Autor Thema: Schnellstarter- Quantität ?  (Gelesen 614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Schnellstarter- Quantität ?
« am: 6.06.2021 | 09:35 »
Es gab hier ja schon mal eine Umfrage, was denn so alles in einen Schnellstarter reingehört bzw. rein muss. Ich denke darüber sind sich die Meisten hier einig:
  • evtl. kurze Erklärung, was ein RPG ist
  • Kurzer, allgemeiner Überblick über das Setting und ein paar spezifische Settinginformationen zum Abenteuer
  • Kurze, abgespeckte Übersicht der Regeln ggf. mit 1,2 Beispielen zur Veranschaulichung
  • ein einfaches, kurzes nicht zu komplexes Einstiegsabenteuer
  • Vorgefertigte Charaktere zum Losspielen und die zum Abenteuer passen

Darum geht es mir aber dieses Mal nicht, sondern mich würde interessieren, was ihr denkt, wie viele Seiten so ein Schnellstarter umfassen/beinhalten sollte. Und zwar:
- Minimum
- Optimum
- Maximum

Können Schnellstarter darüber hinaus auch zu wenige oder zu viele Seiten beinhalten eurer Meinung nach ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

HEXer

  • Gast
Re: Schnellstarter- Quantität ?
« Antwort #1 am: 6.06.2021 | 10:10 »
Hm, das lässt sich schwer pauschal sagen, weil es ja aufs Layout, die Seitengröße, Anzahl Illustrationen etc. ankommt. Ich schätze, du meinst so grob A4/US Letter mit Standardschriftgröße?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Schnellstarter- Quantität ?
« Antwort #2 am: 7.06.2021 | 09:28 »
Ich schätze, du meinst so grob A4/US Letter mit Standardschriftgröße?
Das Format ist mir eigentlich egal. Mir geht es nur um die Seitenanzahl. Aber ja, die meisten Schnellstarter sind ja DIN A4/US Letter mit Standardschriftgröße.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."