Autor Thema: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)  (Gelesen 896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« am: 26.07.2021 | 12:58 »
Hi zusammen,

bitte um feedback.

Editiert nach feedback.

Monk - Way of the Cobra (Kai)
Monks that follow they Way of the Cobra like danger noodels. Also, Bonsai Trees are for Sissies Wussies!

Level 3: Strike First
At the begining of combat you can expend 1 Ki Point to gain one of the following effects:
   - If you are surprised,  your are no longer surprised. Only wussies get surprised.
        - If you are not surprised you gain advantage on your initiative role

At the begining of combat, if you are not surprised, you gain advantage on your initiative role.
Additionally, you can expend 1 Ki Point to gain one of the following effects:
   - If you are surprised,  your are no longer surprised. Only sissies get surprised.
        - Every enemy creature that you are aware of is surprised by you

   
Level 6: Strike Hard
When you roll a natural 20 on one of your unarmed strike attacks, you can choose to expend 1 Ki Point to automaticaly deal maximum damage with the martial arts die of that attack. Do not roll for damage, use the maxium number of your martial arts die to calculate damge instead. Rolling damage is for wussies.

When you roll a natural 20 on one of your unarmed strike attacks, you automaticaly deal maximum damage with that attack. Do not roll for damage, instead use the maxium number of each of your damage dice to calculate damge. Rolling damage is for sissies.
Addionally, you can expend 1 Ki Point to deal maximum damage after you hit with one of your unarmed strike attacks. You can use this feature only once per turn.


Level 11: No Mercy
When a creature drops to 0 HP as a result of one of your unarmed strike attacks, the creature is dead as if it had failed 3 death saving throws. Leaving enemies alive is for sissies wussies.

Level 17: Become the Cobra
You fully embrace your inner Cobra and lose all of the sissieness wussieness that is left in you. As a result of being absolutely awesome, your are immune to the grapled and restrained conditions.
Additionally, you can expend 5 Ki Points to transform into the Golden Cobra as a bonus action. This transformation follows the rules of the druid wild shape feature.

[Insert Golden Cobra Stat Block]
« Letzte Änderung: 27.07.2021 | 10:08 von Mouncy »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #1 am: 26.07.2021 | 13:16 »
Sieht interessant aus, allerdings auch unausgewogen.

Bei Level 3 dem Gegner die Aktion in der Runde wegnehmen, für nur einen Ki-Punkt, ist zu heftig. Gib ihm stattdessen Disadvatage auf Ini oder auf den Wurf um Surprise zu vermeiden.

Level 6 könnte man einen der Schadenswürfel maximieren (weitere mit Ki-Punkten).

Level 11: sofort tot ist auch etwas doof, stattdessen Death Saves gegen den Monk Save DC (8+Prof+WIS) wäre OK. Evtll. noch 1 Ki, damit das Ziel direkt nach dem Treffer seinen ersten Death Save machen muss oder dass eine natürliche "1" als drei Fehlschläge zählt.

Level 17: Sieht OK aus, die Verwandlung kommt halt auf die Werte sein (sollte nicht ganz so gut sein wie Wild Shape, dafür wäre es cool wenn der Monk seine Spezialattacken auch in der Gestalt verwenden könnte).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #2 am: 26.07.2021 | 13:35 »
Sehr cool. Jetzt noch Miyagi-Do mit dem Initial Move It's for Defense Only.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #3 am: 26.07.2021 | 13:49 »
Zunächst mal macht mich die Art wie das geschrieben ist aggressiv. Hat da jemand was gegen Trans-Frauen?

Und dann ist das halt auch sonst Schmarrn.

Level 3: Allen Gegnern erstmal die Aktion klauen für nen Lumpigen ki-Punkt? Na klar. Man muss halt bedenken, dass das oftmals der halbe Kampf ist  :Ironie:

Level 6: Du kann also ganz grob doppelt soviel Critschaden machen und für 1 ki auch den normalen Schaden verdoppeln? Das ist sehr sehr stark.

Level 11: Das ist in die andere Richtung Schmarrn. Normalerweise sind Gegner halt sowieso direkt tot, mal von seltenen Sonderfällen abgesehen.

Level 17: Also je nachdem was die Cobra dann kann ist das möglicherweise okay, aber mir erschließt sich halt nicht, warum man so jemanden nimmer grapplen oder restrainen können sollte. Da fehlt mir irgendwie der logische Zusammenhang zwischen Kampfkunst und sowas wie Immunität gegen Spinnennetze.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #4 am: 26.07.2021 | 13:58 »
Zunächst mal macht mich die Art wie das geschrieben ist aggressiv. Hat da jemand was gegen Trans-Frauen?
Häh?
Vielleicht liegt der Fehler auch bei dem, der die Cobra-Kai (The Karate Kid) Referenzen nicht schnallt? ::)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #5 am: 26.07.2021 | 14:47 »
Ja, vielleicht. Ich kenne Cobra Kai tatsächlich nicht. Ich kenne aber Sissy als ziemlich üble Beleidigung. Und mechanisch ist das halt ziemlicher Quark. Insofern mein Fazit:  :q
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #6 am: 26.07.2021 | 16:17 »
Ja, vielleicht. Ich kenne Cobra Kai tatsächlich nicht. Ich kenne aber Sissy als ziemlich üble Beleidigung. Und mechanisch ist das halt ziemlicher Quark. Insofern mein Fazit:  :q
Abgesehen von der Mechanik - "Sissie" ist ursächlich sowas wie "unmännlich, weibisch, verweichlicht" und stammt in dem Zusammenhang aus den 80ern, wo es eben im Cobra Kai Dojo verwendet wurde, genau in dieser Bedeutung. Und eben, um die "männliche Härte" der Karateka nach Sensei Reese Vorbild zu betonen, die eben keine Sissies waren.
Soweit klar? Hat überhaupt nichts mit irgendwelchen modernen Sachen zu tun, und ist hier eben eine Referenz, wie auch der restliche Scheiß.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.129
  • Username: Ainor
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #7 am: 27.07.2021 | 00:00 »
Level 3: Strike First
Funktioniert nicht weil es kein "surprised by you" gibt. We surprised ist kann nichts machen, und alle anderen können handeln. Wie andere schon bemerkt haben ist das deutlich zu gut.

Eine ähnliche Fähigkeit ist Assassinate vom Assassin. Alternativ zusätzliche Angriffe in der 1. Runde.

   
Level 6: Strike Hard
Ist ähnlich wie Brutal Critical vom Barbarian. Bei 4 Angriffen pro Runde hat man einen 20 in 5 Runden.
Bei 1w6 unarmed (2w6 durch crit) sind das 5 Extraschaden, also einen Punkt pro Runde.
Nacher sind es 9, und wenn man öfter Advantage hat entsprechend mehr im Durchschnitt.
Das Problem ist das die Fähigkeit besser wird wenn man Extrawürfel bekommt. Die hat der Monk aber normalerweise nicht, deshalb würde ich das verbieten.

Dann kann die Sache mit dem KI Punkt auch so bleiben. 

Level 11: No Mercy
Der Effekt ist das man damit Regenerierer oder schwer zu tötende Gegner ggf. wegbekommt. Das apsst aber eher zu sowas wie Way of the Long Death. Ich würde einfach eine Extraattacke geben wenn ein Gegner auf 0 fällt. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #8 am: 27.07.2021 | 07:16 »
Ja, vielleicht. Ich kenne Cobra Kai tatsächlich nicht. Ich kenne aber Sissy als ziemlich üble Beleidigung.

Tatsächlich sagt Johnny Lawrence, auf den sich dieser Hack bezieht, eher häufiger das Wort mit P am Anfang, also "P*****s". Das ist dann natürlich eine frauenfeindliche Beleidigung. Der Punkt ist aber, dass genau das in der Serie "Cobra Kai" dekonstruiert wird, weil Lawrence feststellen muss, dass seine weiblichen Schülerinnen genauso hart zuschlagen, wie seine männlichen. Und dass er mit seiner toxischen Maskulinität nicht weit kommt.

Wenn man das übrigens etwas versöhnlicher schreiben will, ohne die klare Referenz zu verlieren, dann könnte man ja "wussy" bzw. "wussies" schreiben. Das bedeutet auch Schwächling/Memme.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)
« Antwort #9 am: 27.07.2021 | 10:14 »
Editiert nach feedback. Danke schon mal an alle, die geantwortet haben, gerne mehr! Ich sammle auch gerade Ideen für eine Mijagi Do Subklasse. Beide Subklassen werden Teil eines Abenteuers in meiner Selbstbau Welt für eine laufende Kampagne. Das Abenteuer dreht sich grob zusammengefasst um zwei verfeindete martial arts Schulen, einen geklauten magischen Bonsai Baum, einen Mord (Tod durch Schlangenbiss) und ganz vielen schlechten Anspielungen auf die Cobra Kai Serie.

Aus meinem Ideen Schmierzettel:
Monk - Way of the Tree
Monks that follow they Way of the Tree are into bonsai trees. Also, sneks are danger noodels, be carefull!
Level 3: Sand the floor
Level 6: Wax on, wax off
Level 11: Paint the fence
Level 17: Be like the tree