Autor Thema: Xenos SAL Kommunikation?  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Xenos SAL Kommunikation?
« am: 16.05.2021 | 15:00 »
Wie kommunizieren
Eldar
Orks
Tau
etc

Überlichtschnell?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #1 am: 16.05.2021 | 16:38 »
Hmmm....

Eldar haben ihre Psioniker und können notfalls auch Boten durch das Netz der Tausend Tore jagen. Harlequine sind auch sowas wie reisendes Volk was so den Eldar-Klatsch und Tratsch verbreitet. Ausserdem haben die Propheten, die lesen die Zeitung die noch nicht mal gedruckt wurde...

Orks, auch wenn die ihre Weirdboyz, dienen diese wohl nicht der Kommunikation. Ansonsten würde ich sagen...Botensystem und einen ständig rumreisenden Waargghhh-Boss der in seinem Reich, der Kopfe einschlägt und sagt was Sache ist. Bis zu einem Waargh wahrscheinlich Mundpropaganda übder den und den Übaboss. Ab dem Moment wo sich nen Waargh ausbildetet, kriegen die Orks es quasi psionisch mit, dass sich was zusammenbraut und werden instinktiv dahingezogen.

Tau... >;D >;D >;D ....seid dem neuesten Sprungtritt ins Fluffgemächt der Tau..wahrscheinlich garnicht... so weit ich es richtig gelesen haben, reisen die Neuerdings mit Generationsschiffen fast Lichtgeschwindigkeit durch die Pampa [Nix mehr Pseudowarpsrünge wie damals]....und damit hat sich was Kommunikation/Handel/Krieg angeht bei den Tau alles in Wohlgefallen aufgelöst, (Könnte jetzt den ganz Tag über den neuen Taufluff abkotzen).

Der Rest...ich denke es gibt schlicht nicht viele interstellare Reiche im klassischen Sinne...so nen Sonnensystem dürfte so der Schnitt sein. Eventuell nen Volk, dass aufgrund eines stellaren Phänomens oder uralter Konstrukte weiter verbreiten konnten. Oder Völker die eine Art Seminavigatoren entwickelt haben, bewusst oder unbewusst Diener des Warps sind usw.
In solchen  Fällen tippe ich auf Botenschiffe, die Unmengen an Daten in irgendeiner Form gespeichert haben und dann von Kolonie zu Kolonie fliegen und sich austauschen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #2 am: 16.05.2021 | 17:03 »
d.h. eine Überlichtschnelle Kommunikation ist deren Raumflotten kaum möglich, mit sehr beschränkter Ausnahme bei den Aeldari
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #3 am: 16.05.2021 | 20:10 »
Im Grunde schon, das ist meiner Meinung ja auch der grosse Vorteil des Imperiums. Die können in Anbetracht der Grösse des Imperiums schnell auf Bedrohungen reagieren... Ohne FTL-Kommunikation oder irgendwas vergleichbares hast du als interstellares Reich echt verkackt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #4 am: 16.05.2021 | 20:18 »
Nicht unbedingt aber es ist gegen einen Gegner der das kann ein böser strategischer und taktischer Nachteil
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #5 am: 1.06.2021 | 10:49 »
Ich kapere mal den Thread

Wie reist ein Tyranidenschwarm? Langsam mit Unterlicht?

Wie weit reicht das Schwarmbewusstsein?

Aus dem DW Quellenbuch wissen wir ja, dass sich ihre Angriffe zunächst entlang des oberen Expeditionsarms bewegen

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #6 am: 2.06.2021 | 11:40 »

Wie reist ein Tyranidenschwarm? Langsam mit Unterlicht?


Die haben ein spezielles Schiff das sich an die Gravitation eines fernen Sternes hängen kann und damit einen Raum-Zeit-Tunnel erschafft durch das die Flotte dann reisen kann.
https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Narvhal
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 11:42 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #7 am: 2.06.2021 | 12:25 »
Das ist clever,
also keine Warpreisen sondern wie bei StarTrek einen "Warp-Antrieb" ohne 40K Warp

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #8 am: 2.06.2021 | 12:31 »
Das ist clever,
also keine Warpreisen sondern wie bei StarTrek einen "Warp-Antrieb" ohne 40K Warp
Neuerdings firmiert das auch unter Alcubierre-Antrieb
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #9 am: 2.06.2021 | 12:41 »
Schnell is halt relativ in 40k ;) ne FTL Kommunikation ist ja eher nebensächlich. Auf die generelle Kommunikation kommt es drauf an. Solang die Warp Reisen auch entsprechende Zeitdilatation ist das eher nebensächlich. Die Imperialen brauchen ja ihre Astropahten Relays Stationen auf diversen Welten um die Nachrichten durch zu bekommen. Da hat ein großes Imperium schon so seine Vorteile..

Eldar/Aeldari haben ja vor allem den Vorteil durch ihre Propheten + Netz der tausend Tore

Tau haben ja ein winziges Reich im Vergleich zu den anderen Völkern, denen wird auch en Relay Netzwerk für ihr kleines Sternenreich voll und ganz reichen.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #10 am: 2.06.2021 | 12:42 »
Wer kennts nicht.
Neben Vergnügungs-, Paradies- und Dämonenwelten nun auch Satellitenwelten.
Dafür einen Mond zu benutzen ist rückständig

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Xenos SAL Kommunikation?
« Antwort #11 am: 4.06.2021 | 14:07 »
Zitat
Wer kennts nicht.
Neben Vergnügungs-, Paradies- und Dämonenwelten nun auch Satellitenwelten.
Dafür einen Mond zu benutzen ist rückständig

Wüsste jetzt nicht, dass man ganze Planeten dafür verwendet...meist werden Raumstationen beschrieben in denen ein Astropathenchor untergebracht ist. Es gibt auch Schiffe die damit ausgerüstet sind.

Auf Planeten kann ich mir vorstellen, dass auf wichtigen Planten mit bestehender Astropathenkommunikation auch Verstärker untergebracht sind um den ganzen Kommunikationsverkehr stemmen zu können.