Autor Thema: Ruins of Symbaroum  (Gelesen 7599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #25 am: 9.01.2022 | 18:40 »
Also ich hab jetzt mal für mich 4 Kämpfe durchgewürfelt (ja ich weiß, da gibts Programme für).
Die Gruppe hatte keine Magic Items, Standard Array, keine Feats.
Mountain Dwarf Barbarian(Zealot), Forest Gnome Ranger(Monster Slayer), Human Cleric (Life Domain) und Elf Wizard (Thaumaturg).
Beispiel: Barbarian: To Hit +5, Greataxe 1W12 + 1W6 +6 Dmg in Rage mit Divine Fury.
Alle Stufe 3, bedeutet also bis CR 6 für weniger Gegner als die SC und 6 - 12 CR bei mehr Gegnern.

2 Kämpfe gegen wenige Gegner up to CR 6.
Eine Chimäre, genau CR 6, nur der Wizard hat überlebt. Die Chimäre hatte Glück und der Flammenatem hat recharged und den Barbar geröstet.
3 Erwachte Bäume, je CR 2. Da sind 2 SC umgegangen.

2 Kämpfe mit 6 Giant Spiders und 6 Dire Wolfes, beide Kreaturen mit CR 1.
Keine Überlebenden auf Seite der SC. Gerade die Dire Wolfes mit Pack Tactic zerlegen die Charaktere förmlich. Beim Kampf mit den Wölfen habe ich viele Crits gewürfelt, da war es dann auch schnell rum.
Kein Kampf ging länger als 10 Runden.

Das ist sicher nicht ganz repräsentativ. Ich hab die originalen DnD Regeln und und keine Ruins of Symbaroum Regeln genommen.
Aber ich denke es gibt einem ein Gefühl für die Encounter. Mit entsprechenden Feats, Items und besserer Abstimmung (Movement, Synergie von Actions) ist das sicher noch besser schaffbar.
Die Kämpfe fühlen sich aber auch wirklich nach Kampf und nicht "hach jetzt kämpfen wir halt mal damit Zeit rum geht" an.
Sicher nicht verkehrt. Aber je mehr Monster es sind, desto gefährlicher wird es, schätze ich. Aber das ist ja nix neues und sollte auch jedem Spieler klar sein.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #26 am: 3.02.2022 | 16:32 »
Also ich hab jetzt mal für mich 4 Kämpfe durchgewürfelt (ja ich weiß, da gibts Programme für).
Die Gruppe hatte keine Magic Items, Standard Array, keine Feats.
Mountain Dwarf Barbarian(Zealot), Forest Gnome Ranger(Monster Slayer), Human Cleric (Life Domain) und Elf Wizard (Thaumaturg).
Beispiel: Barbarian: To Hit +5, Greataxe 1W12 + 1W6 +6 Dmg in Rage mit Divine Fury.
Alle Stufe 3, bedeutet also bis CR 6 für weniger Gegner als die SC und 6 - 12 CR bei mehr Gegnern.

2 Kämpfe gegen wenige Gegner up to CR 6.
Eine Chimäre, genau CR 6, nur der Wizard hat überlebt. Die Chimäre hatte Glück und der Flammenatem hat recharged und den Barbar geröstet.
3 Erwachte Bäume, je CR 2. Da sind 2 SC umgegangen.

2 Kämpfe mit 6 Giant Spiders und 6 Dire Wolfes, beide Kreaturen mit CR 1.
Keine Überlebenden auf Seite der SC. Gerade die Dire Wolfes mit Pack Tactic zerlegen die Charaktere förmlich. Beim Kampf mit den Wölfen habe ich viele Crits gewürfelt, da war es dann auch schnell rum.
Kein Kampf ging länger als 10 Runden.

Das ist sicher nicht ganz repräsentativ. Ich hab die originalen DnD Regeln und und keine Ruins of Symbaroum Regeln genommen.
Aber ich denke es gibt einem ein Gefühl für die Encounter. Mit entsprechenden Feats, Items und besserer Abstimmung (Movement, Synergie von Actions) ist das sicher noch besser schaffbar.
Die Kämpfe fühlen sich aber auch wirklich nach Kampf und nicht "hach jetzt kämpfen wir halt mal damit Zeit rum geht" an.
Sicher nicht verkehrt. Aber je mehr Monster es sind, desto gefährlicher wird es, schätze ich. Aber das ist ja nix neues und sollte auch jedem Spieler klar sein.

Sehr spannend, danke für die Rückmeldung.
Das klingt für mich so, als würdest du das auch als passendes CR-System für "Vanilla DnD" sehen?

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #27 am: 3.02.2022 | 20:11 »
Ich habe DnD5 hier stehen, aber eigentlich keine praktische Erfahrung. Ich spiele schon lange ältere Versionen, AD&D 2nd und früher.
Was "Ruins of Symbaroum" ändert. Der Kampf fühlt sich für mich eher wie ein oldschool Kampf an. Ein Kampf in den man vorbereitet gehen sollte und der einen in Gefahr bringt. Mit den harscheren Rast-Regeln funktioniert das sicher gut.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #28 am: 3.02.2022 | 20:46 »
Danke für die Info, werde mich da selbst mal Randalen mit den Chars meiner Gruppe :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #29 am: 18.03.2022 | 22:12 »
Wann ist eigentlich VÖ?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #30 am: 23.03.2022 | 17:32 »
Wann ist eigentlich VÖ?

Ich weiß nicht, wann es in den Laden kommt (wahrscheinlich nach raussenden der physischen Bücher an die Backer) aber heute ging die Mail für die pdfs rum (drivethru hat sich bei mir schon gemeldet) und gestern gab es die Foundry keys ☺️
« Letzte Änderung: 23.03.2022 | 18:43 von klatschi »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #31 am: 24.03.2022 | 08:05 »
Soweit das aus den Mails rauszulesen war, dürfte die Auslieferung der Bücher an die Backer jetzt dann anlaufen. Ich vermute mal aufgrund von TOR (das ja diese Woche in den Handel gekommen ist), dass der reguläre Ladenverkauf Mai oder Juni starten wird.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Husk

  • Gast
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #32 am: 29.03.2022 | 09:59 »
Hat irgendwer inzwischen einen Blick in die PDFs geworfen und wagt eine erste Einschätzung?
Ich spiele mit dem Gedanken Symbaroum in 5e Variante noch eine Chance zu geben, hab aber beim Kickstarter nicht mitgemacht und warte jetzt auf die reguläre Veröffentlichung. Bleibt die Frage, ob sich das warten lohnt?

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #33 am: 5.04.2022 | 18:31 »
Hat irgendwer inzwischen einen Blick in die PDFs geworfen und wagt eine erste Einschätzung?
Ich spiele mit dem Gedanken Symbaroum in 5e Variante noch eine Chance zu geben, hab aber beim Kickstarter nicht mitgemacht und warte jetzt auf die reguläre Veröffentlichung. Bleibt die Frage, ob sich das warten lohnt?

Ich finde es cool, ein paar Kleinigkeiten finde ich etwas ungeschickt (hätte zum Beispiel Trollen mehr Lebenspunkte gegeben). Ich mag aber 5e allgemein und ich mochte auch Symbaroum "Vanilla". Irgendwie gehört es für mich dazu, dass der GM bei Symba nicht würfelt, das werde ich vermissen  ;D

Die Veränderungen beim Rest-System finde ich super und werde es vielleicht in meine nächste 5e Kampagne übernehmen, weil es einfach Sinn macht (irrc: Short Rest ist quasi gleich, Long Rest ist wie Short Rest aber du hast automatisch das höchste Ergebnis vom Hit Die und erst wenn du länger Pause machst hast du das 5e Äquivalent eines Long Rests). Das dürfte die Grittiness erhöhen.
Wie gut die Corruption Mechanik klappt kann ich nicht sagen - ich denke, das kann man erst nach ein paar Spielen herausfinden, aber Corruption war auch bei uns beim klassischen Samba eher weniger das Problem. Irgendwie hat es sich nie so schlimm angefühlt, wie es sich in den Regeln las.

Möchtest du noch etwas genaueres wissen? Dann schau ich gerne nochmal nach :-)

Ein EDIT noch: Man merkt, dass das Regelwerk nun eine Zusammenfassung bereits vorhandener Texte ist. Der "Metaplot", der in der Kampagne nach und nach eröffnet wurde und den sich viele schon schnell selbst zusammengereimt haben, wird irrc in groben Zügen beschrieben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Finde das eh lustig, habe ein paar Threads gelesen, wo sich Spieler darüber beschweren, dass das ALLES auf den Kopf stellt und ALLES in ihrer Kampagne kaputt gemacht hat. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich finde es cool, aber es hat - bis auf den coolen Erkenntnismoment für die Spielenden - null tatsächliche Auswirkung auf mein Spiel...

In other news: Ich hatte heute die Versandbestätigung der Bücher :-)
« Letzte Änderung: 5.04.2022 | 18:40 von klatschi »

Husk

  • Gast
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #34 am: 6.04.2022 | 15:31 »
Vielen Dank, das klingt schon richtig positiv. Und dass sie den Metaplot in groben Zügen schon in die Grundbücher packen, gefällt mir gut. Häppchenweise den Veröffentlichungen zu folgen, um zu wissen, in welcher Welt ich eigentlich spiele, ist für mich immer ein harter Minuspunkt.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #35 am: 6.04.2022 | 15:52 »
Ich habe vor ein paar Tagen auch die Sendungsbenachrichtigung bekommen und muss gestehen, dass ich vergessen hatte, dass ich den Kickstarter als Warden of Davokar gebackt hatte.
Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich mit den Büchern überhaupt noch was anfangen kann. Wäre einer von euch der nicht gebackt hat, daran interessiert, wenn ich mich entscheide, dass ich die Bücher wieder los werden will?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #36 am: 6.04.2022 | 16:00 »
Denke schon.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #37 am: 6.04.2022 | 18:03 »
Mein Paket ist heute angekommen und die Bücher sehen toll aus, nur leider sind Players Guide und Schuber beschädigt  :'(
Ich hab Free League über Kickstarter kontaktiert, mal sehen was bei rumkommt.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #38 am: 6.04.2022 | 18:36 »
Mein Paket ist heute angekommen und die Bücher sehen toll aus, nur leider sind Players Guide und Schuber beschädigt  :'(
Ich hab Free League über Kickstarter kontaktiert, mal sehen was bei rumkommt.

Schon da? 🥺 Neid!!

Offizieller Release Termin wird übrigens 7.6.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #39 am: 7.04.2022 | 16:47 »
Heute angekommen, genauer Check steht noch aus, ob auch was kaputt ist, aber soweit sieht alles klasse aus. Mann, ist das schön!

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #40 am: 8.04.2022 | 08:23 »
Kurzes Update zum beschädigten Paket:
Free League sendet mir ein neues komplettes Base Setting Book Bundle und ich darf die Beschädigten Artikel behalten!  :headbang:

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #41 am: 8.04.2022 | 10:11 »
Kurzes Update zum beschädigten Paket:
Free League sendet mir ein neues komplettes Base Setting Book Bundle und ich darf die Beschädigten Artikel behalten!  :headbang:

Ein Schnapper! 

Ich freue mich, dass die Bücher jetzt raus sind, werde aber noch auf die ersten Bücher im Laden warten. Bin sehr gespannt, was Free League aus Symbaroum gemacht hat! :D

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #42 am: 9.04.2022 | 19:12 »
Mein Warden of Davokar-Pledge ist auch angekommen und ich hatte heute endlich mal Gelegenheit das Paket aufzumachen.
Das sieht alles sehr chic aus und ist gottseidank unbeschädigt. Ich bin trotzdem rollenspieltechnisch anders unterwegs und würde alles im Paket wahrscheinlich an interessierte Menschen abgeben. Wer sich angesprochen fühlt, kann mir gerne eine PN schreiben.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #43 am: 11.04.2022 | 08:52 »
Also nachdem das Paket angekommen ist und ich Gelegenheit hatte den Player‘s Guide durchzulesen muss ich sagen, dass ich insgesamt angetan bin. Ähnlich wie damals bei TOR – AiME ist es gelungen ein System/Setting das eigentlich nicht wirklich zum D&D Regelwerk passt verhältnismässig sauber und gut anzupassen. Wie bei TOR/AiME bevorzuge ich weiterhin das Original, werde aber wohl am Ende den Klon spielen, da sich dafür vermutlich Spieler finden lassen was sich beim Original als schwierig erwiesen hat. Tja.

Muss allerdings zugeben, dass die – sich seit Beginn der Portierung abzeichnende – Entscheidung in Sachen Magie überwiegend die Zauber der D&D Core zu verwenden UND die auch tatsächlich bis Level 9 für mich ein übler faux pas ist und das Gesamtbild schon deutlich nach unten zieht. Der auffällige, überbordete Magiestil des vanilla D&D passt so gar nicht zu Symbaroum, mal ganz abgesehen davon, dass er die Powerbalance zwischen Magieanwendern und Mundanen massiv und ohne jede Not wieder einseitig auf die Seite der Magieanwender verschiebt. Zu Ruins of Symbaroum hätte ausserdem ein – idealerweise an Corruption gekoppeltes – Spellpoint basiertes Magiesystem besser gepasst. Natürlich alles meine subjektive Meinung.

Muss trotzdem in diesem Punkt echt sagen,   :q :q

Da wird einige Arbeit notwendig sein, da ich fest beabsichtige das für eine kommende Runde entsprechend abzuändern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #44 am: 11.04.2022 | 09:10 »
Muss ähnliches sagen.

Natürlich ist es für eine Konvertierung ein Haufen Arbeit, das Magiesystem anzupassen. Aber das sollte halt Augenmerk sein, wenn die Welt, für die man das System verwendet, eben nicht so magielastig ist. Allerdings müsste wohl auch ein Praxistest her, um zu gucken, ob Corruption ein ernsthaft limitierender Faktor für Caster ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #45 am: 11.04.2022 | 09:16 »
Ich muss gestehen, dass ich mich (noch) nicht so gut auskenne, aber soweit ich das sehen kann, ist das Wirken von Cantrips und Spells auch in Ruins of Symbaroum an Corruption geknüpft (vgl. S. 108 beim Mystic im Player's Guide). Cantrips verursachen 1 Punkt temporäre Corruption während Spells 1W4 + Spell level an temporärer Corruption verursachen. Würdest du sagen, dass das Zauberwirkern immer noch einen massiven Vorteil gegenüber reinen Kampfklassen gibt oder gleicht sich das dadurch ein bisschen aus? Wenn es nicht sowieso schon Regeln dafür gibt, die ich noch nicht gesehen habe, kann man ja Corruption-Schaden bei kritischem Erfolg oder Misserfolg dementsprechend anpassen bzw. erhöhen und die favoured spells abschaffen oder die Menge an favoured spells reduzieren. Muss man wahrscheinlich aber am Tisch testen. Ich spreche schon wieder aus dem Ohrensessel. :D
« Letzte Änderung: 11.04.2022 | 09:24 von kagozaiku »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #46 am: 11.04.2022 | 09:55 »
Genau hier bin ich auch unschlüssig, wobei ich das Gefühl hatte, dass es in RoS sogar etwas limitierender sein könnte als im klassischen Symba - zumindest haben da meine Spellcaster nie groß Probleme mit Corruption gehabt.
Ist tatsächlich ein Fall für den Praxistest, denke ich. Stellschrauben gibt es.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #47 am: 11.04.2022 | 10:07 »
Es ist schon richtig, dass das Wirken von Zaubern auch in Ruins of Symbaroum Corruption bewirkt…..allerdings wählt man ziemlich schnell sogenannte Favored Spells aus, die dann kein Corruption mehr verursachen, der Abbau von Corruption geht schneller als im Originalsystem (schon bei short rest statt „end of the scene“, also naja, Ende eines Abschnitts eines Abenteuers wobei dieses durchaus sogar mehrere long rests dauern kann und die D&D Zauber sind einfach schon vom Grunde her viel stärker und variantenreicher als die Symbaroum Zauber.

Wenn du es natürlich mit vanilla D&D vergleichst gleicht es sich ein wenig aus, wenn du es aber im Symbaroum Setting siehst wo Magie grossteils unerforscht, mühsam und gefährlich ist, macht das Einführen des klassischen D&D Artillerie–Magiers der Feuerbälle durch die Gegend schleudert (Brimstone Cascade, der „Feuerball“ des Originalsystems trifft z.B. EIN Ziel) schon einen deutlichen Machtzuwachs für Magier auf. Von Dingen wie Wunsch, Massenheilung, Power Words, Time Stop etc etc mal ganz zu schweigen.

Genau hier bin ich auch unschlüssig, wobei ich das Gefühl hatte, dass es in RoS sogar etwas limitierender sein könnte als im klassischen Symba - zumindest haben da meine Spellcaster nie groß Probleme mit Corruption gehabt.
Ist tatsächlich ein Fall für den Praxistest, denke ich. Stellschrauben gibt es.

Echt? Das wundert mich ein wenig……wie habt ihr denn end of scene gehandhabt?
« Letzte Änderung: 11.04.2022 | 10:10 von Cormac »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #48 am: 12.04.2022 | 07:44 »
Meins ist gestern auch gerade gekommen. Wunderschöne Bücher.
Und nach dem ersten Überblättern ist es (regelunabhängig) genau das, was ich mir vom ursprünglichen Symbaroum erwartet hätte, dort aber über die Kampagne verstreut wurde: Kompakte Setting-Infos, Tipps, Regeln und Zufallstabellen für Expeditionen in den Davokar, Kreaturenprofile, Fraktionen, Generatoren für Ruinen und Schätze. Das ist Symbaroum zum sofort los spielen.
Das war es, was ich mir nach den ersten wunderschönen Symbaroum-Trailern ausgemalt hatte. Jetzt ist es da.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #49 am: 18.04.2022 | 19:39 »
Ich wiederhole mein Angebot gerne nochmal, weil ich den Warden of Dvokar-Pledge hier herumliegen habe und (leider) nichts mehr damit anfangen kann: ich gebe das Zeug originalverpackt für 90€ plus Versand an jemanden, der den Kickstarter verpasst hat und das Zeug haben will. Schreibt mich bei Interesse gerne an. :)