Autor Thema: Humblewood  (Gelesen 10159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #75 am: 25.03.2022 | 11:02 »
Die kann man jetzt nicht mehr käuflich erwerben, oder?
Leider nein. Wie oben schon geschrieben: man kommt ran, aber es ist halt sehr "grau" (sind eigentlich als "Preview" gekennzeichnet, d.h. es könnte irgendwann mal eine finale Version kommen).

Wir spielen morgen mal "Hunt for the Loper". Wildnisabenteuer mit einem einzigen fixen Encounter - der Rest besteht aus sehr viel NSC-Interaktion (und jeder Menge cooler NSCs). Und der Encounter ist auch nicht straight forward wie man das erwarten könnte...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #76 am: 25.03.2022 | 14:39 »
So, doch noch fertig geworden - die Mini für den besagten "Loper":


3D gedruckt, bestehend aus einem Megaloceros und Fey Dragon Schwingen. etwas Green Stuff für den Schwanz.

Und ich hasse es, Weiß zu malen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #77 am: 27.03.2022 | 17:37 »
Hätte ich mir doch mehr Zeit lassen können... Na ja, jedenfalls kam der Loper gestern noch nicht zum Einsatz.

Die "Retter des Waldes" wurden vom Rat nach Reyas Wacht geschickt, um den angeblichen Sichtungen einer mysteriösen Kreatur nachzugehen. Diese wurde von einem Jäger namens Hamlin gemeldet - der aber dafür berüchtigt ist, diverse seltsame Kreaturen zu sehen. Aber nach den Bränden ist man vorsichtiger geworden...
Also ab in den Tiefen Wald, zwei Tagesreisen nördlich von Erlenherz.

In Reyas Wacht dreht sich alles um die NSCs. Sei das ein Dreigespann von Jägern, die ein wenig an Karl May Westmänner erinnern, eine junge Diebin oder die lokale "Miliz", die aus drei 14jährigen Jungen besteht, die in bester Three Scrouges Manier unter der Leitung einer gackernden Henne exerzieren...

Nachdem man einen zitternden "Milizionär" als Führer rekrutiert hatte, ging es in den Wald zu Hamlins Hütte. Auf dem Weg dahin begegnete man einem Waldschleicher-Pärchen, bei dem das Weibchen schwer verletzt war. Zum Glück konnten Druide und Waldläufer vermitteln, und die Klerikerin heilte das Tier. Dafür gab es die ersten Hinweise, dass Hamlin diesmal keinen Hirngespinsten nachjagt...
Eine Begegnung mit einem Shambling Mound hätte für den Schurken schlecht ausgehen können, aber er wurde dann vom Kämpfer faktisch freigehauen.

Jetzt ist man also bei Hamlin, der im wahrsten Sinne des Wortes ein verschrobener Kauz ist, angekommen.

Ganz ehrlich: Ich glaube, ich hatte mit einem Kurz-Kaufabenteuer noch nie so viel Spaß.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #78 am: 24.04.2022 | 08:25 »
Die Sache mit dem "Loper" war dann schneller erledigt als gedacht - anstatt langem Kampf mit verzweifelten telepathischen Botschaften, ein Dispel Magic...
Na ja, Kren hat sich jedenfalls schon als üble Gestalt etabliert, der Loper konnte wieder zum Rosselbuck werden und ins Feywild heimkehren.

Als nächstes hat die Inquisition der Gesme die Gruppe beauftragt, einer angeblichen Windberührten in Marschblick auf den Zahn zu fühlen. Immerhin sollte es sich um eine Jerbeen handeln (The Wind-Touched).
Religiöser Wahn, Geschäftemacherei und ein kleines Mädchen mit einem sehr ungewöhnlichen Freund bilden ein Abenteuer, das wie die meisten anderen auch, von den NSCs lebt. Und dessen Auflösung auch nicht dem Standard entspricht.

Als DM bewundere ich die Autoren dafür, mit relativ wenigen Sätzen NSCs so zu umreißen, dass ich sie lebendig werden lassen kann. Ich habe sofort ein Bild im Kopf, eine Stimme, die Art zu Sprechen. Natürlich sind einige auch etwas überzeichnet, aber wenn man nicht will, gleitet es nie in bloßen Klamauk ab.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Humblewood
« Antwort #79 am: 24.04.2022 | 09:17 »
Habe noch the Heart of dako als Print abzugeben

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #80 am: 1.05.2022 | 18:01 »
So, mit Wakwyrm's Fury haben wir dann gestern für's erste mit Humblewood abgeschlossen. Es war eine schöne Zeit, mit Abenteuern, die sehr vielschichtig waren und die SCs auch wirklich in das Setting eingebunden haben. Jeder kann sich irgendwie vorstellen, dass sein Charakter hier wirklich lebt - auch wenn grade kein Abenteuer ansteht.
Na ja, mal sehen, was mit Humblewood 2 so kommt - die beiden Mapach sind mit dem ehemaligen Piratenschiff an der Küste entlang, während Strig, Corvum und Hedge lieber auf trockenem Land bleiben wollten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #81 am: 2.07.2022 | 13:31 »
Am 4. Juli startet übrigens der KS für "Tales of Humblewood" - die Abenteuersammlung. Mal sehen, ob da noch mehr drin sind, als das, was bisher rumflatterte.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Humblewood
« Antwort #82 am: 5.07.2022 | 16:44 »
Der neue Humblewood-Kickstarter ist jetzt live. Saftige Preise (wenn man Versand und VAT dazurechnet). Da ist man nur für das gedruckte Buch am Ende um die 90 Euro los ... das ist mir zu krass. Bin erstmal nur im PDF-Level drin.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #83 am: 5.07.2022 | 16:55 »
Die PDFs hab ich schon - zumindest die Vorabversionen. Und auch schon durch geleitet. Aber ich mag das als Buch haben - und das Setting generell pushen.  ;)

Gemein ist die Everden-Karte, die es scheinbar nur im Riesenpaket gibt. Aber es soll ja im Herbst noch Humblewood 2 kommen (zumindest hieß es das mal).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Humblewood
« Antwort #84 am: 11.09.2022 | 09:08 »
Ich habe da eine inhaltliche Frage. Entweder habe ich es überlesen oder es kommt nicht so deutlich raus, wie mir gesagt wurde. Wir sind noch ganz am Anfang, gerade nach den Mokkden Caverns. Ich habe natürlich schon ein wenig weitergelesen, um vorzubereiten und um zu wissen, was uns erwartet. (Ich bin der SL.)

Bei Benna, der Banditenanführerin, bekommt der Konflikt zwischen Birdfolk und Humblefolk eine mögliche Lösung. Wo aber wurde dieser Konflikt in der Geschichte etabliert? Oder sollte man da selber drauf kommen, nur weil die Vögel den grossen Rat bilden und die Humbles die Banditen sind?

Vielleicht habe ich es beim Querlesen auf Englisch auch einfach verpasst...
Ich danke euch für eure Hilfe und Meinung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #85 am: 11.09.2022 | 12:12 »
"Etabliert" wird der Konflikt nicht während des Kampagnenverlaufs, das ist schon eine länger schwelende Sache, wie man verstreut aus dem Hintergrund entnehmen kann.
Kurz gesagt haben die Vögel vor langer Zeit dem Humblefolk in ihren Städten Unterschlupf gewährt als eine große Katastrophe den Wald heimgesucht hat, dabei aber immer mit einer Art "Bürde des weißen/gefiederten Mannes" auf die Bodenbewohner herabgeschaut. So sind die oberen Bereiche von Alderheart immer noch nur für Vögel wirklich zugänglich und wie du sagst besteht der Regierungsrat nur aus Vögeln.
Von der neuen Ausbreitung der Brände sind vor allem die Bodenbewohner betroffen, es gibt große Flüchtlingsströme, die aber von den Vögeln und im speziellen dem Rat nicht wirklich ernst genommen werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich kann jetzt nicht benennen, wo das kompakt zusammengeschrieben ist (wenn überhaupt), das ist einfach das Bild, das sich mir (und wohl auch anderen) nach dem Durchlesen des Buches ergab. Humblewood ist eigentlich eine gute Abbildung unserer eigenen realen Welt, das hat es für mich sehr leicht gemacht, mich in diese Situation hinein zu fühlen, inklusive institutionalisiertem Rassismus und schwerfälliger Bürokratie, die nur den Status Quo erhalten und sich nicht mit den drängenden Problemen beschäftigen will, obwohl (wörtlich) die Welt brennt.
Ersetze die Brände durch Klimawandel und schau dir an, wie unsere eigenen Politiker damit umgehen.
« Letzte Änderung: 11.09.2022 | 12:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Humblewood
« Antwort #86 am: 11.09.2022 | 19:13 »
Wow! Danke, aikar!
Das alles sehe ich zwar und verstehe ich zwar, aber ich habe noch nicht das Gefühl, dass sich das den Spieler*innen einfach so erschliessen wird. Vielleicht muss ich da mit dem Zaunpfahl winken gehen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #87 am: 11.09.2022 | 21:59 »
Ich hab bei meinen Spieler:innen einige Szenen in Alderhearth gespielt, da hat es ziemlich schnell klick gemacht. Ein Vogellokal, in dem Humblevolk "natürlich auch bedient wird" (aber irgendwie nie ganz akzeptiert), die Audienz beim Rat, übertriebene Härte der Stadtwache bei gefangenen Banditen, ein paar belauschte Gespräche beim Anschleichen an die bzw. Infiltrieren der Banditen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #88 am: 12.09.2022 | 07:34 »
Es steht mW im einleitenden Hintergrundkapitel.
Ich hab das vor allem durch die Haltung der Gefiederten gegenüber den Bepeltzten SCs rüber gebracht. Man wendet sich eben nur den Gefiederten zu, blickt auf die Bepelzten herab und "überhört" ihre Fragen, z.B. Ich hab dann auch im Warteraum vor der Ratshalle für abschätzige Blicke und Getuschel der anderen Bittsteller gesorgt.
Der einzige, der Brenna einfach so gekillt hätte, wäre lustigerweise der Mapach-Assassine gewesen... Aber ist halt sein Job.  ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: Humblewood
« Antwort #89 am: 13.02.2024 | 18:49 »
Mal wieder aus dem Archiv hervorgeholt: anscheinend nimmt WotC jetzt Stück für Stück mehr 3rd Party-Sachen auf D&D Beyond auf - wer mag kann ab jetzt wohl auch seine gefiederten Abenteurer dort verwalten.
Quelle: Humblewood: A New Third-Party Setting on D&D Beyond (ENWorld)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me