Autor Thema: Knock! Adventure Gaming Bric-a-Brac/Compendium of Misc for OSR - Pro/Contra  (Gelesen 4339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Heya!

Nennt mir Gründe, die für Knock!, und welche, die dagegen sprechen.
« Letzte Änderung: 18.07.2021 | 21:44 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Gemeiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gemeiner
Ich war erst mal verwirrt, weil ich das Knock!-Projekt hinter deinem Link mit dem Magazin Knockspell verwechselt habe (u.a. weil sich beides 'Old School' auf die Fahnen schreibt und natürlich wegen des Titels).

Knockspell finde ich gut und da habe ich mir auch ein paar Ausgaben von geholt.

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen den beiden Projekten?
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
...weil sich beides 'Old School' auf die Fahnen schreibt...
wtf?

Knock ist so ein Sammelsurium aus Ideen, wunderschön gestaltet (muß man halt mögen), und sehr viel Inhalt.  :d
Einige Ideen haben dann aber auch etwas wenig Substanz, und manchmal ist die grafische Gestaltung "form over function"...  :q

Insgesamt aber durchaus cool. :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@Rohrschachhamster. Kennst du beide Ausgaben?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
@Rohrschachhamster. Kennst du beide Ausgaben?
Öh Nö, nur die erste, die zweite ist offensichtlich an mir vorbeigegangen...  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Vor ein paar Tagen erschienen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Die zweite Ausgabe ist nach einem Kickstarter jetzt erst raus.

Das ist ein durchaus unterhaltsames, inspirierendes Sammelsurium aus diversen Blogartikeln aus der OSR-Szene, gebündelt zu Papier gebracht. Man kann wahllos eine Seite aufschlagen und findet mit 95% Wahrscheinlichkeit guten Content zu allen möglichen Themen. OSR-Philosophisch, Alternativregeln, Tabellen für alles mögliche, ein paar Abenteuer (Praise the Fallen ist super) usw. Aber auch nerdigere Themen, beispielsweise wo liegen die Caves of Chaos in Wirklichkeit, wie ist an Hand der Architektur die Entstehungsgeschichte des Keep on the Borderland zu deuten und wieviel Bauernhöfe sind nötig, um das Teil zu unterhalten oder was es mit dem Buckel des typischen EvilOverlord-Assistenten auf sich hat.

Ich fand das einen meiner besten RPG-Käufe 2020, schon allein was das "wieder hervorholen" anging. Nicht immer trafen die Artikel meinen Geschmack, waren aber durchaus fast durchgehend unterhaltsam. Ist definitiv einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 21.07.2021 | 08:18 von CK »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Knockspell ist kultig, aber die letzte Ausgabe dürfte vor ca. 10 Jahren erschienen sein.

Knock! Ist neu und momentan ziemlich konkurrenzlos, da es zwar viele OSR-Zines gibt, aber keines, das so viele Prominente als Autor:innen verpflichten konnte (darunter auch der eine oder andere, der schon für Knockspell schrieb).

Ausgabe 2 ist nicht ganz so schrill layoutet und ist mal wieder bis zum letzten Quadratcentimeter mit interessantem Inhalt gefüllt. Selbst das Umschlagpapier wird auf der Innenseite noch mit Inhalt bedruckt.

Eine deutsche Ausgabe fände ich reizvoll. :-) Es gibt aber noch keine gesicherten Infos dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Sehr empfehlenswert ist die zweite Folge des Gruftschrecken-Podcastes, welches die jeweiligen Lieblinfsartikel der Hosts vorstellt.

-> https://anchor.fm/gruftschrecken/episodes/Folge-2---Knock----Issue-1-e14uoci
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Hat irgendwer Knock vom letzten Kickstarter schon zugestellt bekommen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Jup, hier.
Aber ohne am Kickstarter teilgenommen zu haben. Ab Ende Juli war das auf Shipping gestellt, dann in Frankreich geordert, 3 Tage später war es hier.
Dachte erst, die #2 ist schmaler als die #1, dann beim Blättern wirkte es aber eher dicker und voller als die #1.
Inhaltlich genau so ein bunter Teller voll Knete, wobei ich noch nicht alles durch habe - und 1-2 Artikel (zumindest in der Übersicht) weniger spannend wirken als alles aus der #1 (wieder so ein "Mein Goblins machen"-Bla, zu dem sich noch "Was macht der Gelatinous Cube" dazu gesellt. Und ein Grundlagen des Dungeonbaus scheint auch nicht mehr zu sein als genau das - aber wie gesagt nur überflogen bislang).
« Letzte Änderung: 25.08.2021 | 12:17 von CK »

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Hat irgendwer Knock vom letzten Kickstarter schon zugestellt bekommen?

Nein, noch nicht.
Hab per Email Kontakt hergestellt. Als Antwort dann die Information über einen nochmaligen Versand erhalten.
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Hat irgendwer Knock vom letzten Kickstarter schon zugestellt bekommen?

Nein. Nachdem gestern aber noch ein Update kam, das man noch eine Woche warten solle, werde ich das tun.
Danach werde ich auch mal eine Anfrage stellen.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Strange - ich dachte erst, vllt. fehlen bei mir dann die Stretchgoals, wenn ich es längst habe (kam in der 1. Augustwoche), aber wenn es nur die ?2? sind, hat mein Exemplar die auch:

« Letzte Änderung: 25.08.2021 | 16:37 von CK »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Nein. Nachdem gestern aber noch ein Update kam, das man noch eine Woche warten solle, werde ich das tun.
Danach werde ich auch mal eine Anfrage stellen.

Ja, habe ich gelesen. Aber ich dachte vielleicht dauert es nur nach Irland so lange und in Dland sind schon alle versorgt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays


Erbschwein

  • Gast
Heya!

Nennt mir Gründe, die für Knock!, und welche, die dagegen sprechen.


What I pay and I pay...

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Ja, habe ich gelesen. Aber ich dachte vielleicht dauert es nur nach Irland so lange und in Dland sind schon alle versorgt.

Offenbar sind mehrere Länder davon betroffen.
Ich bin in Österreich/Wien.
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Kein KS, normale Bestellung: kam bei mir auch nicht an in D, bestellt vor einem Monat.
Warte jetzt auf die zweite Rückmeldung (in der ersten sollte ich bitte noch "bis Montag warten").
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Mein Exemplar ist gestern angekommen. Der Poststempel ist vom 20.08.2021. Ich nehme an, es ist das Exemplar, das aufgrund meiner Nachfrage versendet wurde.
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Nein, noch nicht.
Hab per Email Kontakt hergestellt. Als Antwort dann die Information über einen nochmaligen Versand erhalten.
Meine kam schon vor gut drei Wochen an. Also definitiv ein Problem bei der Zustellung.

Mir gefällt bei Ausgabe 2 die bessere Lesbarkeit ins Auge. Das Layout ist nicht mehr so ganz Mörk-Borg-überdreht, aber dennoch abwechslungsreich.

Den Inhalt kann ich noch nicht einstufen. Ich wollte es im Urlaub lesen, kam aber nicht dazu.

Wer bislang noch nicht weiß, ob er Knock lesen sollte, sollte den Thread am besten nicht weiterverfolgen. :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Für 620 Leute mussten sie nochmals verschicken. Von geschätzen 2650 Print-Bestellern. Eindrucksvoller Post-Fail!

Ich hoffe sie haben so mit dem Kickstarter keine Schulden gemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Fuchs
Hat hier vl. jemand Erfahrung damit, wie lange es gedauert hat bis eine gewöhnliche Bestellung von "Processing" auf "Shipping" gestellt wurde?

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Ist die physische Ausgabe eigentlich bei irgendjemandem hier angekommen?

Ich hab nach ein paar Monaten die Hoffnung aufgegeben.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Hat hier vl. jemand Erfahrung damit, wie lange es gedauert hat bis eine gewöhnliche Bestellung von "Processing" auf "Shipping" gestellt wurde?
1-2 (Werk-)Tage hat das bei mir bei der #1 und #2 jeweils nur gedauert. Nach knapp 1 bis 1½ Wochen hatte ich jedesmal post.