Autor Thema: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD  (Gelesen 967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« am: 22.07.2021 | 20:32 »
Habe eine neue Gruppe (parallel zu meiner Stammgruppe) gefunden oder eher die Gruppe mich.
Ich soll DnD leiten. Cool! Mit Fantasy hatte ich das letzte Mal vor Jahren zu tun.

Gibts offizielle Worldsettings die man für eine 5e "Anfängergruppe" empfehlen kann? Ich würde gerne Forgotten Realms + Greyhawk vermeiden weil 2 Spieler kennen es wohl und sind mir sicher Jahre voraus (inhaltlich). Ich würde aber gerne alle Spieler "blank" erwischen, also lore-technisch.

Ideen? : )

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #1 am: 22.07.2021 | 20:34 »
Mystara ist klassische Fantasy aber ein bisschen tongue in cheek, das würde ich empfehlen.

Ravenloft könnte auch eine gute Wahl sein.

Vecna

  • Gast
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #2 am: 22.07.2021 | 20:50 »
Gibts offizielle Worldsettings die man für eine 5e "Anfängergruppe" empfehlen kann? Ich würde gerne Forgotten Realms + Greyhawk vermeiden weil 2 Spieler kennen es wohl und sind mir sicher Jahre voraus (inhaltlich). Ich würde aber gerne alle Spieler "blank" erwischen, also lore-technisch.

Wie kann man sich eine Gruppe von D&D-Anfängern vorstellen, die jahrelange, intensive Erfahrung mit D&D haben?

Zu deiner Frage: Einfach auf eine 5e-Kampagnenwelt der 3rd Party Publisher ausweichen
- Tal'Dorei
- Akuma
- Scarred Lands
- Aihrde
- Primeval Thule
- Arcanis
- Iskløft
- Svilland
- Midgard
- Aquilae

und so weiter und so weiter.

Will heißen, einfach die unbekannten, unverbrauchten 5e-Kampagnenwelten der Drittanbieter nutzen. Bei 20 Jahren Rollenspielerfahrung wird es dir sehr leicht fallen, Fantasy-Module aus verschiedenen Settings zu mischen. Hauptsache, der Regelkern selbst (D&D5) bleibt gleich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #3 am: 22.07.2021 | 21:45 »
Wie wäre es denn mit Eberron?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #4 am: 22.07.2021 | 22:01 »
Wie wäre es denn mit Eberron?

Eberron wäre auch mein Vorschlag gewesen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #5 am: 22.07.2021 | 23:11 »
Alternativ: Curse of Strahd
Beginnt irgendwo, vollkommen egal, spielt danach in einer eigenen Welt. Meines Erachtens nach das best-unterstützte Modul in Sachen Karten, Bildern (die CoS Fancommunity hat sogar Geld gesammelt, um einen Maler Porträts für wichtige NPCs malen zu lassen), animierte Splashes, Zusatzmaterial (z. B. Curse of Strahd: Reloaded von DragnaCarta) etc pp

Nachteil: Die Kenner könnten die größeren Handlungsstränge schonmal gehört haben.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #6 am: 22.07.2021 | 23:19 »
Was von den offiziellen Settings gut funktioniert ist Wildemount. Im Settingband gibt es vielerlei kleinere Abenteuervorschläge und es ist neu (gibt halt Critical Role, die in dem Setting eine Kampagne laufen hatten/ haben/wasweissich) Ich spiele derzeit in einer Gruppe in wildemount und es gibt doch Einiges zu sehen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #7 am: 23.07.2021 | 09:45 »
Wie kann man sich eine Gruppe von D&D-Anfängern vorstellen, die jahrelange, intensive Erfahrung mit D&D haben?

Schlecht ausgedrückt. 6 Leute, 4x gar kein Dnd, 3x gar kein PnP per se, 2x 3.5 vor 10 (???) Jahren - ich fasse das einfach mal zusammen als Anfängerrunde wo 2 Leute wohl ihre Erwartungen, Vorstellungen haben und wahrscheinlich Lore (ich unterstelle mal daran erinnert man sich am ehesten) intus haben

Wie wäre es denn mit Eberron?

Gefällt mir sehr seehr seeehr gut. Ich meine sogar düster schon mal was dazu gehört zu haben. Ich werde mal den Kampagnenband auftreiben. Vielen Dank!


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #8 am: 23.07.2021 | 10:06 »
Gibts offizielle Worldsettings die man für eine 5e "Anfängergruppe" empfehlen kann? Ich würde gerne Forgotten Realms + Greyhawk vermeiden weil 2 Spieler kennen es wohl und sind mir sicher Jahre voraus (inhaltlich). Ich würde aber gerne alle Spieler "blank" erwischen, also lore-technisch.

Kann ich verstehen (das mit dem blank erwischen - ich hab auch schon Spieler erlebt die dann reinquatschen "aber so ist es doch nicht,...")
Vorschläge sind gemacht - ich würde aber vor einer Auswahl nochmal die Spieler abklopfen, ob das wirklich neu ist.

Manche Menschen (ich z.b.) sind ... merkwürdig ... ich hätte als "Kenner der (alten) Forgotten Relams" zum beipsiel nie ein Problem mir das Forgotten Relams eines anderen anzuschauen. Ansonsten dürfte man ja fast nicht auf Cons gehen und bei anderen SL auch mal mitspielen.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: 20 Jahre Rollenspiel, 0 Jahre DnD
« Antwort #9 am: 23.07.2021 | 11:21 »
Weil hier noch keiner Ravnica und Theros in den Ring geworfen hat, mache ich das jetzt Mal.


Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership