Autor Thema: Bildersuche-Rant  (Gelesen 7825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #25 am: 9.07.2021 | 09:42 »
Woran erkennt  man, dass die Figur männlich sein soll?
Das ist eine Frau. Wurde ja nach einem Beispiel gefragt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #26 am: 9.07.2021 | 16:20 »
Ich weiß, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich finde es ziemlich vermessen sich über die Auswahl kostenlos vorhandener Bilder (auch wenn man die privat nutzt) zu beschweren. Da steckt eine All-Inclusive Haltung hinter, die ich fragwürdig finde. Gib das Porträt einfach in Auftrag bei einem kleinen Künstler. Dann kriegst du, was du willst.

Es ist nicht so sehr die freie Auswahl, die ICH kritisiere, sondern die mangelnde Bandbreite an Motiven. Überspitzt formuliert beschränkt sich die Kreativität vieler Künstler anscheinend darauf, die immer gleichen Muster zu recyclen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #27 am: 9.07.2021 | 16:57 »
Das ist eine Frau. Wurde ja nach einem Beispiel gefragt.

Ah, ich hatte die beiden Sätze zusammen gelesen und als beispiel für einen männlichen Protagonisten verstanden.

Ansonsten:
Die Leute malen (oder erzeugen auch andere Arten von Werken) halt erst einmal das, was sie selbst interessiert und gut finden und ansonsten das, für was sie bezahlt werden.

Wem ersteres nicht gefällt, muss letzteres dann eben entsprechend aktivieren.

 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #28 am: 9.07.2021 | 17:08 »
Es ist nicht so sehr die freie Auswahl, die ICH kritisiere, sondern die mangelnde Bandbreite an Motiven. Überspitzt formuliert beschränkt sich die Kreativität vieler Künstler anscheinend darauf, die immer gleichen Muster zu recyclen.
Bin doch nicht der Einzige, der das so sieht. Viele Künstler springen wohl auf den gleichen Zug auf, wenn es erfolgversprechend aussieht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

HEXer

  • Gast
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #29 am: 9.07.2021 | 17:09 »
Ich finde es ohnehin schwierig, für die eher "gemäßigten" europäischen Fanatasysettings passende Bilder zu finden. Meist ist es ziemlich over the top.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #30 am: 9.07.2021 | 17:15 »
Ich suche für meinen zukünftigen Midgardcharakter (eine Elfenheilerin) ein ansprechendes Charakterportrait auf Google. Doch das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. Und ich denke, anderen Spieler wird es ähnlich gehen, die für ihre Figur ein Portrait suchen. Witzigerweise ist die Suche bei männlichen Protagonisten um einiges einfacher.  8]

Anderstrum wird ein Schuh draus - du nimmst dir erst das Bild und entwirfst dann die Figur dazu.

Alternativ:

Male selbst oder Hack dich in eine der 3D Software rein mit welcher mittlerweile auch viele der Fanatsybilder im netz erstellt werden DAZ3D Blender oder ähnliches - dann ersezt man eben eigenes können (oder Zeit) durch Geld,...

oder:

Zahle jemanden fürs Malen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #31 am: 9.07.2021 | 17:20 »
Anderstrum wird ein Schuh draus - du nimmst dir erst das Bild und entwirfst dann die Figur dazu.
Das passt auch nicht immer. Die Würfel entscheiden manchmal auch, was ein Charakter wird. Somit kann man im Voraus schlecht ein Bild suchen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #32 am: 9.07.2021 | 17:37 »
Anderstrum wird ein Schuh draus - du nimmst dir erst das Bild und entwirfst dann die Figur dazu.

Kann man machen, aber dann hat man eben Einheitsbrei. Und Diversität kannst du an den Nagel hängen. Das möchte ich für meine Settings nicht (ich argumentiere übrigens aus Sicht eines SL, der Bilder für NSC verwendet). Ich lege Wert auf Diversität in meinem Setting. Und das fängt damit an, dass nicht jede weibliche Figur jung und sexy ist (auch wenn das in Hollywood wohl so sein muss).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #33 am: 9.07.2021 | 18:15 »
b) Das Equipment passt nicht oder  :(
e) Dann stimmen gewisse Details nicht im Bild.  wtf?

Ihr habt auch echt Luxuprobleme.

Was genau suchst du denn ?

Ich gebe zu das man bisweilen ein bißchen braucht, aber man kann im Netz fast alles finden. Auch "realistische" Bilder von Elfenfrauen mittleren Alters bei denen die Ohren nicht größer sind als die Kleidungsstücke. Und ja, es mag sein das die gewünschten Details nicht perfekt sind. Ich habe bisweilen auch Schwierigkeiten einen Charakter mit dem gewünschten Aussehen UND der richtigen Waffe zu finden. Aber dann nimmt man halt nur den Kopf bzw sucht gleich nur in Portraits.

Edit:
Hier noch ein Vorschlag
https://rdenton.artstation.com/projects/nY4OrX
« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 18:17 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #34 am: 9.07.2021 | 18:51 »
Google Bildersuche ist wirklich für die Tonne. Man kann in Google auch Bilder hochladen, um Bilder zu suchen und ich habe das mit meiner Figur weiter oben gemacht. Und raus kam dann totaler Schrott (scp 4000 rabbit man war die Antwort).  :o

Ihr habt auch echt Luxuprobleme.

Was genau suchst du denn ?
Eine Elfenheilerin. Dummerweise sind die Hautfarben (hell) sehr beschränkt und die Haarfarben (blond, rot, hellbraun) ziemlich beschränkt. Und das Equipmentproblem ist hauptsächlich das Vorhandensein von falschem Equipment (zB Langbogen) und nicht das Fehlen von Equipment.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #35 am: 9.07.2021 | 19:05 »
Nicht böse sein, aber für mich klingt das auch sehr nach Luxusproblem. Das perfekte Bild wo alles stimmt kann man wenn man keinen "Einheitsbrei" spielt nunmal nicht finden.

Ich ärgere mich auch, dass ich im Internet keinen Elementarmagier-Alchemisten mit Sense mit doppelter Schneide aus Riesentausendfüßermandibeln als Waffe finde, so wie es mein einer aktueller Charakter ist, finde. Aber irgendwo muss man halt abstriche machen. Ich finde Heroforge echt schon sehr entgegenkommend was die aktuellen Möglichkeiten angeht. Besser gehts einfach nicht als so ein Baukasten. Der Stil muss einem halt gefallen, dann kann man schon sehr brauchbare Dinge zusammenklicken.

Ansonsten würde mir noch http://www.heromachine.com/heromachine-3-lab/einfallen


Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #36 am: 9.07.2021 | 19:12 »
Eine Elfenheilerin. Dummerweise sind die Hautfarben (hell) sehr beschränkt und die Haarfarben (blond, rot, hellbraun) ziemlich beschränkt. Und das Equipmentproblem ist hauptsächlich das Vorhandensein von falschem Equipment (zB Langbogen) und nicht das Fehlen von Equipment.

Also deine Angaben sind jetzt nicht sooo hilfreich.
Ich versuchs mal mit gezielten Fragen, das macht es vielleicht einfacher:
- Welche Hautfarbe soll deine Elfe denn gerne haben ?
- Wie alt soll sie ca. sein ? (bzw wie alt soll sie aussehen... jung, mittleren Alters oder alt ?)
- Welche Haarfarbe soll sie haben ?
- Was für Kleidung schwebt dir vor ? Lange Gewänder oder praktische Reisekleidung wie Hosen ?
- Du schreibst wiederholt "Heilerin". Muß das am Bild erkenntlich sein ? Wenn ja, wodurch ? (abgesehen davon, das Bilder mit Rüstungen wohl eher nicht passen)
« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 19:13 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Cyclotrop
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #37 am: 9.07.2021 | 19:15 »
Ich benutze meistens auch englische Begriffe und bin öfters fündig. Mit den Suchwörtern auch etwas herumprobieren. Zum Beispiel Halbelf oder Alb benutzen. Statt Heiler, Schamane oder Magier nehmen.

Elvish + Healer






« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 19:21 von Cyclotrop »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #38 am: 9.07.2021 | 19:25 »
Also deine Angaben sind jetzt nicht sooo hilfreich.
Ich versuchs mal mit gezielten Fragen, das macht es vielleicht einfacher:
- Welche Hautfarbe soll deine Elfe denn gerne haben ? Mir wäre es egal, doch das System schreibt helle Haut vor.
- Wie alt soll sie ca. sein ? (bzw wie alt soll sie aussehen... jung, mittleren Alters oder alt ?) Elfen sehen immer jung aus.  8]
- Welche Haarfarbe soll sie haben ? Wäre mir eigentlich egal, ausser rot will ich nicht. Doch das Spiel schreibt blond, rot oder helles Braun vor.
- Was für Kleidung schwebt dir vor ? Lange Gewänder oder praktische Reisekleidung wie Hosen ? Hätte mir Gewänder oder Rock vorgestellt.
- Du schreibst wiederholt "Heilerin". Muß das am Bild erkenntlich sein ? Wenn ja, wodurch ? (abgesehen davon, das Bilder mit Rüstungen wohl eher nicht passen) Bis zu Leder würde gehen. Stab oder ein Heil- oder Pflegeeffekt ginge auch.
Fett oben drin.

Bin ja nicht so heikel bei der Suche, doch diese Suche hatte mich doch überrascht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...


Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #40 am: 9.07.2021 | 19:50 »
Ich würde ja schlicht zu https://www.artbreeder.com raten. Das sind zwar "nur" Portraits und man muss vermutlich die Ohren schnell mit dem Wischfinger selbst lang ziehen. Aber dafür kann man's verwenden, wie man will, und das Bild nach der eigenen Vorstellung gestalten. Auch wenn ich beim Quellmaterial nicht die Hand für komplette urheberrechtliche Unbedenklichkeit ins Feuer legen würde ... aber gut, das trifft auch bei der generellen Bildersuche im Netz zu.

Das geht hier im Thread ein bisschen unter, aber dickes +1! Man kann auch eigenes Material hochladen...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #41 am: 9.07.2021 | 20:07 »
Hmmm...


Heilerin/Kräutersammlerin (Über Pinterest gefunden)


Heilerin/Naturzauberin (Über Pinterest gefunden)


Heilerin/Animistin (Über Reddit gefunden)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #42 am: 9.07.2021 | 20:08 »
Ich habe mal in alten Werken gebuddelt …
Sicher nicht künstlerisch wertvoll, aber villeicht ist ja etwas passendes dabei. Und da ich die Dateien auch noch mit allen Ebenen griffbereit habe müssten Kleinigkeiten wie eine Haarfarbenanpassung recht schnell gehen.


Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #43 am: 9.07.2021 | 20:10 »
Nachtrag: Die entstanden aus meinem Bedürfnis vor langer Zeit mal für Online Rollenspiele Bilder zu bekommen. Die Lösung war reale Porträtphotos (die drei Damen würden sich garantiert nicht wieder erkennen), die vom Ausruck her halbwegs passten, zu überarbeiten.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #44 am: 9.07.2021 | 22:30 »
Bin doch nicht der Einzige, der das so sieht. Viele Künstler springen wohl auf den gleichen Zug auf, wenn es erfolgversprechend aussieht.
Ich gehe davon aus, dass der Grund eher ist, dass in jedem Bild sehr viel Arbeit steckt. Wenn du das als Hobby machst und dann gratis ins Netz stellst, bist du vielleicht bei einem Bild im Monat. Und davon wird vielleicht die Hälfte so gut, dass du sie ins Netz stellen willst. Da verstehe ich es gut, wenn Leute einfach malen, was ihnen persönlich gefällt.

Und Leute unter 30 sind viel einfacher schön zu zeichnen als ältere, und sie werden von viel mehr Leuten angeschaut. Warum viel Zeit in ein Bild stecken, dass dir selbst weniger gefällt und das dazu noch weniger Leute anschauen? (außer du willst bewusst die Bandbreite deiner Kunst erhöhen oder wirst dafür bezahlt)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #45 am: 9.07.2021 | 22:39 »
PS: Bei Wesnoth gibt es noch viele weitere tolle Elfenbilder — und die darf man sogar verwenden (sharealike): https://github.com/wesnoth/wesnoth/tree/master/data/core/images/portraits/elves

Wen du dazu nennen musst (attribution) steht in https://github.com/wesnoth/wesnoth/blob/master/data/core/images/portraits/ARTISTS
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #46 am: 9.07.2021 | 22:43 »
Wobei ich es dann wieder vermessen finde anzunehmen, jeder könne sich ein Charakterportrait eines Künstlers leisten. Die kosten einfach (selbst bei kleinen Künstlern) ein Schweinegeld...
Ich mein das nicht böse oder als Retourkutsche. Aber manche haben halt einfach das Geld nicht.
Vor allem, wenn es um ein Hobby geht … (ich bin hier selbst zerrissen zwischen vielen verschiedenen Zielen)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #47 am: 9.07.2021 | 23:34 »
Früher als ich noch fit war, hatte ich mir die Charakter alle selber gezeichnet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #48 am: 11.07.2021 | 23:30 »
Ich würde ja schlicht zu https://www.artbreeder.com raten. Das sind zwar "nur" Portraits und man muss vermutlich die Ohren schnell mit dem Wischfinger selbst lang ziehen. Aber dafür kann man's verwenden, wie man will, und das Bild nach der eigenen Vorstellung gestalten. Auch wenn ich beim Quellmaterial nicht die Hand für komplette urheberrechtliche Unbedenklichkeit ins Feuer legen würde ... aber gut, das trifft auch bei der generellen Bildersuche im Netz zu.
Wie ziehe ich in einem Portrait die Ohren lang? ;)  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Bildersuche-Rant
« Antwort #49 am: 12.07.2021 | 18:00 »
Wenn andere Optionen ausfallen: Schick es mir und ich sehe, ob ich da "pädaohrisch" wirksam werden kann ;)