Autor Thema: [Suche] Engel-System und/oder Setting  (Gelesen 4890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
[Suche] Engel-System und/oder Setting
« am: 15.06.2004 | 23:44 »
Hy,

Ich such ein RPG-System welches sich Hauptsächlich mit der Thematik Engel befasst (AUßER dem System "Engel").
Ich stelle mir so ein System/Setting vor, das in einer Welt wie "God´s Army" Spielt.
gibts sowas schon? kennt jemand sowas?
Alternativ kann es auch einfach ein Setting für z.B. D20 sein, wobei mir ein extra System lieber wäre.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #1 am: 16.06.2004 | 09:02 »
Eventuell waere Armageddon was fuer dich.

Ist zwar schon etwas "Endzeitlastig" und nicht komplett "engelzentriert" aber das kannst du ja als Hauptthema deiner Kampagne nehmen.

Oder etwas "humorvoller" (wenn auch mit SCHWARZEM Humor) waere es das Gegenstueck zu "In Nomine Satanis" "Magna Veritas" (deutsch bei Truant)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #2 am: 16.06.2004 | 12:03 »
Magna Veritas sieht schonmal ganz gut aus, mal sehen wie das Regelsystem so aussieht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #3 am: 16.06.2004 | 12:05 »
Die regeln sind flach, aber dem system nicht hinderlich.
Für God`s Army ist das system sogar recht passend, auch wenn sich Engel normal nicht untereinander killen.
Die Basisbox ist aber allein wegen den Interviews mit den "Chefs" lesenswert.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #4 am: 16.06.2004 | 12:32 »
mal sehen wie das Regelsystem so aussieht.
Mit einem Wort: Schrecklich! Jedenfalls was die Deutsche/Französischer Version angeht.

Der Grundmechanismus basiert auf dem w666(eigentlich 3w6, aber diese werden halt wie die 2W10 bei einem W100 in bestimmter Reihenfolge geschmissen). Der w666 basiert wiederum auf einer Tabelle, die man auf jedem Charakterbogen findet.

Die Tabelle etwas vereinfacht:  Ist zweidimensional, an einer Achse steht die Höhe eines Attributs an der anderen Achse die Höhe der Fertigkeit. In der Tabelle selbst stehen Werte zwischen 11 und 66.

Wenn man eine Probe macht schaut man in die Tabelle und erhält so den Wert, den man mit den ersten beiden Teilen des w666 unterwürfeln oder wenigstens gleichziehen muss(man benutzt gewissermaßen einen w66). Der letzte w6 gibt nur den Grad des erfolges/mißerfolges an(so wie man bei vielen Systemen den Schaden unabhänig vom Angrifswurf auswürfelt).

Die englische Version hat ein ganz anderes System(man würfelt immer noch mit einem w666, aber das sieht mehr so aus: Mit 2w6 unter Fertigkeitswert würfeln, der letzte w6 steht immer noch für die Qualität). Auch der Hintergrund wurde stark modifiziert was dem ganzen zwar einiges an Biß nimmt, aber IMHO längere Kampangen ermöglicht(IMHO ist MV/IS nur für OneShots gut).

-------------
Ach ja, dann gibt es da auch noch Tybalts Schwerter Gottes.
« Letzte Änderung: 16.06.2004 | 12:38 von ragnar »

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #5 am: 16.06.2004 | 12:48 »
Mit einem Wort: Schrecklich! Jedenfalls was die Deutsche/Französischer Version angeht.
(IMHO ist MV/IS nur für OneShots gut).


Ja, statt flach kann man die Regeln auch schrecklich nennen. Jedoch ist der Steve Jackson mit seiner Version so weit weg von der Atmosphäre des Original das unsere Gruppe nicht mal die char erschaffung durchgehalten hat und wieder das Original ausgepackt hat.
Naja und als "Baron der anderen Seite des Spiegels, Hauptmann der Meereslegionen und Ritter der Meere" kann ich den OneShot Aspekt nicht bestätigen, es eignet sich auch prima für lange Kampagnen solange die Spieler initiative zeigen.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #6 am: 16.06.2004 | 12:57 »
Vieleicht kann man auch irrgend wie SJG-MV/IS mit der europäischen Version verbinden? Also Regeln Nach Steve & Setting nach Croc? OK, ein paar der Prinzen fehlen in der englischen Version, aber eigentlich...

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #7 am: 16.06.2004 | 13:10 »
Naja wir haben uns mit den Croc regeln arranchiert.
Sonst könnte man das tatsächlich machen, und Prinzen bzw. Erzengel fehlen ja auch in der Croc version:
Werden zwar in "Einfach Himmlisch" komplett aufgelistet aber nicht genau beschrieben mit den veliehenen Rängen und bevorzugten Kräften.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #8 am: 16.06.2004 | 13:23 »

Ach ja, dann gibt es da auch noch Tybalts Schwerter Gottes.

Na das sieht doch schon Recht gut aus. Vieleicht noch ein bischen an den Rgeln Feilen, aber für einen Test-One-Shot ist das Ideal.

Danke.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #9 am: 29.05.2005 | 20:36 »
Als etwas älteres System wäre vielleicht auch Angeli einen Blick wert.

Das Hauptthema hier ist der Kampf Engel gegen Dämonen, wobei Engel bis auf das Erscheinungsbild nichts mit dem Christentum zu tun haben sondern mehr für die Ordnung und das Schicksal stehen während die Dämonen dagegen rebellieren. So könnte es etwa durchaus ein Auftrag für einen Engel sein jemanden zu ermorden der ansonsten später das Schicksal verändern würde.
Das Setting ist sehr vielfältig und auf kein Zeitalter und keine Welt festgelegt. Neben Engeln und Dämonen ist auch alles andere spielbar: Höllenhunde, Ritter, Naturgeister, Bankangestellte, Aliens, Sidhe, Vampire, Oger, bei den Archetypen gibt es sogar einen Dobermann(!).

Das System ist ein auf extrem realistisch getrimmtes Poolsystem mit W10 und kann aus moderner Warte nicht mehr so recht überzeugen. (Wobei das Schadenssystem jedem eingefleischten Simulisten Freudentränen in die Augen treiben dürfte...)
Einen Blick ist es durchaus wert(zumal es in vielen Läden wegen seines Alters verschleudert) wenn man bereit ist mit einem veralteten System zu leben oder es auf sein bevorzugtes System zu adaptieren.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #10 am: 31.03.2006 | 16:04 »
Engel von Feder und Schwert

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #11 am: 31.03.2006 | 16:07 »
Engel von Feder und Schwert

Ich such ein RPG-System welches sich Hauptsächlich mit der Thematik Engel befasst (AUßER dem System "Engel").
;D Trotzdem danke.
Ich suche eher was wo man Engel wie in "God´s Army" spielt.
Aber ich hab schon was gefunden(da spielt man zwar keine Engel, aber gehilfen der Engel)
http://www.dassiebtesiegel.de/
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #12 am: 31.03.2006 | 16:16 »
(AUßER dem System "Engel")
Ich habe mich schin gewundert warum das keiner geschriben hat und mir darauf den ANfangspost nichmal durchgelesen aber ich habe es trotzdem überlesen sorry.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #13 am: 31.03.2006 | 16:23 »
Zwei fehlen noch:

Der letzte Exodus von Disaster Machine Productions: Da muss man seine Gläubigen ins Paradies schaufeln (oder so ähnlich).. Ist ziemlich wirr und hat mich selbst nicht so überzeugt...

Und natürlich (trara): Nobilis - da kann man auch Engel spielen... Aber das läuft dann eher auf so eine Sandman-Ebene ab..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Engel-System und/oder Setting
« Antwort #14 am: 31.03.2006 | 16:26 »
Children of Fire gibts auch noch und zwar umsonst:

http://www.mimgames.com/cof/

Ist recht gut recherchiert und in sofern vielleicht auch nicht, was du suchst.