Autor Thema: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA  (Gelesen 846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« am: 12.06.2021 | 17:13 »
Ich würde behaupten, regeltechnisch hat FATE mit Magie überhaupt keine Probleme, da in FATE sowieso regeltechnisch alles gleich behandelt wird.
Es sei denn, diese Gleichbehandlung *ist* das Problem — weil Magie meistens weder gleich behandelt noch gleich erlebt wird wie andere Fähigkeiten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #1 am: 12.06.2021 | 17:37 »
Es sei denn, diese Gleichbehandlung *ist* das Problem — weil Magie meistens weder gleich behandelt noch gleich erlebt wird wie andere Fähigkeiten.

Na ja...natürlich wird etwas, was es in der Realität nicht gibt, in der Vorstellung und demgemäß auch vom Spieler im Spiel schnell mal als "anders" erlebt als Dinge, die tatsächlich existieren. Aber erstens steht das doch eigentlich im Widerspruch zu der Tatsache, daß es dieses nichtexistente Etwas dann in der Spielwelt eben doch geben soll (wodurch dann deren Bewohner, SC eingeschlossen, wiederum keinen Grund haben, ihre Sichtweise ausgerechnet dadurch einfärben zu lassen), und zweitens kann man natürlich, wenn die Gruppe sich halbwegs einig ist, daß Magie im Setting eben ihre traditionellen Pfründe, Privilegien, und Ich-Gewinne-Jetzt-Weil-Ich-Besser-Bin-Als-Ihr-Muggel-Knöpfe unbedingt haben soll, recht einfach dafür sorgen, daß sie die auch kriegt -- um das eventuelle Spielgleichgewicht kann man sich dann anschließend immer noch ein paar Gedanken machen.

Knifflig wird's natürlich, wenn man sich in so was wie eine "Magie geht 'richtig' nur mit Nicht-Fate-Mitteln und deswegen kann Fate keine richtige Magie!"-Ecke verrennt. ;)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #2 am: 12.06.2021 | 19:49 »
Knifflig wird's natürlich, wenn man sich in so was wie eine "Magie geht 'richtig' nur mit Nicht-Fate-Mitteln und deswegen kann Fate keine richtige Magie!"-Ecke verrennt. ;)
Häh, wo kommt der Spruch jetzt her?  wtf?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #3 am: 12.06.2021 | 21:58 »
Häh, wo kommt der Spruch jetzt her?  wtf?

Gute Frage. :think:

Wahrscheinlich aus der schlichten Beobachtung, daß manche Kritiker Fate ohnehin schon zu vereinheitlicht und zumindest in der Grundfassung zu detailarm finden. Kommt jetzt noch der Anspruch dazu, daß sich Magie gefälligst eigens "anders"/"besonders" anfühlen soll, plus die Überlegung, daß viele Rollenspieler ohnehin Magie und deren dort mitunter recht detailverliebte Verregelung erst mal in ganz anderen Systemen kennengelernt haben dürften, bevor sie entdeckten, daß Fate überhaupt existiert...dann klingt das angesprochene Szenario einfach schon gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #4 am: 14.06.2021 | 12:04 »
Wahrscheinlich aus der schlichten Beobachtung, daß manche Kritiker Fate ohnehin schon zu vereinheitlicht und zumindest in der Grundfassung zu detailarm finden. Kommt jetzt noch der Anspruch dazu, daß sich Magie gefälligst eigens "anders"/"besonders" anfühlen soll, plus die Überlegung, daß viele Rollenspieler ohnehin Magie und deren dort mitunter recht detailverliebte Verregelung erst mal in ganz anderen Systemen kennengelernt haben dürften, bevor sie entdeckten, daß Fate überhaupt existiert...dann klingt das angesprochene Szenario einfach schon gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich.
Da Fate (mal hart abstrahiert) Freeform-Vorteile (stunts), Fertigkeiten und Bonusdinger (Aspekte), deswegen denke ich, dass zumindest jedes Freeform-Magiesystem (z.B. Gurps Runen, Magus, Psi) sich gut mappen lassen sollte. Wie Zauberlisten funktionieren könnten, weiß ich noch nicht — fürs EWS (das vom Wertebereich 12 + Fate×3 ist) habe ich allerdings ein Spruchmagiesystem über das grobe Äquivalent von "Bereichs-Fertigkeit (z.B. Elementarmagie) + Mindestwürfe für Zauber + Stunt-Familie für Zauberstufen (z.B. einfache Feuermagie, komplexe Feuermagie, Feuermeisterschaft) + Wähle pro Stunt 4 Zauber kleiner oder gleich der Stufe des Stunts, die den Bonus erhalten können" gebaut, so dass ich denke, dass das auch in Fate gehen sollte. Wie gut es funktioniert, muss ich allerdings noch testen (weiß es auch beim EWS noch nicht).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #5 am: 14.06.2021 | 12:13 »
Da Fate (mal hart abstrahiert) Freeform-Vorteile (stunts), Fertigkeiten und Bonusdinger (Aspekte), deswegen denke ich, dass zumindest jedes Freeform-Magiesystem (z.B. Gurps Runen, Magus, Psi) sich gut mappen lassen sollte. Wie Zauberlisten funktionieren könnten, weiß ich noch nicht — fürs EWS (das vom Wertebereich 12 + Fate×3 ist) habe ich allerdings ein Spruchmagiesystem über das grobe Äquivalent von "Bereichs-Fertigkeit (z.B. Elementarmagie) + Mindestwürfe für Zauber + Stunt-Familie für Zauberstufen (z.B. einfache Feuermagie, komplexe Feuermagie, Feuermeisterschaft) + Wähle pro Stunt 4 Zauber kleiner oder gleich der Stufe des Stunts, die den Bonus erhalten können" gebaut, so dass ich denke, dass das auch in Fate gehen sollte. Wie gut es funktioniert, muss ich allerdings noch testen (weiß es auch beim EWS noch nicht).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Fate durchaus gut Magiesysteme wie die von Shadowrun (als Beispiel für etwas relativ "striktes") oder Mage (als Beispiel für etwas sehr offenes) abbilden kann. Spruchlistensysteme werden dagegen sehr schnell sehr kleinteilig, die Skalen die Fate hier bietet sind dafür zu grob. Aber wenn man sich hier eher darauf beschränkt, die Rahmenbedingungen mit Fate abzubilden (z.B. welcher Spell Level kann ich verwenden (Fertigkeiten/Stunts), wie viele Spell Slots/Zauberpunkte habe ich (Stress)) und die zugänglichen Sprüche separat zu halten, geht das auch. Mir persönlich würde das nur absolut 0 Spaß machen, Fate soll ja so einen Krimskrams eigentlich gerade wegabstrahieren.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #6 am: 14.06.2021 | 13:00 »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Fate durchaus gut Magiesysteme wie die von Shadowrun
wie funktioniert Magie in Shadowrun-Fate? (die ich übrigens eher als frei ansehen würde — wenn ich sie mit DSA vergleiche)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #7 am: 14.06.2021 | 13:28 »
wie funktioniert Magie in Shadowrun-Fate? (die ich übrigens eher als frei ansehen würde — wenn ich sie mit DSA vergleiche)

Gibt ja unzählige Konvertierungen, das ist immer unterschiedlich. Ich hab damals jede Richtung (Kampfzauber, Heilzauber etc.) als separate Fertigkeit betrachtet. Die gab dann auch gleich die maximale Kraft für deinen Zauber an. Basierend auf der Kraft und den Parametern des Zaubers, den du dir überlegt hast, ergibt sich dann auch der Entzug. Und den kannst du dann durch die Zauberprobe wieder runterwürfen, damit dir nix passiert. Das ging immer sehr flott und hat (zugegebenermaßen recht einfallslosen) Shadowrunzauber immer gut abbilden können.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #8 am: 14.06.2021 | 13:34 »
wie funktioniert Magie in Shadowrun-Fate? (die ich übrigens eher als frei ansehen würde — wenn ich sie mit DSA vergleiche)

Eine Variante findest du hier: https://faterpg.de/shadowcore/
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #9 am: 14.06.2021 | 13:57 »
Da Fate (mal hart abstrahiert) Freeform-Vorteile (stunts), Fertigkeiten und Bonusdinger (Aspekte), deswegen denke ich, dass zumindest jedes Freeform-Magiesystem (z.B. Gurps Runen, Magus, Psi) sich gut mappen lassen sollte. Wie Zauberlisten funktionieren könnten, weiß ich noch nicht — fürs EWS (das vom Wertebereich 12 + Fate×3 ist) habe ich allerdings ein Spruchmagiesystem über das grobe Äquivalent von "Bereichs-Fertigkeit (z.B. Elementarmagie) + Mindestwürfe für Zauber + Stunt-Familie für Zauberstufen (z.B. einfache Feuermagie, komplexe Feuermagie, Feuermeisterschaft) + Wähle pro Stunt 4 Zauber kleiner oder gleich der Stufe des Stunts, die den Bonus erhalten können" gebaut, so dass ich denke, dass das auch in Fate gehen sollte. Wie gut es funktioniert, muss ich allerdings noch testen (weiß es auch beim EWS noch nicht).

Da ich es gerade spiele, hier ein Beispiel aus einem Fertigprodukt: Im Freeport FATE Companion gibt es Spruchlisten. Die Sprüche erwirbt man über Stunts, die einem Zugriff auf eine bestimmte Zahl an Zaubersprüchen aus bestimmten Magieschulen gewähren. Durch den Stunt "Battle Priest" erhält man etwa Zugriff auf zwei Zauber aus den Listen "Healing" und "Prayer". Andere Stunts gewähren weitere Zauber aus bekannten Spruchlisten.
Getestet wird auf die Fertigkeiten, die hier die klassischen D&D-Attribute umfassen. Weitere Einschränkungen für bestimmte Zauber (weitere Kosten; Einsatzfrequenz; Korruption) kommen dazu.
(Wie gesagt nur ein Beispiel - ich kann das hier nicht bewerten, ich habe noch nicht viel gespielt und habe grundsätzlich auch wenig Erfahrung mit FATE).
Suro janai, Katsuro da!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #10 am: 14.06.2021 | 14:18 »
Gibt ja unzählige Konvertierungen, das ist immer unterschiedlich. Ich hab damals jede Richtung (Kampfzauber, Heilzauber etc.) als separate Fertigkeit betrachtet. Die gab dann auch gleich die maximale Kraft für deinen Zauber an. Basierend auf der Kraft und den Parametern des Zaubers, den du dir überlegt hast, ergibt sich dann auch der Entzug. Und den kannst du dann durch die Zauberprobe wieder runterwürfen, damit dir nix passiert.
Eine Variante findest du hier: https://faterpg.de/shadowcore/
Danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #11 am: 14.06.2021 | 14:19 »
Da ich es gerade spiele, hier ein Beispiel aus einem Fertigprodukt: Im Freeport FATE Companion gibt es Spruchlisten. Die Sprüche erwirbt man über Stunts, die einem Zugriff auf eine bestimmte Zahl an Zaubersprüchen aus bestimmten Magieschulen gewähren. Durch den Stunt "Battle Priest" erhält man etwa Zugriff auf zwei Zauber aus den Listen "Healing" und "Prayer". Andere Stunts gewähren weitere Zauber aus bekannten Spruchlisten.
Getestet wird auf die Fertigkeiten, die hier die klassischen D&D-Attribute umfassen. Weitere Einschränkungen für bestimmte Zauber (weitere Kosten; Einsatzfrequenz; Korruption) kommen dazu.
(Wie gesagt nur ein Beispiel - ich kann das hier nicht bewerten, ich habe noch nicht viel gespielt und habe grundsätzlich auch wenig Erfahrung mit FATE).
Hast du Erfahrung mit anderes Systemen mit Magie, so dass du vergleichen kannst (wenn ihr mehr gespielt habt)? Ich fände es toll zu lesen, wie es funktioniert.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #12 am: 14.06.2021 | 14:54 »
Mein persönliches Problem (im Sinne von "ich tue mich schwer das umzusetzen") ist, die konkreten Auswirkungen eines Zaubers einzuschätzen.

Shadowrun hat ein paar klare Grenzen für Magie gesetzt, so dass es Fate hier sogar entgegen kommt. Insofern ist SR vielleicht kein so großes Problem. Aber gut, bleiben wir mal dabei.

Schadenszauber wie Manablitz etc. sind simpel und lassen sich wie ein normaler Angriff abwickeln. Ähnlich ist es mit Zaubern, die im Grunde nur Fertigkeiten austauschen oder diese örtlich verschieben (Wahrnehmungszauber).

Aber wie sieht es mit einer Manabarriere aus? Was ist mit Levitation (wie viel kann der Zauber anheben), Illusionen, Gedanken beherrschen oder Heilzauber?

Vielleicht fehlen mir auch nur ein paar Beispiele, aber irgendwie hat es da bei mir noch nicht "klick" gemacht.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #13 am: 14.06.2021 | 15:09 »

Meine Vorschläge:

Manabarriere => Vorteil erschaffen
Levitation (wie viel kann der Zauber anheben) => Analog zur körperlichen Stärke, aber mit z. B. Willenskraft. Mit erschaffenen Vorteilen geht dann mehr
Illusionen, Gedanken beherrschen oder Heilzauber? => Wie die entsprechenden Fähigkeiten. Dabei gilt, wenn alles mit einer Fähigkeit geht, muss es was kosten.

Stunts können entsprechend erweitern, verstärken und verändern.
 

„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
« Antwort #14 am: 14.06.2021 | 15:17 »
Manabarriere => Vorteil erschaffen
Levitation (wie viel kann der Zauber anheben) => Analog zur körperlichen Stärke, aber mit z. B. Willenskraft. Mit erschaffenen Vorteilen geht dann mehr
Illusionen, Gedanken beherrschen oder Heilzauber? => Wie die entsprechenden Fähigkeiten. Dabei gilt, wenn alles mit einer Fähigkeit geht, muss es was kosten.

 :d

Manabarriere kann auch der Einsatz von Magie in Verteidigungswürfen gegen Magie sein. Heilzauber ist wie ein umgekehrter Manablitz. Beherrschungszauber lassen sich über Vorteil erschaffen abbilden (dagegen sollte es dann natürlich Verteidiungswürfe geben). Dem Problem mit den Fertigkeiten (plötzlich geht alles mit Spruchzauberei, ich brauche keine anderen Skills mehr) kann man beim Beispiel Shadowrun mit mehreren Faktoren entgegen wirken. Einerseits wenn es mehr als eine Fähigkeit zum Zaubern braucht (siehe mein Beispiel oben), andererseits indem man auch Entzug abbildet (Stress/Konsequenzen). Und bei so etwas wie Beherrschungszaubern bietet es sich natürlich an, den geschaffenen Vorteil zu reizen, um entsprechende Handlungen erzwingen zu können.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.