Autor Thema: King's Bounty II  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
King's Bounty II
« am: 28.08.2021 | 16:59 »
Seit kurzem ist King's Bounty II erhältlich, der Nachfolger zum rundenbasierten Fantasy-Strategiespiel King's Bounty.

Ich hab' zumindest damals King's Bounty sowie 1 -2 Add Ons dazu (weiß grade nicht mehr welche, es gibt ja mehrere) ganz gerne gespielt. Die Entwicklung von King's Bounty II habe ich trotzdem nur peripher verfolgt. Irgendwie klang das damals (bei der Ankündigung des Spiels) für mich trotz Neuerungen nicht interessant genug, damit ich das weiter oder stärker verfolge.

Jetzt habe ich jüngst noch diverse Reviews dazu gesehen und gelesen und beschlossen, mir das Game trotzdem zu holen- und habe auch schon ein paar Stündchen reingespielt. Vielleicht gibt's ja- ähnlich wie beim Vorgänger- hier auch wieder einige Leute, die das Teil auch daddeln. Mich würde mal eure Meinung zu dem Spiel interessieren. Wie ist euer Eindruck bislang von dem Spiel? Wie gefallen euch die Neuerungen im Vgl. zum Vorgänger?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: King's Bounty II
« Antwort #1 am: 28.08.2021 | 19:58 »
Das Spiel wird auf Steam recht verrissen. Am ersten Tag war es "grösstenteils negativ" gewesen. Jetzt ist es wenigstens "ausgeglichen (55% positiv)".
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: King's Bounty II
« Antwort #2 am: 28.08.2021 | 22:23 »
Die 3D-Welt mag modern sein, ist aber wirklich nervig. Hinter jedem Stein nach irgendwelchen Verstecken suchen macht so wesentlich weniger Spaß als früher. Und nein, Du kannst nicht darauf verzichten, denn Du brauchst jede Goldmünze um Truppen aufzufüllen oder Ausrüstung zu kaufen. Das ist eine ziemliche Spaßbremse.
Was aber wie früher funktioniert sind die Kämpfe. Daran hat man (zum Glück) nicht viel geschraubt. Und das ist der Kern des Spiels. Leider muss man manchmal sehr lange laufen um zum nächsten Kampf zu kommen.
Zur Zeit gebe ich 7/10.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: King's Bounty II
« Antwort #3 am: 29.08.2021 | 12:00 »
Ich habe inzwischen ja auch einige Stunden investiert und versuche mich mal an einem 1. Eindruck.

Was mir gefällt:

- Die 3D-Welt weiß optisch durchaus zu gefallen, gewinnt aber keinen Schönheitspreis bei mir. Sie gefällt mir -aber im Vgl.- besser als im Vorgänger. Im Vorgänger war mir die Welt zu (quietsch)bunt, zu hell und zu "fröhlich".
- Den Soundtrack finde ich auch gelungen, ebenso die Grundstimmung -bzw. Atmosphäre
- Zwischensequenzen lockern das Spiel auf und tragen zur Atmosphäre bei
- Man kann reiten
- Manchmal muss man sich für eine Seite in den Quests entscheiden
- Hauptquests und Nebenquests sorgen für Abwechslung
- die Kämpfe funktionieren gut, machen Spaß - wie im Vorgänger
- Moral spielt eine Rolle bei den Einheiten

Was mir nicht gefällt:

- keine freie Tastenbelegung (ich will nicht mit WASD rumlaufen)
- keine freie Geschlechterwahl bei den Charakteren (ich hätte gerne einen männlichen Paladin gespielt)
- nur 3 Charakterklassen (ich hätte gerne einen Waldläufer oder Bogenschützen gespielt)
- unituitive , umständliche Steuerung (an einigen Stellen kann ich hoch-,runter, irgendwo durchlaufen, an anderen Stellen nicht)
- Charakter kann nicht springen oder klettern
- asynchrone Lippenbewegungen und teils hüftsteife Animationen in den Zwischensequenzen (manche Beteiligte lassen jegliche Mimik vermissen, andere bewegen mal die Lippen, mal nicht)
- beim Reiten kann man nicht mit der Umwelt interagieren
- Kämpfe bergen schon relativ früh ein gewisses Frust-Risiko (Balancing?!)
- Ebenso wird man schon recht früh von der Anzahl der Quests teils erschlagen
- teilweise lange Lauferei und insgesamt zu wenige Teleporter
- die (bisherigen) Rätsel sind äußerst simpel und lassen jeglichen Anspruch vermissen
- die 4 verschiedenen Talentbäume zum Steigern des Charakters bieten leider viel zu wenig Auswahl (in ihren jeweiligen Ausrichtungen)
- Informationsfenster-/Texte ploppen teilweise unschön auf und überlagern dabei andere Informationen

Und auch wenn hier jetzt die negativen Punkte erstmal überwiegen, gefällt mir das Spiel dennoch irgendwie. Ich habe als Paladinin angefangen-aber irgendwann gemerkt, dass Heilung irgendwie gar nicht so dolle funktioniert wie erhofft. Hier hätte ich mir unterschiedliche Heilungsarten wie sie z-.B. in Heroes of Might and Magic vorkommen, gewünscht. So kann man nur verlorene HP heilen auf dem Schlachtfeld, aber Tote/Verluste wieder auffüllen (sprich: Resurrection) geht wohl nur nach dem Kampf-und auch nur da. Und die Heilung durch die Magier ist auch nicht grade überragend.

Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass man bei den Quests sich vielleicht mal für eine der 4 "Ausrichtungen" (Disziplin, Stärke, Anarchie, Gewandtheit) entscheiden muss und nicht nur zwischen 2 (z.B. Disziplin & Anarchie). Und bis ich endlich mal ein Info-Fenster gefunden habe, das mir gesagt hat, was genau denn nun "Kriegkunst" (im Detail) macht, sind gefühlt auch Stunden vergangen...Warum wird so etwas einem nicht angezeigt, wenn man im Talentbaum mit dem Cursor drüber fährt? Das habe ich lange Zeit einfach nicht gesteigert (oder erworben), weil ich schlichtweg nicht wusste, was es genau macht und was es bringt, das zu steigen.

Naja. Trotzdem, das Spiel macht dennoch Laune irgendwie. Eine Wertung will ich mal noch nicht abgeben, dafür ist es noch zu früh.

Ich habe jetzt allerdings mit dem männlichen Charakter (Aivar?)nochmal angefangen (auch wenn der leider nicht zaubern kann). Der weibliche Paladin (Elisa?) ist für mich einfach kein Paladin (vom Aussehen her-auch nicht mit Kettenhemd). Die würde für mich eher als Barde durchgehen...

Mit wem spielt ihr und was für Truppen habt ihr in eurer Armee ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: King's Bounty II
« Antwort #4 am: 29.08.2021 | 14:14 »
Ich spiele die Paladinin. Auch wenn das dümmlich naive "hier kommt die Heldin!" etwas, nun sagen wir, gewöhnungsbedürftig ist.

Noch habe ich nur königliche (= Ordnung) Truppen. Die Elementare vom Zauberershop reichen nicht aus, um meine Führungskraft auszureizen. Andere Einheiten, die mich interessieren, habe ich noch nicht gefunden. Außerdem könnte ich die momentan kaum bezahlen...

Das Balancing ist wirklich etwas seltsam. Ebenbürtig, stark, sehr stark, überlegen. Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Die größten Verluste habe ich da, wo der Gegner viele Schützen aufbietet. Zu denen musst Du erst einmal hinkommen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: King's Bounty II
« Antwort #5 am: 30.08.2021 | 11:32 »
Das Balancing ist wirklich etwas seltsam. Ebenbürtig, stark, sehr stark, überlegen. Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Die größten Verluste habe ich da, wo der Gegner viele Schützen aufbietet. Zu denen musst Du erst einmal hinkommen.
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, grade bei der einen "Grenzschlacht"...Gegner steht in einer Art Fort -und natürlich stehen dessen Bogenschützen von Anfang an erhöht...dazu noch einen Anführer mit massig LP & Schaden...die (gegnerischen) Bogenschützen können dann auch 2x schießen und killen mir bei jedem Angriff die Hälfte des Stacks...nach 4 Runden hatte ich keine Schützen und Magier mehr :(
Oder auch schon früher der Kampf gegen diese Hexe (Esmeralda?) mit ihren untoten Truppen ist mit den eigenen Truppen zu dem Zeitpunkt ja fast unmöglich zu gewinnen...

Ich spiele jetzt mit Aivar noch mit den Disziplin-Truppen aber nur, weil ich noch nicht genügend Anarchie-Einheiten gefunden habe, um damit alle 5 Slots voll zu kriegen. Aber früher oder später möchte ich mal die Anarchie-Truppen ausprobieren...

Im Hinblick darauf finde ich es auch etwas schade, dass man von Anfang an mit den Disziplin-Truppen spielen muss, und nicht wie z.B. bei Fantasy General sich am Anfang aussuchen kann, mit welchen Einheiten man starten möchte...und da fällt dann eben auch auf: Es gibt 4 Ausrichtungen (Disziplin, Stärke, Anarchie, Gewandtheit), denen man folgen kann. Der Krieger folgt dem Pfad der Stärke, die Paladinin dem der Disziplin und die Zauberin dem der Gewandtheit. Da fehlt einfach ein vierter Charakter, der dem Anarchie-Pfad folgt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: King's Bounty II
« Antwort #6 am: 30.08.2021 | 13:50 »
Habe es mal gekauft, weiß aber nicht, wann ich zum spielen komme ...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: King's Bounty II
« Antwort #7 am: 2.09.2021 | 10:40 »
Immerhin haben die Entwickler jetzt (auf Steam) schon einen ersten, größeren Patch mit einigen Änderungen & Verbesserungen angekündigt. Und weitere Patches sind wohl geplant.

Ich konnte unterdessen bislang noch nicht weiterspielen - vielleicht zocke ich am Wochenende ein Ründchen. Vielleicht warte ich aber auch erstmal den besagten Patch ab.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: King's Bounty II
« Antwort #8 am: 4.09.2021 | 21:08 »
Ich habe es befürchtet. Gamestopper.
Die Prüfungen des Wahrsagers. Die Prüfung am Magierturm kriege ich einfach nicht hin. Und es gibt noch einige verderbte Flecken auf der Karte. Da fehlt mir gerade komplett die Motivation um weiterzuspielen...

Edit
Habe gerade gelesen, die sind optional. Trotzdem habe ich für den Moment genug von dem Spiel...
« Letzte Änderung: 4.09.2021 | 21:33 von Orlock »

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: King's Bounty II
« Antwort #9 am: 29.09.2021 | 19:49 »
Ich habe gestern mal wieder reingespielt.
Nach einer Stunde hatte ich den ersten und einzigen Kampf des Tages.
Für ein Strategiespiel ist das sowas von zu wenig.
Wenn das ein Reboot sein soll, werden die folgenden Spiele ohne mich auskommen müssen.  :'(

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: King's Bounty II
« Antwort #10 am: 29.09.2021 | 20:07 »
Mir ist das Spiel zu viel Arbeit.
Kämpfen, upleveln, zurück zum Verkäufer von Armeen, aufrüsten, weiter zur nächsten Herausforderung, vorher speichern weil sackschwer, upleveln usw.

Dann warte ich lieber auf AoE4 (noch 4 Wochen) und spiele die neuen Kampagnen der Definitve Edition durch ...


Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: King's Bounty II
« Antwort #11 am: 29.09.2021 | 21:40 »
Hin und her und Armee aufstocken gab es vorher auch. Jetzt kann man ja wenigstens noch nach dem Kampf heilen und muss nicht nach jedem Kampf zurück. Vielleicht die größte Verbesserung.
 
Aber die Quests bestehen zu 80% aus laufen, zu 15% aus quatschen und dann vielleicht mal einen Kampf. Das mag bei Open World RPGs funktionieren, wenn man zwischendurch noch ein paar Banditen oder Monstern über den Weg läuft. Aber hier passiert NICHTS!
Und ich weiß nicht, ob das noch viel von meiner Zeit wert ist.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: King's Bounty II
« Antwort #12 am: 29.09.2021 | 22:50 »
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bislang auch noch nicht weitergespielt habe- obwohl ich es eigentlich vorgehabt habe. Aber irgendwie 'packt' mich das Spiel nicht so richtig...Es ist jetzt nicht so, dass es ein schlechtes Spiel wäre aber irgendwie verspüre ich grade keinen Drang und noch weniger Lust, da weiter zu spielen. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt oder mit dem Finger drauf zeigen...aber es ist einfach so. Da spiele ich momentan tatsächlich (viel) lieber Planetfall, das macht mir mehr Spaß.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."