Autor Thema: Judges Guild - Was davon ist empfehlenswert?  (Gelesen 1524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Judges Guild - Was davon ist empfehlenswert?
« am: 18.06.2021 | 06:23 »
Die Sachen von Judges Guild werden immer mal von verschiedenen Quellen empfohlen, zuletzt vom Zock Bock Radio das ich gehört habe aber auch hier im Forum. Aber welches Material ist denn nun wirklich gut davon? Zur Kampagnen Planung bzw. Ausgestaltung, welche Abenteuer und welches Hintergrundmaterial? Leider sind ja sämtliche Sachen nicht mehr zu bekommen, auch nicht als PDF wie es aussieht. Ich bin leider erst jetzt auf diese Sachen gestoßen und gucke nun vermutlich in die Röhre.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Tegres

  • Gast
Re: Judges Guild - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 18.06.2021 | 07:19 »
Ich liebe Tegel Manor und habe dazu hier eine Rezi verfasst. Der Vorteil an den Sachen von Judges Guild ist in der Regel, dass sie extrem kompakt sind. Man muss nicht 200 Seiten für einen großen Dungeon oder ein Wildnisabenteuer lesen, sondern nur 30, 40, 50.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Judges Guild - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 18.06.2021 | 09:21 »
Ich liebe Tegel Manor und habe dazu hier eine Rezi verfasst. Der Vorteil an den Sachen von Judges Guild ist in der Regel, dass sie extrem kompakt sind. Man muss nicht 200 Seiten für einen großen Dungeon oder ein Wildnisabenteuer lesen, sondern nur 30, 40, 50.
Tegel Manor hat auch den entscheidenen Vorteil, dass es in Print und PDF erhältlich ist - in einer Fassung von Frog God Games für die Geschmacksrichtungen 5E und Swords & Wizardry (also OSR-kompatibel).
Dauerhaft inaktiv.

Tegres

  • Gast
Re: Judges Guild - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 18.06.2021 | 09:31 »
Ja, aber dazu muss man sagen, dass diese Fassung wesentlich, wesentlich länger ist; meiner Meinung nach viel zu lang und aufgebläht. Das Original ist an ein paar Stellen zwar zu knapp, aber gleichzeitig inspirierend genug, um schnell eigene Ideen ergänzen zu können.

Die "Wilderlands of High Fantasy"-Sachen gibt es übrigens in einer überarbeiteten Fassung von Bat in the Attic Games. Die haben mir aber nicht so zugesagt, weil mir die Sachen zu zusammenhangslos waren.

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: Judges Guild - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 21.09.2021 | 15:39 »
Gibt ein schönes Projekt Caverns of Thracia einen spielbaren Key zu geben. https://docs.google.com/document/d/1D_IlhVeDuXyLn5sLxYCZTEskxDWLRFY5iolZnNjr4Z8/edit#

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Judges Guild - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 21.09.2021 | 16:18 »
Die "Wilderlands of High Fantasy"-Sachen gibt es übrigens in einer überarbeiteten Fassung von Bat in the Attic Games. Die haben mir aber nicht so zugesagt, weil mir die Sachen zu zusammenhangslos waren.

Ist das nicht fast schon ein Auszeichnungsmerkmal der Wilderlands? Das ist ja eher eine makro-orientierte Welt, sprich es hebt sicher hervor wegen der individuellen Hexbeschreibungen und dem daraus entstehenden emergenten Spiel. Die Welt als solches war immer etwas "random", meiner Meinung nach. Du bist ein <w20:Farbe> barbarischer <w20:Beruf> und verehrst <w20:irdischerGott>, siehst aus wie <w20:FrankFrazettaCharakter>. Entweder man nimmt das vollends auf und macht praktisch eine Rogar Corman D&D Kampagne, oder man konzentriert sich ein bisschen auf eine Schiene. Nicht alle Pantheons, nicht alle Farben, auch wenn man genügend Hexe hinter sich lässt.


Zum Thema: Ich mag meine Wilderlands 3E Kampagnenbox. Über alle Editionen prima brauchbar. Das neue Caverns of Thracia hat hingegen viel vom Charme des Originals verloren, wobei ich ja sonst durchaus ein Fan von Neuauflagen bin (jeder ToEE ist besser als der Original-ToEE).

Ein paar der alten Sachen sind auch sehr gerühmt, aber meines Wissens keine legitimen PDFs für das meiste. Ich glaube ich habe in irgendeinen alten Karton "Witches Court Marshes", was ich immer einmal mit dem DSA "Hexennacht" verbinden wollte.

Und "Shield Maidens of Sea Rune" klingt nach allen Rezensionen tatsächlich nach einer furchtbar verklischeeten Wikinger-Location. Eben mehr Corman als Reenactor-Stuss oder diese neue Sons of Anarchy-Kopie.