Autor Thema: Schutz vor Glauben ?  (Gelesen 1528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Schutz vor Glauben ?
« am: 18.08.2021 | 14:50 »
Schutz vor Glauben. ? Die als Sabbat bekannten Vampire hatten vor langer zeit ein Ritual das Schutz vor Wahrem Glauben der Menschen bietet . Es ermöglichte sogar Vampiren selber Wahrer Glaube an den ersten Vampir ein zu setzen. hat jemand ein Paar Vorschläge für ein Abenteuer oder eine kleine Kampagne um es wieder zu entdecken ? Und es zu Klauen da es angepasst an den jeweiligen Glauben der Gruppe für viele Vampire nützlich wehre.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Schutz vor Glauben ?
« Antwort #1 am: 19.08.2021 | 13:22 »
Meine Meinung dazu (und nur eine Meinung):

Wahrer Glaube ist (neben Sonnenlicht) das Kryptonit der Vampire. Klar kann Supermann sich zeitweise gegen Kryptonit wappnen, mit Bleianzug etc., aber das funktioniert immer nur begrenzt und in Ausnahmesituationen, nicht vollständig usw. Wahrer Glaube ist eine der wenigen Waffen, mit denen Sterbliche - vor allem auch solche ohne Kampfausbildung und High-Tech-Equipment - Vampire vor echte Probleme stellen können, die nicht einfach durch Anwendung von Gewalt oder Beherrschen/Präsenz gelöst werden können. Für mich ist es schon schlimm genug, dass Pfählen nach Regeln so schwierig ist (V20: wenn man nicht Brujah mit x Aktionen und Potence ist) und dazu die Jünger des Set und die Thaumaturgen ihre Herzen schützen können, da ist das letzte, was ich noch brauche, eine weitere Quelle vampirischer Unverwundbarkeit.

Vampirglauben und vampirische Kirchen können gerne regeltechnische Vorteile bieten - Cults of the Blood Gods hat glaube ich ein paar Thaumaturgie-Rituale oder Kombidisziplinen für Glaubensrichtungen - aber ich würde den Wahren Glauben als eine der Waffen der Sterblichen belassen.

Wie gesagt, meine Meinung.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
Re: Schutz vor Glauben ?
« Antwort #2 am: 19.08.2021 | 16:37 »
darum gilt das Ritual wohl auch als verloren. MH. hätte gedacht das hätte den Sinn ebnend so ein such Abenteuer/Kampagne aus zu Lösen. aber deine Erklärung macht Sinn. 

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Schutz vor Glauben ?
« Antwort #3 am: 19.08.2021 | 17:05 »
Schutz vor Glauben. ?

Kann es bei mir nicht geben.

Beziehungsweise der Schutz vor Glauben  ist: Geh im aus dem Weg, mach das sie dich nicht finden.

Es ermöglichte sogar Vampiren selber Wahrer Glaube an den ersten Vampir ein zu setzen.

Was soll das sein "Wahrer Glaube an den ersten Vampir"?

Ich denke du stellst "den glauben an den ersten Vampir" gleich zum "Glauben an den Schöpfergott (in welcher Form auch immer, sei es der Buchreligionengott, ein Hindugott oder sonst einer)"?
Was hat denn der erste Vampir geschaffen? Eine Welt? Eine Sonne? Ein Universum? Nein, auch wenn die alten Vamire irre mächtig sind so verblassen sie doch im hinblick auf alles was "der alte" gemacht hat.

Gegeben das Kain der erste Vampir war und von Gott(TM) verflucht wurde und "wahrer Glaube" aber das annehmen von eben dem glauben an das Göttliche geprägt ist wäre ein Vampir mit wahrem Glauben an Gott einfach absurd.

Ich bin jezt seit Jahren nicht merh in der WOD unterwegs gewesen und über die neue Version weis ich recht wenig, aber sowas kommt mir dann doch reichlich abstrus vor.


Supersöldner

  • Gast
Re: Schutz vor Glauben ?
« Antwort #4 am: 19.08.2021 | 17:06 »
Vampire die Kain anbeten sind doch nicht neu ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Schutz vor Glauben ?
« Antwort #5 am: 23.12.2021 | 11:20 »
schützt einen wahrer Glaube eigentlich vor dem Wahren Glauben anderer ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Schutz vor Glauben ?
« Antwort #6 am: 23.12.2021 | 14:04 »
schützt einen wahrer Glaube eigentlich vor dem Wahren Glauben anderer ?
Die Expertenmeinung (s.o.) ist wohl "Nicht wenn du ein Vampir bist". Ich bin nicht so fit in der WoD, aber müssen Magi nicht auch an die Dinge "glauben" die sie machen? Wenn also dein "wahrer Glaube" gerade nicht der an den Schöpfergott ist (welcher halt allmächtig ist), sondern an eine geringere Entität, dann kann es auf jeden Fall einen Schutz geben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.