Autor Thema: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?  (Gelesen 8019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #125 am: 2.08.2021 | 12:29 »
Bei der riesen Spinne  z.B. stehen die Verhangsmöglichkeiten erfahrungsgemäß eher schlecht. ;D

Kommt drauf an, was die Riesenspinne eigentlich will. ;)

-- Was zu fressen? Nun, wenn die "Beute" sich als gar zu wehrhaft herausstellt, dann ziehen sich eigentlich die meisten Raubtiere auch wieder zurück und suchen sich leichtere Ziele; aus ihrer Sicht können sie es sich ja gar nicht leisten, so schwer verletzt zu werden, daß sie nicht mehr auf die Jagd gehen können und also bis zum Ausheilen (falls überhaupt) ernste Gefahr laufen würden, schlicht zu verhungern...

-- Revier gegen Eindringlinge verteidigen? Dürfte recht ähnlich ablaufen -- wenn die Eindringlinge zu stark sind und tier sich zurückziehen kann, dann macht es das auch. Vielleicht sind sie ja (wie viele Abenteurer) auch nur auf der Durchreise und später von alleine wieder weg.

-- Gelege/Junge verteidigen? Okay, hier mag die Spinne tatsächlich motiviert sein, ihr Leben zu riskieren, wenn sie muß. Aber auch da hat man als SC, wenn denn genügend Platz ist, potentiell die Möglichkeit, mit gebührendem Abstand und ohne überstürzte Hast an dem (natürlich) drohend aufgerichteten "Monster" vorbeizukommen, ohne daß es gleich zu Gewalt kommen muß.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #126 am: 2.08.2021 | 12:40 »
Naja im unterlegenen Selbstverteidigungsmodus (Du kommst nicht weg, und die Spinne will dich fressen) haste keine Wahl.
Dann heißt es: Sie oder ich.

Wenn du die Chance hast, wegzukommen, oder sie zu vertreiben, sieht es etwas besser aus.

Hier stellt sich dann die Frage: Wie lässt die SL die Spinne handeln?
Wenn die Spinne keine andere Möglichkeit hat, als bis zum Tod kämpfen - gibt's auch die Möglichkeit der Flucht oder des Vertreibens nicht.


Edit.
Es bleibt aber festzuhalten dass es auf beiden Seiten des Schirms nicht immer realistisch zugeht.
Die SC haben häufig vor nix Angst. Auch nicht vor Kreaturen, wo sie sich eigentlich vor Angst in die Hose machen müssten.
Und viele NSC haben häufig keinen Überlebensinstinkt. (Weil sie  lediglich XP Lieferanten sind, die der SL am Allerwertesten vorbei gehen)

Apropos "XP Lieferanten" - in manchen Spielen ist das ja Teil des Games.
Monster töten gibt Punkte. Also wird es gemacht.
Das kann ja (ganz wertfrei) auch eines der Spielziele sein . - Sich durchzuschnetzeln.

Nur braucht man sich dann nicht über das Verhalten ( das ja vom Spiel belohnt und gefördert wird) wundern.
« Letzte Änderung: 2.08.2021 | 12:58 von Issi »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #127 am: 2.08.2021 | 13:00 »
aus ihrer Sicht können sie es sich ja gar nicht leisten, so schwer verletzt zu werden, daß sie nicht mehr auf die Jagd gehen können und also bis zum Ausheilen (falls überhaupt) ernste Gefahr laufen würden, schlicht zu verhungern...
Da sind Menschen mit ihrer unfairen Medizin und gegenseitigen Unterstützung schon krass. Wer kann schon damit rechnen, dass diese schwächlichen haarlosen Affen nach einem tiefen Schnitt im Muskel ihre Freunde nicht zurückrufen, das auch noch überleben obwohl die Wunde sich doch entzünden und sie umbringen müsste, und noch Jahre später am Feuer darüber prahlen, wie hart sie sind.  ;D
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #128 am: 2.08.2021 | 13:09 »
Apropos "XP Lieferanten" - in manchen Spielen ist das ja Teil des Games.
Monster töten gibt Punkte. Also wird es gemacht.
Das kann ja (ganz wertfrei) auch eines der Spielziele sein . - Sich durchzuschnetzeln.
Wobei das in solchen Spielwelten mit unendlich vielen Monstern aller Größen Formen und Farben für alle Erfahrungsgrade irgendwie immer etwas seltsam wirkt, da entsteht auch ein völlig anderes Spielgefühl. Sobald also Respawn und Grind Faktoren in einer Spielwelt sind, bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Zitat
nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo please don't swing your sword i will die in just one attack ooooooooooohh
I oNly havE 3 hit points please sir i am a little goblin i will not drop good items
nOOOOOOoOOOOOOOOOOOOO
your sword is so strong i am level one goblin i donot know why i guard this dungeon OOOOOOHHhh
Nur meistens sind sie nicht so, sondern agieren regelrecht mechanisch im Spiel.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #129 am: 2.08.2021 | 13:14 »


Letztlich kann man mit einer wirklich humanistischen Überzeugung ja eigentlich den gewaltsamen Konflikt als Problemlösung sowieso nicht akzeptieren,
das funktioniert aber nur  wenn die Gesellschaft Gewalt auslagert oder niemand Gewalt akzeptabel findet aka Utopia
Dann ist man gezwungen, etwas eigentlich inakzeptables zu tun. Man sollte es aber immer vermeiden, in eine solche Situation überhaupt zu kommen, wenn man kann.
und wenn nicht oder nicht ethisch kann?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #130 am: 2.08.2021 | 13:27 »
Nur meistens sind sie nicht so, sondern agieren regelrecht mechanisch im Spiel.
~;D
Schade eigentlich....