Autor Thema: GFR/Feencon vor dem Ende?  (Gelesen 5875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
GFR/Feencon vor dem Ende?
« am: 13.09.2021 | 16:00 »
Hier der Artikel der Teilzeithelden dazu.  :(

Kurze Zusammenfassung:
Da wurde einiges mit Steuern und der Steuererklärung verbockt, so dass es wohl ordentlich Schulden gibt und der Verein nicht mehr gemeinnützig ist. Auch scheint eine Auflösung wahrscheinlich zu sein.

Trotz meiner Mitgliedschaft habe ich davon nichts mitbekommen, wäre aber trotzdem bereit zu spenden, um den GFR zu retten.

Swafnir

  • Gast
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #1 am: 13.09.2021 | 16:04 »
Es gibt nichts wichtigeres als einen kompetenten Schatzmeister in einem Verein.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #2 am: 13.09.2021 | 16:07 »
Ich frage mich, wie man mehrfach die Steuererklärung vergessen kann?  :q
Es ist ja nicht so, dass man als Schatzmeister diese Aufgabe völlig überraschend erhält, andererseits wird man auch ordentlich vom FA gemahnt bis es zur Schätzung kommt.

Swafnir

  • Gast
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #3 am: 13.09.2021 | 16:10 »
Würd mal eher sagen, dass sich da jemand übernommen und dann den Kopf in den Sand gesteckt hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #4 am: 13.09.2021 | 16:28 »
Naja, der Artikel schreibt es ja eindeutig - der Verein befindet sich wohl de fakto in Auflösung und die Feencon wechselt den Betreiber und die Location (zwangsweise, da der alte Veranstaltungsort nicht weiter zur Verfügung steht).
Insofern geht es mit dem Feencon weiter.
Um den GFR ist es natürlich unglaublich schade!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #5 am: 13.09.2021 | 17:14 »
Schnüff. Da geht ein Stück deutsche Rollenspielgeschichte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #6 am: 14.09.2021 | 09:10 »
Das ist wirklich schade - mein erster großer Con war der Fron93 - das T-Shirt habe ich noch davon, außerdem ist der FeenCon immer eins der Highlights gewesen. Die schöne Location mit dem Außenbereich hat uns immer gut gefallen und unser Zombiecalypse Team wurde von der Orga bestens unterstützt. Ich hoffe, dass der Nachfolge Con das Flair irgendwie behalten kann.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #7 am: 15.09.2021 | 11:45 »
Würd mal eher sagen, dass sich da jemand übernommen und dann den Kopf in den Sand gesteckt hat.
Na ja, einmal ist das noch ok, wenn man den falschen Schatzmeister ausgewählt hat, aber mehrere Jahre darf man das als Vorstand nicht akzeptieren.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #8 am: 15.09.2021 | 13:17 »
Na ja, einmal ist das noch ok, wenn man den falschen Schatzmeister ausgewählt hat, aber mehrere Jahre darf man das als Vorstand nicht akzeptieren.
Wir dürfen dabei nie vergessen, dass das alles Ehrenamt ist. Und oft nicht einfach - wenn ein Vorstandsmitglied einfach nicht mehr reagiert, dann ist es verflixt schwer, an die nötigen Unterlagen zu kommen. Klar, von außen kann man sich dann immer gut vorstellen, was derjenige hätte tun müssen - von innen ist es aber verflixt knifflig. Und alles immer nach Feierabend.

Aber es ist schon Schade. Der Verein ist für mich DER Rollenspielverein, und ich war mit Dreamdealer damals auf der FRON... das ist schon so eine Zäsur in der dt. Rollenspielgeschichte.

Swafnir

  • Gast
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #9 am: 15.09.2021 | 13:47 »
Na ja, einmal ist das noch ok, wenn man den falschen Schatzmeister ausgewählt hat, aber mehrere Jahre darf man das als Vorstand nicht akzeptieren.

Das ist halt die Frage, wie lange die da gewählt werden und wer der Ansprechpartner des Finanzamtes ist. Wenn das direkt der Schatzmeister war, dann bekommt der rest das ja gar nicht mit - bis die Bombe platzt.

Ich weiß schon, warum ich damals den Vorsitz nur übernommen habe unterd er Prämisse, dass mein Wunschkandidat den Schatzmeister gemacht hat. Ich wäre bei sowas auch völlig aufgeschmissen gewesen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #10 am: 19.09.2021 | 17:36 »
Es gibt ein Hilfeaufruf zur Spende.

Hier.

Ich bin dabei ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #11 am: 19.09.2021 | 21:11 »
Ich will nicht pietätlos sein, aber was lässt sich so retten, was nicht in einem anderen Verein aufgehoben werden könnte? Das ist eine Menge Geld, das einfach so beim Staat versickert.
Die Frage meine ich ernst. Wenn eine Neugründung teurer ist, ist die Frage vom Tisch. Wenn unersetzliche Sachwerte in Gefahr sind, würde ich das beim Aufruf sagen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #12 am: 19.09.2021 | 22:05 »
Ich muss zugeben, dass ich den Aufruf auch nicht verstehe. Die schreiben mehr oder weniger, dass die Summe von 15.000 € den Verein auch nicht retten würde, sondern dass es darüber hinaus noch mehr Geld und außerdem neue, engagierte Mitglieder brauchen würde. Das scheint mir dann doch wenig Aussicht auf Erfolg zu haben.

Vor ein paar Jahren habe ich mich auf gofundme an der Rettung des Kopenhagener Comic- und Rollenspielladens Fantask beteiligt, als der (ebenfalls wegen Steuerschulden) in Schieflage geraten war. Aber da war die Zielsetzung klarer: Steuerschulden weg, dann kann der Betrieb weitergehen. Hier klingt das aber nicht so... :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #13 am: 19.09.2021 | 22:08 »
Ich würde das Geld auch eher in einen Verein investieren, der seinen Job richtig gemacht hat.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #14 am: 19.09.2021 | 22:12 »
Ich würde das Geld auch eher in einen Verein investieren, der seinen Job richtig gemacht hat.
Kein Grund zum Nachtreten, bitte. Es ging mir um die Frage, ob man nicht das gleiche Personal auch dabei unterstützen kann, eine Ding ohne Schulden neu zu starten. Ich urteile hier nicht über Leute, über die ich nur aus einem Artikel etwas gehört habe.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #15 am: 19.09.2021 | 22:15 »
Kein Grund zum Nachtreten, bitte. Es ging mir um die Frage, ob man nicht das gleiche Personal auch dabei unterstützen kann, eine Ding ohne Schulden neu zu starten. Ich urteile hier nicht über Leute, über die ich nur aus einem Artikel etwas gehört habe.

Kannst du gerne so beibehalten. Und mir meine Meinung lassen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #16 am: 19.09.2021 | 22:31 »
Kannst du gerne so beibehalten. Und mir meine Meinung lassen.
Tue ich, und wollte auch nicht unhöflich erscheinen. Ich wollte nur irgendwelche giftigen Kreisdiskussion nicht auf meinem Mist wachsen haben. Das soll mehr so friedlicher Kompost mit langsamen linksdrehenden Regenwürmern sein. Habe ja auch schon ab und zu Diskussion losgetreten, die dann den Thread nicht lesbarer machen. Also: Ich weiß nix, ich habe aber auch nicht vor, mich da zu beteiligen. Aber für die, die es wirklich interessiert, fand ich die Frage relevant.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #17 am: 19.09.2021 | 22:33 »
Tue ich, und wollte auch nicht unhöflich erscheinen. Ich wollte nur irgendwelche giftigen Kreisdiskussion nicht auf meinem Mist wachsen haben. Das soll mehr so friedlicher Kompost mit langsamen linksdrehenden Regenwürmern sein. Habe ja auch schon ab und zu Diskussion losgetreten, die dann den Thread nicht lesbarer machen. Also: Ich weiß nix, ich habe aber auch nicht vor, mich da zu beteiligen. Aber für die, die es wirklich interessiert, fand ich die Frage relevant.

Mein Post hatte nichts mit deinem zu tun, keine Angst  :d

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #18 am: 20.09.2021 | 08:48 »
Ich will nicht pietätlos sein, aber was lässt sich so retten, was nicht in einem anderen Verein aufgehoben werden könnte? Das ist eine Menge Geld, das einfach so beim Staat versickert.
Die Frage meine ich ernst. Wenn eine Neugründung teurer ist, ist die Frage vom Tisch. Wenn unersetzliche Sachwerte in Gefahr sind, würde ich das beim Aufruf sagen.

War auch der erste Gedanke, aber da ich mich nicht im Vereinsrecht auskenne, sind es nur Mutmaßungen. Eventuell haften dort Privatpersonen (Vorstand etc.) und vielleicht wird das FA denen dann auf den Leib rücken. Das wäre natürlich extrem doof.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #19 am: 20.09.2021 | 09:02 »
War auch der erste Gedanke, aber da ich mich nicht im Vereinsrecht auskenne, sind es nur Mutmaßungen. Eventuell haften dort Privatpersonen (Vorstand etc.) und vielleicht wird das FA denen dann auf den Leib rücken. Das wäre natürlich extrem doof.
Die einfache Antwort in erster Näherung: Eingetragene Vereine sind rechtsfähig, d.h. der Verein haftet nur selbst, Mitglieder und Organe nicht. Allerdings kann das eingeschränkt sein, wenn unerlaubte Handlungen im Rahmen der Tätigkeit dazu kommen. Kann ich für den Schatzmeister nicht beurteilen (obwohl es nicht danach klingt), die anderen sind vermutlich safe.
Dann liefe es eben auf die persönliche Sanierung einer Person hinaus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #20 am: 20.09.2021 | 13:09 »
Es gibt ja nun scheinbar ein Crowdfunding, aber so ganz erschließt sich mir der Zweck nicht: Die 15.000€ dienen dazu, das Finanzamt zu befriedigen - aber es rettet den Verein auch nicht, insb. da er zu wenig aktive Mitglieder hat. Also wem bringt es was, mal vom Finanzamt abgesehen, wenn die 15.000€ da nun zusammen kommen? Der Verein ist ja sehr wahrscheinlich trotzdem Geschichte. Und selbst wenn nicht, wäre es nicht einfacher, den Verein aufzulösen und einfach nen neuen zu machen, falls sich wieder aktive Leute finden?

Ich kenne mich mit den Gesetzen nicht aus, könnte das irgendwer mal erklären? Der einzige Grund, der mir da einfällt wäre, dass da jemand doch persönlich haftet und der-/diejenigen nun ihren Hintern gerettet kriegen dadurch? Aber das wäre dann ziemlich unschön, weil nicht wirklich offen kommuniziert.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #21 am: 20.09.2021 | 22:48 »
Soweit ich gelesen habe:
Gegenüber Dritten (z.B. Finanzamt) kann der Vorstand mit seinem Privatvermögen haften, falls ein Organisationsmangel zu einem Schaden führt.
Wenn z.B. der verantwortliche Vorstand nicht dafür sorgt, dass Steuererklärungen rechtzeitig abgegeben werden bzw. nicht genügend Vermögen zurückgelegt wird, um Steuerschulden zu begleichen, kann er persönlich in die Haftung genommen werden.

Ich kenne die Gründe nicht, warum das verbockt wurde, aber ich kann mir eine Situation vorstellen in denen eine Person mit ihrer Aufgabe überfordert war.

Ob man nun den Personen im Vorstand mit einer Spende helfen möchte, sei jedem selbst überverlassen.

Es sind auf jeden Fall alles Ehrenamtler mit einem Herz für die deutsche Rollenspielszene die - zumindest zum Teil - unverschuldet in diese Situation gekommen sind.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #22 am: 21.09.2021 | 07:10 »
Ich kenne die Gründe nicht, warum das verbockt wurde, aber ich kann mir eine Situation vorstellen in denen eine Person mit ihrer Aufgabe überfordert war.

Ich mir auch. Aber wenn dem so ist, dann bringen sie das in dem Spendenaufruf nicht wirklich rüber - weder, was die Ursachen, noch was das echte Problem ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Shadom

  • Gast
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #23 am: 21.09.2021 | 08:30 »
Ich hatte das auch so verstanden, dass es darum geht Vorstandsmitglieder vor Problemen (lies evtl. Privatinsolvenz?) zu retten.
Der Schatzmeister hat ja nun nicht so mein Mitleid.
Ich sehe da zwar keinen Vorsatz, aber im Verlauf mehrere Jahre nicht zu merken, dass man es nicht gebacken kriegt ist halt.. naja doof gelaufen.
Der restliche Vorstand hätte da zwar auch weiter bohren und nachfragen müssen, aber da kann ich das noch etwas mehr verstehen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: GFR/Feencon vor dem Ende?
« Antwort #24 am: 21.09.2021 | 08:37 »
Wenn es so wäre, wäre es aber ziemlich unredlich, das aus dem Aufruf komplett auszuklammern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.