Autor Thema: KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)  (Gelesen 2254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
« Antwort #25 am: 7.09.2021 | 09:45 »
Ehrlich gesagt, ich habe Red Hand of Doom selbst weder gespielt noch gelitten, nur anderthalbmal gelesen...aber persönlich will mir scheinen, die beste Art, dieses Abenteuer aufzuziehen, wäre tatsächlich als Computerspiel. Die einschlägigen Kämpfe gingen schneller, weil computerunterstützt mit nur einem Spieler am Ruder, eventuelle Ausfälle in der Gruppe wären dank der Möglichkeit, Spielstände einfach direkt zu speichern und wieder zu laden, kein großes Thema, und alles, was an RHoD mal nicht Kampf ist, ließe sich mit Dialogbäumen und einfachen Entscheidungspunkten locker komplett abdecken.

Hilft KhornedBeef nicht wirklich weiter, ich weiß. :) Ist nur so mein Eindruck vom von den Verfassern angepeilten "Spielgefühl", der sich mir beim Lesen regelrecht schon aufgedrängt hat.

QuantizedFields

  • Gast
Re: KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
« Antwort #26 am: 7.09.2021 | 10:28 »
Habe ich richtig verstanden, dass du eher etwas leichtes suchst und gleichzeitig die Sorge hast, dass das Spiel deswegen an taktischer und gestalterischer Tiefe verliert? Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden sonst wäre mein Post ein bisschen überflüssig :D

Ich habe Tiny Frontiers gespielt, ein Spiel aus der gleichen Familie wie Tiny Dungeons und kann mir persönlich nicht vorstellen, eine ganze Kampagne wie Red Hand of Doom damit zu spielen. Mein Kandidat dafür wäre 13th Age, aber ich glaube das wäre keine gute Empfehlung für dich, denn das Spiel ist deutlich komplexer und auf der gleichen Ebene wie D&D 5e. OSR Spiele sind in der Regel sehr tödlich was für das fröhliche Draufgekloppe von 3.5x ungeeignet ist imho.

Nein, ich glaube ich würde dir etwas wie Barbarians of Lemuria, einem pulping Sword & Sorcery Spiel a la Conan der Barbar in die Hand drücken. Analog dazu gibt es auch Everywhen, das ist das genre-agnostische Regelwerk, welches danach entstand. Ein bisschen musst du an den Hintergründen werkeln, damit sie auf das Red Hand of Doom Setting passen.

Klappentext:
Zitat
Everywhen is a standalone game of 2d6 pulp action that builds on Simon Washbourne's acclaimed Barbarians of Lemuria roleplaying system to provide expanded rules for vehicles, chases, investigations, social conflicts, psionics and mass battles suitable for campaigns in any era or background. Everywhen also includes two example mini settings – a fantasy world of swords and sorcery against demonic incursions, and cellphones and tasers versus werewolves and vampires in the dark streets of modern Britain.

Merkmale des Systems:

- Barbarians of Lemuria gibt es auf deutsch!
- Einfach zu spielen. 2d6+Modi >= 9
- Charaktere bestehen aus vier Attribute (Strength, Mind, Agility, Appeal), Hintergründe, Karrieren und Vor- und Nachteile
- Charaktere sind mächtig. Durch ihre Heldenpunkte (Metacurrency) können sie durch schwache Gegner wie ein heißes Messer durch Butter schneiden. Starke Gegner stellen sie aber immer wieder vor neuen Herausforderungen.
- Magie ist gefährlich und nutzt Magiepunkte. In Everywhen gibt es weitere Ausprägung, wie Magie in anderen Settings funktionieren könnte.
- Relativ langliebig. Mit Advancement Points können Spieler*innen ihre Nachteile beseitigen, Attribute verbessern, ihre Kampfwerte oder Karrieren verbessern, oder Handlanger werben.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
« Antwort #27 am: 7.09.2021 | 11:37 »
hast du dir evtl. mal Schatten des Dämonenfürsten angeguckt?

Charaktergenerierung: super einfach da man die Werte einfach abschreibt mit wenigen Eigenschaftswerten
Stufenaufstieg nach Milestones quasi -> auf Stufe 1 (weil du auf stufe 0 startest), Stufe 3 und stufe 7 wählst du jeweils eine neue Klasse. Wildes experimentieren ist hier ziemlich spassig.

Probemsystem: W20 + Bonus durch Eigenschaften (Wert -10 = Bonus/Malus) + evtl. Vorteils- / Nachteilswürfel (1W6 Ergebnis wird entweder addiert oder subtrahiert. Vorteil/Nachteilswürfel gleichen sich aus). Zielwert = 10 oder bestimmter wert des Gegners

Fähigkeiten / Skills: ergeben sich aus den Hintergründen der Charaktere

Sonstige aktive Fähigkeiten bekommt der Charakter step by step durch seine Klasse.

da man offiziell sogar auf Stufe 0 startet könnte man das damit verbinden das die Charas aus dem ersten Dorf kommen das von der Hand überrannt wird. Wie die dann das entdecken das der Trupp auf sie zukommt ist dann noch zu klären.

Waffenliste ist auch übersichtlich. HP Anzahl ist auch nicht sooo hoch und Schaden bleibt alles bei einen oder mehreren W6. Bisher sind meine Spieler (davon ein totaler Neueinsteiger) vom system begeistert

« Letzte Änderung: 7.09.2021 | 11:40 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
« Antwort #28 am: 7.09.2021 | 13:19 »
Das sind alles coole Tips, und auf BoL und SotDl habe ich Zugriff ;)
Das hilft natürlich nicht bei der Frage, wie ich im jeweiligen System die Kampagne umsetze. BoL ist nicht unbedingt für die Kleinteiligkeit seiner Gegnerdefinition bekannt , beispielsweise. Und konvertiere. Ich für SotDl nach Bestiarium und fertig ist?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
« Antwort #29 am: 7.09.2021 | 15:51 »
Das sind alles coole Tips, und auf BoL und SotDl habe ich Zugriff ;)
Das hilft natürlich nicht bei der Frage, wie ich im jeweiligen System die Kampagne umsetze. BoL ist nicht unbedingt für die Kleinteiligkeit seiner Gegnerdefinition bekannt , beispielsweise. Und konvertiere. Ich für SotDl nach Bestiarium und fertig ist?

für Orks und Goblins gibt's ja Werte auf Stufe 0 da diese ja Spielercharaktere sein können. Im Bestarium gibt's sogar ne Möglichkeit Rollen für die Gegner und ganze halbfertige wichtige NPCs zu generieren. Zur not nimmt man einfach die Bestienmenschen als Vorlage. Drachen... gibt's im Bestiarium auch würde ich nur spärlich einsetzen da die doch heftig sind. Die "Auf Eulen fliegenden Elfen" kann man auch erstellen (dafür bräuchtest du offiziell aber "Terrible Beauty" als zusatz aber muss ja nicht).

also wir haben
Orks / Hobgoblin -> einfach den Standart Ork nehmen und den zur not auf Stufe 2 als Krieger "generieren". Die Anführer (diese  Ork / Drachen dinger) -> einfach Stufe 4 oder so und nen Gesellenpfad nehmen
Der Lich: jaaa den gäb es sogar schon da bräuchtest du zwar "Gabmale der Wüstnis" ... oder du erstellst einfach einen gescheiten Magiebegabten / Magier / (Passender Meisterpfad)
Hobgoblins gäbs auch in Terrible Beauty als fixe Monster mit fertigen stats


Generell: ne Konvertierung von D&D 3 zu SotDL sollte jetzt nicht SOOO mega sein. Nur aufpassen das auf Level 0 und auf Level 1 die Helden noch sehr squishy sind (aber auf Stufe 1 ist das schon ziemlich abgemildert). Denke aber schon das man die Stat werte der Monster so fast 1:1 nehmen könnte.

Kampf mässig sollten die Helden das eigentlich auch aushalten. Auf Stufe 0 natürlich ist das eher ein OMG WEG HIER (daher würde hier passen das die Helden den Schatz in der einen verlassenen Burg da suchen (aber dann KEINE Gegner rein oder nur Ratten z.b.). Dann finden die Spieler das Heer und halten das irgendwie auf (hier bietet sich ja der Troll/Riese an der evtl. die Brücke zerstört) dann gehen die zurück ins Dorf und berichten von ihren Taten und steigen auf Stufe 1 auf. Ansonsten die Charaktere gleich auf Stufe 1 starten lassen (macht auch mehr Sinn da man sonst schlecht erklären kann das ein nicht magisch begabter Held auf einmal sehr schnell irgendwoher magische Sprüche kann)

Info: ich spiel grad auch erst zum ersten mal das System und bin im 4. Abenteuer der "Geschichten aus den Schatten Kampagne" mein Wissen was Charaktere so können basiert also auf Helden der Stufe 3
« Letzte Änderung: 7.09.2021 | 16:03 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
« Antwort #30 am: 7.09.2021 | 18:30 »
Das sind alles coole Tips, und auf BoL und SotDl habe ich Zugriff ;)
Das hilft natürlich nicht bei der Frage, wie ich im jeweiligen System die Kampagne umsetze. BoL ist nicht unbedingt für die Kleinteiligkeit seiner Gegnerdefinition bekannt , beispielsweise. Und konvertiere. Ich für SotDl nach Bestiarium und fertig ist?
Wenn ich mich recht erinnere, ist bei der Kampagne das Punktesystem für den Endkampf ja ehh aufgesetzt und müsste bei einem d20-ähnlichen System wie SotDL oder Fantasy Age eigentlich auch einsetzbar sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de