Autor Thema: [Cortex Prime] Investigativ-Mechanik  (Gelesen 463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
[Cortex Prime] Investigativ-Mechanik
« am: 1.07.2021 | 10:46 »
Liebes :t:

wie würdet Ihr die in diesem Spielbericht (im Übrigen einer der coolsten Spielberichte - ich empfehle den sehr!!!) erklärte Investigativ-Mechanik (Fallproben, 4. Absatz) in Cortex Prime umsetzen?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,58280.msg1178918.html#msg1178918

Mich würde auch interessieren wo Ihr das Narrativ sehen würdet, beim SL oder beim Spieler ...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Cortex Prime] Investigativ-Mechanik
« Antwort #1 am: 1.07.2021 | 15:43 »
Wo siehts du denn mögliche Probleme bei der Umsetzung?
Kann man doch 1 zu 1 so machen.

Bei der Quelle sehe ich das Narrativ beim Spieler gewollt.
Ist ja eher eine Geschmacksfrage. Bei Cortex könnte man noch über die Plotpoints das Spielernarrativ stärken oder mehr vom Wurf abhängig machen?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Investigativ-Mechanik
« Antwort #2 am: 1.07.2021 | 17:09 »
Cortex zählt ja nun weniger Erfolge als das man Einzelschwellen über-würfelt,
Probleme sehe ich grundsätzlich keine, meine Herangehensweise wäre den Fall vll. wie "ablative Hitpoints" zu behandeln die im Verlauf des Abends, mit x Würfen auf 0 runterwürfeln muss (wir spielen nämlich mit HP) oder in der klassischen Variante ein Asset/eine Comp. die auf bspw. auf d12 startet und die man auf unter d4 bringen muss bzw. vice versa - oder (Tales of Xadia stellt das ja glaube ich auch vor?) eh so eine Art Skillchallenge die mit 5d6 beginnt ...

Aber wir spielen Cortex noch nicht so lange und ich wollte mir da Erfahrung (und damit Elleganz ) reinholen :-)