Autor Thema: Spielleiterpunkte  (Gelesen 4779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #50 am: 4.07.2021 | 19:33 »
Natürlich muss man beim Rollenspielabenteuer bedenken, dass man kein Buch schreibt und man nicht railroadet. Aber andererseits will man ja vielleicht auch ein bisschen Worldbuilding machen und steckt dafür Zeit und Energie in einen bestimmten Charakter. Oder lässt man in der Welt ausschließlich ersetzbare Statisten rumlaufen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #51 am: 4.07.2021 | 19:55 »
Natürlich muss man beim Rollenspielabenteuer bedenken, dass man kein Buch schreibt und man nicht railroadet. Aber andererseits will man ja vielleicht auch ein bisschen Worldbuilding machen und steckt dafür Zeit und Energie in einen bestimmten Charakter. Oder lässt man in der Welt ausschließlich ersetzbare Statisten rumlaufen?

Railroading ist legitim. Illusionismus (so wie den schnell mal ersetzten Boss) ebenso. Eigentlich ist so ziemlich alles legitim, solange man sich am Tisch darüber einig ist. Das hat nur alles nix mit Spielleiterwährungen/-beschränkungen zu tun. Außer dass diese genauso legitim sind (bzw. sein können) wie Illusionismus oder Railroading.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #52 am: 4.07.2021 | 20:05 »
Natürlich muss man beim Rollenspielabenteuer bedenken, dass man kein Buch schreibt und man nicht railroadet. Aber andererseits will man ja vielleicht auch ein bisschen Worldbuilding machen und steckt dafür Zeit und Energie in einen bestimmten Charakter. Oder lässt man in der Welt ausschließlich ersetzbare Statisten rumlaufen?

Sagen wir mal, das schlichte Ersetzen durch Doppelgänger nach dem Beckensteinschen Verfahren würde ich tatsächlich für die austauschbaren Statisten reservieren. Die NSC, auf die's mir ankommt, würde ich mit anderen Methoden schützen wollen, je nachdem, was das verwendete System so zur Verfügung stellt...aber wenn's die Spieler dann doch schaffen, einen oder mehrere von denen ganz offen und ehrlich außerhalb meines SL-Fahrplans zu plätten, dann haben sie sich das halt auch verdient. Schließlich sollen sie ja mitspielen können und nicht nur als Touristengruppe brav und ohne was anzufassen durchs Abenteuer marschieren. :)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #53 am: 4.07.2021 | 20:08 »
Railroading ist legitim. Illusionismus (so wie den schnell mal ersetzten Boss) ebenso. Eigentlich ist so ziemlich alles legitim, solange man sich am Tisch darüber einig ist. Das hat nur alles nix mit Spielleiterwährungen/-beschränkungen zu tun. Außer dass diese genauso legitim sind (bzw. sein können) wie Illusionismus oder Railroading.
Partizipationismus und davon abgeleitete Varianten sind die abgesprochene und damit legitime Version. Dieselbe Technik heimlich und den Spielern ihren legitimen Input beschneidend, ist dann das Railroading.

Spielleiterpunkte mit Wirkung in dieser Richtung  wären dann so etwas wie eine andere Art der indirekte Absprache: die Spieler wissen dann, dass gewisse NSCs ein Polster haben, aber auch, dass dieses begrenzt ist und sie dieses Polster entsprechend auch abtragen können. 
« Letzte Änderung: 4.07.2021 | 20:36 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #54 am: 5.07.2021 | 06:47 »
Ja, dahin geht mein Gedanke, der Spielleiter behält sich zwar das Recht vor per Spielleiterwillkür zum Beispiel bestimmte NSC zu retten oder anderweitig einzugreifen, er beschränkt sich aber hierbei wie oft er das machen kann. Die Wirkung wäre hoffentlich, dass die Spieler weniger gefrustet sind, dass ihre Bemühungen ganz umsonst waren, immerhin haben sie einen Spielleiter-Benny gezogen und neutralisiert.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 719
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #55 am: 5.07.2021 | 17:41 »
Ich weiß nicht ...

"Großartige Idee. Also Frodo steigt auf einen dieser Adler, fliegt mal eben nach Mordor und wirft den Ring in den Vulkan. Damit ist Sauron erledigt. Ohne ihn sind seine Handlanger Geschichte. Ihr könnt nach Hause gehen und für den Rest eures Lebens Rüben anbauen. Wie, ihr wollt Erfahrungspunkte dafür?"

"Kommt, wir bringen das Mädchen aus der Stadt und verstecken es irgendwo auf dem Land. Soll sich der Riesenaffe in New York doch dämlich suchen."

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #56 am: 5.07.2021 | 17:49 »
Ich weiß nicht ...

Ein Möchtegernweltbeherrscher mit Luftunterlegenheit hat halt ein Problem.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #57 am: 5.07.2021 | 18:14 »
Ich weiß nicht ...

"Großartige Idee. Also Frodo steigt auf einen dieser Adler, fliegt mal eben nach Mordor und wirft den Ring in den Vulkan. Damit ist Sauron erledigt. Ohne ihn sind seine Handlanger Geschichte. Ihr könnt nach Hause gehen und für den Rest eures Lebens Rüben anbauen. Wie, ihr wollt Erfahrungspunkte dafür?"

Au ja, versuch' das mal...

"Kurz nachdem Frodo die Grenze Mordors überflogen hat, bemerkt er, wie sich ein unsichtbares Auge auf ihn richtet. Der Drang, sich den Ring auf den Finger zu stecken, wird schlagartig nachgerade übermächtig, und auch der Adler fliegt plötzlich deutlich zögerlicher. Was machst du?"

Ernsthaft: Tolkien soll sich zwar zumindest im übertragenen Sinne auch an die Stirn geschlagen haben, als ihn mal jemand gefragt hat, warum eigentlich niemand daran gedacht hat, die Adler einzusetzen -- aber recht plausible Gründe, aus denen die sich entweder geweigert hätten, mitzuspielen, oder der Versuch aus anderen Gründen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gescheitert wäre, wenn ihn jemand unternommen hätte, sind der Fangemeinde mittlerweile schon so einige eingefallen. >;D

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Spielleiterpunkte
« Antwort #58 am: 5.07.2021 | 19:35 »
Eine Theorie die ich mal gelesen hatte war, dass Gandalf genau das vorhatte. Deswegen seine (vorerst) letzten Worte "Fly you fools." Er hatte es sich aber nicht getraut den anderen zu sagen aus Sorge vor Sauron's Spionen.