Autor Thema: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie  (Gelesen 2949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« am: 13.02.2011 | 12:08 »
Hallo Tanelorn-Community

Seit gestern habe ich mich wieder an die Entwicklung meines vor längerer Zeit gestarteten Rollenspiel-Projekts Avyrzon gemacht. Avyrzon ist der Name eines Landes auf dem Kontinent Hiruetta.

Die Charaktere werden nach einem Punkte Kauf- System erschaffen.
Zu Beginn wählt man 2 verschiedene Klassen aus, eine primäre und eine sekundäre. Zur Auswahl stehen: Dieb, Barde, Schamane, Jäger, Krieger, Adeliger, Priester und Magier.
Die Wahl der primären Klasse gibt die Grundlegenden Schwierigkeiten beim erlernen von Fähigkeiten vor, jedoch darf man bis zu 2 Schwierigkeiten mit den Schwierigkeiten der Sekundärklasse ersetzen.

Die Fertigkeitsgruppen (von denen jede Fertigkeit einzeln erlernt und gesteigert werden muss) sind: Wissen, Interaktion, Handwerk, Waffen, Körper, Heimlichkeit und Natur.
Fertigkeitswürfe werden durchgeführt, indem 2 W6 geworfen werden, auf welche ein passendes Attribut und der Fertigkeitswert angerechnet werden. das Ergebnis muss mindestens so hoch sein, wie die vom Spielleiter festgelegte Schwierigkeit.

Das Kampfsystem verwendet ein paar Tabellen. Jede Waffengruppe (z.B. Peitschen, Schwerter, Bögen, Messer etc.) hat eine eigene Tabelle.
Zum Angriff würfelt der Angreifer mit 2W6, addiert seine Stärke, die Fähigkeitspunkte in der entsprechenden Waffengruppe und den Angriffsbonus der verwendeten Waffe und verringert das Ergebnis um die Geschicklichkeit des Gegners. Mit einem weiteren W6 wird die betroffene Körperzone (Kopf, Torso, Arm, Bein) ermittelt. Der Angreifer ermittelt nun auf seiner Waffentabelle aus der getragenen Rüstung des Gegners in der angegriffenen Körperzone und seinem Wurfergebnis den Schaden, dem er dem Gegner zufügt. Ist der Angriffswurf mindestens so groß wie der Kritische Wert der verwendeten Waffe, wird auf einen kritischen Treffer in der entsprechenden Körperzone gewürfelt, der entweder noch mehr Schaden verursacht, oder sogar zum Tod des Gegners führen kann.

Das Magiesystem habe ich bisher nur grob ausgearbeitet:
es gibt verschiedene "Zauberbereiche" (z.B. Heilung, Feuer, Schwächung oder Pflanzen), die bei den Zauberwirkern unterschiedlich viele Punkte kosten.
um einen Zauber zu wirken muss man einen Zauberwurf gegen einen vom Zauber abhängigen "Mindestwert zum Wirken" (MW) mit 2W6 machen. Diesen Wert kann man verbessern, indem man mehr Magiepunkte investiert, als der Zauber eigentlich kosten würde. Wenn man nun dieses errechnete Gesamtergebnis um den Mindestwert des Spruches reduziert, hat man eine bestimmte Anzahl von "Erfolgen", die für den Effekt des Zaubers wichtig sind.
Die Effekte der Zaubersprüche muss ich noch ausarbeiten, die Namen habe ich schon.

Ich werde weiter an diesem Spiel arbeiten. :)
Bis dahin bedanke ich mich fürs Lesen und freue mich über Feedback.

Holycleric5  
« Letzte Änderung: 5.03.2011 | 22:11 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

El God

  • Gast
Re: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« Antwort #1 am: 13.02.2011 | 12:12 »
Magst du ein bisschen mehr zum Setting erzählen?  :)

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« Antwort #2 am: 13.02.2011 | 12:17 »
Du teilst deine Fertigkeiten in 7 Gruppen ein... sind es denn so viele Fertigkeiten?
Das Kampfsystem klingt mit den Tabellen und mehrfachem Würfeln recht langsam, oder irre ich mich?

Und ja, das Setting würde mich auch interessieren.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« Antwort #3 am: 13.02.2011 | 12:18 »
Hat denn das Treffen auf bestimmte Körperzonen unterschiedlichen Einfluss auf den Gegner (Im Sinne von Sekundäreffekten)?
Wenn ich z.B. meinen Gegner ins Bein treffe ... wie beeinflusst das den Gegner im Vergleich zu einem Treffer am Arm?
Geht es da nur um den Schaden oder auch darum das der Gegner danach seine Waffe nicht mehr richtig halten kann o.ä.?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« Antwort #4 am: 13.02.2011 | 12:44 »
Zu den Fertigkeitsgruppen:

Fertigkeitsgruppe Wissen: Geographie, Magiekunde, Recherche, Geschichte, Religion
Fertigkeitsgruppe Interaktion: Überreden, Lügen, Musizieren
Fertigkeitsgruppe Handwerk: Holzarbeiten, Schmieden, Alchemie, Schneidern, Lederarbeiten
Fertigkeitsgruppe Waffen: Bogen, Schwert, Keule, Messer, Stab, Peitsche, Speer, Armbrust, Wurfwaffe
Fertigkeitsgruppe Körper: klettern, zechen, schwimmen, Wahrnehmung, Tanzen
Fertigkeitsgruppe Heimlichkeit: Schleichen, Fälschen, Stehlen, Gassenwissen, Glücksspiel
Fertigkeitsgruppe Natur: Spurensuche, Wettervorhersage, Nahrungssuche, Höhlenkunde, Tierkunde, Orientierung

Zum Setting:
Avyrzon ist ein Land des Kontinents Hiruetta.
Im Norden leben Echsenmenschen in den Sümpfen, wo sie in einfachen Zelten wohnen.
Im Nordwesten und Nordosten und nordwesten haben sich die Menschen in den Ebenen niedergelassen und einige Städte gegründet.
In der oft verschneiten Gebirgskette südlich des Sumpfes leben die Zwerge in den Bergen.
Unterhalb dieser Gebirgskette liegt eine riesige Wüste, welche sich bis in den Süden des Landes erstreckt. Man munkelt, dass dort viele dunkle kreaturen in dunklen Festungen hausen...
im Südwesten leben Elfen in baumhäusern in den Wäldern, während sich südöstlich Feen und Gnome in den Ebenen niedergelassen haben, wo sie, gerne auch gemischt, in kleinen Dörfern leben.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« Antwort #5 am: 13.02.2011 | 12:48 »
@ Eiter:

Die Kritischn Treffer können zum beispiel Arme abtrennen, Rippen brechen oder Arterien zerschneiden.

Hier sind ein paar Beispiele:

Kritischer Treffer: Wucht / Stoß auf Kopf:
Während der Kopf zur Seite schwingt, ertönt ein lautes knacken (8 Schaden, Kopf ist jetzt unbeweglich)

Kritischer Treffer: Wucht / Stoß auf Torso:
Eine Rippe bricht ( 4 Schaden, 2 Runden keine Handlung möglich)

Kritischer Treffer Wucht /Hieb auf Arm:
innere Schmerzen im Arm beschäftigen den gegner (8 Schaden, -2 auf alle Aktionen)

Kritischer Treffer Klinge / Stich auf Arm:
Tiefe Stichwunde (+10 Schaden, Blutet 4 Schaden pro Runde)

Kritischer Treffer Klinge / Hieb auf Arm:
Durchtrennte Arterie (+4 schaden) (Blutet 5 Schaden pro Runde) (Waffe fallen lassen) ( 1 Runde Handlungsunfähig)

« Letzte Änderung: 13.02.2011 | 13:19 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« Antwort #6 am: 13.02.2011 | 13:05 »
Hallo zusammen,

was können der Adlige und der Barde?
Wie stark ist die Magie? Spielt man also am besten einen Krieger/Magier oder Magier/Krieger weil man dann keine Waffen Beschränkungen hat und die anderen Gebiete über Magie ausgleichen kann?
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Rassen? Eigentlich nur durch unterschiedliche Attributverteilungen oder geben einzelne Rassen auch Klassen vor?
Gibt es Vor- und Nachteile und wie sind sie umgesetzt?
Wie entwickelt man seinen Charakter?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Avyrzon - Ein Rollenspiel in Eigenregie
« Antwort #7 am: 13.02.2011 | 13:35 »
Für den Adeligen habe ich die Fähigkeit "Worte der Macht" Entwickelt. Damit kann er Hoffnung und Beruhigung in den Herzen seiner Freunde und Zorn und Verzweiflung in den Herzen seiner Gegner säen.

Der Barde kann Zaubermelodien spielen. Die Melodie des Schlummers, die Melodie der Verwirrung und die Melodie des Glücks.
Ich habe den Adeligen, den Barden und den Schamanen entfernt

Zur Charakterentwicklung: Das System basiert auf Erfahungspunkten, nicht auf Stufen. Erworbene Erfahungspunkte können verwendet werden, um neue fähigkeiten zu lernen oder um bestehende zu verbessern.

Zu den Zaubern: Es gibt einige Schadenszauber, wie zum Beispiel Windklinge, Knochenbruch, Kettenblitz oder Feuerstrahl, aber die meisten Zauber sind eher auf Veränderungen der Umgebung oder Informationen ausgelegt (z.B. Erde Lockern, anzünden, unsichtbares sehen, Mit Pflanzen Sprechen, Windkontrolle, Gift heilen)

Die Völker erhalten jeweils eine Bonuspunkt in 3 unterschiedlichen Fähigkeiten (Menschen in 4)
Zum Beispiel erhalten Elfen je einen Bonuspunkt in den Fertigkeiten Holzarbeiten, Fernkampf und Klettern.
Gnome hingegen erhalten je einen Bonuspunkt in den Fertigkeiten Stehlen, Wahrnehmung und Lügen.

Jedes Volk kann jede Klasse wählen. Vom Menschen- Krieger / Priester über den Echsen- Barden/Jäger bis hin Zur Elfen- Schamanin/ Priesterin oder den Gnom- Krieger/ Adeligen ist alles möglich!
« Letzte Änderung: 5.03.2011 | 22:08 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond