Autor Thema: Eberron - magische "Technik"  (Gelesen 1238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Eberron - magische "Technik"
« am: 10.08.2021 | 12:01 »
Eberron ist ja eigentlich kein Steampunk-Setting, fühlt sich aber wegen der magischen Technologie (Artificer, Lightning Train, magische Kanonen etc.) hier und da so an. Was ich aber gerade nicht finde ist ein guter Überblick, welche solche magischen Gegenstände existieren und wie sie den Alltag beeinflussen. Klar, ein paar Seiten in "Rising from the Last War", aber das sind ja eher ausgewählte Beispiele als ein echter Überblick.

Meine Frage daher an die Cracks unter euch: Gibt es Eberron-Publikationen (auch alte oder nur als PDF erhältiche), die sich dem Thema "magische Technik in Eberron" widmen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Eberron - magische "Technik"
« Antwort #1 am: 10.08.2021 | 13:04 »
Das würde mich auch als Nichtfan ausgesprochen interessieren. Earthdawn hatte so was im Ansatz.

Gefühlt sind praktisch alle D&D Welten unspielbar, da solcherlei essentielle Informationen schlicht fehlen.
Andere Settings wie z.B. die F.Realms mögen zwar keine "magische Technik" bieten, aber es gibt schlicht viel zu viel magischen Krimskrams. Daraus ein konsistentes Süppchen zu brühen, ist ein Riesenaufwand, im Prinzip der schwerste beim Worldbuilding.
Kulturen auf ein paar Kontinente eklektisch aufzuwerfen ist vergleichsweise leicht.

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Re: Eberron - magische "Technik"
« Antwort #2 am: 10.08.2021 | 13:51 »
Am ehesten "Magic of Eberron".
Das hat Abschintte zum Elemental Bindings, Alchemie, den Dragonshards (Abbau und Handel) und natürlich auch ne Menge Items.
Die allgemeinen Texte zum Leben in einem magischen, post-mittelalterlichen Setting (inkl. dem "Beruf des Spellcasters" etc). sind aber auch eher überschaubar. Es wird zwar beispielsweise erwähnt, dass man Leute dafür bezahlt die "Straßenlaternen" zu erleuchten, aber ist immer noch D&D 3 :-) und bleibt recht oberflächlich.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Eberron - magische "Technik"
« Antwort #3 am: 10.08.2021 | 14:02 »
In Exploring Eberron ist ein kurzes Kapitel dazu (Magic in the World). Sind aber auch nur 7 Seiten. Aber da der Band allgemein ziemlich gut ist, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Die Artifice-Folge und die Magic-Item-Folge von Manifest-Zone ist da sicher auch interessant.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: Eberron - magische "Technik"
« Antwort #4 am: 10.08.2021 | 14:02 »
Eberron ist ja eigentlich kein Steampunk-Setting, fühlt sich aber wegen der magischen Technologie (Artificer, Lightning Train, magische Kanonen etc.) hier und da so an. Was ich aber gerade nicht finde ist ein guter Überblick, welche solche magischen Gegenstände existieren und wie sie den Alltag beeinflussen. Klar, ein paar Seiten in "Rising from the Last War", aber das sind ja eher ausgewählte Beispiele als ein echter Überblick.

Meine Frage daher an die Cracks unter euch: Gibt es Eberron-Publikationen (auch alte oder nur als PDF erhältiche), die sich dem Thema "magische Technik in Eberron" widmen?

Leider mWn keine sinnvolle und übersichtliche Zusammenfassung.
Du findest eine Menge über diverse Publikationen verteilt und auf dem Blog von Keith noch sehr viele weitere Beispiele, aber eine Liste müsste man mal zusammentragen.
Hätte ich durchaus Lust, aber hab mein Eberron-Zeug leider nicht mit in Urlaub.

Für den Anfang wäre es sinnvoll mal eine Gliederung aufzustellen in welchen Bereichen die Erfindungen liegen und welche Bereiche des Alltagslebens das beeinflusst.
Mindestens ebenso wie durch die magische Technik wird das Leben in Khorvaire übrigens auch durch die Drachenmal-Häuser als multinationale, monopolistische Quasi-Konzerne und die Manifestationszonen beeinflusst.

In Exploring Eberron ist ein kurzes Kapitel dazu (Magic in the World). Sind aber auch nur 7 Seiten. Aber da der Band allgemein ziemlich gut ist, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Die Artifice-Folge und die Magic-Item-Folge von Manifest-Zone ist da sicher auch interessant.
Ich sekundiere das in Gänze.

Am ehesten "Magic of Eberron".
Das hat Abschintte zum Elemental Bindings, Alchemie, den Dragonshards (Abbau und Handel) und natürlich auch ne Menge Items.
Die allgemeinen Texte zum Leben in einem magischen, post-mittelalterlichen Setting (inkl. dem "Beruf des Spellcasters" etc). sind aber auch eher überschaubar. Es wird zwar beispielsweise erwähnt, dass man Leute dafür bezahlt die "Straßenlaternen" zu erleuchten, aber ist immer noch D&D 3 :-) und bleibt recht oberflächlich.
Dazu sollte man aber beachten, dass MoE nicht unter Mitarbeit von Keith entstanden und daher nur Canon, aber kein Kanon ist  ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2021 | 14:04 von Drakon »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eberron - magische "Technik"
« Antwort #5 am: 10.08.2021 | 16:45 »
Für den Anfang wäre es sinnvoll mal eine Gliederung aufzustellen in welchen Bereichen die Erfindungen liegen und welche Bereiche des Alltagslebens das beeinflusst.

Das wäre genau das, was ich suche. So wie ich Eberron verstehe, ist es ja eben kein "einmal Fantasy wie immer"-Setting, sondern eines, in dem es die Magie (nicht nur die niedrigstufigen Zauber, sondern auch zugehörige Artefakte sowie alles, was das Monsterhandbuch hergibt) wirklich in den Alltag geschafft hat. Eine Schilderung, wie das konkret aussieht, wäre einen eigenen Quellenband wert - den es leider scheinbar nicht gibt.

Beispiel: In "Sharn - City of Towers" findet sich auf S. 102 die folgende Passage:
"Garbage and filth is channeled into cavernous midden chambers, where it is left to rot or be devoured by the vermin and oozes that inhabit the sewers. Smaller Tunnels channel wastewater to purification centers, where magewrights employ stones of purity to cleanse the water. A special unit of the Sharn Watch protects the purification chambers."

Über so etwas könnte ich jubeln, denn da steckt in nur einem einzigen Aspekt - hier: Wasserversorgung - ganz viel Spielweltflair drin. Nicht nur, dass Oozes in der Kanalisation rumhängen und Abfall fressen - man kann das weiterdenken und sich überlegen, dass vermögendere Stadtbewohner vermutlich Gelatinous Cubes zur Abfall- und Fäkalienentsorgung einsetzen. Und wie kommt in einer Stadt wie Sharn, die ja massiv in die Höhe gebaut wurde, das Wasser überhaupt in die oberen Bereiche? "Brunnen" kann man da nämlich vergessen, Aquädukte ebenso (dafür ist die Stadt zu hoch) - man braucht Pumpen oder Wasserelementare oder ähnliches. Und von Skyway will ich mal gar nicht anfangen. Das Ergebnis liefert dann nicht nur Fluff (in den oberen Bereichen der Stadt fühlt sich die Wasserversorgung an wie im 20. Jahrhundert, in den unteren Bereichen wie im 10. Jahrhundert), sondern auch potentielle Abenteueraufhänger (flächendeckend eingesetzte Oozes außer Kontrolle, Wasserelementare sind beleidigt und treten in Streik, ein Kult greift die Wasserversorgung an usw.). Mag sein, dass manche sowas eher profan finden, für mich als Spielweltjunkie macht es aber viel der besonderen Atmosphäre einer Welt wie Eberron aus.

Aber wie oben bereits geschrieben wurde: Man muss sich solche Alltags"technik" aus zig verschiedenen Quellen zusammenpuzzeln. Mit diesem Problem ist Eberron (oder D&D) zwar nicht allein, aber gerade bei einem Setting, das sich die allgegenwärtige (Artefakt)magie auf die Fahnen schreibt, tue ich mich ohne eine solche Techniksammlung schwer, mir die Welt vorzustellen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Eberron - magische "Technik"
« Antwort #6 am: 10.08.2021 | 20:06 »
Achwas da gibt es einfach eine Verbindung zur Ebene des Wassers für Wasser.

Ne, die geht nicht durch Khyber, also ich denke zumindest nicht...
"The bacon must flow!"

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: Drakon
Re: Eberron - magische "Technik"
« Antwort #7 am: 10.08.2021 | 22:46 »
Aber wie oben bereits geschrieben wurde: Man muss sich solche Alltags"technik" aus zig verschiedenen Quellen zusammenpuzzeln. Mit diesem Problem ist Eberron (oder D&D) zwar nicht allein, aber gerade bei einem Setting, das sich die allgegenwärtige (Artefakt)magie auf die Fahnen schreibt, tue ich mich ohne eine solche Techniksammlung schwer, mir die Welt vorzustellen.
Neben den oben empfohlenen Manifest Zone-Folgen liefern einige Blog-Artikel auf Keith' Blog da ganz gute Infos zu:
http://keith-baker.com/common-magic/
http://keith-baker.com/dragonmarks-magewrights/
http://keith-baker.com/dm-arcane-industry/

Und hier die Übersicht über alle Blog-Artikel, die ich mega nützlich finde:
https://eberron.fandom.com/wiki/Keith-baker.com_Articles_Index

Ich hätte aber auch wirklich Lust da mal zu sammeln. Mal schauen, ob ich Zeit finde.