Autor Thema: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?  (Gelesen 2077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Ja, der Betreff sagt schon alles. Meine Frage ist, ob Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammenarbeiten?

In meinem speziellen Fall geht es um Mammon und Dispater.  :)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #1 am: 16.09.2021 | 22:59 »
Ja, der Betreff sagt schon alles. Meine Frage ist, ob Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammenarbeiten?

In meinem speziellen Fall geht es um Mammon und Dispater.  :)

Das kommt wohl auf den Zeitpunkt bzw. den Metaplot an: es waren wohl mal Verbündete, wo Mammon Dispater dann bei einem gescheiterten Putsch im Stich gelassen hat.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #2 am: 17.09.2021 | 00:07 »
Ja, der Betreff sagt schon alles. Meine Frage ist, ob Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammenarbeiten?

In meinem speziellen Fall geht es um Mammon und Dispater.  :)
Hallo,
@Mhyr

waht!!!!

Etwas off-topic-da Kein D&D Kenntnis..., aber Mal Grundlagen    ~;D
Naja wenn man Nicht dem Teufel zusammen Arbeit, gibt es Dämonen. ...aber wer Arbeitet Nicht gern für den teufel????
Mäzen sind gern gesehen, da man gern mal in einer Taverne Schlafen möchte. Da sind Dispaten auch gern Mal Spendabel, was sie gern Mal opfern können.

Ein Guter Schlaf zahlt sich Doch mal aus.

Aber man sollte sich schon eine Grundlage sich geben, was sich aus zahlt oder sich aus. In Sinne Macht.
Aber die Stimmen sind, nicht nur dass es verspricht. ...könne man Mal Überlegen. Ob der Teufel Auch Verspricht

In diesem Sinne:    ~;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #3 am: 17.09.2021 | 07:24 »
Allgemein: Wenn und solange es beiden nutzt. Sobald es das für einen von beiden nicht mehr tut, werden Verrat und Intrigenspiel beginnen.

Ich würde das ganze wie zwei turbokapitalistische Unternehmen (oder typische heutige Politiker...) aufziehen. Frag dich einfach zu jeden Zeitpunkt für jeden von beiden Kulten "Habe ich mehr davon, zusammenzuarbeiten oder die Zusammenarbeit aufzukündigen? Und in beiden Fällen, wie mache ich es so, dass ich den größten Nutzen für mich (den Kult) und meinen Patron daraus ziehe?"
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #4 am: 17.09.2021 | 07:54 »
Da Teufel rechtschaffen sind ist eine – langfristig ausgelegte – Zusammenarbeit zwischen Erzteufeln nicht ausgeschlossen. Das kommt dann auf die zwischen den beiden getroffenen Pakte und Vereinbarungen an.

 Bei Mammon und Dispater speziell scheint es allerdings zur Zeit schwer vorstellbar. Eines von Dispaters herausstechenden Persönlichkeitsmerkmalen ist seine ausgeprägte, an Paranoia grenzende Vorsicht und Mammon hat Dispater (aus dessen Sicht) während der Ereignisse um die Rebellion in der Hölle im Stich gelassen. Bei jemanden mit Dispaters misstrauischer Persönlichkeit spricht das wohl gegen eine künftige Zusammenarbeit – zumindest für die nächste paar Zeitalter.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Kulte sterblicher Anhänger nicht unbedingt immer vom Erzteufel direkt gelenkt werden, daher scheint es denkbar dass Kulte von Manmon und Dispater auch aktuell (immer noch) zusammenarbeiten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #5 am: 17.09.2021 | 09:29 »
Nicht vergessen:
Verraten bevor man verraten wird, d.h. bevor der andere mehr Nutzen aus Verrat denn Nicht Verrat zieht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #6 am: 17.09.2021 | 13:33 »
Sehr gute Tipps und Beiträge! Vielen Dank!!
Ich sehe das definitiv wie ihr.

Es folgen ein paar K&S-Spoiler!

Der Mammon-Kult ist ein Zusammenschluss von gnomischen Kaufleuten: das Aurumvorax-Konsortium oder das Konsortium Aurumvorx (Was immer besser klingt! Meinungen?). Und das Konsortium verkauft dem Dispater-Kult erst mal nur obskures Wissen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Vecna

  • Gast
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #7 am: 17.09.2021 | 14:24 »
Ja, der Betreff sagt schon alles. Meine Frage ist, ob Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammenarbeiten?

Leider sagt der Betreff das Wichtigste nicht: Zu welchem Zweck soll die Zusammenarbeit geschehen und welches Ziel dabei erreicht werden?

Dass Erzteufel und ihre Kulte zusammenarbeiten, das ist ja schon seit Jahrzehnten D&D-Publikationsgeschichte bekannt. Denke nicht, dass das die intendierte Frage ist. Und in deinem letzten Post zu deiner Hauskampagne hast du sie ja auch selbst beantwortet.

Jedoch bleibt die wichtigste Frage nach Ziel und Zweck einer solchen Kooperation weiterhin ungeklärt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #8 am: 17.09.2021 | 16:22 »
Leider sagt der Betreff das Wichtigste nicht: Zu welchem Zweck soll die Zusammenarbeit geschehen und welches Ziel dabei erreicht werden?

Dass Erzteufel und ihre Kulte zusammenarbeiten, das ist ja schon seit Jahrzehnten D&D-Publikationsgeschichte bekannt. Denke nicht, dass das die intendierte Frage ist. Und in deinem letzten Post zu deiner Hauskampagne hast du sie ja auch selbst beantwortet.

Jedoch bleibt die wichtigste Frage nach Ziel und Zweck einer solchen Kooperation weiterhin ungeklärt.

Das wäre für die Betreff-Zeile dann vielleicht doch etwas viel gewesen. Und zur Beantwortung muss ich wirklich etwas ausholen.
MASSIVE K&S-Spoiler folgen!

Meine Idee war, dass ein Zariel(?)-Kult unseres Homebrew Settings ein bedeutendes Artefakt in seinen Besitz gebracht hat: den Dunklen Kelch des Dämonenkönigs Arzul.
Um den Kelch zu verteidigen muss eine effektive Verteidigungslinie aufgebaut werden. Aus diesem Grund könnten verschiedene Teufelskulte, die die Ländereien (bzw. deren Gesellschaften) nahe der Grenze zu Marisa (dem Herrschaftsgebiet des Dämonenkönigs) unterwandert haben, Aufträge von Asmodeus erhalten haben. So wie ich das abgespeichert habe unterstehen alle Erzteufel Asmodeus, aber ich habe mich eben gefragt, ob diese Erzteufel untereinander kooperieren würden.

Zurück zum konkreten Fall: der Mammon-Kult würde durch das Geschäft sein Vermögen mehren (was zwar irgendwo linke Tasche rechte Tasche wäre, aber hey sowas macht Mammon halt!). Der Dispater-Kult würde die Infos beschaffen und ggf. zu geeigneten Eroberungen an andere Kulte weitergeben.

Klingt sowas logisch?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Vecna

  • Gast
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #9 am: 17.09.2021 | 17:32 »
Klingt sowas logisch?

Nicht direkt, denn was du beschreibst ist ja alles eher weltliche Politik als dass es die planare Agenda der Erzteufel ist. Denn normalerweise stellen die Kulte ja nur den verlängerten Arm eines Erzteufels auf der Materiellen Ebene dar.

Zuerst ist der Wille des Teufels, dann die Aktion seines Kultes, die diesen Willen umsetzt. In deiner Kampagne scheinen die Erzteufel relativ fern ihrer eigenen Kulte zu stehen, die so vor sich hin wurschteln und eigene Ziele verfolgen.

Z.B. warum bringt ein Zariel-Kult einen dämonischen Kelch in seinen Besitz, statt ihn an Zariel zu übergeben, die ja wohl ihren Kult damit beauftragt hat? Und warum arbeiten die Kulte an einer gemeinsamen Verteidigungslinie, um ihn zu schützen? Müssten nicht eher die anderen Erzteufel daran interessiert sein, Zariel den Kelch wieder abzuluchsen? Sprich, mit ihrem Kult gegen den Zariel-Kult vorgehen?

Und wieso hat Asmodeus alle Teufelskulte unterwandert, sodass sie nicht mehr ihrer eigenen Bestimmung folgen und dem Erzteufel, der sie initiiert hat, dienen, sondern auf Asmodeus ausgerichtet sind? Normalerweise muss Asmodeus mit seinem eigenen Kult seine Ziele auf der Materiellen Ebene umsetzen, so wie es auch für die anderen Erzteufel gilt.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #10 am: 20.09.2021 | 22:10 »
Ich beackere das Thema in meiner eigenen Hauskampagne ja auch, und ich denke mal, dass die konkrete Frage einfach im Ermessen der SL liegt. Was dir besser ins Konzept passt ist dann halt gesetzt. Bei mir: Traditionell rivalisieren die Kulte der einzelnen Erzteufel und sind sich Spinne Feind. Wenn die mal gemeinsame Sache machen ist was größeres im Busch und Vorsicht geboten.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #11 am: 27.09.2021 | 10:53 »
Ich beackere das Thema in meiner eigenen Hauskampagne ja auch, und ich denke mal, dass die konkrete Frage einfach im Ermessen der SL liegt. Was dir besser ins Konzept passt ist dann halt gesetzt. Bei mir: Traditionell rivalisieren die Kulte der einzelnen Erzteufel und sind sich Spinne Feind. Wenn die mal gemeinsame Sache machen ist was größeres im Busch und Vorsicht geboten.

Du hast sicher recht damit, dass das SL-Sache ist um das Optimum für jeweilige Spiel zu finden. Mir macht es aber auch Spass im Kontext des D&D-Kanons zu "arbeiten". Und will damit auch, dass es in diesem sinnvoll ist, was in unserem Spiel passiert.

Nicht direkt, denn was du beschreibst ist ja alles eher weltliche Politik als dass es die planare Agenda der Erzteufel ist. Denn normalerweise stellen die Kulte ja nur den verlängerten Arm eines Erzteufels auf der Materiellen Ebene dar.

Dafür hätte ich noch viel weiter ausholen müssen. Auf einem Subkontinent unseres Settings herrscht sowas wie ein Mini-Blood War. Devils vs Demons und die Engel haben den Subkontinent gegen den Rest des Festlands abgeriegelt.

Zuerst ist der Wille des Teufels, dann die Aktion seines Kultes, die diesen Willen umsetzt. In deiner Kampagne scheinen die Erzteufel relativ fern ihrer eigenen Kulte zu stehen, die so vor sich hin wurschteln und eigene Ziele verfolgen.

Da steckt jetzt viel Interpretation deinerseits drin. Die Befehlskette sieht für mich so aus:
Kulte erhalten Befehle von ihrem jeweiligen Erzteufel und die Erzteufel erhalten Befehle von Asmodeus. Hier (Mini-Blood War) kämpfen ja im Grunde schon alle auf einer Seite.

Z.B. warum bringt ein Zariel-Kult einen dämonischen Kelch in seinen Besitz, statt ihn an Zariel zu übergeben, die ja wohl ihren Kult damit beauftragt hat? Und warum arbeiten die Kulte an einer gemeinsamen Verteidigungslinie, um ihn zu schützen? Müssten nicht eher die anderen Erzteufel daran interessiert sein, Zariel den Kelch wieder abzuluchsen? Sprich, mit ihrem Kult gegen den Zariel-Kult vorgehen?

Der Kelch kann aus Gründen nicht von Avalon entfernt werden. Er funktioniert so ähnlich wie eine Lich-Phylacetery für den hauseigenen Dämonenfürsten Arzul, der bei Vernichtung immer für 100 dort hineingebannt wird; und eben nicht in den Abyss.

Aber die ganze Diskussion hat mich vielleicht wieder auf Plan B gebracht:
Die Teufelskulte haben die Kelch nicht in ihren Besitz gebracht, sondern die Kirche des Lichts (NG) verwahrt diesen in ihrem lokalen Haupttempel. Arzul ist noch nicht wieder frei und fängt bereits an aus dem Kelch die Priesterschaft zu beeinflussen. Die Teufel bauen eine Verteidigungslinie gegen dieses korrupte und unbewusste Bündnis von Dämonen und Engeln auf.
Besser?

Und wieso hat Asmodeus alle Teufelskulte unterwandert, sodass sie nicht mehr ihrer eigenen Bestimmung folgen und dem Erzteufel, der sie initiiert hat, dienen, sondern auf Asmodeus ausgerichtet sind? Normalerweise muss Asmodeus mit seinem eigenen Kult seine Ziele auf der Materiellen Ebene umsetzen, so wie es auch für die anderen Erzteufel gilt.

Siehe Befehlskette weiter oben. Aber da kann ich mich für den etablierten D&D-Kanon natürlich auch irren und Bitte ggf. um Korrektur.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Vecna

  • Gast
Re: Arbeiten Erzteufel und ihre Anhänger bzw. Kulte zusammen?
« Antwort #12 am: 30.09.2021 | 23:58 »
Siehe Befehlskette weiter oben. Aber da kann ich mich für den etablierten D&D-Kanon natürlich auch irren und Bitte ggf. um Korrektur.

Ach was, wer spielt schon D&D-Kanon? Wenn ihr als Gruppe Spaß habt, ist doch alles gesagt. Meines Erachtens sind jegliche Inhalte bei D&D nur Angebote für die SL, ihre Kampagne zu definieren und Abenteuer zu gestalten.