Autor Thema: USB-Stick für Vorträge / Powerpoint / Videos  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
USB-Stick für Vorträge / Powerpoint / Videos
« am: 10.07.2021 | 12:33 »
Liebes :t:

habe kurz überlegt irgendein einschlägiges Tech-Forum zu konsultieren; habe aber das Gefühl hier wimmelts auch in der Hardware-Expertise-Abteilung und irgendwie traue ich mich hier eher zu outen ...

Ich referiere im Nebenerwerb an unterschiedlichen Standorten - manchmal ist's praktisch dort mein Notebook mitzunehmen, manchmal (bspw. auf Kongressen) ist es praktischer mit einem USB-Stick anzurücken. Persönlich stört es mich mittlerweile nicht mehr fremdes Hardware zu verwenden, daher könnte ich mir gut vorstellen einfach alles auf einem USB-Stick mit mir "rumzuschleppen" (vll. so ein Teil mit Schlüsselanhänger).

Worauf muss ich denn achten um direkt vom USB-Stick (ohne lästiges "Rüberkopieren") Powerpoints und Videos (ein VLC ist ja fast überall installiert) abzuspielen? Ist das überhaupt praktikabel? Macht das sonst noch jmd. so?

Danke!

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: USB-Stick für Vorträge / Powerpoint / Videos
« Antwort #1 am: 10.07.2021 | 13:24 »
Hast du mal OpenOffice Portable ausprobiert? Für den VLC Player gibt es ebenfalls eine Portable Version, dann bist du relativ unabhängig von den Gegebenheiten vor Ort.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: USB-Stick für Vorträge / Powerpoint / Videos
« Antwort #2 am: 10.07.2021 | 14:08 »
  • Der Stick sollte _nicht_ mit dem NTFS Format formatiert sein. (das kommt mit Berechtigungen, und der Stick kennt dann u.U. den angemeldeten Benutzer nicht.. )
  • Präsentationen und Videos am besten immer in verschiedenen Formaten bereithalten - damit wird die Chance größer, dass auf dem Gerät auch etwas da ist, um das korrekt abzuspielen
  • PDF sollte immer eines davon sein - dann gehst Du auf Nummer sicher was Schriften etc. angeht.
  • wenn PDF: Achte darauf, dass das keine Animationen etc. hat - bzw. die Präsentation auch ohne diese anschaulich und verständlich ist
  • wenn Videos: Keine "exotischen" Formate nehmen - MKV, H.265, V8, etc. sind mitunter zu neu, wenn kein VLC installiert ist.
  • portable Versionen von den wichtigsten Abspielprogrammen sind sicherlich eine gute Idee. Ggfs. hat der Rechner aber irgendwelche Einschränkungen und darf die nicht ausführen...
  • Adapter! Manche moderne Laptops haben nur noch USB-C - wenn Du dann mit einem USB-A Stick ankommst, geht das Gesuche los... Es gibt auch Sticks, die beide Ausgänge haben :)
  • Grundsätzlich ist das bei Mac & PC kein Problem mehr, aber es hilft dennoch immer noch, wenn man Sonderzeichen in Dateinamen weglässt..
  • halte den Stick aufgeräumt, so dass die Leute an dem Gerät nicht lange nach der korrekten Präsentation suchen müssen. (für den Fall, dass Du nicht selbst den Rechner bedienen darfst)
« Letzte Änderung: 10.07.2021 | 14:40 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: USB-Stick für Vorträge / Powerpoint / Videos
« Antwort #3 am: 10.07.2021 | 14:34 »
Ergänzend zu JollyOrc: Drauf achten, dass du bei Powerpoint-Präsentationen handelsübliche Schriftarten verwendest, die auch an anderen Rechnern vorhanden sind. *wirft böse Blicke auf die tolle Privatschriftart der Uni Leipzig*

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: USB-Stick für Vorträge / Powerpoint / Videos
« Antwort #4 am: 10.07.2021 | 14:55 »
Hast du mal OpenOffice Portable ausprobiert? Für den VLC Player gibt es ebenfalls eine Portable Version, dann bist du relativ unabhängig von den Gegebenheiten vor Ort.
Das hab ich früher auch so gemacht, als ich an der Uni (Leipzig ;-) an sehr unterschiedlicher Hardware Präsentationen gehalten hab. Das hat gut praktisch und überall funktioniert und die Präsentationen von OO waren für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich hab das auch nicht ansatzweise ausgereizt.
Das ist aber (erschreckenderweise) mehr als 10 Jahre her. Wie weit sich da was gewandelt hab kann ich nicht sagen. Wenn ich in letzter Zeit vereinzelt mal Präsentationen vorgetragen hab, gabs eigentlich immer ein ordentliches Powerpoint.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23


Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: USB-Stick für Vorträge / Powerpoint / Videos
« Antwort #6 am: 10.07.2021 | 18:05 »
Jepp!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)