Autor Thema: 7th FATE Sea - Talk & Questions  (Gelesen 846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
7th FATE Sea - Talk & Questions
« am: 25.05.2021 | 12:23 »
ich spiele ja jetzt schon ganz begeistert 7th FATE Sea von Jiba.
Es macht großen Spaß und ist eine wirklich gut gelungene FATE Adaption von 7ter See.

Hier mal eine Frage in die Runde. Zum erläutern hole ich etwas aus.

Wir würden gerne unsere ältesten 7te See Charaktere aus der 1.Edition zu 7th FATE Sea konvertieren.
Da ein Umrechnen m.M nach quatsch ist schreiben wir einfach die Charaktere "Pi mal Daumen" auf die 7te See- FATE-Turbo Variante (made by Jiba)  um.
 Jetzt die Frage: Wie hoch würdet ihr die Methoden im Vergleich zu 7te See Werten der 1.Edition ansetzen?
Da die Chraktere sehr alt sind könnt ihr davon ausgehen, dass ihre Attribute meistens bei 5 liegen (damit aus-maximiert) und auch die Kernkompetenzen in den Kniffen bei 5 liegen.

7th FATE Sea geht aber (falls richtig verstanden) von Methoden bis zu eine Maximalwert von 8 aus.
Damit man also im Kontext der Spielwelt in etwa gleich Kompetente Charaktere hat.....  wie hoch also die Methoden ansetzen???

vielen Dank fürs mit überlegen


Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: 7th FATE Sea - Talk & Questions
« Antwort #1 am: 26.05.2021 | 08:42 »
ich spiele ja jetzt schon ganz begeistert 7th FATE Sea von Jiba.
Es macht großen Spaß und ist eine wirklich gut gelungene FATE Adaption von 7ter See.
Hast du da einen Link? Ich finde da nichts dazu.

Was die Convertierung angeht: Ich würde keine Werte konvertieren, sondern die Turbo Fate Charaktere einfach normal bauen und die Methoden nach dem üblichen 3 2 2 1 1 0 Schema verteilen, jeweils nach den gefühlten Stärken des Charakters passend.
Wenn die Charaktere sehr erfahren sind, würde ich die Stellschraube auf SL-Ebene setzen. Was eine einfache, mittlere, schwierige Probe ist entscheidet ja der SL. Je nachdem wie sich euer Spiel anfühlen soll, kann man das ja anpassen (In einem Agenten-Thriller ist das aufbrechen einer Tür wahrscheinlich eine +2 oder sogar +4-Probe, in einem Superhelden-Spiel wäre es wahrscheinlich +0 oder gar nicht der Probe wert).
Das spart euch unnötige Rechnerei und lässt auch noch Entwicklungsraum nach oben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: 7th FATE Sea - Talk & Questions
« Antwort #2 am: 26.05.2021 | 08:55 »
Zitat
[Hast du da einen Link? Ich finde da nichts dazu./quote]
ivh verweise mal auf diesen Thread.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111047.0.html

für mehr Infos bitte an Jiba wenden. Er ist der Urheber von FATE 7thSea...  aber für 7te See interessierte kann ich es wirklich nur empfehlen

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 7th FATE Sea - Talk & Questions
« Antwort #3 am: 26.05.2021 | 09:09 »
Hast du da einen Link? Ich finde da nichts dazu.

Was die Convertierung angeht: Ich würde keine Werte konvertieren, sondern die Turbo Fate Charaktere einfach normal bauen und die Methoden nach dem üblichen 3 2 2 1 1 0 Schema verteilen, jeweils nach den gefühlten Stärken des Charakters passend.

Ja, so läuft das bei mir auch. Wenn aber eure Runde schon eine Weile spielt und ihr kompetentere Charaktere aufbauen mögt, dann spricht nichts dagegen, die Maximalhöhe der Methode nach oben anzupassen und etwa auch eine Methode auf +4 und zwei auf +3 zu setzen.

Meine Konvertierung (Work in Progress! Feedback erwünscht!), findet ihr hier. Seid gewarnt, es steht zwar Turbofate drauf, aber ich ziehe über die Stunts und Extras ein wenig mehr Komplexität ein.

Konvertierung

Und @Rise, ich freue mich sehr, dass euch meine Arbeit so viel Freude macht!  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini