Autor Thema: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)  (Gelesen 5071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #25 am: 14.04.2022 | 14:43 »
Mal eine Frage an die Insider: Was ist aus dem Verlag geworden? Die Seite ist down. Hat jemand das Material übernommen???

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #26 am: 14.04.2022 | 15:31 »
Zuletzt hat es seine Tochter gemacht. Ich frag sie mal.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #27 am: 14.04.2022 | 18:20 »
Zuletzt hat es seine Tochter gemacht. Ich frag sie mal.
Danke, leider ist die Seite immer noch down und es waren noch diverse Titel, die mich interessiert haben. Wäre sehr Schade, wenn die Sachen weg wären, gab leider nie PDF‘s. Besonders bei den Cyberpunk-Sachen ist dies sehr ärgerlich.

Online Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #28 am: 15.04.2022 | 10:38 »
Danke, leider ist die Seite immer noch down und es waren noch diverse Titel, die mich interessiert haben. Wäre sehr Schade, wenn die Sachen weg wären, gab leider nie PDF‘s. Besonders bei den Cyberpunk-Sachen ist dies sehr ärgerlich.

Auf der Seite gibt es eine Ankündigung. Hm, der hat ja auch Grimmzahns Fallen veröffentlicht, das liegt hier in Hamburg noch im Keller.  :)
Klein ist die Welt.

http://www.games-in.de/

Sehr geehrte Damen und Herren,
Games In wird in wenigen Tagen wieder geöffnet, bleiben sie gespannt!!!
 
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Swafnir

  • Gast
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #29 am: 15.04.2022 | 11:01 »
Auf der Seite gibt es eine Ankündigung. Hm, der hat ja auch Grimmzahns Fallen veröffentlicht, das liegt hier in Hamburg noch im Keller.  :)
Klein ist die Welt.

http://www.games-in.de/

Sehr geehrte Damen und Herren,
Games In wird in wenigen Tagen wieder geöffnet, bleiben sie gespannt!!!

Das hat er vor seinem Tod geschrieben.

Online Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #30 am: 15.04.2022 | 14:11 »
Das hat er vor seinem Tod geschrieben.

Oh, das wusste ich nicht.  :-\
Sorry
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Swafnir

  • Gast
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #31 am: 15.04.2022 | 14:34 »
Oh, das wusste ich nicht.  :-\
Sorry

Kein Problem. Ich weiß es nur, weil ich kurz vorher was bestellen wollte.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #32 am: 8.06.2022 | 10:22 »
Eben bin ich über diesen Thread hier gestolpert. Auch wenn die Meldung schon ein Jahr alt ist, hat sie mich bewegt. Das Games In hat einige Jahre eine außerordentlich wichtige Bedeutung gehabt in meinem Leben. In dieser Ära noch weit vor dem Internet(handel) war das Games In das Mekka für jeden Rollenspieler. Nicht nur, dass man dort so vieles kaufen konnte - der Laden war auch Quell aller Informationen über neueste Entwicklungen, Situationen der großen Verlage, Stand der Rechtsstreitigkeiten (man denke nur an FASA mit Battletech und deren Probleme mit den Rechten einzelner Mechs), und und und...

Ich bin Baujahr 75, habe schon immer südlich von München gewohnt. Wenn ich mich nicht irre, muss ich ca. 1988 das erste Mal im Games In in der Brienner Straße gestanden haben. Ich war damals hin und weg. Das war für mich wie der Eintritt in eine neue Welt. Meine Freunde und ich hielten uns ab da viele, viele Stunden in dem Laden auf - durchforsteten jeden Quadratzentimeter der Regale. Unser halbes Leben spielte sich in den Räumlichkeiten ab. Natürlich sehr zum Missfallen von Karl Heinz Striezel! Wir waren immer sehr darauf bedacht, nicht seinen Unmut zu wecken - was zugegebener Maßen eine äußerst schwierige Aufgabe war. Wir haben natürlich viele Szenen mit Herrn Striezel erlebt: Wie er völlig verdutzte Leute angefahren hat, weil sie Regelwerke seiner Ansicht zu weit öffneten oder wie er Leute des Ladens verwies, weil sie irgendetwas gegessen haben. Wir waren selbst immer ein wenig verunsichert und duckten uns weg, wenn Karl Heinz Striezel wieder übel gelaunt durch den Laden lief und lauthals schimpfte. Er war für uns eine Respektsperson vor der man sich in Acht nehmen musste, schließlich wollte man es sich auf gar keinen Fall verscherzen mit ihm: War er doch Eigentümer des Nabels unserer Welt und hätten wir ein Hausverbot erteilt bekommen, wäre das damals der GAU gewesen! Ungeachtet dessen habe ich damals nahezu meine gesamten Finanzen in diesem Laden gelassen.

Auf der anderen Seite war da Wolfgang mit seiner stoischen Art der Ruhepol, die ausgleichende Kraft im Laden. Stand häufig wie eine Statue zwischen den Regalen und las stundenlang. Bekam manchmal verbale Seitenhiebe seines Chefs ab. Ertrug sie aber stets in aller Ruhe, zumeist unkommentiert. Nur manchmal rollte er mit den Augen, wenn Karl Heinz mal wieder wutentbrannt und wüst schimpfend durch den Laden eilte. Mich würde sehr interessieren, was Wolfgang heute so macht. Weiß das jemand?

Und noch eine Frage habe ich: Während der Anfänge meiner Rollen-/Tabletop-Historie gab es noch jemanden, der öfter im laden ausgeholfen hatte. Ich weiß nur noch, das war ein größerer, hagerer Kerl, vielleicht so anfang/mitte zwanzig mit langen Haaren. Wie hieß der? Der war irgendwann auch verschwunden. Die hatten damals so ein Weltraumsimulationsgame am Laufen, da wurden die Züge irgendwie manuell abgegeben und durch einen PC ausgewertet; anschließend wurde die Ergebnisse ausgedruckt auf diesem knittrigen Druckerpapier mit den Löchern an den Seiten (für den Druckereinzug der 9-Nadler). Sie haben dann im Laden mit den ellenlangen Ausdrucken in Händen über die Züge gefachsimpelt. Ich war damals neidisch, zu gerne hätte ich da mitgespielt. Das klang für mich alles total faszinierend.

Übrigens darf ich von mir behaupten Zeuge eines hier bereits genannten Vorfalls gewesen zu sein: Ich stand eines Tages im schlauchartigen Erdgeschoss von Jürgens Comicladen, als ein kleines Grüppchen Nerds den Laden betraten und einer tatsächlich eine Striezel-Tüte in der Hand trug! Der wusste übrigens in den folgenden Sekunden auch nicht wie ihm geschah. :D

Ich hoffe Karl Heinz hat seinen Frieden gefunden. Er war ein unglaubliches Original und aus meiner Kindheit/Jugend nicht wegzudenken. Ich werde heute Abend in aller Ruhe einen auf ihn trinken.
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #33 am: 28.06.2022 | 12:26 »
...

Lustig wie sich die Geschichten gleichen. :D
Und du meinst wahrscheinlich mit "hageren Typen" den Florian Gschwendtner.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #34 am: 12.07.2022 | 07:26 »
Ich weiß nicht, wie er hieß.
Was macht Wolfgang heute? Gibts den noch?
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #35 am: 12.07.2022 | 07:30 »
Lustig wie sich die Geschichten gleichen. :D
Und du meinst wahrscheinlich mit "hageren Typen" den Florian Gschwendtner.

Ja, das kommt mir auch sehr bekannt vor :-) Es war eine schöne Zeit
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Max Sinister 2

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Max Sinister 2
    • Max Sinister im Alternativgeschichte-Wiki
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #36 am: 6.10.2022 | 03:42 »
(Nur weil ich mich erst kürzlich wieder angemeldet und jetzt erst das Thema gefunden habe...)

Den Games-In werde ich sicher nie vergessen, und nicht nur, weil ich am 11. September dort war.

(Zu meiner Zeit war er in der Dachauer Straße. 2005 war ich dann aber nicht mehr in München. Oder nur noch selten.)

Hab damals viele schöne Spiele dort entdeckt: GURPS Alternate Earths, KULT, GURPS Goblins, Tekumel, Aria: Canticle of the Monomyth...

Manche Leute erzählen böse Sachen über den Karl-Heinz, aber über Tote soll man ja nichts Schlechtes sagen.

Wenn jemand den Wolfgang treffen sollte, grüßt ihn von mir.

Offline tarwin

  • Bloody Beginner
  • *
  • uʍop ǝpısdn sǝɯıʇǝɯos
  • Beiträge: 9
  • Username: tarwin
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #37 am: 12.11.2022 | 16:44 »
Jetzt stolpere ich mal wieder über den Thread und sehe gerade, dass Du, Seibrich, hier noch etwas geschrieben hast.

Ich vermute, wir kennen uns von damals... irgendwie ;)

Ich war zwar auch ein langer Kerl, hatte aber nie lange Haare. Mit langen Haaren, das war vermutich Florian, aber der war eigentlich nicht so sehr im pbm. Vermutlich meinst Du Ferdinand? Der war aber eher klein...

Meld Dich mal, gerne auch per PM - dann checken wir mal, ob wir uns kennen  8)

Beste Grüße





Eben bin ich über diesen Thread hier gestolpert. Auch wenn die Meldung schon ein Jahr alt ist, hat sie mich bewegt. Das Games In hat einige Jahre eine außerordentlich wichtige Bedeutung gehabt in meinem Leben. In dieser Ära noch weit vor dem Internet(handel) war das Games In das Mekka für jeden Rollenspieler. Nicht nur, dass man dort so vieles kaufen konnte - der Laden war auch Quell aller Informationen über neueste Entwicklungen, Situationen der großen Verlage, Stand der Rechtsstreitigkeiten (man denke nur an FASA mit Battletech und deren Probleme mit den Rechten einzelner Mechs), und und und...

Ich bin Baujahr 75, habe schon immer südlich von München gewohnt. Wenn ich mich nicht irre, muss ich ca. 1988 das erste Mal im Games In in der Brienner Straße gestanden haben. Ich war damals hin und weg. Das war für mich wie der Eintritt in eine neue Welt. Meine Freunde und ich hielten uns ab da viele, viele Stunden in dem Laden auf - durchforsteten jeden Quadratzentimeter der Regale. Unser halbes Leben spielte sich in den Räumlichkeiten ab. Natürlich sehr zum Missfallen von Karl Heinz Striezel! Wir waren immer sehr darauf bedacht, nicht seinen Unmut zu wecken - was zugegebener Maßen eine äußerst schwierige Aufgabe war. Wir haben natürlich viele Szenen mit Herrn Striezel erlebt: Wie er völlig verdutzte Leute angefahren hat, weil sie Regelwerke seiner Ansicht zu weit öffneten oder wie er Leute des Ladens verwies, weil sie irgendetwas gegessen haben. Wir waren selbst immer ein wenig verunsichert und duckten uns weg, wenn Karl Heinz Striezel wieder übel gelaunt durch den Laden lief und lauthals schimpfte. Er war für uns eine Respektsperson vor der man sich in Acht nehmen musste, schließlich wollte man es sich auf gar keinen Fall verscherzen mit ihm: War er doch Eigentümer des Nabels unserer Welt und hätten wir ein Hausverbot erteilt bekommen, wäre das damals der GAU gewesen! Ungeachtet dessen habe ich damals nahezu meine gesamten Finanzen in diesem Laden gelassen.

Auf der anderen Seite war da Wolfgang mit seiner stoischen Art der Ruhepol, die ausgleichende Kraft im Laden. Stand häufig wie eine Statue zwischen den Regalen und las stundenlang. Bekam manchmal verbale Seitenhiebe seines Chefs ab. Ertrug sie aber stets in aller Ruhe, zumeist unkommentiert. Nur manchmal rollte er mit den Augen, wenn Karl Heinz mal wieder wutentbrannt und wüst schimpfend durch den Laden eilte. Mich würde sehr interessieren, was Wolfgang heute so macht. Weiß das jemand?

Und noch eine Frage habe ich: Während der Anfänge meiner Rollen-/Tabletop-Historie gab es noch jemanden, der öfter im laden ausgeholfen hatte. Ich weiß nur noch, das war ein größerer, hagerer Kerl, vielleicht so anfang/mitte zwanzig mit langen Haaren. Wie hieß der? Der war irgendwann auch verschwunden. Die hatten damals so ein Weltraumsimulationsgame am Laufen, da wurden die Züge irgendwie manuell abgegeben und durch einen PC ausgewertet; anschließend wurde die Ergebnisse ausgedruckt auf diesem knittrigen Druckerpapier mit den Löchern an den Seiten (für den Druckereinzug der 9-Nadler). Sie haben dann im Laden mit den ellenlangen Ausdrucken in Händen über die Züge gefachsimpelt. Ich war damals neidisch, zu gerne hätte ich da mitgespielt. Das klang für mich alles total faszinierend.

Übrigens darf ich von mir behaupten Zeuge eines hier bereits genannten Vorfalls gewesen zu sein: Ich stand eines Tages im schlauchartigen Erdgeschoss von Jürgens Comicladen, als ein kleines Grüppchen Nerds den Laden betraten und einer tatsächlich eine Striezel-Tüte in der Hand trug! Der wusste übrigens in den folgenden Sekunden auch nicht wie ihm geschah. :D

Ich hoffe Karl Heinz hat seinen Frieden gefunden. Er war ein unglaubliches Original und aus meiner Kindheit/Jugend nicht wegzudenken. Ich werde heute Abend in aller Ruhe einen auf ihn trinken.
--
uʍop ǝpısdn sǝɯıʇǝɯos

Offline elmar.watzek@arcor.de

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: elmar.watzek@arcor.de
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #38 am: 7.12.2022 | 21:45 »
Oh ja , das ist wirklich ein Stück Lebensgeschichte die da gestorben ist für mich .
Ich kannte ihm noch als er als Jugendlicher ausgeholfen hat am See , bei den Kiosk seiner Mutter .
Dann zum Stiglmaierplatz , sein erstes "grosses" Geschäft mit gebrauchten Taschenbüchern , und die Anfänge mit Rollespielsachen .
Später dann sein Laden nähe Königsplatz und dann das ende an der Dachauerstrasse .
Ich erinnerte mich sogar an die zeit die Todgeschwiegen wurde , als er und Jürgen noch Freunde waren .)
Für ihm war ich immer nur  , der Feldmochinger  , und war sogar paar wenige male so mutig und bin mit ihm Auto gefahren ....da lernte man dann das beten .)

Offline Jamison

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jamison
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #39 am: 17.01.2023 | 17:23 »
Ich gebe noch meine Anekdote zum Besten...habe Herrn Strietzel ein einziges Mal kontaktiert.
Damals war meine Gruppe auf der Suche nach einem neuen Rollenspielsystem, und da es kein Fantasy sein sollte hatte ich Cyberpunk vorgeschlagen.

Nachdem ich zufällig zu der Zeit so ziemlich alle Werke auf Englisch auf HumbleBundle für knapp 12€ als PDF gekauft habe, suchte ich nach deutschen Regelwerken und stieß relativ schnell auf Games-In. Hab die zweite Edition des Regelwerks gekauft, meine Spieler auch, und irgendwann danach habe ich eine Email geschrieben und höflich gefragt, ob es möglich wäre, die deutschen Werke als PDF zu veröffentlichen/zu kaufen.

Was folgte war eine regelrechte Tirade in der er darüber herzog wie er alle Rechte halten würde, er die Szene seit 1979 begleitet, wie er Mike Pondsmith persönlich kannte, und dass man sich bewusst gegen ein PDF entschieden habe und was mir denn einfallen würde eine Mail zu schreiben anstatt anzurufen. Zitat: "Mit einem HC-Buch hat man was „in der Hand“ u. nicht vergleichbar mit „herunter geladenen Einzelblätter“ … ist doch so!" Die ganze Mail war ein Sammelsurium an Textzeichen und wüsten Formattierungen.

Zu guter letzt eine Aufforderung ihn anzurufen. Habe es auch versucht, aber er ging nicht ran. Ich habe dann noch eine Mail geschrieben, in der ich erklärt habe, dass ich ihm damit nicht auf den Schlips treten wolle, aber danach war Funkstille bis zur Schließung ein paar Monate später. Ich empfand es als so surreal, dass der deutsche Herausgeber von Cyberpunk 2020 so vehement digital-feindlich war, vor Allem, weil das Buch auf PDFs verweist, die durch die Schließung der Seite nicht mehr zugägnlich waren.

Dennoch hoffe ich, dass er seinen Frieden gefunden hat.
“I hope to arrive to my death, late, in love, and a little drunk.” -Atticus

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #40 am: 31.03.2023 | 17:56 »
Da kann man ja nur noch heulen.
Ich hatte noch das Glück meine Earthdawnsammlung vervollständigen zu dürfen und habe auch eine handschriftliche Notiz bekommen. Sehr sympatisch.
Dann auf mal war der Onlineauftritt geschlossen und ich befürchtete schon schlimmes und jetzt "muss" ich das hier lesen.  :'(

Ich durfte ihn nie live erleben aber das hört sich hier alles wie ein echter "Urtyp" an.
Danke für die geteilten Geschichten.
Du Glücklicher. Ich hatte leider bevor der Shop down ging nicht genügend Geld dafür und kurz bevor ich es hatte ging er leider ein. Hatte gehofft der Shop geht wieder hoch doch offenbar wurde daraus nichts.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #41 am: 31.03.2023 | 18:39 »
Schau mal unter Games-Inka auf Ebay. Da bekommst du das Material vom Karl-Heinz. Ist seine Tochter und deren Partner.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Losehumms

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Losehumms
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #42 am: 1.04.2023 | 23:54 »
Hallo, ich habe mich extra angemeldet, da ich gerade die Nachricht über den Tod vom Karl Heinz gefunden hatte. Das hat mich sehr traurig gemacht, weil ich doch viel Zeit in dem Laden in der Schleißheimerstraße verbracht hatte und mich dort vor allem mit Sachen von Avalon Hill beschäftigt hatte. Der Laden war ziemlich chaotisch und oberflächlich unsortiert, aber man musste halt in den Kisten kruschen und fand immer tolle Sachen. Das muss so 86, 87 gewesen sein.  Später ist er ums Eck direkt am Stiglmeierplatz gezogen und das wurde dann mein neues Mekka, wenn ich in München war. Ich war allerdings extrem introvertiert und hatte mit niemanden dort auch nur Blickkontakt. Das brauchte ich aber auch nicht, da genug interessantes Material zu finden war. Das P&P Hobby hatte ich zugunsten der Programmierung vollständigaufgegeben, aber Spieleprogrammierung hat mich folglich auch bis heute privat und beruflich nicht mehr losgelassen. Und der Grund für die Liebe zu diesem Kosmos war nicht zuletzt auch der Striezel, Avalon Hill, Merp, Rolemaster. Tolle Zeiten waren das. Gibt es in München eigentlich noch einen brauchbaren Laden?  Weil hier die Frage aufkam wegen den Miniaturen: der Striezel sowohl auch der Jürgen hatten Minituren von Mithril. Das weiß ich, weil ich eine riesige Sammlung habe und mich bei beiden damit eingedeckt hatte über die Jahre. Ob's da noch andere gab, weiß ich nicht.

RIP K.H., schön war die Zeit in den nerdigen 80.-90ern. Das Web hat diesbezüglich doch einiges zerstört.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: R.I.P. Karl Heinz Strietzel (Games In)
« Antwort #43 am: 12.11.2023 | 10:10 »
Oh nein, gerade erst jetzt gesehen. Im Games-In habe ich mein erstes Rollenspielzeugs gekauft. Karl-Heinz ist mir in guter Erinnerung ;-(
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER