Autor Thema: Bürger ?  (Gelesen 413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Bürger ?
« am: 22.09.2021 | 09:43 »
Bürger. Alle Superhelden sind Tod die Polizei auch die Regierungen verschwunden. Schergen von Superschurken Patrouilliere nun durch die Straßen. Drohnen Verrückter Wissenschaftlicher und Schurken der Leutnant Stufe Fliegen am Himmel. Selbst wenn irgend eine Stadt der Welt sich Befreien könnte würde sie durch Todesstrahlen oder Wettermaschine  Zerstört. Ganz zu Schweigen von Killer Robotern ,Magiern , und Außerirdischen Söldnern. Oder Schurken der Stufen Gott oder Kosmisch.  Ist es in dieser Sitzanion interessant Normale Bürger zu Spielen die irgend wie zurecht kommen müssen ? Wie macht man das ? was sind Gute Abenteuer. ? Wie sorgt man für Spannung und Abwechselung ? Werden die meiste Leute nicht einfach versuchen ihre SC eine Widerstand Gruppe Gründen  zu Lassen ? Oder sich als Scherge Melden ? ist (wenn beides weg fällt ) die Lage nicht zu Düster und vor allem Machtlos ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Bürger ?
« Antwort #1 am: 22.09.2021 | 10:19 »
Doch, ist zu düster ;)
Klar schlagen die SpielerInnen genau den Weg vermutlich ein. Aber eigentlich sollte so eine Kampagne auch entsprechende Vorgaben machen. Wenn "Widerstand" "Söldnertum" und "Ducken" gleichberechtigte Spieloptionen sind, ist dein Design vielleicht zu zurückhaltend.
Beispiel: Cthulhu City ist eine Erweiterung für Trail of Cthulhu in einer Art alternativen Realität (oder dimensionalen Blase), in der das Gebiet um Arkham zu einem vom Mythos durchzogenen Metropolkomplex zusammengewachsen ist, in dem sich Familien wie die Ornes und die Whateleys die politische Macht teilen und die Bürger verzweifelt zu ignorieren versuchen, dass etwas mit der Stadt nicht stimmt.
Die SC, je nachdem, wie sie dorthin geraten, versuchen, aus der Stadt zu entkommen, oder die alternative Realität gleich ganz einzureißen. Das ganze Design bietet dafür Spielmöglichkeiten. Sie können auf die Stadtpolitik Einfluss nehmen, während sie das tun, aber das ist ganz klar nicht der Spielinhalt. Dafür gäbe es auch andere Systeme. Die SC suchen Informationen darüber, was vor sich geht, um etwas dagegen tun zu können.
Ein Spiel, in dem einfach nur die Welt chaotisch, despotisch und Scheisse ist, und man das machtlos erträgt, fände ich nicht interessant. Aber das unterscheidet sich auch nicht groß von "[von Milizen kontrollierte Provinz in Zentralafrika]: The Game".
Aber wenn man den Aspekt in den Hintergrund rückt, und konkrete Spielangebote macht, z.B. herauszufinden, was wirklich mit den Superhelden passiert ist, oder sie aus dem Gefängnis zu befreien, dann ist es anders.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.