Autor Thema: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?  (Gelesen 1165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« am: 27.08.2021 | 12:52 »
wie wichtig sind Söldner (die nicht super sind  ~;D >;D )  für das Imperium ? ich hatte immer den Eindruck ziemlich unwichtig sie werden auch fast nur in Freihändler erwähnt. aber stimmt diese Einschätzung ?
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 12:59 von Supersöldner »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« Antwort #1 am: 27.08.2021 | 12:58 »
siehst du welche im Tabletop
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« Antwort #2 am: 27.08.2021 | 13:02 »
Ich denke für ein System, dass nahezu beliebig viele Soldaten jederzeit beliebig in den Dienst pressen kann und das über Tausende von hoch spezialisierten und genetisch verbesserten Kriegern verfügt, die absolut für das System brennen sind Söldner üblicherweise absolut unwichtig.

Anders mag es bei den Interessen einzelner Personen - planetare Gouverneure, Inquisitoren, Freihändler, lokale Prediger - aussehen, welche eben nicht diese unbegrenzten Ressourcen jederzeit einsetzen können. Aber "für das Imperium" sehe ich keine Relevanz für Söldner.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« Antwort #3 am: 27.08.2021 | 13:51 »
Welcher aufrechte Bürger des Imperiums würde sich auch dem Dienst in der glorreichen Armee verweigern und stattdessen Söldner werden?!!!11elf
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« Antwort #4 am: 27.08.2021 | 14:22 »
Ich glaube schon, dass Söldner auf regionalem Maßstab wichtig sind. Also innerplanetare Konflikte zwischen Konzernen, Syndikaten, Warlords, Truppen von Freihändlern, reichen Adligen aber auch Voidpirates etc.
Söldnereinheiten von 10 bis maximal 10.000 (+Ausrüstung) Mann könnte ich mir gut vorstellen.

Bei Konflikten auf interstellarem Maßstab dürften sie kaum eine Rolle spielen. Dafür sind Warpschiffe einfach zu kostspielig. Und jeder der sich Warpschiffe leisten kann ist bereits deutlich mehr als ein Söldnerführer.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« Antwort #5 am: 21.10.2021 | 16:51 »
Söldner wären eher Orc-Piraten oder die Kroot eventuell.
Weniger Menschen... die werden einfach rekrutiert ohne rambazamba

(Ausnahme die Freihändler. Das sind dann wirklich Söldner, aber du wolltest wohl Imperiale Armee wissen)
Zudem sind Xenosrassen je nach Region wohl befremdlich für normale Soldaten

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« Antwort #6 am: 24.10.2021 | 18:25 »
Auch menschliche Söldner...ein Statthalter der sich einem agressiven Kollegen erwehren will oder selbst zulangen möchte könnte Söldner anheuern und über lizensierte Händler einfliegen lassen.

Oder Xenos stellen eine unmittelbare Bedrohung dar, aber der zuständige ranghohe Sachbearbeiter des Departio Munitorium für die Krisenreaktion wurde bei der letzten Kerzennacht zum Galadinner nicht eingeladen und hat dies nicht überwunden. Da kann ein Statthalter schon mal tief selbst in die Tasche greifen (und sich dann Gedanken machen wie er später die Kohle wieder reinkriegt).

Aber das sind Angelegenheiten die maximal auf Subsektorebene beschäftigen. Auf echtem Kreuzugsniveau oder der Abwehr grossflächiger Bedrohungen, dürfte das irrelevant sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: wie wichtig sind Söldner für das Imperium ?
« Antwort #7 am: 25.10.2021 | 15:33 »
Menschliche Söldner gibt es im Imperium
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”