Autor Thema: Deutschsprachige OSR Abenteuer  (Gelesen 35411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #100 am: 25.10.2022 | 11:44 »
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #101 am: 25.10.2022 | 13:17 »
Jupp! Das Zweite bei Mörk Borg.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #102 am: 15.11.2022 | 18:19 »
Kann jemand was zum Inhalt und der Qualität der Gruft von Hamar sagen für Labyrinth Lord? Liest sich wie ein 08/15 Dungeon Crawl für mich.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #103 am: 16.11.2022 | 07:45 »
"Die Krone der Echsenmenschen" und "Sumpf ohne Wiederkehr" aus Ettin #3 sind eingepflegt! (Danke, Megavolt) :d

Für DCC
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #104 am: 16.11.2022 | 11:27 »
Baphomets Sohn. "Kompatibel mit Swords & Wizardry und anderen OSR-Regelwerken."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #105 am: 16.11.2022 | 12:33 »
Baphomets Sohn. "Kompatibel mit Swords & Wizardry und anderen OSR-Regelwerken."
Hab's unter Swords & Wizardry eingepflegt.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #106 am: 16.11.2022 | 17:08 »
Kann jemand was zum Inhalt und der Qualität der Gruft von Hamar sagen für Labyrinth Lord? Liest sich wie ein 08/15 Dungeon Crawl für mich.

Das Abenteuer ist an das Einführungsabenteuer aus der Roten Box angelehnt, erweitert es aber um einige Kniffe.
Es ist von drei unterschiedlichen Runden spielgetestet, davon bestand eine aus blutigen Anfängern (meine Hauptschüler - inkl. Spielleiter) und zwei habe ich geleitet mit meiner Stamrunde und einer anderen Runde bei Highlander Games in Bochum.

Klar, es IST ein klassischer Dungeon, aber wie ich finde mit viel Abwechslung, Handoust, Optionen und noch Tabellen für Patzer und kritische Treffer.

Gibt es noch (und nur) bei Highlander Games in Bochum für € 9,95 (nein - ich verdiene da nichts dran noch habe ich da je was dran verdient).

Das als Info - aber als Autor bin ich definitiv voreingenommen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #107 am: 16.11.2022 | 19:36 »
Danke General, kurz noch was zum Thema des Dungeons und drumherum? Und "Qualität" der Zeichnungen falls vorhanden und Karten? Mehr so Swords & Wizardry aktuelle Ausgabe von System Matters oder mehr Fanzine? Oder dazwischen? Grundsätzlich bin ich interessiert an dem Ding.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #108 am: 16.11.2022 | 19:40 »
Kurz und schmerzlos: ich kann das nicht bestellen, der Highlander hat einen Mindestbestellwert von 25 €, trotz das sie 5 € Versand verlangen. Kann mir jemand bitte eine Lösung empfehlen wie ich an das Abenteuer komme?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #109 am: 16.11.2022 | 20:15 »
Danke General, kurz noch was zum Thema des Dungeons und drumherum? Und "Qualität" der Zeichnungen falls vorhanden und Karten? Mehr so Swords & Wizardry aktuelle Ausgabe von System Matters oder mehr Fanzine? Oder dazwischen? Grundsätzlich bin ich interessiert an dem Ding.

Ich finde die Zeichnungen super. Aber das besagt nun auch nicht so richtig vor, weil ich, wie gesagt, sehr voreingenommen bin. Ich habe sie aber nicht selbst verbrochen, sondern sie wurden von wem gemacht, die das professionell betreibt.

Zum Thema des Dungeons: Aufhänger sind Überfälle auf einer Handelsstraße. Die Spur führt dann über Land zum Verlies. Dort ist für Abwechslung gesorgt: Fallen, verschiedene Monster, verschiedene Parteien (also ... zwei) - so eben.

Hier der Klappentext:
Die Gruft des Hamar: - Ein Handelsweg. Ein verwüstetes Lager. Ein verschwundener Kaufmann. Tote.... Der Weg der Abenteurer führt in die dunklen Gewölbe der GRUFT DES HAMAR, in denen Feinde, Fährnisse und Fallen nur mit Gewitztheit und Entschlossenheit gemeistert werden können. Ach ja: Gekämpft werden muss auch ... Ein Abenteuermodul in den BEKANNTEN LANDEN für vier bis zehn Charaktere der Stufen 2 bis 4, spielbar für LABYRINTH LORD - HERR DER LABYRINTHE und andere Rollenspiele alter Schule. Das Abenteuer beinhaltet: Verschiedene Einstiege für rechtschaffene, neutrale und chaotische Gruppen. Vorbereitete Charaktere zum direkten Losspielen oder als NSC- Begleiter. Neue magische Zaubersprüche. Optionale Spielregeln. Kritische Treffer- und Patzer- Tabellen.

Ich kann dir auch kein Exemplar schicken - ich habe nur noch eins (1 von 100 - wird bestimmt mal irre was wert sein ...  8))

Das mit dem Mindestbestellwert ist ja doof. Wusste ich gar nicht.

Nun wird es allerdings heikel, den Highlander Games hat das Dingen produziert. Das Abenteuer gibt es meiner Kenntnis nach nur dort. Komm nun auch nicht zufällig in den Laden, sonst könnte man das mit Bezahlfreund regeln.
« Letzte Änderung: 16.11.2022 | 21:37 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #110 am: 16.11.2022 | 22:44 »
Kurz und schmerzlos: ich kann das nicht bestellen, der Highlander hat einen Mindestbestellwert von 25 €, trotz das sie 5 € Versand verlangen. Kann mir jemand bitte eine Lösung empfehlen wie ich an das Abenteuer komme?
Ach, komm, wir wissen doch wie das läuft - einfach mit Würfeln auffüllen!  ~;D
Nee, im Ernst, das ist ungewöhnlich restriktiv und saugt hart. Kommt mir auch nicht wie eine gute Verkaufsstrategie vor.  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #111 am: 17.11.2022 | 23:48 »
Das Problem war mit einer E-Mail gelöst. Keine Sache.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #112 am: 18.11.2022 | 07:42 »
Ich habe aber bis jetzt tatsächlich keine Antwort...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #113 am: 18.11.2022 | 08:31 »
Hmmm ... mal anrufen?
Ich habe nachgefragt und mir wurde gesagt: Kein Problem.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #114 am: 18.11.2022 | 11:44 »
Hat geklappt, danke für die Hilfe!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #115 am: 18.11.2022 | 23:59 »
Hoffentlich gefällt dir das Abenteuer auch.  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #116 am: 19.11.2022 | 06:50 »
Ich hoffe auch aber ich werde hier was dazu schreiben.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #117 am: 18.04.2023 | 19:30 »
Kennt und hat noch jemand die alten Drachenland Abenteuer? Und schonmal eins davon mit einem D&D Clone gespielt? Ich habe noch ein paar davon und mich würde interessieren wie sie sich mit zum Beispiel s&w spielen lassen.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #118 am: 2.05.2023 | 18:21 »
Kennt und hat noch jemand die alten Drachenland Abenteuer? Und schonmal eins davon mit einem D&D Clone gespielt? Ich habe noch ein paar davon und mich würde interessieren wie sie sich mit zum Beispiel s&w spielen lassen.

Ich habe die meisten davon und möchte sie (allerdings in fernerer Zukunft) mal mit S&W spielen! :-)

Daher noch keine Spielerfahrung, aber ein paar formale Hinweise: Die neueren, etwas kleiner als A4-formatgroßen Abenteuer verwenden D&D 3e-Spielwerte. Das dürfte etwas schwieriger zu verwenden sein, wenn es dir um möglichst genaue Konvertierung geht. Allerdings hatte ich die damals schon mal mit D&D 3.5 gespielt und die Begegnungen waren auch da mitunter oldschoolig schwierig.

Die älteren A4-Bände benutzen AD&D-Spielwerte, die du mit S&W ohne Probleme spielen können müsstest. Die RK-Werte sind noch absteigend oder lassen sich mit 19 - RK-Wert blitzschnell in aufsteigende RK-Werte verwandeln.

Ansonsten sind die meisten der Abenteuer, die ich von damals in Erinnerung habe, eher rollenspielstark. Es wurde eher wenig gekämpft.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #119 am: 26.05.2023 | 15:28 »
Hi!

Auf dem SysMat-Discord (Kanal S&W, oben angepinnt) legen wir zurzeit eine Liste kostenloser S&W-Abenteuer an. Ein paar Einträge stehen noch nicht auf deiner Mammutliste: https://discord.com/channels/412646860327747584/882582681370624050/1111619241783873587

LG
Günther

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #120 am: 26.05.2023 | 16:57 »
Hi!
...
LG
Günther
AH! Ich schau mal!  :d

EDIT: Erledigt, die beiden GRT-Almanache und Ein Licht entzünden waren noch nicht drin! Danke!  ;D
« Letzte Änderung: 26.05.2023 | 17:17 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #121 am: 31.05.2023 | 14:41 »
Ganz neu auf deutsch für S&W als PWYW auf Drivethru:
https://www.drivethrurpg.com/m/product/439178

Schönes aufgeräumtes Layout. Den Inhalt konnte ich bislang nur überfliegen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #122 am: 31.05.2023 | 15:27 »
Erledigt.
Da muß ich ja auch mal reinschauen.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #123 am: 26.07.2023 | 00:03 »
Ich habe mein zweites Abenteuermodul zu Basic Fantasy übersetzt.
BF1 Morgansfort.
Bisher ohne Korrekturlesung, deshalb erstmal in meinem Showcase erhältlich. Wie immer bei Basic Fantasy kostenlos als PDF und im Open Office Format.

Über Feedback, insbesondere auch bezüglich Fehler, würde ich mich sehr freuen.
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Deutschsprachige OSR Abenteuer
« Antwort #124 am: 27.07.2023 | 16:43 »
„Wintertod“ von Gazer Press wurde veröffentlicht.
(Regelsystem: Swords & Wizardry)