Autor Thema: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want  (Gelesen 1515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #25 am: 18.07.2024 | 11:35 »
Wenn du den Hahnenschalk nicht siehst kann er dich auch nicht fressen!

danke... jetzt hab ich n gruseliges Feenwesen a la Slenderman im Kopf für das nächste Abenteuer xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #26 am: 18.07.2024 | 12:24 »
Ich habe es mir mal runtergeladen.
Das ist nicht so meins: Irgendwie sind die Regeln für mich keine Hilfe. Im Spiel muss ich zu viel handwedeln. Dann könnte ich auch ein regelloses Erzählspiel spielen.
Vielleicht gefällt es ja jemand anderem.

Irgendwie missfällt mir hier der Ton in diesem Strang. Sowohl vom Strangeröffner in seiner Rechtfertigung , aber auch von den Reaktionen auf eine Kreativleistung vielleicht für lau. Da braucht man sich langfristig nicht zu wundern, wenn in Zukunft weniger Leute ihre Machwerke hier ins Schaufenster stellen. Und das wäre doch wohl blöd, oder?

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 562
  • Username: Sphyixs
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #27 am: 18.07.2024 | 14:27 »
Hallo!
Dummer Deutscher meldet sich zu Wort!
Erst einmal: Das ist ein kleines aber feines Rollenspielsystem! Respekt, es gefällt mir! Schade nur, dass der Umgangston hier so unterirdisch wurde...

Aber, kann mir jemand bitte erklären, was ein Hahnenschalk ist?!
« Letzte Änderung: 18.07.2024 | 14:33 von Sphyxis »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.946
  • Username: unicum
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #28 am: 18.07.2024 | 14:29 »
Irgendwie missfällt mir hier der Ton in diesem Strang. Sowohl vom Strangeröffner in seiner Rechtfertigung , aber auch von den Reaktionen auf eine Kreativleistung vielleicht für lau. Da braucht man sich langfristig nicht zu wundern, wenn in Zukunft weniger Leute ihre Machwerke hier ins Schaufenster stellen. Und das wäre doch wohl blöd, oder?

Ich kenn das auch aus einem anderen Forum Eleazar, du weist schon welches, wo ich einfach keine meiner Machwerke mehr reinstelle (und das liegt nicht daran das ich nichts mehr schreibe sondern eben an,...)

Was mich hier auch etwas generft hat war "FKR", also eine wohl selbst erstellte Abkürzung in einem Strang zu bringen ohne sie zu erklären, auch wenn es noch dazu eine Mischung aus englischen und deutschen begriffen ist (die im übrigen auch übersezt nichts anderes aussagen). Da schlägt bei mir einfach das Studium und langes Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten durch,...

Den Teaser auf der ersten Seite fand ich eigentlich nicht schlecht, das Bild (KI?) spricht mich an, auch wenn da eines meiner Triggerwörter (DSA) gefallen ist. Aber alleine durchs lesen dieses Stranges weis ich nun auch das es wohl nichts für mich ist, schliesslich gehöre ich zu den Leuten die auch mal PC von LEG gespielt haben (nur um mal zu verdeutlichen wie schlimm es ist wenn man abkürzugen verwendet die aber nicht erklärt).

Aber ja ist mal wieder so ein "Internett-Kommunikations-Ding", wäre in einer Kneipe am Tresen bei einem Bierchen wohl nicht so passiert. Zugestanden wären auch schon einige aufgestanden und weggegangen, vieleicht wäre der Autor auch nach einiger Zeit alleine dagesessen, aber einige "Texte" wären nicht ausgesprochen worden (wie vieleicht auch mein eigener hier).

Oh Mann. Ihr deutschen Spieler seid echt nicht so vertraut mit FKR, wie's aussieht. Sorry, das mußte jetzt sein. Deine Reaktion ist typisch für das deutschen Fandom. So was passiert in englischsprachigen Foren (wo ich normalerweise unterwegs bin) einfach nicht. Na egal. Das mußte mal gesagt werden.

Tja nicht umsonst gibt es den Begriff THG,... oh ich schreibs mal aus: The honest german. Also frag einen deutschen und er wird dir sagen was er denkt ohne rumzuschwurbeln.

So schon erlebt:
Kunde: Wir hätten gerne Bla!
Deutscher: Geht nicht!
Ami/Japaner: Das kannst dem Kunden doch nicht so einfach ins Gesicht sagen!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.989
  • Username: schneeland
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #29 am: 18.07.2024 | 14:47 »
Was mich hier auch etwas generft hat war "FKR", also eine wohl selbst erstellte Abkürzung in einem Strang zu bringen ohne sie zu erklären, auch wenn es noch dazu eine Mischung aus englischen und deutschen begriffen ist (die im übrigen auch übersezt nichts anderes aussagen).

An der Stelle kurz eingehakt: FKR ist ein einigermaßen stehender Begriff für einen bestimmten Spielstil, der sich auf das preußischen Kriegsspiel als Urahn der Rollenspiele und das von der OSR bekannten R als Revival/Renaissance/Revolution/Roleplaying bezieht. Man findet bei Bedarf ein bisschen was bei Google dazu und, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Petersons "The Elusive Shift".
Ich bin auch kein Experte für diesen Spielstil (der Mann ohne Zähne kann da wahrscheinlich mehr zu schreiben), aber dieser Reddit-Beitrag beschreibt es m.E. ganz gut (auch wenn er recht werbend daherkommt):
Zitat
You may have heard of FKR recently, an emerging style of RPG play that takes inspiration from old-fashioned Free Kriegsspiel wargames and pre-DnD RPG campaigns. It's something like a fork of the OSR. Here's some of the principles that I've observed, with links if you want to dive deeper into the rationale:

1.) FKR tends to be very minimalistic, rules wise, although it usually isn't completely freeform. Opposed 2d6 rolls are common, although other dice conventions can be used as needed. A common trend seems to be starting out very bare-bones and then adding in rules as the campaign continues, based on what it needs. These mini-systems are frequently tweaked, replaced, or thrown out as the campaign evolves. The rules are the servant, not the master of the game. FKR uses table-centric design.

2.) FKR strips out most of the rules in order to increase realism. FKR places a high priority on immersion and realism by giving the DM a lot of authority over the rules. They can decide what to roll, when to roll, the range of possible outcomes, etc. The idea is that a human being is better able to adjudicate a complex situation than an abstract ruleset. And they can do it faster.

3.) FKR has less rules to let players do more.

4.) FKR prioritizes invisible rulebooks over visible rulebooks.

5.) FKR is a High-Trust play style. It's only going to work if you trust that the DM is fair, knowledgeable, and is going to make clear, consistent rulings.

6.) Boardgames (and some very crunchy RPGs) derive their fun from manipulating abstract rules to your advantage. FKR derives its fun from manipulating an imaginary (but logically consistent) world to your advantage. It plays worlds, not rules. It emphasizes the joy of tactical infinity. You don't use mechanics to solve problems, you use real, open-ended problem solving skills to solve problems.

Hope this was an interesting window into a unique style of play. Thanks for reading!
(im Originalbeitrag sind Links, die ich hier nicht nachgebaut habe)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.764
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #30 am: 18.07.2024 | 15:30 »
Mir ist die Abkürzung eigentlich egal. aber ein Absatz in der Publikation, was sie eigentlich darstellen will, hätte nicht geschadet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #31 am: 18.07.2024 | 15:56 »
Das stimmt. Glücklicherweise ist das ja jetzt geklärt. Ich finde die Spielweise spannend und könnte mir vorstellen das mal zu probieren. Egal ob mit Dunkelwurm oder einer eigenen Adaption. Danke Mann ohne Zähne für die Gelegenheit zum Blick über den Tellerrand.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.764
  • Username: tartex
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #32 am: 18.07.2024 | 16:16 »
Das stimmt. Glücklicherweise ist das ja jetzt geklärt.

Naja, nicht für Leute, die nicht in diesem Thread rumnerden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.946
  • Username: unicum
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #33 am: 18.07.2024 | 16:46 »
Man findet bei Bedarf ein bisschen was bei Google dazu und, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Petersons "The Elusive Shift".
Ich bin bei meiner Google suche auf Seite 6 das erste Mal auf etwas gestoßen das annäherungsweise etwas mit RPG zu tun hat,...
"FKR-Armadas | Wie spielt man Star Trek Fleet Command? | Outside Views STFC" Und das ist ein Computerspiel, also steckt da hinter FKR vieleicht auch etwas anderes.

Und normalerweise verirre ich mich jetzt nicht so weit hinten auf Seiten von Google, vor allem weil in Deutschland die Abkürzung für Fakultätsrat doch schon häufiger vorkommt.

Ich bleib dabei - Abkürzungen sollte man bei der ersten Verwendung ausschreiben, es sei denn sie sind z.b. wirklich allseits bekannt. Es ist einfach kein guter Stil es anders zu machen, ich kann es auch als Gatekeeping bezeichnen.

Aber ja wir brauchen über diesen Aspekt nicht weiter zu schreiben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #34 am: 18.07.2024 | 17:02 »
Mal eine ganz allgemeine Frage: Gibt es eigentlich ein vollständiges, heisst eigenständiges FKR-Spiel? Mag widersinnig klingen, aber FKR-Werke verweisen oftmals auf andere Werke, Bücher, aus denen man sich bedienen, daraus schöpfen soll. Geht es auch ohne?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Dunkelwurm! jetzt Pay-what-you-want
« Antwort #35 am: 18.07.2024 | 18:49 »
Ich finde schön, wenn Menschen ihre Schöpfungen kostenfrei teilen :d.

Der angesprochene Stil entspricht hingegen nicht meinem Geschmack und ich denke, er muss allein deswegen Nische in der Nische bleiben, weil er auch abseits von "High Trust" extrem voraussetzungsreich ist. Insbesondere benötigt die Gruppe eine sehr hohes Ausmaß an geteilter Wirklichkeit (was halte ich für realistisch, was assoziiere ich zu Beschreibungen etc.). Es nützt mir nämlich wenig, dem DM die besten Absichten zu unterstellen, wenn seine Realitätskonzepte sich mit den Meinigen allzu oft beißen.
Weiterhin halte ich es auch bei besten Absichten schlicht für unmöglich, "rulings" über eine lange Zeit konsistent zu halten - das überfordert die mentale Leistungsfähigkeit von Menschen. Außer natürlich, ich schreibe jedes ruling auf aber dann wird das Regelsystem immer umfangreicher und das auch noch in einem chaotischen anstatt einem strukturierten Prozess, was der Ergebnisqualität nicht gut tun dürfte.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/