Autor Thema: Fizban's Treasury of Dragons  (Gelesen 5069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Fizban's Treasury of Dragons
« am: 16.07.2021 | 19:51 »
Nun scheinbar auch offiziel angekündigt, das nächste Buch trägt den Titel Fizban's Treasury of Dragons


* Introduces gem dragons to fifth edition!
* Reveals the story of the First World and the role Bahamut and Tiamat played in its creation and destruction.
* Adds new player character options, including unique draconic ancestries for dragonborn, dragon-themed subclasses for monks and rangers, and new feat and spell options.
* Offers everything a Dungeon Master needs to craft adventures inspired by dragons across the worlds of D&D, with new dragon lair maps and details on 20 different kinds of dragons.
* Presents a complete dragon bestiary and introduces a variety of new dragons and dragon-related creatures, including aspects of the dragon gods, dragon minions, and more.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #1 am: 16.07.2021 | 21:31 »
Geilo!  :headbang:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #2 am: 16.07.2021 | 22:27 »
comicbook.com: Dungeons & Dragons Announces Fizban's Treasury of Dragons, a Dragon-Themed Rulebook

- Greatwyrms die das Mythic Monster-System aus Theros verwenden.
- Ranger Subclass = Drakewarden
- Monk Subclass = Ascendant Dragon
- new age variants of dragon turtles (including ancient-sized dragon turtles that use D&D's mythic monster rules)
- draconians from the Dragonlance novels
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 22:30 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #3 am: 16.07.2021 | 22:41 »
Also mich persönlich reizt das Ding so gar nicht.

Ich bin aber auch jemand der findet das im MM zuviel Platz für die Drachen verschwendet wurde. Klar, es heißt Dungeons & DRAGONS, aber brauchen wir im MM wirklich 33 Seiten für X verschiedene Drachen die sich teilweise nur minimal unterscheiden ? Meiner Meinung nach hätte es völlig gereicht jede Alterklasse einmal mit Stats zu versehen, uns den Fluff zu geben und dann eine Tabelle die uns sagt welche Farbe welchen Atem / Resistenzen hat. Das hätte erlaubt deutlich mehr Platz für andere interessantere Kreaturen zu nutzen.

Stattdessen haben wir 33 Seiten die uns erzählen das ein schwarzer Drache quasi identische Werte wie ein grüner Drache hat.

Und das soll mit diesem Buch jetzt um noch mehr Varianten erweitert werden ? Nö danke. Wer Spaß daran hat soll gerne zugreifen, aber wie schon gesagt, ich finde es überflüssig.

PS: Und falls es letztlich auf Dragonlance herausläuft... nun, das ist ein Setting das ich zwar cool finde, aber eigentlich nicht bespielen möchte. Es sei denn man ignoriert die Bücher und läßt die Charaktere all die coolen Abenteuer selbst erleben. Ansonsten ist das so wie Herr der Ringe zu bespielen. Die SCs dürfen Sidequests erledigen und den coolen NPC Helden dabei zu sehen wie diese die Welt retten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #4 am: 17.07.2021 | 08:54 »
Ich bin zwar auch kein besonderer Drachen-Fan (und habe in Creature Codex und Tome of Beasts I+II bereits deutlich interessantere Varianten), fand aber z.B. den Drakewarden schon in UA sehr cool. Ansonsten dürfen die Dragonborn natürlich auch mehr Optionen haben.
Zitat
Ansonsten ist das so wie Herr der Ringe zu bespielen. Die SCs dürfen Sidequests erledigen und den coolen NPC Helden dabei zu sehen wie diese die Welt retten.
Als TOR Loremaster kann ich dir sagen: Das ist BS. Die Welt gibt soviel an Storypotential her, dagegen ist der HdR eigentlich fast langweilig (bösen Obermotz killen ist sowas von ausgelutscht...).

Wie das bei Dragonlance ist, kann ich aber nicht sagen - ich hab damals mit dem Krieg der Brüder aufgehört, mit Next Generation hab ich nochmal angefangen, war davon aber schnell gelangweilt. Ich hab mit Dragons of Autumn Twilight jetzt nochmal als Hörbuch gegeben - es ist immer noch gut, aber man merkt ihm sein Alter halt an. Am Setting selbst fand ich damals schon nichts Besonderes - es ist halt 08/15 EDO Fantasy, genau wie die FR. Insofern kann man da sicher auch genauso gut spielen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #5 am: 17.07.2021 | 09:35 »
Ich bin aber auch jemand der findet das im MM zuviel Platz für die Drachen verschwendet wurde. Klar, es heißt Dungeons & DRAGONS, aber brauchen wir im MM wirklich 33 Seiten für X verschiedene Drachen die sich teilweise nur minimal unterscheiden ? Meiner Meinung nach hätte es völlig gereicht jede Alterklasse einmal mit Stats zu versehen, uns den Fluff zu geben und dann eine Tabelle die uns sagt welche Farbe welchen Atem / Resistenzen hat. Das hätte erlaubt deutlich mehr Platz für andere interessantere Kreaturen zu nutzen.

Da ist schon was dran. Aber Drachen sind nunmal die Nr 1 unter den Monstern. Wäre vermutlich besser gewesen wenn man sie unterschiedlicher gemacht hätte.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #6 am: 17.07.2021 | 10:38 »
Moin,
Die Dragonborn haben in 5e ja noch nicht wirklich einenHintergrund und Entstehungsmythos, oder? Zumindest kann ich mich da an nix Anderes erinnern, als sie seien einfach aufgrund der Verschmelzung von Welten in 4e da...

Bekommen sie denn im angekündigten Drachenbuch auch einen vertiefenden Loreabschnitt?

Erbschwein

  • Gast
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #7 am: 19.07.2021 | 19:03 »
Hallo,
@all

Ich habe, dass mal netter weise Überflogen, bin immer noch der Meinung das Man Drachen in einem System Zeigen könne was sie normalerweise Drauf haben, Sollten, und wie man einen Drachen Darstellen könne wie man Sie, tödlich oder doch darstellen könne wie man sie schlagen KANN. 

Das ist aber auch nur zu schulden, was sie von Ihren Eltern lernen können oder nicht. Wo Sie am Meisten lernen können von Menschen, Zwerge oder Elfen... aber das ist die Spielwelt.
...die eine oder andere Konstante Welt die man hätte. Ohne Bezug auf....????

In diesem Sinne:      ~;D

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #8 am: 19.07.2021 | 19:11 »
Hallo,
@all

Ich habe, dass mal netter weise Überflogen, bin immer noch der Meinung das Man Drachen in einem System Zeigen könne was sie normalerweise Drauf haben, Sollten, und wie man einen Drachen Darstellen könne wie man Sie, tödlich oder doch darstellen könne wie man sie schlagen KANN. 

Das ist aber auch nur zu schulden, was sie von Ihren Eltern lernen können oder nicht. Wo Sie am Meisten lernen können von Menschen, Zwerge oder Elfen... aber das ist die Spielwelt.
...die eine oder andere Konstante Welt die man hätte. Ohne Bezug auf....????

In diesem Sinne:      ~;D

WB Erbschwein!  :headbang:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Erbschwein

  • Gast
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #9 am: 19.07.2021 | 19:13 »
WB Erbschwein!  :headbang:


In diesem Sinne:     ~;D

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #10 am: 19.07.2021 | 19:24 »
Stattdessen haben wir 33 Seiten die uns erzählen das ein schwarzer Drache quasi identische Werte wie ein grüner Drache hat.

Ich habe verstanden, dass du D&D Drachen nicht magst. Aber das Zitierte ist Unsinn. Du pickst dir da genau zwei Drachen heraus, die sich im Statblock einigermaßen ähnlich sind. Von 10. Und die Flufftexte sind absolut nicht ähnlich und ich finde sie sehr gut.

Gem Dragons sind für mich noch ok, aber noch mehr brauche ich dann auch nicht (Iron, Cobalt etc.)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Vecna

  • Gast
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #11 am: 19.07.2021 | 20:21 »
Ich habe verstanden, dass du D&D Drachen nicht magst. Aber das Zitierte ist Unsinn. Du pickst dir da genau zwei Drachen heraus, die sich im Statblock einigermaßen ähnlich sind. Von 10. Und die Flufftexte sind absolut nicht ähnlich und ich finde sie sehr gut.

Dito.

Es überrascht mich überhaupt nicht, dass im Monsterhandbuch die Drachen alle ähnliche Wertekästen haben - schließlich sind es alles Drachen.
Trotzdem macht das Buch schon sehr deutlich, wie sich die einzelnen Drachenarten unterscheiden. Und wenn man erst mal in die Kampagnen und das Erweiterungsmaterial (auch von Drittanbietern) hineinschnuppert, sieht man, wie sich das Grundmaterial des Monsterhandbuchs immer weiter auffächert.

Bisher ist jedes WotC-Buch eine Ideenfundgrube gewesen. Es würde mich also wundern, wenn es bei dem angekündigten Drachen-Band anders sein sollte.

Erbschwein

  • Gast
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #12 am: 19.07.2021 | 20:25 »
Hallo,
@All

Dann sollte und Ich tue Mich Entschuldigen. Schade das es nicht Spezifisch Erwähnt wird. Das Drachen in Ihre Spielweise Beschrieben oder Angedeutet werden, wie man sie Einsetzen kann.
In Ihren Fertigkeiten und Gaben. Sowie eventueller Gefolgschaft.

In diesem Sinne:     ~;D

-Edit:- Oder Liegt an dem, Was Eine Stadt an Verteidigungsmaßnahmen hat, oder könne so eine Stadt- -Haben- ...oder Möglichkeiten sich zu währen.-
« Letzte Änderung: 19.07.2021 | 20:29 von Erbschwein »

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #13 am: 20.07.2021 | 07:34 »
Eine genauere Beschreibung des Inhalts findet sich jetzt bei Dragon+ oder auch enworld.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #14 am: 25.10.2021 | 11:13 »
Ist der Release jetzt überall auf den 9.11.21 verschoben worden, oder nur in Europa oder EU oder Deutschland?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #15 am: 25.10.2021 | 11:26 »
habe noch niergendo etwas zu einer Verschiebung gelesen, im tweet der wizards vom 18.10. ist noch vom 26.10. die Rede.
ggf sind das die üblichen 14 Tage später für nicht Wizards Partner Stores?

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #16 am: 25.10.2021 | 12:05 »
Die dndbeyond App hat mir gerade gesagt das heute der letzte Tag für den pre-order Bonus ist, also gehe ich davon aus, dass das Erscheinungsdatum zumindest bei dndbeyond bei Morgen bleibt.

Wo kommt den der 09.11. den her?
101010

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #17 am: 25.10.2021 | 13:59 »
Hatte es bestellt und eine Nachricht erhalten, dass der Release vom Herausgeber verschoben wurde. Checkt man andere Versandhäuser geben die auch den 9.11. an...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #18 am: 27.10.2021 | 16:49 »
Die Amis haben ihre Prints schon, wenn man den sozialen Medien glauben darf. Ein Buddy in UK wurde auch auf den 9.11. vertröstet. Hm...  :(
« Letzte Änderung: 28.10.2021 | 08:54 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #19 am: 28.10.2021 | 13:00 »
Irgendwie schafft es WotC immer Bücher mit für mich sehr coolen Themen rauszubringen, dann aber genau an meiner Faszination vorbei mit Inhalt zu fülllen...

Gem Dragons? WTF?!
Wo ist die Drachenreiterklasse?
Wo die Drachenkleriker?
Wo die Drachengöttin?
Und wo bitteschön der Drachenpatron für Hexenmeister?

Wenn es um Drachen geht, möchte ich auch Diener*innen der Drachen SPIELEN können!!!  :headbang:

Oh und ein cooler Teil zu Dragonborn und ihrer Origin in 5e wäre auch geil gewesen. Dazu noch Drakonier oderso...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #20 am: 28.10.2021 | 13:04 »
Wenn es um Drachen geht, möchte ich auch Diener*innen der Drachen SPIELEN können!!!  :headbang:
Wer will schon jemandem dienen?

Aber zu den Dragonborn ist doch einiges drin, was ich so gelesen hab - inklusive drei Ancestries. Ach ja, und der Drachen-Ranger, der ja ab Level 7 auch drauf reiten kann.
Alles da.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #21 am: 28.10.2021 | 14:32 »
Gem Dragons kenne ich aus dem 2nd Monster Manual der dritten edition

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #22 am: 28.10.2021 | 16:23 »
Ich habe verstanden, dass du D&D Drachen nicht magst. Aber das Zitierte ist Unsinn. Du pickst dir da genau zwei Drachen heraus, die sich im Statblock einigermaßen ähnlich sind. Von 10. Und die Flufftexte sind absolut nicht ähnlich und ich finde sie sehr gut.

Guck dir nochmal meine Aussage an. Ich habe nichts gegen den Fluff. Den finde ich gut. Aber ich brauche halt keine 40 Statblocks für Drachen die im wesentlichen dieselben Werte haben. Und nein, es gibt einen ganzen haufen Drachen die sich nur minimal in den Stats und ansonsten nur im Fluff und den besonderen Fähigkeiten unterscheiden. Weiß und Kupfer ? Gold und Rot ? Silber und Blau ? Alles Einzelfälle ?

Ich finde es ja grundsätzlich gut wenn WotC mehr optionale Inhalte bietet. Aber auch wenn es deutlich angehmer ist als noch in früheren Editionen, so schleicht sich doch ein langsamer Powercreep ein. Wer Zugriff auf neuere Bücher hat, hat nicht nur mehr Optionen sondern auch (leicht) stärkere Charaktere ? Klassen- und Rassenfähigkeiten werden da erweitert. Was soll das ? Klar sind diese Regeln alle Optional, aber wenn man die wegläßt fällt damit halt auch ein gar nicht mal kleiner Teil der Buchinhalte weg. Das finde ich etwas unschön. Und dieser Trend setzt sich mit jedem neuen Buch weiter fort :(
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #23 am: 28.10.2021 | 17:06 »
Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Spieler bei jedem neuen Buch fragen, ob das Charakter-Optionen drin sind. Und diese auch z.B. im D&DBeyond-Forum wohl mit die häufigsten Nachfragen haben. Mal abgesehen von der Masse an Homebrews.

Klar gibt es da einen leichten Powercreep - der hält sich aber in Grenzen. Ist aber im Endeffekt von den Spielern auch nicht anders erwünscht.

Ist natürlich auch dem Klassensystem an sich geschuldet. Ohne Klassen bräuchte es keine weiteren Optionen, weil sich eh jeder den Char bauen kann, wie er will.
« Letzte Änderung: 28.10.2021 | 17:08 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Fizban's Treasury of Dragons
« Antwort #24 am: 28.10.2021 | 18:30 »
Neue Feats, Rassen, Klassen und Subklassen sind ja okay. Mich wurmt es nur ein bißchen wenn bestehende Klassen und Rassen plötzlich mehr Fähigkeiten bekommen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")