Autor Thema: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Es gibt ja wunderschöne Bilder von magischen Bibliotheken in der Mittelalter-Fantasy: Ledergebundene Bücher, ein Astrolabium, kuriose, ausgestopfte Kreaturen, etc. Gerne als Turm.

Wie würde für euch die Bibliothek eines modernen Magiers aussehen, der in einer beliebigen Rollenspielwelt, die an die Jetztzeit angelegt ist, existiert? Also z.B. in der WoD, in einem Urban Fantasy wie Dresden Files, etc.

Das ist ein Brainstorming, alle Vorschläge, Ideen und Ideenfetzen sind willkommen.

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #1 am: 6.07.2021 | 12:21 »
Vielleicht so Minority Report artig? Oder als Virtual Reality mit der man die Bücher betreten kann

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #2 am: 6.07.2021 | 12:29 »
60er Jahre Stil: Aktenordner voller Fotokopien.

:)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #4 am: 6.07.2021 | 12:36 »
Also, wenn es einen leichten Retro-Touch haben darf: Mikrofilme und Mikrofilmlesegeräte!







Eine saucoole und in der Öffentlichkeit gemeinhin unterschätzte Archivierungsmethode...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.044
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #5 am: 6.07.2021 | 13:13 »
in einer Welt wie Dresden Files fallen Computer ja raus - Microfiche kann ich mir aber sehr gut in dem Setting vorstellen.

Ansonsten halt moderne Lager- und Indexmethoden: Rollregale,  Computer mit Index und Volltextsuche, usw.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass besondere Bücher besonders gesichert werden müssen: Bissige Bibeln im Käfig, Höllenliteratur in feuerfesten und gekühlten Stahlboxen, usw.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #6 am: 6.07.2021 | 13:18 »
Speziell bei den Dresden Files sieht die magische Bibliothek vermutlich immer noch so aus wie zu Altvorderenzeiten, weil sich Magier und Technik nicht besonders vertragen. Da ist nix mit Computern, und selbst ein "bloßes" Mikrofilmlesegerät oder ein Fotokopierer müßte bei durchgehender Anwesenheit von Zauberern wahrscheinlich jede Woche repariert werden, so daß das höchste der Gefühle für die meisten vermutlich so was wie eine alte rein mechanische Schreibmaschine ist. Es gibt da zwar mittlerweile das Paranet als eine Art von Internet-Selbsthilfegruppe, aber darauf haben dann eben nur magisch Minder- bis Unbegabte (und ironischerweise die eine oder andere Art übernatürlicher Wesen, die die Probleme menschlicher Magier gerade nicht haben) direkten Zugriff...

Wo eine derartige Einschränkung nicht existiert, kann der moderne Magier natürlich seine gängigen Nachschlagewerke auch auf Festplatte, Kindle, Smartphone, in der Cloud oder sonstwo haben. Lesen wird er sie letztendlich immer noch selber müssen, weil ich stark vermute, daß auch die beste Text-to-Speech-Software bei diversen arkanen Fachausdrücken ins Stolpern geraten dürfte und natürlich auch Illustrationen noch nicht einfach beschreiben kann -- und das einfache direkte Hochladen von Wissen und Können ins eigene Gehirn oder dessen Implantate ist noch Zukunftsmusik. :)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #7 am: 6.07.2021 | 13:21 »
Ein Antiquarischer Buchladen mit besonders unfreundlichen Verkäufer*innen, und nur absolutem Schund zu überteuerten Preisen. Wer die geheimen Zeichen kennt kommt ind die Bibliothek, und wird freundlich behandelt. Die Verantwortlichen wundern sich, wieviel Geld der Laden abwirft, der eigentlich nur Kunden vertreiben soll...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #8 am: 6.07.2021 | 13:22 »
  ~;D

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Brainstorming: Magische Bibliotheken in der Jetztzeit
« Antwort #9 am: 6.07.2021 | 13:47 »
Eine Serverfarm, die viele Hacks and Hexes enthält. Die ist versteckt und der Magier erhält Zugriff durch ein VPN auf sein verschlüsseltes Tablet. Moderne Magier wäre wohl eher sowas wie Technomacer in Shadowrun, die die hackbare moderne Umgebung im vollsten Umfang ausnutzt, um seine Ziele zu erreichen.
« Letzte Änderung: 6.07.2021 | 13:50 von Space Pirate Hondo »