Autor Thema: Blade Runner RPG von Free League  (Gelesen 23498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #100 am: 9.05.2022 | 07:17 »
Da es Bilder von Tatorten mit Hinweisen gibt, denke ich, dass A reinspielt…
« Letzte Änderung: 9.05.2022 | 08:47 von klatschi »

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #101 am: 9.05.2022 | 18:21 »
Nur der Schnellstarter als Box und physisch mit den SGs wäre interessant.

Ja, selbst wenn das Spiel nichts wird, könnte sich das schon als reine Handoutsammlung lohnen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #102 am: 9.05.2022 | 20:29 »
Ich bin etwas irritiert über diesen KS. Kampagnentext und Updates sind minimal. Keine Erklärung, Interviews, Podcast, Stream zu Spiel oder der Mechanik. Irgendwie vermisse ich da Basisinformationen und Engagement. Das Setting von BR improvisiere ich aus der hohlen Hand, aber was macht das Spiel eben besonders geeignet?
Free League ist nahezu nicht in den Kommentaren vertreten, das war doch in allen anderen Kickstartern viel intensiver.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #103 am: 9.05.2022 | 20:33 »
Ja, das wirkt schon eher wie eine Vorbestellaktion via Kickstarter. Bin auch der Meinung, dass Free League da sonst mehr liefert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #104 am: 9.05.2022 | 21:52 »
Ich bin etwas irritiert über diesen KS. Kampagnentext und Updates sind minimal. Keine Erklärung, Interviews, Podcast, Stream zu Spiel oder der Mechanik.

Brauchen sie doch auch nicht, da es ein Selbstläufer ist. 1,2 Mio € bereits im Sack und zum Ende wird auch noch was kommen, ich tippe auf insgesamt 1,6 Mio €. Jetzt ist doch die tote Zeit, wo jeder Kickstarter vor sich hindümpelt. Ich denke nicht, dass irgendein Engagement von Free League da signifikant etwas ändern würde.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #105 am: 9.05.2022 | 22:33 »
Mich wundert ja allgemein dass sie KS machen, weil sie auch noch Lizenzgebühren tragen und dann doch nochmal 10% an die Plattform abdrücken müssen.

Alien war ja, iirc, reine Vorbestellung. Und dass alle Ziele gerissen werden war eh irgendwie klar.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #106 am: 9.05.2022 | 22:41 »
Ich finde es sehr angenehm, dass der Kickstarter ohne stündliche Ankündigungen, dutzende Stretchgoal-Extras und immer aufgeblähteren Content daherkommt. Dass es "nur" eine werbewirksame Vorbestellung ist, sollte eigentlich auch niemanden mehr überraschen.

Ich hätte mir allerdings auch etwas mehr Informationen über die Regeln gewünscht, idealerweise in Form eines Schnellstartabenteuers. So bin und bleibe ich tatsächlich skeptisch, wie gut Blade Runner-spezifische Inhalte mechanisch umgesetzt werden und ob das Setting die für ein Rollenspiel notwendige Ausgestaltung erhält. Ich bin daher immer noch unsicher, ob ich es beim Pledge für die pdfs belasse oder auch die Druckversion haben will.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #107 am: 9.05.2022 | 22:42 »
Mich wundert ja allgemein dass sie KS machen, weil sie auch noch Lizenzgebühren tragen und dann doch nochmal 10% an die Plattform abdrücken müssen.

Crowdfundings lagern Risiken aus, die man als vergleichsweise kleiner Publisher bei Millionenprojekten nicht stemmen will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #108 am: 9.05.2022 | 23:55 »
Crowdfundings lagern Risiken aus, die man als vergleichsweise kleiner Publisher bei Millionenprojekten nicht stemmen will.

Würde das eine Vorbestelleraktion wie beim GRW des Alien RPGs nicht auch tun?

Klar, KS ist mehr Hype und mehr Lametta, aber ob mir der dann am Ende ca 150.000 Dollar wert ist? Ich kann das bei den eigenen Produkten schon verstehen, aber bei einer so dicken IP würd euch davon ausgehen, dass die Crowd sowieso wie die Ratten zum Speck wuseln.

Aber evtl ist dieser Hype eben so entscheidend dass es das wert ist, vielleicht ist eben auch das Alien RPG  GRW erst einmal nicht so geil weggegangen…  ^-^
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 00:33 von klatschi »

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #109 am: 10.05.2022 | 08:12 »
Den Preis für die PDF Sammlung inklusive der ganzen (digitalen) Stretchgoals finde ich ziemlich gut.
:)

Aber die Versandkosten für nur ein gedrucktes Regelwerk sind mir zu hoch:
Zitat
SHIPPING
We will be charging shipping after the Kickstarter concludes, based on the actual costs incurred to ship your particular pledge and choice of addons. We will collect this via our Pledge Manager after the campaign ends. Here is a list of rough shipping estimates:
United Kingdom: £8–10 (ships from UK)
EU: €14–18 (ships from EU)
USA: $12–16 (ships from US)
Canada: $25–30 (ships from US)
Rest of World: $35–40 (ships from UK)

16 Eur von Schweden nach Deutschland ?
Angeblich kann man als Privatkunde (!) mit Einzelbestellung umgekehrt mit DHL für ca 9 Eur ein Paket im "M" Format (bis 2 Kg, max. L + B + H = 90 cm) nach Schweden verschicken. In einem noch kleineren "XS" Format (bis 2 Kg, max. 35 x 25 x 3 cm), was in etwa dem deutschen coriolis Regelwerk entspricht, sind es sogar nur 5 Eur. Eventuell könnte man mit 2 "XS" Paketen vielleicht sogar das Starterset komplett versenden.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/schweden.html

Da frage ich mich schon, was ich übersehen habe oder vorher diese Preisspanne kommt.
Ich nehme an, die waren zu faul, die niedrigeren Versandkosten für das Regelwerk allein zu berechnen. Aber als Geschäftskunde mit bereits über 10.000 Print Vorbestellungen müßte man doch Spielraum haben.
wtf?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #110 am: 10.05.2022 | 08:15 »
Ich finde es sehr angenehm, dass der Kickstarter ohne stündliche Ankündigungen, dutzende Stretchgoal-Extras und immer aufgeblähteren Content daherkommt. Dass es "nur" eine werbewirksame Vorbestellung ist, sollte eigentlich auch niemanden mehr überraschen.

Ich hätte mir allerdings auch etwas mehr Informationen über die Regeln gewünscht, idealerweise in Form eines Schnellstartabenteuers. So bin und bleibe ich tatsächlich skeptisch, wie gut Blade Runner-spezifische Inhalte mechanisch umgesetzt werden und ob das Setting die für ein Rollenspiel notwendige Ausgestaltung erhält. Ich bin daher immer noch unsicher, ob ich es beim Pledge für die pdfs belasse oder auch die Druckversion haben will.

Es geht ja gar nicht darum, ob Kickstarter noch das ist, wofür es mal gedacht war. Da sind wir uns ja sicher einige.

Ich beschwere mich auch nicht über den Prozess und die Qualität von FL Kickstartern. Sie sind sehr zuverlässig, was ich aus etlichen Projekten gelernt habe, die ich unterstützt habe.

Aber bei den ersten sechs Updates ging es um ... Stretchgoals und Stretchgoals. Ach ja, und noch mehr Stretchgoals und Stretchgoals und Überraschung: Stretchgoals und noch mehr Stretchgoals.

Es ist nur das Fehlen eines tieferen Einblicks bis jetzt. Normalerweise verbinden sie IP und Mechanik zu einer guten Einheit, aber ich möchte wissen, wie, bevor ich was investiere. Eine klassische IP  und gutes Art-Work allein reichen mir nicht. Und warum bis zur letzten Woche warten?

Und was ich bislang vom Setting gelesen habe ... Du spielst einen Cop (Mensch oder Replikant) in einer fixen Stadt, einer fixen Abteilung unter einem fixen Chef. Da überlege ich mir, ob ich mir Alien gekauft hätte, wenn die Optionen gewesen wären: Du spielst ein Mitglied eines Frachters auf dem Weg von Thedus zur Sevastopol Station im Sol-System.

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #111 am: 10.05.2022 | 08:40 »

Es ist nur das Fehlen eines tieferen Einblicks bis jetzt. Normalerweise verbinden sie IP und Mechanik zu einer guten Einheit, aber ich möchte wissen, wie, bevor ich was investiere. Eine klassische IP  und gutes Art-Work allein reichen mir nicht. Und warum bis zur letzten Woche warten?


Ich gehe mal davon aus, dass die Fragen hier beantwortet werden: https://www.youtube.com/watch?v=NOhnICyXC70 bzw. genau solche Fragen gestellt werden können.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #112 am: 10.05.2022 | 08:48 »
Das ist zumindest meine Hoffnung.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #113 am: 10.05.2022 | 09:01 »
Würde das eine Vorbestelleraktion wie beim GRW des Alien RPGs nicht auch tun?

Klar, KS ist mehr Hype und mehr Lametta, aber ob mir der dann am Ende ca 150.000 Dollar wert ist? Ich kann das bei den eigenen Produkten schon verstehen, aber bei einer so dicken IP würd euch davon ausgehen, dass die Crowd sowieso wie die Ratten zum Speck wuseln.

Aber evtl ist dieser Hype eben so entscheidend dass es das wert ist, vielleicht ist eben auch das Alien RPG  GRW erst einmal nicht so geil weggegangen…  ^-^

FL haben ja schon mehrere KS-Projekte gemanaged. Die werden auf Basis ihrer Erfahrungswerte abschätzen, ob sich durch KS der Umsatz so weit erhöht, dass die Prämie für KS wieder kompensiert wird.

Mir ist aber auch nicht klar, wie man darauf kommt, hier würde es an Stretch Goals mangeln. Die sind halt kleiner, das ist kein CMON-Kickstarter, bei dem man ein, zwei Erweiterungen direkt als Stretch Goals bekommt. Entwurfs- und Produktionskosten haben Karten und Handouts trotzdem.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #114 am: 10.05.2022 | 09:56 »
16 Eur von Schweden nach Deutschland ?

12-16€ entspricht, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich genau dem, was sie im Webshop nehmen. Sie müssen ja auch immer kalkulieren, dass irgendwas zu Bruch geht und sie nochmal senden müssen, insofern erscheint mir das jetzt zumindest nicht absurd hoch.

Mir ist aber auch nicht klar, wie man darauf kommt, hier würde es an Stretch Goals mangeln.

Zu wenig Stretch Goals hat aber doch auch niemand hier bemängelt?
Die Kritik war doch, dass es abseits der Stretch Goals wenig Infos in den Updates gibt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #115 am: 10.05.2022 | 10:22 »
16€ mag alleine für das Buch zu viel erscheinen. Das ist halt eine Mischkalkulation. Außerdem sind da ja alle Nebenkosten drin, die Verpackung und Handling.
Und hier sind keine großen Überraschungen zu erwarten, wie das derzeit mal passieren kann.

Zu wenig Stretchgoals? Ich finde SGs reichlich belanglos, als wenn wirklich irgendjemand glauben würde, dass die nicht alle bereits fertig in der Druckversion vorliegen. Damit hält man halt das Interesse hoch und wenn man den Kommentaren glaubt, dann funktioniert das auch wunderbar.
Noch sind wir aber nicht an dem Punkt, dass da auch nur ein unerwartetes SG dabei war und vor allem: Nicht ein einziger "Additional Case-File", etwas was mehr Aufwand bedeutet.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #116 am: 10.05.2022 | 10:30 »
Es ist nur das Fehlen eines tieferen Einblicks bis jetzt. Normalerweise verbinden sie IP und Mechanik zu einer guten Einheit, aber ich möchte wissen, wie, bevor ich was investiere. Eine klassische IP  und gutes Art-Work allein reichen mir nicht. Und warum bis zur letzten Woche warten?

Und was ich bislang vom Setting gelesen habe ... Du spielst einen Cop (Mensch oder Replikant) in einer fixen Stadt, einer fixen Abteilung unter einem fixen Chef. Da überlege ich mir, ob ich mir Alien gekauft hätte, wenn die Optionen gewesen wären: Du spielst ein Mitglied eines Frachters auf dem Weg von Thedus zur Sevastopol Station im Sol-System.

Da sind wir uns ja einig, mehr Informationen wären definitv besser. Ich mag es daher auch immer sehr, wenn schon zu Beginn des Kickstarters ein Schnellstarter o. ä. zur Verfügung gestellt wird, wie z. B. bei Wildsea.

Ein sehr stark fokussiertes Spiel finde ich hingegen völlig ok (und hätte das auch bei Alien getan, was ja mit dem Cinematic-Spielmodus stark in diese Richtung geht) - ein weiteres generisches Dark Future/Cyberpunk-Spiel brauche ich nicht. Ob einem das den Preis für BR wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #117 am: 10.05.2022 | 12:31 »
Mich wundert ja allgemein dass sie KS machen, weil sie auch noch Lizenzgebühren tragen und dann doch nochmal 10% an die Plattform abdrücken müssen.

Kickstarter nimmt 5%, dazu kommen lt. Kickstarter 3-5% für die Kreditkarte. Backerkit nimmt für eine $1,8 Mio Kampagne noch mal $25k Gebühren sowie 3,5% auf alle Umsätze. Da auch, wenn man's selbst machen würde, ein "Payment Provider" die Hand aufhält, könnte man bestenfalls bei angenommenen %1,8 Mio die $90.000 für Kickstarter und die $25.000 für Backerkit einsparen.

Dafür könnte man sich mit einem Aufwand von ~100 PT eine eigene Plattform bauen lassen – aber nur, wenn sicher ist, dass auch diese Summe erreicht wird. Und man muss die dann betreiben, was dauerhaft kostet. Und man muss die Daten sicher aufbewahren, was man auch nicht so nebenbei macht. Es geht ja nicht nur darum, Bestellungen zu sammeln, sondern auch eine Community stetig mit Informationen zu befeuern und deren Daten zu verwalten, z.B. Mailing-Listen mit ihren Rückläufern und Abmeldungen, Versandadressen von Leuten, die umziehen, vielfältige Bestelloptionen, usw.

Hinzu kommt, dass aktuell 95% der Unterstützer Wiederholungstäter sind, d.h. bereits auf der Plattform waren und vielleicht sogar nur durch die Cross-Promotion von Kickstarter davon erfahren haben. Diese über 11.000 Leute erst auf eine neue eigene Plattform zu ziehen, ist nicht einfach.

Es spricht daher IMHO viel für eine etablierte Plattform und das ist Free League dann offenbar 100.000 € wert.

Da sind wir uns ja einig, mehr Informationen wären definitv besser. Ich mag es daher auch immer sehr, wenn schon zu Beginn des Kickstarters ein Schnellstarter o. ä. zur Verfügung gestellt wird, wie z. B. bei Wildsea.

Finde ich auch, aber ich gestehe, auch ohne weitere Informationen bin ich dem FOMO erlegen und habe mitgemacht und nehme das mal als Beispiel dafür, dass es für Free League offenbar auch so funktioniert.

Ich erwarte als Produkt ehrlich gesagt auch ein "One Trick Pony". Wenn da eine Kampagne 5-10x spielen abfällt, wäre ich zufrieden. Länger hätte ich eh keine Lust, sondern würde dann lieber zu einem anderen System und Setting wechseln.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #118 am: 10.05.2022 | 14:58 »
16€ mag alleine für das Buch zu viel erscheinen. Das ist halt eine Mischkalkulation. Außerdem sind da ja alle Nebenkosten drin, die Verpackung und Handling.
Und hier sind keine großen Überraschungen zu erwarten, wie das derzeit mal passieren kann.
Naja. Bei Einzelbestellungen könnte ich das akzeptieren, aber nicht bei aktuell (!) 10.000 Print-Bestellungen.
Wenn dann z.B. 500 bis 1000 Exemplare bzw Starter Sets nach Deutschland gehen, dann dürfte es auch Rabatte geben für die Menge.
:-\

Zitat
Zu wenig Stretchgoals? Ich finde SGs reichlich belanglos, als wenn wirklich irgendjemand glauben würde, dass die nicht alle bereits fertig in der Druckversion vorliegen. Damit hält man halt das Interesse hoch und wenn man den Kommentaren glaubt, dann funktioniert das auch wunderbar.
Noch sind wir aber nicht an dem Punkt, dass da auch nur ein unerwartetes SG dabei war und vor allem: Nicht ein einziger "Additional Case-File", etwas was mehr Aufwand bedeutet.
Das sehe ich teilweise ähnlich: Im Foto vom Starter-Set sieht man eigentlich bereits alle (aktuell 24) Items, die dann "nach und nach freigeschaltet" wurden bzw werden.

Aber das kann ja noch werden: Vielleicht engagieren sie gegen Ende noch einmal (extra) einen Autoren und einen Zeichner, die ein weiteres Supplement produzieren.
;)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #119 am: 10.05.2022 | 15:21 »
Aber die Versandkosten für nur ein gedrucktes Regelwerk sind mir zu hoch:
16 Eur von Schweden nach Deutschland ?
Angeblich kann man als Privatkunde (!) mit Einzelbestellung umgekehrt mit DHL für ca 9 Eur ein Paket im "M" Format (bis 2 Kg, max. L + B + H = 90 cm) nach Schweden verschicken. In einem noch kleineren "XS" Format (bis 2 Kg, max. 35 x 25 x 3 cm), was in etwa dem deutschen coriolis Regelwerk entspricht, sind es sogar nur 5 Eur. Eventuell könnte man mit 2 "XS" Paketen vielleicht sogar das Starterset komplett versenden.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/schweden.html

Habs jetzt auch mal gegoogelt, die beiden Versand Arten, die du da beschreibst sind aber Päckchen ohne Sendungsverfolgung. Die günstigste Paket variante mit Sendungsverfolgung würde mich 14€ kosten.

Nichtsdestotrotz ist das trotzdem teuer. Ich warte auf eine deutsche Übersetzung.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #120 am: 10.05.2022 | 15:29 »
Ich warte auf eine deutsche Übersetzung.
Hast du die FAQ gesehen, dass eine Übersetzung nicht geplant ist?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #121 am: 10.05.2022 | 15:34 »
Hast du die FAQ gesehen, dass eine Übersetzung nicht geplant ist?

Danke, ich hab die FAQ gelesen. Ich verstehe es so, dass zur Zeit keine Übersetzung geplant ist. Ich spekulieren aber einfach, daß Uhrwerk oder Ulisses da später einen deutsche Version kickstartern

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #122 am: 10.05.2022 | 15:40 »
Das wurde schon mehrfach in den Kommentaren aufgegriffen, aber da ist leider keine Antwort zu bekommen, ob man das so oder so zu verstehen hat. Lizenz können ja Übersetzungen verbieten oder halt nicht enthalten. Könnte, könnte ...

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #123 am: 10.05.2022 | 19:14 »
Nach langem bohren haben sie jetzt endlich mal alle Interviews und Berichte zusammengetragen. Ehrlich gesagt: Nichts neues drin.
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/blade-runner-the-roleplaying-game/posts/3503132


Aber das Video hat wenigstens etwas Mehrwert, auch wenn ich vermisse, wie die eigentliche Untersuchung nun stattfindet.
https://www.youtube.com/watch?v=tFFx22YbI0Q

Ein paar interessante Stellen:

10:55 - Pre-released and custom cases.
12:40 - Playing investigators / countdown events
14:55 - Number of players
16:30 - Dice system / downtime
18:50 - Linking Blade Runner and the Alien Universe
20:30 - "The Secret Replicant
22:40 - Additional content / further stretch goals

Diese Countdown Events sollen wohl die Spieler vorantreiben und auch auf die richtige Spur leiten, wenn sie mal ins Stocken kommen. Keine Ahnung, wie das nun genau gedacht ist.

Unter https://screenrant.com/blade-runner-rpg-tomas-harenstam-interview/

Beschreibt Tomas noch das Shift system, klingt sehr reglementiert und erinnert mich an die Überlandreisen bei Verbotene Lande.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 20:17 von 10aufmW30 »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #124 am: 10.05.2022 | 22:21 »
Danke für die Übersicht. Das Shift-System strukturiert die Ermittlungen meinem Verständnis nach wohl zeitlich, das könnte in Kombination mit den Countdown Events ein sinnvoller Timer sein - erinnert mich auch etwas an das Android-Brettspiel.

Das so auszubalancieren, dass es a) genügend Raum für Spieleraktionen bietet und gleichzeitig b) relevant bleibt, erscheint mir allerdings nicht ganz einfach - da bin ich sehr gespannt auf die konkrete Umsetzung. Das macht ein vorgefertigtes Abenteuer fast schon zur Pflicht, wenn sie im Grundregelwerk nicht sehr genaue Vorgaben machen, wie man sowas selbst konstruieren kann.  :think: