Autor Thema: Wie leitet ihr eure Online Runden?  (Gelesen 1346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dunkelheit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Dunkelheit
Wie leitet ihr eure Online Runden?
« am: 22.05.2021 | 14:01 »
Moin zusammen.
Nachdem es schon einen Thread über das Vorbereiten von Onlinerunden gibt, dachte ich mir es wäre hilfreich zu wissen, wie ihr überhaupt eure Onlinerunden leitet.
Wobei mich hauptsächlich interessiert, wie ihr das Beschreiben z.B. in einem Dungeon macht.
In meinem eigenen Abenteuer sind die SC gerade in einem Dungeon. Den habe ich mit Dungeondraft erstellt. Dann in Roll20 alles angepasst mit der Beleuchtung.
Als die SC den Dungeon betreten haben waren wir alle nicht so wirklich sicher wie das weitergehen soll.
Wir haben es dann so gemacht das ich beschrieben habe was die SC in ihrem Sichtfeld sehen können. Dann habe ich sie weiterziehen lassen bis zum ende des Sichtfeldes. Und dann immer so weiter. Nur fanden wir alles das nicht so wirklich befriedigend. Was anderes ist mir partout nicht eingefallen.

Darum meine Frage von oben nochmal:
Wie leitet ihr solche Sachen in Onlinerunden?

Und warum gibt es hier eigentlich kein Bereich für Roll20 und ähnliches?
Es gibt doch bestimmt noch mehr die Online leiten und zu Anfang sicher einige Fragen zu solchen Systemen haben/hatten. Und wo könnte einem besser geholfen werden wie hier ;D?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #1 am: 22.05.2021 | 14:08 »
Ich leite online fast so wie offline, mit zwei Unterschieden:

1. Ich halte online das Geschehen mehr im Fluß und warte nicht lange auf Eingaben der Spieler/innen, die ja untereinander auch etwas weniger kommunizieren können, als sie das offline machen. Ich spreche also Spieler/innen schneller an, frage, was sie machen, oder beschreibe, was passiert. Wenn du die Chars online in einen Raum gehen läßt, den die Marker dann beleuchten, und dann wartest, was die Spieler/innen denn endlich mal zu tun gedenken, wird es sehr zäh.

2. Was ich regeltechnisch nicht weiß und nicht in wenigen Klicks bzw. Sekunden nachschauen kann, regele ich im Rahmen der bekannten Mechaniken aus der Hand. Onlinespiel braucht Fluß, und Regelpausen oder -diskussionen schaden ihm (mMn) massiver als offline.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #2 am: 22.05.2021 | 14:22 »
Ich bin kein Fan von Dynamic Lighting, ich finde das eher nervig. Ich mache den Fog of War per Hand, decke relativ großzügig auf und lasse es dann auch aufgedeckt, wenn sie es einmal erkundet haben, finde es total unnötige Mühsal, die Gruppe zum Mitzeichnen zu zwingen. Ggf. bewege ich Monster dann auf dem DM Layer, wenn sie nicht im Sichtfeld sind. Was Beschreibung angeht, finde ich, man muss es in einem Dungeon nicht damit übertreiben. Ich versuche, die Spieler gelegentlich an charakteristische Eigenschaften des Dungeons zu erinnern, also aus was sind die Wände, wie ist das Licht, wie riecht es, gibt es Geräusche? Ansonsten lasse ich die Map für sich sprechen und beschreibe dann einzelne Objekte eher auf Nachfrage. Versuche dann eher in den Kämpfen dynamische Beschreibungen reinzubringen, um das Kopfkino anzukurbeln.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #3 am: 22.05.2021 | 14:29 »
Ich leite nicht aber unsere Runden laufen online im Endeffekt wie offline ab. was es einfacher macht, das wir keine Maps benutzen.

Ich habe einen (eigentlich mehrere) Discord Server mit Spieltischen eingerichtet, die je nach System bestimmte Kanäle haben
Handouts
NSC, damit man alle notwendigen Infos und sei es nur der Name der NSC parat hat
einen Würfelchannel, manchmal mehrere, bei Star Wars haben wir noch einen für die Iniative und einen für die Schicksalspunkte.
einen Textkanal für Allgemeines, wenn man zum Beispiel kurz afk ist kann man es da reinschreiben
einen Organisatorischen, für Terminvereinbarungen
einen allgemeinen Voicechannel und einen, wenn man sich abseits der gesamten Gruppe absprechen will

Der Unterschied ist, das unser SL mehr auf die Spieler achten muss, sie direkter ansprechen zum Beispiel und genauer im Blick behalten muss, ob nicht jemand zu kurz kommt.

Was JS schreibt, man muss mehr auf den Fluß achten.
Wir haben eine Truppe, da neigt mindestens einer der Spieler dazu alles auszubremsen, weil er alles genau wissen will, Playerempowerment ihm unbekannt ist und beinahe unerträglich detailversessen ist. Bis man da wieder zum Zuge kommt, ist man schon längst mit den Gedanken woanders.
Umgekehrt spielt das beim SL auch eine Rolle, manche Dinge, wie Konflikte oder Untersuchungen kann man und sollte man einfach eher handwedeln und narrativ abhandeln.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #4 am: 22.05.2021 | 14:43 »
Ich mache das eigentlich auch nicht anders als offline. Wenn ich offline Gänge auf die Battlemat zeichne, verschwinden diese ja auch nicht, nur weil die Charaktere wieder weitergezogen sind. Wie Lord Verminaard schon beschrieben hat, mache ich einfach nur "Fog of War " an und decke nach und nach auf. Gegner blende ich dann an der Stelle ein, wo ich denke, dass der Fackelschein endet. Das ist recht unkompliziert. Weitere technische Spielereien sind zwar schön anzuschauen, doch werden sie nicht wirklich benötigt. Bis ich die Wände für das Dynamic Lightning erstellt habe, arbeite ich lieber meinen Plot ein wenig mehr aus.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #5 am: 22.05.2021 | 17:45 »
Bei meiner StarWars Online Runde wie es Selis beschrieben hat. Nur ich schau das ich da mein pacing halten und somit "mehr" passiert. Ich hab mir mal angewöhnt meine Spieler immer direkt anzuspielen das auch die eher ruhigen auch genug Spotlight bekommen. Das kommt mir online sowieso gerade zugute. Auf Regeldiskussionen lass ich mich weder als Spieler noch als SL rein die gibts bei mir halt nicht.
Oline gibts natürlich mehr Bilder und Handouts, sonst redet man sich den Mund fusselig vor lauter Beschreibung.

In meiner L5R Runde spielen wir jetzt auch nicht mit Maps und wenn dann nur sehr rudimentären, da halten wir es auch abstrakt und für die ganzen NPCs/INI usw was man halt so brauch dafür gibts ein zwischenzeitlich seeehr umfangreiches google.doc  wo das alles hinterlegt wird.
Aber im google.doc kannst du dir auch recht problemlos ne Karte reinpacken und deinen Fog of War mittels Schablonen und ein und ausblenden selber basteln
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #6 am: 22.05.2021 | 18:47 »
Meine Runden nutzen die Möglichkeiten, die roll20 respektive zoom zur Verfügung stellt. Also Karten, deren noch nicht einsehbaren Teile elektronisch abgedeckt werden, oder ein Zeichenprogramm zum malen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #7 am: 22.05.2021 | 19:57 »
Ergänzung: Ich nutze die Möglichkeit bei Roll20, Bilder von NSCs und Monstern zu zeigen. Für die Monster nutze ich meistens die offiziellen Bilder (wir spielen D&D5), tw. habe ich mir da aber auch was rausgesucht. Für NSCs suche ich mir Bilder auf Pinterest. Das mache ich am Tisch allerdings auch und drucke sie dann aus.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #8 am: 22.05.2021 | 20:38 »
Ich leite auf Owlbear Rodeo mit Discord Audio- und Text-Chat. Wir sind insgesamt nur zu dritt und ich bilde mir ein, dass wir ähnlich viel untereinander reden wie am "echten" Tisch, wo wir idR in 90% aller Fälle eine Map verwenden. Die ist halt jetzt digital. Und wir können nicht mit Minis spielen, welche wir erst vor kurzem für uns entdeckt haben.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Dunkelheit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Dunkelheit
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #9 am: 23.05.2021 | 08:46 »
Moin.
Sind doch einige unterschiedliche Ansätze dabei.
Um mal auf das ein oder andere einzugehen:
Regelfragen habe ich auch nicht mit den Spielern. Das handhabe ich On- und Offline gleich.
Ob nun Fog of War oder Dynamische Beleuchtung ist Geschmacksache.
Es wird auch nicht für alles Bilder oder Karten gezeigt. Mache ich Offline auch nicht.

Es geht mir schon explizit um das Beschreiben der Szenen. Offline am Tisch Drucke ich z.B. einen Dungeon oder ähnliches aus. Zerschneide den dann in einzelne Abschnitte und lege die auf den Tisch, wenn ich sie beschreibe. Oder auch erst wenn die Spieler drum bitten. Da nicht in jedem Abschnitt etwas passiert. Diese Abschnitte benutze ich dann auch als Battlemap.
Online wollte ich das genauso machen. Die Spieler haben aber dafür plädiert es andersrum zu machen. Also erst aufdecken dann beschreiben. Fanden sie dann aber doch nicht so gut.
Ich suche also für die nächste Onlinerunde in 2 Wochen ein System wie man das anders/besser lösen kann.

Bezüglich Roll20 bin ich dann noch hier drüber gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=krasELjDRC8&list=PLDtPlqOhq_JuUSmC0-KcgwFAVgQfM1Hbz

Gruß

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #10 am: 23.05.2021 | 16:58 »
Hallo zusammen,

ich leite über Discord. Angeswichts der Tatsache das ich ein eigenes Szenario leite nicht der große Zeichner bin und das System, Paranoia RPG, auch keine ausgefuchsten Bewegungs- und Reichweiten Regeln hat habe ich Karten bisher kaum vermisst.
Das eine Mal wo eine Karte eine Rolle spielte und ich mich mit Owlbear Rodeo, https://www.owlbear.rodeo/ noch nicht gut genug auskannte habe ich einfach Bilder mit den jeweils aufgedeckten Teilen des, kleinen, Dungeons gearbeitet.
Manchmal würde ich mir ein Whiteboard wünschen. Da das aber auch wieder bedeutet einen Link einzupflegen bzw. etwa bei Miro https://miro.com/online-whiteboard/?source=awwap_popup sogar eine Installation vorraussetzt würde ich wohl, wenn sich ein eventueller Bedarf abzeichnet, eine entsprechende Skizze machen und dann das PDF als Handout anbieten.
Generell würde ich erst beschreiben und dann eine Skiize anfertigen oder die Battlemap aufdecken. Denn so brauchen sich die Spieler nur auf Eins zu konzentrieren und auch eventuelle Unklarheiten reduzieren sich wenn man weiß was zu sehen sein soll.
Danke an Dunkelheit für die Roll20 Videos. Schon beim reinschauen ins erste Video gab es ein paar interessante Hinweise.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #11 am: 23.05.2021 | 17:05 »
Ob nun Fog of War oder Dynamische Beleuchtung ist Geschmacksache.
Es wird auch nicht für alles Bilder oder Karten gezeigt. Mache ich Offline auch nicht.
Es geht mir schon explizit um das Beschreiben der Szenen. Offline am Tisch Drucke ich z.B. einen Dungeon oder ähnliches aus. Zerschneide den dann in einzelne Abschnitte und lege die auf den Tisch, wenn ich sie beschreibe. Oder auch erst wenn die Spieler drum bitten. Da nicht in jedem Abschnitt etwas passiert. Diese Abschnitte benutze ich dann auch als Battlemap.
Online wollte ich das genauso machen. Die Spieler haben aber dafür plädiert es andersrum zu machen. Also erst aufdecken dann beschreiben. Fanden sie dann aber doch nicht so gut.
Ich suche also für die nächste Onlinerunde in 2 Wochen ein System wie man das anders/besser lösen kann.

Ich verstehe jetzt allerdings das Problem nicht mehr so genau. Du kannst online ja genau so spielen, wie ihr es offline kennt. Bereich ohne dynamische Beleuchtung betreten oder ankündigen, dann wird der Fog of War vom SL flott freigelegt und die Szene beschrieben. Oder erst nach der Beschreibung kurz freilegen.
Ich sehe da also keinen Unterschied zu euerm Offlinestil, außer daß die Spieler es jetzt mal so und mal anders wünschen.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dunkelheit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Dunkelheit
Re: Wie leitet ihr eure Online Runden?
« Antwort #12 am: 25.05.2021 | 09:31 »
Ich verstehe jetzt allerdings das Problem nicht mehr so genau. Du kannst online ja genau so spielen, wie ihr es offline kennt. Bereich ohne dynamische Beleuchtung betreten oder ankündigen, dann wird der Fog of War vom SL flott freigelegt und die Szene beschrieben. Oder erst nach der Beschreibung kurz freilegen.
Ich sehe da also keinen Unterschied zu euerm Offlinestil, außer daß die Spieler es jetzt mal so und mal anders wünschen.
 :think:

Moin.
Manchmal ist das Einfachste auch das Beste. Oder zumindest ist das eigentlich ein naheliegender Ansatz.
Aber ich wollte auch auf die Spieler eingehen, da wir alle nicht wussten wie wir das nun machen in so einer Onlinerunde.


Gruß