ist übrigens auch Konkurrenzdruck an die alteingesessenen Konzernbürger, auch weiterhin tüchtig devot malocher zu sein, den die "Umvolkung" ;D könnte sie ja aus  dem Paradies vertreiben  ;)

Sobald also Rosa Luxemburg Sturm auf die Paläste Arcologie predigt, fragen sich abertausende von Malochern, ob sie für das bissel aussichtslose Revolution wirklich all die Jahre treues Arbeiten in den Orkus werfen wollen.
Im Zweifel kriegt also Rosa eines von den "halbangekommenen" Malocherkappos auf die Fresse, noch bevor ein Konzernguard irgendetwas von Aufruhr vor dem Werkstor sieht

übrigens nimmt die SR Lore bei Anarcho Berlin (und seinen Transformationen, da ist echt viel History aufgebaut worden) genau diese "Erschließung" von "sin-los brachliegenden"  ;D Arbeitskräften und Märkten durch die Konzerne auf.
inklusive aller Fehlschläge/Intrigen/Fehlannahmen, die das Salz in der Spielesuppe sind.
daher stammt auch der Begriff VolksSIN, die genau das ist, was YY mit seinem Stand in der Füßgängerzonen mit den Blankopässen meinte.

ansonsten müsste einfach nur das Wasser abgestellt werden (und wer in sozialistischer Manie eh nichts bezahlt, wo kommen die Ersatzteile für die Druckerhöhungspumpe her?) und aus Millionen werden sehr schnell weniger  ;)


Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Tatsächlich ist es auch heute wohl schon so, dass ein gewisser Prozentsatz an armen Arbeitslosen von der Industrie durchaus gewünscht ist, weil man dann bei plötzlichen Spikes einen Pool hat, aus dem man leicht schöpfen kann. Das wird in einer Dystopie nicht anders sein, eher noch schlimmer.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
in meinem SR stehen von Millionen SIN-losen jeden Tag auch Millionen vor den Konzern-Rekrutierern (nennt es Ich-AG-Sklaven, Leiharbeit oder wie auch immer) und BETTELN darum, heute eine Schicht malochen zu dürfen. Und morgen. Und übermorgen!

In dieser Situation sind bei mir eher jene mit öffentlicher/staatlicher SIN, die auf eine Konzernbürgerschaft hoffen und zugleich heilfroh sind, dass sie wenigstens nicht SINlos sind.
Spätestens bei den SINlosen der zweiten Generation sieht es ja mit Bildung und eigenen Ressourcen so mau aus, dass sich das selbst als Quasi-Sklavenarbeiter kaum lohnen dürfte, auch wegen der spottbilligen Automatisierung.

ansonsten müsste einfach nur das Wasser abgestellt werden (und wer in sozialistischer Manie eh nichts bezahlt, wo kommen die Ersatzteile für die Druckerhöhungspumpe her?) und aus Millionen werden sehr schnell weniger  ;)

Einerseits sind die teils in Eigenregie ganz gut versorgt, andererseits will man die Horden in den Barrens immer noch einigermaßen ruhig halten.
Wenn die das Gefühl bekommen, sie hätten wirklich überhaupt nichts mehr zu verlieren, hat man ganz schnell ein gigantisches Problem.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Wir sind zwar vom ursprünglichen Thema gut abgekommen, aber ich empfand die verschiedenen hier dargestellten Sichtweisen sehr erhellend.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Über "normale" Krankenversorgung spricht SR so gut wie gar nicht.
DocWagon & Co. stellen primär Traumaversorgung - und das ist wieder so eine Stelle, wo zumindest frühere Regelwerke sich nicht dazu äußern, ob man dafür eine SIN braucht oder nicht.

Da kann man natürlich sagen: Hier steht nichts, also braucht man keine (eine Interpretation, die sich AFAIK auch in das eine oder andere spätere Buch geschlichen hat).
Oder man verdeutlicht sich noch mal, was insbesondere die HTR-Teams teilweise abziehen und welche Auflagen und Vorgaben die wohl erfüllen müssen, um das in dieser Form zu dürfen (an der Stelle auch: es wird zwar geschrieben, dass für alle praktischen Zwecke nie auf Konzerngelände agiert wird, aber zur Interaktion mit Lone Star schweigen sich die Regelwerke aus, obwohl das mindestens ebenso relevant ist).

Für mich ist es ziemlich abseitig, davon auszugehen, dass man ohne SIN überhaupt als Kunde in Betracht gezogen wird*. Ebenso finde ich es eine gewagte Interpretation, dass DocWagon auf allen Patientendaten und dem tatsächlichen Patienten etc. sitzt wie die Glucke auf dem Ei, wenn man mal mit heutigen Meldepflichten und sonstigen Ausnahmen von der ärztlichen Schweigepflicht vergleicht.
Das Konzept musste genug Leute in Verwaltung und Politik überzeugen, dass die da ihren Stempel drunter setzen - und mit "wir versorgen alles und jeden mit Bargeld und rücken ihn und seine Daten ums Verrecken nicht raus, wenn wir ihn einmal haben" ist der Laden nicht nur schneller zu, als man gucken kann, sondern macht gar nicht erst auf.

*Für Runner ist das ja letztlich ein eher triviales Hindernis. Relevant wird das höchstens bei der Frage, welcher falschen SIN man den Vertrag zuordnet** und ob da ggf. die Restlaufzeit eines DocWagon-Vertrages mit einer grauen SIN mit verbrannt wird. 

**Selbst bei der eher großzügigen Herangehensweise, dass Gewebe- und Stimmproben direkt bei Vertragsende komplett vernichtet werden, wird DocWagon wohl kaum alle Hühneraugen zukneifen können/dürfen, wenn es bei der Gewebeprobe Dopplungen gibt. Sprich: Es kann für eine bestimmte Person immer nur einen aktiven Vertrag geben.
Wurde in der 5. Edition in BodyShop aufgegriffen.
Wenn du keine SIN hast und eingeliefert wirst, musst du sofort nach der Operation die Kosten dafür bezahlen und dafür sorgen, dass deine temporäre SIN in eine dauerhafte SIN umgewandelt wird oder du neben den Operationskosten noch die Strafe dafür zahlen musst, dass du SINlos bist.
Goldmitglieder müssen neben ihrer eigenen SIN auch noch eine zweite SIN angeben welche die Kosten für Langzeitpflege übernimmt da nämlich Goldmitglieder nach der lebensrettenden Operation nicht sofort auf die Straße geworfen werden.
Erst ab Platin brauchst du keine SIN mehr angeben da dieser Service für Shadowrunner gemacht wurde und sie ganz genau wissen, dass du zahlungsfähig bist aber SIN wechselst.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Erst ab Platin brauchst du keine SIN mehr angeben da dieser Service für Shadowrunner gemacht wurde

So richtig offiziell/öffentlich bekannt? :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
So richtig offiziell/öffentlich bekannt? :think:
Jein. Wenn man nach den Vorraussetzungen geht steht das Basis nur seine SIN benötigt und das Gold seine wie auch die eines Familienangehörigen benötigt. Bei Platin steht jedoch nur, dass du den Jahresbeitrag im Voraus bezahlen musst.
Da dies eine offizielle Beschreibung ist und SINlosigkeit wie vorher im Artikel erwähnt ein Verbrechen ist werden sie es für Platin+ nicht extra erwähnen, dass sie ab da keine SIN mehr Verlangen, haben es aber wegen Plausibler Abstreitbarkeit auch nicht das Gegenteil behauptet.
Als Kommentar darunter steht, dass sie Platin für Shadowrunner erstellt haben.
Das alles lässt implizieren, dass Platin+ Kunden SINlos ein Kundenkonto bekommen können.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Als Kommentar darunter steht, dass sie Platin für Shadowrunner erstellt haben.

Joah, Kommentare... :think: :-\

Ich hätte es, wenn überhaupt, eher umgekehrt gemacht: für SINlose einen ggf. noch mal abgespeckten Basis-Service gegen Vorkasse. Tendentiell aber wie oben angerissen: Keine SIN, kein Vertrag.

Für halbwegs etablierte Runner ist das ja kein großes Thema, tut aber mMn der internen Konsistenz des Settings gut, dass man eben nicht solche Dienstleistungen explizit für Runner anbietet (ähnlich wie die angebliche Entwicklung von Waffen eigens für Runnerzwecke  :-X).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Sidekick-Kai

  • Gast
Abo. Das Thema selbst ist interessant, die Kommentare sind entsprechend spaßig.

Erbschwein

  • Gast
Der Gedanke kam mir weil mein momentaner Charakter a) SINlos ist und b) eine kleine Schwester hat, um die er sich zu kümmern hat. Mein erster Gedanke war natürlich, das die so erstmal zur Schule geht. Aber kommt das überhaupt hin? Also in dem Alter wäre sie (sie ist 14) aber sie hat halt keine SIN.
Mir sind so erstmal wenige Quellen dazu geläufig. Nur in einem Roman ist der Protagonist Ork und auch Chef einer Art Orksippe, die fast alle SINlos sind, und die Kinder da scheinen eher rumzulaufen, ärger zu suchen und gegebenenfalls irgendwelche Critter totzuschlagen die dann in den Eintopf kommen.

Und mal angenommen meine Befürchtung stimmt und ohne SIN gibt es keine Schule, wie sorgt man dann für die Bildung vom Nachwuchs? Tutorsofts und co?
Hallo,
...keine ahnnung oder, oder warum du ein auf Almosen mache(n) willst oder tust. Kinder muss man ziehen lassen oder lassen.

Ich weiß nicht ob Du ein auf sim oder sim Machen, oder machen willst.
Und genau Da liegt das 99prob, ein Kind kann, und wird ziehen. Wenn es  in die Falsche Richtung geht. Wirst du, oder wirst du ziehen.

...mehr Auch Nicht!!!!

-Edit:-
-Edit:- Sorry-
-Edit: ...Bitte um:    :btt:
« Letzte Änderung: 25.08.2021 | 23:52 von Erbschwein »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Gerade zum Thema 'kriminelle SIN': Ich gehe davon aus, dass eine kriminelle SIN zumindest theoretisch auch, im Nachgang, mit den Rechten einer normalen SIN daher kommt.

Warum?

Die kriminelle SIN bekommt man von der örtlichen Strafverfolgungsbehörde zugeteilt. Primär, um die Verwaltung der Straftäter im System zu erleichtern. Die Lizenz dazu hat der Polizei-Konzern vom hoheitsrechtlich verantwortlichen Staat erteilt bekommen und stellt die SIN daher in Stellvertretung aus.

Für die Zeit der zu verbüßenden Strafe sowie der danach folgenden Bewährungsphase sollte es möglich sein, die Privilegien der SIN zu deaktivieren, indem man eine entsprechende Markierung setzt. (Vergleiche dazu z.B. das amerikanische Wahlrecht; Personen mit Vorstrafen, die im Führungsregister eingetragen sind, dürfen nicht wählen) Erst, wenn man die Bewährung mit positiver Prognose abgeschlossen hat, bekommt man diese (wieder zurück).

Und warum besorgen sich dann nicht mehr Leute über den Weg der Straftat eine SIN?

Weil die Linie dafür verdammt dünn ist. Viel Kleinkram (Vandalismus, Erregung öffentlichen Ärgernisses etc.) wird nicht verfolgt bzw. aus Kostengründen direkt eingestellt. Das Zeug, für das man vor einem Richter landen wird, kann allerdings recht schnell unkontrolliert eskalieren, sodass aus 2 Jahren Knast und 2 Jahren Bewährung wegen bewaffneten Überfalls schnell 25 Jahre bis lebenslänglich wegen schwerem Raub, Körperverletzung mit Todesfolge, Angriff mit einer tödlichen Waffe sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbedienstete werden kann. Wenn man das planen könnte, wären das für so manchen SINlosen gut investierte Jahre...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Erst, wenn man die Bewährung mit positiver Prognose abgeschlossen hat, bekommt man diese (wieder zurück).

Das ist doch gerade der Unterschied.
Im aktuellen US-Strafrecht werden grundsätzlich erst mal unveräußerliche Rechte temporär eingeschränkt.
Ein SR-SINloser bekommt dagegen keine Rechte zurück, weil er vorher schon keine hatte.

Wie weiter oben angerissen und leicht zugespitzt:
Nur weil man eine Führungspersonalie zugewiesen bekommt, ist das noch lange keine Einbürgerung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

...I`m Amerika!!!!...mhhh hust. Eventuell Täten auf WAS????....hust Da Schreit auch keiner....

Angenommen????...oder angenommen, was will man schon machen!!!!....wenn die Bullen schon Schauen!!!!

In diesem Sinne:   ~;D

I'm death, or are   

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Wie weiter oben angerissen und leicht zugespitzt:
Nur weil man eine Führungspersonalie zugewiesen bekommt, ist das noch lange keine Einbürgerung.

Gut, ich hätte da eine zu Grunde liegende Annahme weiter ausführen müssen: Ich gehe davon aus, dass die Privatisierung der Strafverfolgung aus Kostengründen passiert. Daher liegt die Annahme nahe, dass hier für die Verwaltung keine zwei Parallel-Systeme aufgebaut werden, die auch noch miteinander kompatibel sein müssen. Daraus folgt für mich: Die Eintragung der (kriminellen) SIN dürfte im normalen SIN-Register erfolgen, um Kosten zu sparen und Fehler beim Übertragen der Daten zwischen zwei verschiedenen Systemen zu vermeiden. (Und ja, dass dadurch private Unternehmen in der staatlichen Registratur Schreibrechte haben, sehe ich als zusätzliches Indiz für eine dystopische Zukunft.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Gut, ich hätte da eine zu Grunde liegende Annahme weiter ausführen müssen: Ich gehe davon aus, dass die Privatisierung der Strafverfolgung aus Kostengründen passiert. Daher liegt die Annahme nahe, dass hier für die Verwaltung keine zwei Parallel-Systeme aufgebaut werden, die auch noch miteinander kompatibel sein müssen. Daraus folgt für mich: Die Eintragung der (kriminellen) SIN dürfte im normalen SIN-Register erfolgen, um Kosten zu sparen und Fehler beim Übertragen der Daten zwischen zwei verschiedenen Systemen zu vermeiden. (Und ja, dass dadurch private Unternehmen in der staatlichen Registratur Schreibrechte haben, sehe ich als zusätzliches Indiz für eine dystopische Zukunft.)

Die SIN Registrierung ist aber nichtmal eine Staatliche Institution sondern gehört zum Konzerngerichtshof der sich aus den Konzernen zusammensetzt, also im Prinzip ohnehin Privat mit ganz eigenen Regeln. Vorallem weil Konzerne ja eigen SINs wie Länder ausgeben und diese deutlich besser sind als eine SIN eines Staates im Regelfall (Mit aussnahme der Elfenreiche vllt)

Also SIN ist nicht gleich SIN darum gehe ich davon aus das die kriminielle SIN wie du sagst im normalen SINnet gespeichert wird, aber eben ohne zugehörigkeit, aber sie wird eben nicht vom Staat ausgegeben, sondern von den Konzernen.
« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 04:24 von Nebelwanderer »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Und eine der Grundpfeiler der SR Welt ist die Datenbalkanisierung und das Megacorps ihre Daten nur unwillig weitergeben.
Wenn also ein Verurteilter (jetzt neu mit Criminal SIN ) früher mal zu Corp A(res ) gehörte ist das nicht sofort ersichtlich . Und Staaten oder andere Corps müssen Druck machen um an diese Infos zu kommen
Nur so kann es überhaubt SIN Fälschungen und manchen Nachteil/Vorteil überhaupt erst geben

JahtaHey
Medizinmann

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Nur weil man eine Führungspersonalie zugewiesen bekommt, ist das noch lange keine Einbürgerung.

Staaten/politische Gebilde haben

machmal ein Interesse daran, außenstehende Menschen einzubürgern
und häufig keine Gründe, dies zu tun

im SR Setting war für die ADL (BRD mit abgefeilten Seriennummern) mal die AnarchoBerlinAbwickelungsphase gekommen, wo sogenannte VolksSIN die Menschen in AnarchoBerlin (die sich ja in schlagkräftigen Fraktionen zur gegenseitigen politischen Neutralisation organisiert
 hatten) ordnen/erfassen sollte.

Das "Wahlrecht" zu ihren "Kiezhäuptlingen*Innen" hatten sich die Menschen eh mit dem Knüppel in der Hand nicht nehmen lassen, daher war das jetzt "verliehene" Wahlrecht zum diversen berliner Verwaltungs/Bezirks/Kiezräten nicht wirklich ein neues "Bürgerrecht"

dem stehen aufgegriffene Squater im post-USA-Staatlichkeits Seattle gegenüber, die verwaltungstechnisch mit kriminellerSIN erfasst werden, aber noch lange nicht den Bürgermeister/Goveneur wählen sollen.

Natürlich hätten das die SettingsDefs mal innerhalb von 1-6 Editionen klarer ausformulieren können, dass
I = Identifikation (im Nazi-KZ war das eine im Unterarm eintatöwierte Nummer mit indischen Zahlen)
und B = Bürger (und für den dystopisch/düsterdark Aspeskt mehr der athenische Bürgerbegriff als der heutige Passinhaberstatus)
nicht zwangsläufig zusammenfallen

und durch welche Korruption und "Nachmeldungen" FakeSINs generiert werden (können), ist auch nicht qualitativ besser als eine 100 Millionen Hollywood Story ausgearbeitet worden.

Wir haben Wegwerf-FakeSINs (die dann vom täglich genutzten SoyBurgerAutomaten im Zeitablauf geknackt werden  ;D) und hochwertige FakeSINs, mit der man durch einen internationalen Flughafen kommt.

 



 
« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 08:25 von Aedin Madasohn »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Die SIN Registrierung ist aber nichtmal eine Staatliche Institution sondern gehört zum Konzerngerichtshof der sich aus den Konzernen zusammensetzt, also im Prinzip ohnehin Privat mit ganz eigenen Regeln. Vorallem weil Konzerne ja eigen SINs wie Länder ausgeben und diese deutlich besser sind als eine SIN eines Staates im Regelfall (Mit aussnahme der Elfenreiche vllt)

Also SIN ist nicht gleich SIN darum gehe ich davon aus das die kriminielle SIN wie du sagst im normalen SINnet gespeichert wird, aber eben ohne zugehörigkeit, aber sie wird eben nicht vom Staat ausgegeben, sondern von den Konzernen.

Habe gerade nochmal nachgeschaut: SIN werden durchaus von Staaten ausgegeben. Der Konzerngerichtshof hat durch den ihm angegliederten Global SIN Registry 'nur' Hoheit über die zu verwendenden Standards, was die Erstellung einer SIN angeht und den Umfang, in dem diese Daten verwendet werden dürfen. (Sprawl Survival Guide, S.37) Generell gilt: Wenn die Business Recognition Accords unterzeichnet wurden, müssen diese Standards umgesetzt werden.

Nachgehalten werden die SIN an zwei Stellen: Bei der ausgebenden Institution und zentral bei der GSINR. (GRW 5Ed: Nachteile, Eintrag: SIN-Mensch; Spielleiterhinweise, Abschnitt: Identifikation)

Wo ich mich getäuscht habe: Die kriminelle SIN bleibt bestehen. Scheinbar gibt es so etwas wie Bewährung bei Shadowrun nicht mehr (irgendwie passend...). Um eine solche SIN loszuwerden, bleiben wohl nur Gen-Therapie und kosmetische Operationen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread