Autor Thema: Freihändler: Einbau von Schiffsoptimierungen  (Gelesen 579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abetorius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Abetorius
Freihändler: Einbau von Schiffsoptimierungen
« am: 18.08.2021 | 04:47 »
Nach der Corona-Pause haben wir uns zum weiterspielen der Freihändler Gruppe getroffen.

Nachdem dem jetzt die erste Runde nach der Pause stattgefunden hat bin ich wieder dabei mich um das Raumschiff zu kümmern.

Wir wollen eine Turbowaffenbatterie einbauen.

Welcher insgesamte Modifikator kommt auf unseren Profitfaktor und wie schlüsselt er sich auf?

Ich habe folgende Eckdaten:

Schiffsoptimierung: Turbowaffenbatterie (in den Sturm deutsche Ausgabe Seite 180)

Tabelle 4-6: Schiffsoptimierung
Turbowaffenbatterie sehr selten

Die Turbowaffenbatterie gibt es in den Qualitätsstufen:
schlecht
gut
hervorragend

Zur Beschaffung von Schiffsoptimierungen gibt es dann noch folgenden Text (in den Sturm Seite 178)
...Optimierungen kann man auf die gleiche Weise erwerben wie jede andere Beschaffung und sind für jedes Schiff erhältlich. Es gibt Boni für die Qualität von Optimierungen. Obwohl ein Spieler pro Beschaffungswurf nur eine Raumschiff-Optimierung erwerben darf, erhält er dafür keinen Bonus. Im Grunde sind die einzigen Modifikatoren, die beim Beschaffungswurf zum Erwerb einer Optimierung zum tragen kommen, die für Seltenheit und Qualität...


Welcher Modifokator bei der Seltenheit kommt hier zum tragen?

Die Seltenheit der Turbowaffenbatterie ist sehr selten. Bei der Verfügbarkeit nach Bevölkerung auf Seite 125 GRW wäre das ein Modifikator von -10 bei 100.000+ -Schwierigkeit nach Bevölkerung-

Wäre das der Seltenheitsmodifikator?

Oder ist er in einer anderen Tabelle abzulesen?


Grundsätzlich ist es wohl auch wichtig zu wissen, ob die Schiffsoptimierungen den gleichen Regeln zur Beschaffung unterliegen wie die Raumschiffkomponenten.

Zb muss man für eine Kriegskomponente wie bei einer Makrobatterie laut GRW S. 318 einen Modifikator von -30 mit einberechnen.

Hier ist es absolut wichtig zu wissen, ob die Schiffsoptimierung "Turbowaffenbatterie" auch als Kriegskomponete mit -30 zählt.

Da im Text dazu steht, dass die einzigen Modifikatoren die zum Erwerb einer Schiffsoptimierung zum tragen kommen Qualität und Seltenheit sind, dürfte dieser -30 Modifikator nicht zum tragen kommen, da er weder was mit Qualität noch mit der Seltenheit der Optimierung zu tun hat die, als sehr selten definiert ist.


Anhand der Informationen die ich bislang aus den beiden Regelwerken herauslesen konnte würde ich den Beschaffungswurf folgendermaßen modifizieren:

(Modifikatoren die laut in den Sturm zum tragen kommen sind Seltenheit und Qualität)

Seltenheit = sehr selten durch 100.000+ Bevölkerung = -10

Qualität: gut = (Tabelle 9-35 GRW S. 316) -10

Qualität: hervorragend = -30

------------------------------------
Turbowaffenbatterie Qualität: gut = Beschaffungsmodifikator -20
Turbowaffenbatterie Qualität: hervorragend = Beschaffungsmodifikator -40


Liege ich jetzt mit meinen Endmodifikatoren für den Beschaffungswurf richtig oder muss der Erwerb zur Schiffsoptimierung anders berechnet werden?

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: Freihändler: Einbau von Schiffsoptimierungen
« Antwort #1 am: 20.08.2021 | 12:42 »
Hmmm,

bin da jetzt auch nicht tiefer im Regelwerk als du.

Im Endeffekt fände ich es sehr merkwürdig eine Schiffswaffe nicht als "Kriegswaffe" zu sehen. Ich meine was soll es sonst sein? Bergbauwerkzeug? :D

Also den Modifikator würde ich eigentlich da gesetzt sehen auch wenn der Autor an der Stelle gepennt hat. Aber nach geschriebenen Regeln hast du das unten eigentlich richtig berechnet.

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: Freihändler: Einbau von Schiffsoptimierungen
« Antwort #2 am: 20.08.2021 | 13:15 »
Schiffsoptimierungen sind keine Komponenten, demzufolge wird der Mod für Komponenten nicht verwendet. Turbowaffenbatterien sind keine Waffen sondern zusätzliches Gerät um mehr Leistung raus zu holen. (wie wenn man ne Nerfgun moddet). Daher ist der Zusatz für Waffen nicht anwendbar.

Was ich jedoch nicht anwenden würde wäre den Mod für Bevölkerung. Ich denke, es macht schon Sinn den für Komponenten und Optimierungen zu ignorrieren...den wie viele Werften und Planeten gibt es wohl die <100K Bevölkerung haben. (in einer Welt in der selbst Kreuzer mit 50K Bevölkerung rumgammeln). Regeltechnisch werden die auch für Ausrüstung herangezogen und anderswo nicht erwähnt.

Kurz:

HQ Turbolaserwaffen = PR-Wurf -50
GQ Turbolaserwaffen = PR-Wurf -30