Autor Thema: Brainstorm: Emotionen verändern Umgebung?  (Gelesen 648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Brainstorm: Emotionen verändern Umgebung?
« am: 4.08.2021 | 18:10 »
liebes :t:

ich überlege in einem modern fantasy Setting ein Phänomen zu etablieren - ich nenns mal "the Surge" - dabei führen Emotionen zu Mutationen

Wie könnte denn was mutieren? Und unterscheidet sich die Mutation nach Emotion?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Brainstorm: Emotionen verändern Umgebung?
« Antwort #1 am: 4.08.2021 | 18:15 »
Man könnte das als "unterbewußten" Zauber sehen, welcher dann bei extremen Emotionen die damit assoziierte Veränderung und viel Talent oder vielen Beteiligten dann quasi spontan zum Effekt kommt.
Eigentlich könnte das dann auch die Laien-Basis sein, auf welcher dann die verfeinerten und kontrollierteren Techniken aufgebaut haben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

HEXer

  • Gast
Re: Brainstorm: Emotionen verändern Umgebung?
« Antwort #2 am: 4.08.2021 | 18:49 »
Du könntest einen Blick in Malmsturm werfen. Das ist zwar S&S und nicht UF/MF, aber da ist es IIRC auch so, dass die Emotionen die Umgebung beeinflussen. Kannst einfach mal im Malmsturm Board fragen, wie genau das da gemacht wird - bei mir ist das schon Jahre her, dass ich es gelesen habe.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorm: Emotionen verändern Umgebung?
« Antwort #3 am: 4.08.2021 | 19:08 »
An Malmsturm hatte ich auch spontan gedacht. Da ist es so, daß die postulierte "dramatische Realität" der Welt merklich ein Stück weniger festgefügt ist, als wir es normalerweise für selbstverständlich halten würden, und insbesondere intelligente Wesen wie Menschen also durch geeignete Willensanstrengungen oder schlicht hinreichend extreme Gefühlsausbrüche die Wirklichkeit regelrecht verzerren und ihr ihre mehr oder weniger artikulierten Vorstellungen aufdrücken können -- speziell bei ausgebildeten Magiern wenigstens in meist einigermaßen kontrollierter Form, auch wenn auch denen und ihrer Umgebung Nebenwirkungen nicht immer erspart bleiben, im Fall beispielsweise einer hinreichend ausgeprägten Massenhysterie dagegen eher nicht so unbedingt...und genau nach diesen dramatischen Freisetzungen praktisch unbeherrschter "Magie" ist das Setting/Spiel dann auch gleich benannt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Brainstorm: Emotionen verändern Umgebung?
« Antwort #4 am: 4.08.2021 | 19:20 »
Eine sehr subtile Ausprägung, die in diese Richtung geht, findet sich auch in der (n)WoD. Die Spiritworld wird hier durch die Emotionen der Menschen beeinflusst, was Geistwesen bestimmter Natur anlockt. Die wiederum haben natürlich Auswirkungen auf die Emotionen der Menschen vor Ort. Und wenn so ein Geist es mal über die Grenze schafft und sich dort in einem Menschen einnistet, kann es diesen auch körperlich (mitunter extrem) verändern.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.