Autor Thema: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?  (Gelesen 3913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarendor

  • Gast
Kann mal jemand eine Liste machen, welche Drittanbieter (Third Party) -Sachen gut sind, also qualitätsmäßig vergleichbar mit den offiziellen 5e-Büchern?

Und welche sind einfach nur mies und lohnen nicht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #1 am: 23.06.2021 | 15:07 »
Ich finde Ultramodern 5e sehr gelungen. Klare Empfehlung von mir, wer mal in der modernen Welt oder ggf. futuristischen Zukunft spielen möchte.
Und ich finde es schade, dass so wenig 5e Sachen eine Übersetzung finden - das hier wäre mein Wunsch!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #2 am: 23.06.2021 | 15:14 »
Kann mal jemand eine Liste machen, welche Drittanbieter (Third Party) -Sachen gut sind, also qualitätsmäßig vergleichbar mit den offiziellen 5e-Büchern?

Und welche sind einfach nur mies und lohnen nicht?

Ich finde Kobold Press, Nord Games und MCDM gut.
LoreSmyth würde ich auch noch listen, aber die Sachen sind nicht immer 100% D&D 5E.

Mit dem offiziellen Zeug würde ich trotz großem Lob keinen der Hersteller/Herausgeber vergleichen bzw. auf Augenhöhe setzen.

EDIT I: Und ich liebe die Sachen von The Griffon's Saddlebag! Blicke nicht vollends durch wer da als Verlag zu nennen ist. Der Typ heisst Griffin Macaulay. Das erste Buch wurde von Hitpoint Press und TheDeckOfMany.com herausgegeben. Einfach mal thegriffonssaddlebag.com ansteuern.

EDIT II: Exploring Eberron von KB presents
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:31 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

QuantizedFields

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #3 am: 23.06.2021 | 15:24 »
Ich finde Kobold Press und Fateforge sehr gut gelungen. Svilland habe ich nur durchgelesen, aber macht auch einen soliden und spaßigen Eindruck.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #4 am: 23.06.2021 | 15:28 »
Mit dem offiziellen Zeug würde ich trotz großem Lob keinen der Hersteller/Herausgeber vergleichen bzw. auf Augenhöhe setzen.
In welcher Hinsicht? Kreativer sind sie in jedem Fall. Meistens auch deutlich weniger in Extremen verhaftet. WotC kennt halt nur High. High-Fantasy, High-Pulp, High-Horror.

Kobold Press hat mit Midgard z.B. ein Setting, dass in seinem Umfang den FR nicht nachsteht. Es ist nur deutlich weniger High und die abgefahrenen Sachen sind ausdrücklich optional.

Frog God Games sind bei der Aufmachung etwas weniger professionell (insbesondere die Illustrationen), inhaltlich aber haben sie einige sehr interessante Sachen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #5 am: 23.06.2021 | 15:38 »
In welcher Hinsicht? Kreativer sind sie in jedem Fall. Meistens auch deutlich weniger in Extremen verhaftet. WotC kennt halt nur High. High-Fantasy, High-Pulp, High-Horror.

Regeltechnisch (keep it simple). Wording. Artwork. Papierqualität. Drittanbieter können mMn Nieschen bedienen die WotC vermutlich aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus vermeidet. Z. B. haut KP fette Monsterbücher mit absolut weirdem Zeug raus. NG setzt hier mehr auf tiefe und bietet z. B. mit Dreaded Accursed ganze Bandbreiten an einzelnen Gegnertypen an, die bei WotC nur einen/wenige Stat Block haben (specter, wraith, werewolf etc.)

Kobold Press hat mit Midgard z.B. ein Setting, dass in seinem Umfang den FR nicht nachsteht. Es ist nur deutlich weniger High und die abgefahrenen Sachen sind ausdrücklich optional.

Popcorn? Nüsse? *Wartet gespannt auf Reaktionen*

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es großartig was bzw. wie KP das mit Midgard macht, aber an den Content der FR reicht das Setting nicht ran. Nicht annähernd. Gesamt gesehen. Nicht nur 5E. Aber dazu kenne ich mich vielleicht auch mit beiden Settings zu schlecht aus...

Ich habe lustigerweise erst heute darüber nachgedacht, dass KP's Midgard das wohl "dichteste" Setting der 5E ist. Würde ich in einer vorgefertigte Spielwelt mit jede Menge Fluff und Crunch spielen wollen, wäre Midgard sicher super!
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:23 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #6 am: 23.06.2021 | 15:41 »
Bei Midgard muss ich immer an das deutsche Midgard denken, die ernste Aventurien-Variante.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #7 am: 23.06.2021 | 15:58 »
Ich weiß es ist 4e und deswegen nicht wirklich "Drittanbieter", aber ich finde das Nentir Vale Setting von D&D 4e wirklich gut, wie die Sandbox von LMoP nur größer und lebhafter. Würde ich definitiv in Erwägung ziehen! :)

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #8 am: 23.06.2021 | 16:06 »
Ich weiß es ist 4e und deswegen nicht wirklich "Drittanbieter", aber ich finde das Nentir Vale Setting von D&D 4e wirklich gut, wie die Sandbox von LMoP nur größer und lebhafter. Würde ich definitiv in Erwägung ziehen! :)

LMoP?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #9 am: 23.06.2021 | 16:10 »
+1 für Koboldpress, vor allem die Monsterbücher (Tome of Beasts I und II (I inzwischen als Buch der Bestien auch auf Deutsch bei Ulisses) und Creature Codex).
Die NSC-Sammlungen von Nord Games sind auch gut.

Aus der DMGuild Exploring Eberron von Keith Baker (Dem Schöpfer von Eberron). Viel gutes neues D&D5-Material für Eberron.

Und als Setting Humblewood von Deck of Many. So knuffig und gleichzeitig so hochqualitativ.

LMoP?
Lost Mine of Phandelvar aus der Starter Box nehme ich mal an.

Wo gibt's denn abseits von Reavers of Harkenwold noch Infos zum Nentir Vale?
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #10 am: 23.06.2021 | 16:18 »
Zitat
Nicht annähernd.
Das Worldbook, plus unzählige Warlock-Ausgaben, the Scarlet Citadel,... Da muss FR aber schon ordentlich in uralten Truhen kramen. Nur weil man etwas zig-mal aufwärmt, wird es nicht besser. Das geht nur mit Gulasch.  ;)
Zitat
Wording. Artwork. Papierqualität.
Auch da finde ich nicht viel Unterschied. KP hat seinen eigenen Stil und eben mattes Papier statt dem High Gloss. Wenn ich das Midgard-Worldbook mit z.B. Eberron 5e vergleiche, dann habe ich bei ersterem deutlich mehr Kopfkino, weil das Ganze nicht so lieblos hingeklatscht wirkt. Der Stil der WotC-Settingbücher hat was vom Telefonbuch: Viele Namen und wenig Info.
Bei Midgard muss ich immer an das deutsche Midgard denken, die ernste Aventurien-Variante.
Ist halt der Nachteil "Deutscher".  ~;D Ich glaub ja persönlich, dass das schon im restlichen deutschsprachigen Raum kaum wer kennt, geschweige denn, spielt.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:21 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #11 am: 23.06.2021 | 16:20 »
Und als Setting Humblewood von Deck of Many. So knuffig und gleichzeitig so hochqualitativ.
Jup, allerdings ist es eigentlich nur eine Kampagne. Die paar anderen Abenteuer zum DL bieten nicht wirklich viel Neues. Weiteres Material scheint auch nicht geplant.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #12 am: 23.06.2021 | 16:29 »
Das Worldbook, plus unzählige Warlock-Ausgaben, the Scarlet Citadel,... Da muss FR aber schon ordentlich in uralten Truhen kramen. Nur weil man etwas zig-mal aufwärmt, wird es nicht besser. Das geht nur mit Gulasch.  ;)

Wie gesagt, bei reinem 5E-Content bin ich ganz bei dir. Ansonsten kann ich deine Aussage nur sehr bedingt nachvollziehen. Wo ist denn für dich die Grenze zu "uralten Truhen"? Vermutlich schlägt allein der 3E-FR-Kram den heutigen Content von KP's Midgard.

Auch da finde ich nicht viel Unterschied. KP hat seinen eigenen Stil und eben mattes Papier statt dem High Gloss. Wenn ich das Midgard-Worldbook mit z.B. Eberron 5e vergleiche, dann habe ich bei ersterem deutlich mehr Kopfkino, weil das Ganze nicht so lieblos hingeklatscht wirkt. Der Stil der WotC-Settingbücher hat was vom Telefonbuch: Viele Namen und wenig Info.Ist halt der Nachteil "Deutscher".  ~;D Ich glaub ja persönlich, dass das schon im restlichen deutschsprachigen Raum kaum wer kennt, geschweige denn, spielt.

Ich glaube da gehen unserer Meinungen, Glaubensätze und Präferenzen zu weit auseinander, um vernünftig diskutieren zu können. Eberron ist nunmal mein Lieblingssetting...
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #13 am: 23.06.2021 | 16:30 »
Aus der DMGuild Exploring Eberron von Keith Baker (Dem Schöpfer von Eberron). Viel gutes neues D&D5-Material für Eberron.

Aber, ja. Wie konnte ich das nur vergessen! Großartiges Produkt/Werk!!

*Off to edit...*
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #14 am: 23.06.2021 | 16:32 »
Kann jemand mehr zu den Grim Dark-Sachen von Ghostfire Gaming sagen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #15 am: 23.06.2021 | 16:39 »
Sind die Monsterabbildungen in anderen Büchern etwas unheimlicher und schrecklicher als die im Monsterhandbuch?

Teilweise sind die Darstellungen eher putzig oder sehen irgendwie nicht gut aus.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #16 am: 23.06.2021 | 16:43 »
Du willst das "Tome of Beasts".  ;)

"Strongholds & Followers" (MCDM) ist auch großartig was Monster angeht (zusätzlich zum Hauptnutzen des Buches: die (über alle Editionen) besten Regeln für Heimatbasen und Anhänger).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #17 am: 23.06.2021 | 16:55 »
Weiteres Material scheint auch nicht geplant.
Falsch. Humblewood 2 ist in Arbeit: https://youtu.be/rZ9OaegxzSM?t=187

Sind die Monsterabbildungen in anderen Büchern etwas unheimlicher und schrecklicher als die im Monsterhandbuch?
https://www.qwant.com/?client=ext-firefox-sb&q=tome+of+beasts+artwork&t=images
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 16:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #18 am: 23.06.2021 | 16:58 »
Also unsere Truppe hatte in den letzten Monaten recht viel Spaß mit Ausflügen nach Brancalonia. Als bekennender Regellegastheniker kann ich nicht sagen, wie gut die Regelseite ist - aber Buchaufmachung und Setting sind schlicht großartig! (Kurz als Schnellerklärung: Brancalonia ist mehr oder weniger ne Fantasyversion von Italien und verwurstet eine ganze Reihe italienischer Volksmärchen, picaresker Abenteuergeschichten und Bud-Spencer-Filme. Das wirklich gut gelungene Ergebnis wirkt ein bisschen wie "Warhammer am Mittelmeer". Nur mit etwas mehr Humor. Und etwas mehr Pasta.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #19 am: 23.06.2021 | 16:58 »
Also ich find Sandy Petersens Cthulhu Mythos 5E gut und Abenteuer in Mittelerde hervorragend.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #20 am: 23.06.2021 | 17:01 »
Abenteuer in Mittelerde hervorragend.
+1, hatte ich vergessen, das ist echt gut geworden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #21 am: 23.06.2021 | 17:03 »
Ptolus fand ich zu 3.x zeiten großartig, weiß jemand wie die 5e umsetzung geworden ist?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #22 am: 23.06.2021 | 17:17 »
Also ich find Sandy Petersens Cthulhu Mythos 5E gut und Abenteuer in Mittelerde hervorragend.

Kann man das auch nutzen wenn man nicht in den 1920er Jahren und auch nicht in Mittelerde spielt?

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #23 am: 23.06.2021 | 17:21 »
Kann man das auch nutzen wenn man nicht in den 1920er Jahren und auch nicht in Mittelerde spielt?

Ersteres Ja. Das sind Monster und Spielerrassen drin, die du theoretisch überall einsetzen kannst, wo du den Mythos drin haben möchtest. 

Tarendor

  • Gast
Re: Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
« Antwort #24 am: 23.06.2021 | 17:50 »
Ersteres Ja. Das sind Monster und Spielerrassen drin, die du theoretisch überall einsetzen kannst, wo du den Mythos drin haben möchtest.

Krass, können die Charaktere dann die großen Alten plätten?