Autor Thema: Verlage machen keine Angaben zum Format und/oder der Seitenzahl.  (Gelesen 678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Hallo zusammen,

mir fällt es vermehrt auf, das bei einigen Verlagen (für mich) wichtige Informationen fehlen. Asche über mein Haupt, wenn ich da was übersehen habe.

Ich würde schon gerne Wissen ob ein Buch DinA4, DinA5 oder ein anderes Format aufweist. Ebenso möchte ich natürlich die Seitenzahl wissen. Die Bindung wäre ja auch noch nicht so unterinteressant. Manchmal fehlt sogar die Angabe ob es Soft- oder Hardcover ist.

Beim aktuellen Corwdfunding von Deadlands (Ulisses) habe ich weder Format noch Seitenzahl gefunden. Auch beim Star Trek Adventures - Grundregelwerk (Uhrwerk) vermisse ich die Angaben im Shop. Beim Shadowrun 6. Edition Grundregelwerk  (Pegasus) steht im Shop zumindest ein Format bei, die Seitenzahl fehlt. Bei den Digitalen Produkten erfährt man dann die Seitenzahl. Man kann bei Übersetzungen auch einen Richtwert beim Original einsehen, aber macht man das immer?


Woran liegt es? Sind diese Angaben nur mir wichtig, ist es schlicht vielen egal? Ich erinnere mich auch an einige Entäuschungen. Buch gekauft, angekommen und mich gewundert, dass es nur DinA5 ist. Konnte man auf dem Verkaufsbild nicht einsehen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das geht nicht nur dir so. Ich war auch verblüfft, als die SWADE bei mir ankam und DIN A5 war oder Tiny Dungeon noch kleiner. Ist zwar nicht schlimm, sollte aber generell deutlich beim Artikel vermerkt werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Woran liegt es?
Zumindest bei Crowdfundings ist es in aller Regel so, dass die Produkte noch nicht fertig gelayoutet sind oder durch Stretchgoals in ihrem Umfang beeinflusst werden.

Abseits dessen kann ich dir auch keinen Grund nennen. Ich habe die entsprechenden Informationen jedenfalls in meiner Artikelliste für Händler aufgeführt – keine Ahnung, ob ich damit die Ausnahme bin.

Nachtrag: Eventuell ist es auch die Angst, verbindliche Angaben über Dinge zu machen, auf die man im Zweifelsfall keinen Einfluss hat (wie zum Beispiel das Außenformat von Hardcoverbüchern, das je nach gewähltem Drucker etwas abweichen kann – die Formatangaben beziehen sich hier in aller Regel auf den Buchblock).

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Hmm ja, alles nichts was mich überzeugt. Es sollte auch bei einem Crowdfunding vorher klar sein und entsprechend kalkuliert sein welches Format es wird. Was die Seitenzahl angeht, lässt es sich zumindest in etwa schätzen. Ob ein Buch Soft- oder Hardcover ist, sollte auch klar sein.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, wenn die Bücher dann im Shop sind. Die Schriftgröße sollte genannt werden. Ich habe Bücher hier, die ich eigentlich gar nicht verwenden kann. Am Spieltisch sind sie für mich nicht mehr zu lesen. Eine Beispielseite (oder ein paar) wäre auch super, dann könnte man noch besser sehen, worauf man sich einlässt. Layout und Grafiken sind auch so eine Sache. Klingt jetzt alles sehr kleinlich, aber so perfekt müssen die Bücher für mich gar nicht sein.

Stand jetzt, kaufe ich deutlich weniger Bücher als früher. Sind bestimmte Angaben nicht mehr vorhanden, lasse ich den Kauf (oder das Crowdfunding) lieber gleich bleiben. Damit werde ich allerdings die Welt (den Markt) nicht verändern.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Das trifft einen Punkt, der mich auch immens stört. Es geht soweit dass ein gewisser Geflügelter Verlag bei seinen Rollenspielromanen auch keine Seitenzahl mehr angibt....
Und DAS ist für mich als Romanleser ein wesendlicher Punkt, vor dem Kauf!

Ich hab auch schon GRWs bestellt um festzustellen dass der gefühlt sehr niedrige Preis in dem Sinne zustande kam, dass das Format auch weit unter DinA4 Hardcover lag. Und ich kann nicht immer erst ne videorezension vor einem Kauf schauen, um zu wisseb in welchem Formatbabseits von etwas DinA4 artigen, ein pnp-buch erscheint....