Autor Thema: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere  (Gelesen 6644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #100 am: 6.08.2021 | 17:40 »
Die grob unausgewogenen  und erkennbar gruppenspaltenden Geheimnisse gehören - wie bereits gesagt - ja vorher schon vom SL ausgesiebt.
Was bleibt dann also bei der Einführungsszene noch an Problem"geheimnissen" übrig und für wen dann?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #101 am: 6.08.2021 | 17:52 »
Die grob unausgewogenen  und erkennbar gruppenspaltenden Geheimnisse gehören - wie bereits gesagt - ja vorher schon vom SL ausgesiebt.
Was bleibt dann also bei der Einführungsszene noch an Problem"geheimnissen" übrig und für wen dann?
Ich vermute dass manche SPL Zuspiel und Unterstützung durch die SL in dem Zusammenhang uU. gar nicht gewohnt sind.
In manchen mir bekannten Gruppen ist es den SPL tatsächlich komplett selbst überlassen sich kennenzulernen und/ oder  persönliche Geheimnisse zu lüften.
(Die  SL hält sich da komplett raus. Leistet wenig oder keine Unterstützung)
Deshalb hilft es den SPL die Geheimnisse schon im Vorfeld zu kennen, damit sie sich wenigstens gegenseitig unterstützen können.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #102 am: 6.08.2021 | 17:58 »
...
Deshalb hilft es den SPL die Geheimnisse schon im Vorfeld zu kennen, damit sie sich wenigstens gegenseitig unterstützen können.
Wobei unterstützen ?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #103 am: 6.08.2021 | 18:15 »
Wobei unterstützen ?
Beim " Geheimnis lüften, oder zumindest andeuten, Hinweise geben."
Es gibt SL die überlassen es ganz ihren SPL  das ins Spiel zu bringen /voran zu treiben. Oder auch nicht.
Wenn die SPL keine Lust haben, sich damit von sich aus zu beschäftigen, fällt es einfach unter den Tisch.
( Also keine NSC die Hinweise geben, kein Zuspiel, keine Einbindung in Abenteuer etc.)


Edit.
Es ist dann quasi reine SPL Sache.
Bzw. Keine SL Sache.
( Das müssen die SPL dann idR. unter sich auskaspern)


« Letzte Änderung: 6.08.2021 | 18:24 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #104 am: 6.08.2021 | 18:24 »
Beim " Geheimnis lüften, oder zumindest andeuten, Hinweise geben."
Es gibt SL die überlassen es ganz ihren SPL  das ins Spiel zu bringen /voran zu treiben. Oder auch nicht.
Wenn die SPL keine Lust haben, sich damit von sich aus zu beschäftigen, fällt es einfach unter den Tisch.
( Also keine NSC die Hinweise geben, kein Zuspiel, keine Einbindung in Abenteuer etc.)

Ja gut, dass wäre dann in der Situation  das Risiko des Geheimnisspielers.

Ich hatte den Eindruck, dass es hier um die Bedenken der anderen Spieler wegen des Geheimnisträgers ginge.
Der Geheimnisspieler bräuchte ja letztlich nur das Geheimnis in der Startsitzung rauszuposaunen, damit es kein Geheimnis mehr wäre.
Wobei er dann immer noch Gefahr läuft, dass die Position der anderen Spieler "interessiert mich nicht" ist - oder mit dem Geheimnis dieses dann zufällig schnell entdeckend dann gegen die Figur vorzugehen. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #105 am: 6.08.2021 | 18:34 »
Ja gut, dass wäre dann in der Situation  das Risiko des Geheimnisspielers.

Ich hatte den Eindruck, dass es hier um die Bedenken der anderen Spieler wegen des Geheimnisträgers ginge.
Das spielt vermutlich auch bei manchen mit rein.

Angst vor " trotzdem heimlich gegen die Gruppe spielen" ( Was ja sicher durchaus häufig auch Berechtigung hatte)
Angst vor Ungerechtigkeit bei der Spotlight Verteilung ( Same)
Vielleicht auch Angst, dass sich ein SPL mit einem relativ öden Geheimnis Mal wieder wichtig macht.
Vielleicht auch die Befürchtung, dass das Geheimnis nie aufgelöst wird und deshalb einfach nur nervt.

Edit.
Ich kann die Befürchtungen durchaus verstehen. Habe in meiner ersten Gruppe auch solche Erfahrungen gemacht.
« Letzte Änderung: 6.08.2021 | 18:35 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #106 am: 6.08.2021 | 18:39 »
Das spielt vermutlich auch bei manchen mit rein.

Angst vor " trotzdem heimlich gegen die Gruppe spielen" ( Was ja sicher durchaus häufig auch Berechtigung hatte)
Angst vor Ungerechtigkeit bei der Spotlight Verteilung ( Same)
Vielleicht auch Angst, dass sich ein SPL mit einem relativ öden Geheimnis Mal wieder wichtig macht.
Vielleicht auch die Befürchtung, dass das Geheimnis nie aufgelöst wird und deshalb einfach nur nervt.

Edit.
Ich kann die Befürchtungen durchaus verstehen. Habe in meiner ersten Gruppe auch solche Erfahrungen gemacht.

Ja, die disruptiven Varianten kenne ich wie beschrieben auch, aber wie viele "Problemgeheimnisse" bleiben davon übrig, wenn ein entsprechend in diese Richtung "sensibler" Spielleiter da vorher - wie meiner Ansicht nach zu seinen Pflichten gehört, aber das wäre wohl ein neues Thema - entsprechend an dieser Vorstufe schon filtert?
Was bleibt dann noch zur Vorstellung bei der Startszene an möglichen Problemen übrig, welche ein SL nicht erkennen kann?

Ein Beispiel war ja, dass sich ein SC spontan schwulenfeindlich zeigen könnte und dann Stress bekommt, wenn er nicht weiß, dass ein MitSC-schwul ist. Aber für den Fall da habe irgendwie wenig Mitleid ... .
« Letzte Änderung: 6.08.2021 | 18:42 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #107 am: 6.08.2021 | 18:41 »
Das spielt vermutlich auch bei manchen mit rein.

Angst vor " trotzdem heimlich gegen die Gruppe spielen" ( Was ja sicher durchaus häufig auch Berechtigung hatte)
Angst vor Ungerechtigkeit bei der Spotlight Verteilung ( Same)
Vielleicht auch Angst, dass sich ein SPL mit einem relativ öden Geheimnis Mal wieder wichtig macht.
Vielleicht auch die Befürchtung, dass das Geheimnis nie aufgelöst wird und deshalb einfach nur nervt.

Edit.
Ich kann die Befürchtungen durchaus verstehen. Habe in meiner ersten Gruppe auch solche Erfahrungen gemacht.
Hallo,
....
wichtig machen, ob man es in dem Moment, tut man es. Ob es Richtig, ist.
Okay wichtig tue, ist immer der Gemeinschaft im Sinne.
Ob man Richtig meint, ist auch Mal...
In diesem Sinne!!!!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #108 am: 6.08.2021 | 18:43 »
Ja, die disruptiven Varianten kenne ich wie beschrieben auch, aber wie viele bleiben davon übrig, wenn ein entsprechend in diese Richtung "sensibler" Spielleiter da vorher - wie meiner Ansicht nach zu seinen Pflichten gehört, aber das wäre wohl ein neues Thema - entsprechend filtert?

Das ist wahrscheinlich auch ein wichtiger Punkt : Vertraue ich meiner SL?
(Was traue ich ihm/ ihr zu?)

Wenn da die Basis nicht stimmt, wird es schwer.

Erbschwein

  • Gast
Re: Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
« Antwort #109 am: 6.08.2021 | 18:47 »
Hallo,
@Issi
...was der SL meint ist im Sinne. Der SPL...
-...ob der SPL es so meint. Ist er dem SPL...
...gerne Ausgegeben!!!!

Im SPL, was Er meint, so...scheint!!!!
In diesem Sinne:   ~;D