Autor Thema: Van Richten's Guide to Ravenloft  (Gelesen 2628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #25 am: 21.05.2021 | 14:03 »
Das täuscht Dich nicht - anscheinend gibt es keine Gesamtkarte wie weiland beim "Core". Witzigerweise finde ich das aber gar nicht so problematisch. IMHO funktionieren Ravenloft-Domänen für sich genommen immer besser als im Pulk.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #26 am: 23.05.2021 | 15:31 »
Am Anfang des Buches wird sogar explizit erwähnt, dass die Domänen in sich abgeschlossene Bereiche innerhalb der Nebel sind und keine direkten Grenzen haben. Man kann die Nebel theoretisch durchwandern, aber man weiß normalerweise nicht wo man herauskommt.  Wenn man an einem bestimmten Punkt eintreffen will, benötigt man daher irgend eine Form von Hilfe.

Ich halte Ravenloft aber ehrlich gesagt auch weniger für ein "echtes" Settingbuch als für eine Sammlung von Ideen und Startpunkten für die Umsetzung von Horror- oder Gruselszenarien, grob zusammengehalten durch den roten Faden des  übernatürlichen Gefängnisses das nach einer Art Alptraumlogik funktioniert.

Und in der Rolle funktioniert es, zumindest für mich, hervorragend.

Die Beschreibung der Domänen nehme ich daher auch weniger als eine echte Weltenbeschreibung, sondern eher als eine Art Starthilfe für meine eigene Horrorstory wahr. Ich habe einen Darklord, eine sehr grobe Welten- und sehr viel Stimmungsbeschreibung und dann muss ich schauen,was ich damit mache.

Wo es nicht funktioniert ist als Weiterführung des Settings "Ravenloft" als zusammenhängende Welt. Dafür sind die einzelnen Domänen und Ihre Darklords zu drastisch umgeschrieben worden und das deutlich über das Geschlecht hinaus.

Victor und Viktra Mordenheim z.B. haben lediglich den Nachnamen und die Erschaffung eines Monsters gemeinsam. Ansonsten sind das zwei unterschiedliche Personen, mit teilweise vollkommen anderen Ansichten und Motiven.

Ich verstehe, dass man auf alte Fans zugehen und Ihnen ein Lamordia geben wollte in dem mehr als "nur" Frankenstein möglich ist, aber ich glaube die neuen Szenarien hätten genau so gut mit eigenen Namen funktioniert.
 


Noir

  • Gast
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #27 am: 27.05.2021 | 14:59 »
Meine Ausgabe ist eben reingeflattert und ich hab es gerade mal im schnelldurchlauf durchgeblättert. Der Ersteindruck ist toll. Drückt viele meiner Knöpfe. Ob es jetzt am Ende für den Tisch taugt, muss sich erst noch zeigen.

Die Domains of Dread werde ich wohl für meine eigene Welt adaptieren, bzw. 2 oder 3 der Domains einfach direkt in meine Welt pflanzen ... die Idee von "Gefängnissen" finde ich inzwischen sogar richtig gut ... wobei ich es spannend fänd, wenn ein Strahd eine Möglichkeit finden könnte, selbst durch den Nebel zu schreiten.

Egal ... als Ideensteinbruch scheint das Buch auf jeden Fall schon einmal erstklassig zu funktionieren.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #28 am: 29.05.2021 | 09:01 »
How to make D&D scary, ein Begleitartikel zu VRGtR von Wes Schneider.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #29 am: 31.05.2021 | 15:26 »
Musste jetzt auch Geld auf das Setting Ressurection Program von den Küstenmagiern werfen, um die Klassiker zurückzubringen (uind Bildungslücken zu schließen)!  ::)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #30 am: 31.05.2021 | 16:37 »
Das isses wert! Meiner Meinung nach sind die ganz alten Ravenloftsachen in Puncto Atmosphäre auch nochmal ein ganzes Stück besser als die neueste Inkarnation.

Zitat
Ich verstehe, dass man auf alte Fans zugehen und Ihnen ein Lamordia geben wollte in dem mehr als "nur" Frankenstein möglich ist, aber ich glaube die neuen Szenarien hätten genau so gut mit eigenen Namen funktioniert.
 

Witzigerweise funktioniert Lamordia für mich dadurch tatsächlich einen ganzen Zacken schlechter als das Original, wenn es darum geht, den Flair alter Frankensteinfilme zu adaptieren. Das neue Lamordia würde einen ganz guten Job machen, wenn der Hintergedanke gewesen wäre, eine D&D-Adaption von Dishonoreds Dunwall zu kreieren. Damit hat es IMHO erheblich mehr Parallelen als mit dem Frankenstein klassischer Prägung.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Van Richten's Guide to Ravenloft
« Antwort #31 am: 31.05.2021 | 16:55 »
Das isses wert! Meiner Meinung nach sind die ganz alten Ravenloftsachen in Puncto Atmosphäre auch nochmal ein ganzes Stück besser als die neueste Inkarnation.

Glaube ich sofort, aber da ich derzeit nicht vorhabe in dem Setting zu spielen, hoffe ich auf einen netten Überblick.
Das Buch wird bei mir in erster Linie Steinbruch werden. Und eben Interessensbekundung an den alten Settings.

Im internationalen/amerikanischen WWW liest man ja sehr viel positive Kritik, das hat mich natürlich auch neugierig gemacht!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!