Autor Thema: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.  (Gelesen 1395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« am: 16.09.2021 | 18:29 »
Das neue Dune RPG spielt Standard massiv vor den Ereignissen aus dem Buch.

Ich finde das etwas schade. Ich fühle mich dadurch etwas eingeengt. Ich würde gerne in entweder in der Zeit nach dem Roman "Der Wüstenplanet" spielen oder nach dem Roman "Die Kinder des Wüstenplanten".

Meine Erachtens nach, ergibt sich hier eine größere Freiheit, die Karten des Imperium wurden gerade neu gemischt, man kann anfangen zu intrigieren/manövrieren um sie in eine neue/höhere Machtposition zu bringen.  Die alten Häuser fallen, neuen steigen auf.

Gerade nach dem Roman "Die Kinder des Wüstenplanten", da der nächste Roman erst Jahrhunderte später spielt, kann so ziemlich alles passieren. (Außer, dass der Gottkaiser stirbt.)


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #1 am: 16.09.2021 | 18:53 »
Landsraad - Schlacht von Corrin

Faufreluche
Pauls  Dschihad

die mach Ghanima Ära
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #2 am: 16.09.2021 | 20:20 »
Ich finde die "Legends"-phase eigentlich gut gewählt, also die Zeit unmittelbar vor Dune. Ansonsten bin ich auch für den Jihad und für Post-Children, in den frühen Jahren von Leto II. Die zeit nach der Diaspora wäre auch reizvoll, aber vermutlich für niemanden außer mir von Interesse.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #3 am: 16.09.2021 | 21:04 »
Kralizec
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #4 am: 18.09.2021 | 08:14 »
Wie funktioniert  eigentlich Schmuggel  zwischen den Systemen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #5 am: 18.09.2021 | 09:45 »
Interessante Frage.

Da nichts ohne die Navigatoren geht, danke ich, dass es geheime Absprachen zwischen der Gilde und den entsprechenden Schmugglern gibt. Vielleicht arbeiten die Schmuggler auch direkt für die Gilde.

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #6 am: 18.09.2021 | 09:57 »
Pauls Dschihadd -> Frühe Herrschaft Letos II
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #7 am: 18.09.2021 | 11:18 »
Ohne das RPG-System zu kennen, sondern rein von den Dune-Büchern her:

Klar, Dune/Children of Dune mit den Fremen und den intrigierenden (?) Häusern ist irgendwie eine offensichtliche Wahl.

Ich find aber die Zeit von Heretics & Chapterhouse auch nicht so uninteressant. Der Kampf zwischen den Bene Gesserit und den Honored Matres, mit noch den Tleilaxu dazwischen die auch versuchen ihr Ding durchzuziehen. Wie sagte Little Finger: Chaos is a ladder. Und so viel Chaos wie es in der Zeit gibt mit so vielen Parteien die nach Macht streben (und eben nicht die eine Macht die alles überrollt ➡️ Pauls Djihad) - da ist viel Potential für eigene Geschichten. Und es gibt genügend Ruinen aus der Zeit von Leto II falls man mehr so in Dungeons unterwegs sein will.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #8 am: 20.09.2021 | 22:19 »
Ich hatte mal vor Jahren eine kurz Zusammenfassung für eine Kampagne (für Dune - Chronicles of the Imperium)  geschrieben, die parallel zu Dune Messiah spielt, aber durchaus den Dune-Canon verlässt, wenn die SCs die "falschen" Leute zur "falschen" Zeit unterstützen. Manches darin passt heute nicht emhr in de Dune-Kanon, aber als Steinbruch für eigene Ideen ist dies bestimmt sehr gut zugebrauchen ...

Offline currywurstbauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Spiele gerade: D&D *suifz*
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: currywurstbauer
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #9 am: 28.12.2022 | 23:12 »
Wir hatten das Thema in der Gruppe auch ausgiebig disktutiert. Das Spielbuch (so zumindest mein Empfinden) versucht, einen in die Zeit kurz vor den Ereignissen von "Der Wüstenplanet" (Arrakis noch unter Kontrolle der Harkonnen, oder gerade nicht mehr) zu schubsen. Das war aber meiner Gruppe zu nah an den Ereignissen. Sie wollte auch tatsächlich nicht auf Arrakis spielen. Wir spielen also jetzt mit deutlichem zeitlichen Vorlauf vor den Ereignissen von Dune, aber während der Zeit der Faufreluches. Also ca. 200 Jahre vor den Ereignissen von Dune, was aufgrund der Lebenserwartung von Adligen als "sicherer Zeitabstand" empfunden wurde.

Offline Breston

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Breston
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #10 am: 17.08.2023 | 00:23 »
Schwierig. Agents of Dune setzt ja da an, das man eine alternative Zeitlinie erschafft, in der ein Spielerhaus von den Harkonnen Arrakis übernimmt. Damit tue ich mich etwas schwer.
Buttler Jihad finde ich eine recht spannende Zeit, oder die Gründungsphase des Imperiums, da kann man viel machen und in 20.000 Jahren kann alles zu Staub zerfallen sein, was ein Spielerhaus erschaffen hatte.
​-------------------------------------------------
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.ht

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #11 am: 17.08.2023 | 10:52 »
Mal allgemeine Frage: benutzt ihr eigentlich den von Herberts Sohn zusammen mit Kevin Anderson gebauten Hintergrund für frühere Zeiten?

Da tu ich mich nämlich extrem schwer, weil das ein ziemlich kläglicher Pfusch war, den die beiden da fabriziert haben, der in extrem vielen Details nicht nur flach und billig war (womit ich für nen RPG-Hintergrund noch leben könnte), sondern auch völlig widersprüchlich zu dem war, was Herbert Sr. beschrieben hatte.

Beispiele:
- Der Charakter von Wladimir Harkonnen, der auf einmal ein Sadist war - in Dune 1 wird explizit gesagt, dass er Folter nicht toll findet, sondern nur als Mittel zum Zweck einsetzt;
- Jeder weiss, dass die Tleilaxu Zensunnifanatiker sind - obwohl das erst die Bene Gesserit in 4000 Jahren herausfinden!
- Die Gottheit Guldur wird schon zur Jugendzeit Letos I. verehrt. Dabei ist das eigentlich der als Gott verehrte Leto II. , diese Religion kommt also auch erst Jahrtausende später auf.

Usw. usw.

Da arbeite ich lieber mit eigentlich nur als Fanfiction gedachten Enzyklopädie des Wüstenplaneten. Ist immerhin bessere Fanfiction als der Kram von Herbert Jr. / Anderson  ;D

 
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #12 am: 17.08.2023 | 11:37 »
Ich glaube, ich würde einen alternativen Zeitstrahl nehmen.

Die Zeit von Paul Atreides, also Herberts ersten Roman Dune, aber Lady Jessica hat, wie vom Orden der Bene Gesserit gewünscht, Fürst Leto Atreides eine Tochter geboren.
Die Bene Gesserit bemühen sich um eine Vermählung von Feid-Rautha Harkonnen mit Pauline Atreides, um der Fehde endlich ein Ende zu machen und der Züchtung des Kwisatz Haderach (vielleicht das gemeinsame Kind von Feid-Rautha und Pauline?) voranzukommen.
Der Imperator befürchtet eine Vereinigung der Häuser Harkonnen und Atreides zu einem Haus und verleiht Atreides das Lehen Arrakis, um dort die Eheschliessung zu vereiteln.
Haus Harkonnen ist durchaus gewillt der Ehe zuzustimmen, nur um Leto zu beseitigen, und nach einem gemeinsamen Erben von Feid-Rautha und Pauline sich der Tochter von Leto ebenso zu entledigen, um dann beide Häuser UND Arrakis in der Hand zu haben.
Haus Atreides ist gar motiviert, die geliebte Tochter an das verfeindete Haus zu vermählen, zu mal die Harkonnen wirklich widerlich sind.

Zu Kwütegs Frage:
Ich nutze nur die von Frank Herbert geschriebenen Bücher als Setting, weil ich die anderen nicht gelesen habe - ich habe einen mal angefangen und der sagte mir nicht zu.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 11:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
« Antwort #13 am: 17.08.2023 | 12:03 »
Das Rollenspiel deckt ja alle Romane ab, sowohl die von Frank Herbert als auch die von Brian Herbert und Kevin J. Anderson, und die offizielle Kampagne ersetzt ja nicht den ursprünglichen Roman sondern spielt zwischen dem Ende der Prequel-Trilogie und dem ersten Roman.

Ich würde entweder weit in der Vergangenheit spielen, oder den ersten Roman ignorieren, und die offizielle Kampagne mit Haus Atreides spielen. Der Konflikt bleibt erhalten, verläuft aber anders.