Autor Thema: Fragen die a) zum Rollenspiel anregen und b) Erfahrungspunkte einbringen?  (Gelesen 464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Inspiriert durch einen anderen Thread erlaube ich mir ein Zitat hier hin zu ziehen:

In Coriolis beispielsweise gibt es am Ende jeder Sitzung eine Reihe von Fragen. Für jedes "ja" gibt es einen XP. Da sind auch Fragen dabei wie "Hast Du etwas Neues über ein Crewmitglied gelernt?" oder ob ein Charakter durch sein Problem in Schwierigkeiten geraten ist usw. Dadurch ergibt sich meiner Meinung nach auch ein Anreiz diese Dinge abzuspielen und ihnen Raum im Spiel zu geben.

Ich suche solche Fragen für meine aktuelle Runde die eben auch viel Fokus auf Characterplay / Drama zwischen den Figuren & NSC legt aber auch sehr investigativ ist (Urban Fantasy).
Gibt es hierzu Empfehlungen oder gar eine Spielhilfe in Form einer Liste?
Ziel wären wahrscheinlich so circa 10 Fragen um max. 10 XP pro Session rauszugeben ...


Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Mit dem speziellen Fokus auf Characterplay / Drama ist mir keine Liste bekannt. Wenn ich mir aber Spiele ansehe, die ihren Fokus ebenfalls stark auf Charakterentwicklung und Drama legen (z.B. Hillfolk), dann müssten es Fragen sein, die auf die Beziehungsebene zwischen den Charakteren abzielen.

Also in etwa so:
  • Hast Du von einem anderen Charakter ein (emotionales) Zugeständnis bekommen, welches er Dir eigentlich nicht geben wollte?
  • Hast Du Dich oder andere Spielercharaktere durch eine Deiner Charaktereigenschaft in Probleme gebracht?
  • Hat Dein Charakter etwas erlebt, dass ihn zukünftig prägen wird?
  • Ist es Dir gelungen die Charakterschwäche eines (N)SCs zur Erfüllung Deiner Ziele auszunutzen?
  • Hat Dein Charakter ein neues emotionales Bedürfnis entwickelt?
  • Hast Du als Spieler etwas neues über Deinen Charakter gelernt?
  • Ist es Dir gelungen eine neue Wahrheit aufzudecken, obwohl das persönliche Problem Deines Charakters ihm im Wege stand?

So mal als erste Vorschläge...

Edit: typo
« Letzte Änderung: 6.07.2021 | 20:45 von haste nicht gesehen »

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Danke, das geht eh schon sehr in die Richtung an die ich denke - abrunden müsste ich es noch um eben weitere Eckpfeiler des Settings, was in meinem Fall "Emotionen", "investigative modern fantasy", "monster of the week" ist ... das "High School Drama" würde ich bei den von Dir genannten Fragen schon stark rauslesen ... sehr cool.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Ich weiß nicht ob es passt, aber ich lese gerade die Dresden Files und da kamen mir gerade noch ein paar Ideen.

Hast Du eine Lüge aufgedeckt?
Hast Du die Hilfe eines Feindes angenommen, wodurch Du ihm nun einen persönlichen Gefallen schuldest?
Mussten Freunde von Dir einen hohen Preis dafür zahlen, dass sie Dir geholfen haben?

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Ich hatte bei Shadowrun mal folgende Liste verwendet und sehr gute Erfahrungen gemacht (KP steht für Karmapunkte also XP, Edge sind die Gummipunkte des Systems):

Jeder Spieler erhielt diesen Text am Ende jeder Session:

Zitat
Für jeden Punkt der erfüllt ist, erhalte ich einen KP:
  • Die Team Mission wurde abgeschlossen.
  • Ich habe heute kein Edge verbrannt.
  • Ich habe heute kein Edge ausgegeben.
  • Ich habe noch mindestens 1 Edge übrig.
  • Meinem Charakter ist etwas wirklich Schlimmes passiert und ich habe Ingame adäquat darauf reagiert.
  • Ich bin einem meiner Ziele näher gekommen.
  • Ich habe etwas Substanzielles für ein Ziel meines Charakters riskiert.
  • Ich habe etwas Substanzielles für ein Ziel meines Charakters geopfert.
  • Durch eine Handlung meines Charakters ist eine Szene entstanden die es sonst nicht gegeben hätte.
Ich vergebe optional 1KP an einem Mitspieler der Ingame zurückgesteckt hat um mich glänzen zu lassen (Ich muss mir dafür keinen KP abziehen).